Stalkerveteran und Russischsprechender hier.
Ich möchte keine Partei ergreifen. Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Oli_P schrieb:
Seht ihr das Spiel als antirussische Propaganda?
CSG Games finanziert die ukrainische Armee, dies ist ja eine direkte Anteilnnahme an einen Krieg gegen Russland. Angriffskrieg und wer jetzt angefangen hat, ist eine andere Sache. Aber in diesem Punkt würde halt GSC aktiv im Krieg gegen Russland teilnehmen.
Antirussische Propaganda, was wäre das jetzt? Die Entwickler des Spiels haben größtenteils Russisch als Muttersprache, die ersten Teile wurden auf Russisch entwickelt, erst später auf Ukrainisch übersetzt. Die Neuauflagen von den ersten Teilen wurden der sovietischen Thematik, sowie der Russischen Sprache komplett entledigt. Dies könnte man als Zensur betrachten. Es gibt hierzu auch ein gutes Video von Cheeki Breeki:
Komischerweise sprechen die Banditen aber immer noch russisch. Manche russischen Streamer haben sich auf Youtube darüber lustig gemacht, finde das Video gerade nicht dazu
Mal als Vergleich, würden jetzt bei Wolfenstein die Nazis auf Englisch reden, anstelle auf Deutsch, wäre das nicht auch Zensur? Das Entfernen der Hakenkreuze in den deutschen Versionen ist ja offiziell auch eine Zensur.
Das man jetzt bei Stalker 2 alles russische verbannt hat, verstehe ich teilweise, finde es aber nicht die richtige Entscheidung. Der Krieg sollte nicht eine Sprache und eine Kultur verbannen. Der größte Teil der Stalker Community sitzt nunmal in Russland. Die meisten Mods und Fanbases sind aus Russland. Auch ich beziehe dort viele meiner Sachen, die ich mit Stalker verbinde. Mit Stalker verbinde ich auch immer die russische Sprache, und nicht die ukrainische. Es ist halt die originale Sprache. Es ist auch die Spieleserie, die mich dazu motiviert hat, russisch zu lernen. Russisch ist eine sehr poetische Sprache, welche sich auch im Spiel widerspiegelt. Nicht wirklich bei den Banditen, aber beim Sarkophagus oder anderen wichtigen Charakteren definitiv.
In manchen Gegenden wird sogar richtiger russischer Jargon benutzt, welcher in den genannten Regionen benutzt wird. Vielleicht hätte man hier eine andere Herangehensweise benutzen sollen. Mir persönlich hätte eine Mischung aus beiden Sprachen sehr gefallen. Vielleicht hätte man auch einfach, wie bei den anderen Spielen, es dabei belassen sollen, beide Sprachen drinzulassen. Eine politische Meinung hätte mich am Anfang auch nicht gestört.
Es ist auch eigentlich der Grund, wieso ich bis Heute kein Stalker 2 gespielt habe, weil ich es gerne auf Russisch spielen möchte. Das habe ich bei Metro auch gemacht, auch wenn ich es aus Interesse abunzu auf Ukrainisch gestellt habe.
Oli_P schrieb:
Aber gut, wenn ich in Russland rumballern will, dann zock ich eben Metro.
Metro ist auch aus der Ukraine (ja aber spielt in Moskau)
Also Info: Autoren von Stalker (Strugatzki Brüder) sowie von Metro (Glukhovsky) stammen beide aus Russland, der gleichnamige Film Stalker wurde von Tarkovsky gedreht. Mit der ganzen Spieleserie und der Thematik wird eben sehr viel russische Sprache und Kultur verbunden. In Tschernobyl wurde auch während der Katastrophe russisch gesprochen, die Sprache der Soviet Union.
Ich bin gegen jede Art von Krieg. Ich finde auch, dass man Kultur und Sprache von Politik trennen sollte.