• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

@HyperBeast_GER Ich habe folgende Mods installiert
Better Ballistics (imo essenziell)
Mod für Gewicht und längere Tage
Dead Zone (muss ich wieder testen)
Bessere Taschenlampe
Andere Waffenhaltung
Keine gelben Bretter
Bis auf BB und Gewicht der Rest eher Schmuck am Nachthemd.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Stalker 2. Ich habe mittlerweile über 200 h Spielzeit.
Für mich nach Teil 1 eines der intensivsten Spiele aber man muss Fehler verzeihen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
@HyperBeast_GER
Neben den gerade erwähnten Mods, empfehle ich noch die „Höher Klettern“ -Mod, dass SKIF auch mal über Stuhlhöhe springen kann. Vielleicht erscheint demnächst auch eine umfassende A-Life-Verbesserung (wird nach der jetzigen Einführung ständig verbessert) von GSC und einem Modder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und HyperBeast_GER
Nicht zu vergessen, die Mod, die verhindert, dass ein Sturz aus dem ersten Stock instant Death bedeutet. Skif stirbt ja manchmal schon, wenn er vom Stuhl fällt, so gefühlt. Der Name fällt mir aber gerade nicht ein. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, LustigerLurch23 und HyperBeast_GER
Hatte mit der 1.7 jetzt 2 Mal spontane Abstürze, vorher in ~50h keinen einzigen :(
Bis auf das Geruckel der Icons im Kompass aber sonst flüssig und mit viel Spaß spielbar.

Odessit schrieb:
@HyperBeast_GER
Neben den gerade erwähnten Mods, empfehle ich noch die „Höher Klettern“ -Mod, dass SKIF auch mal über Stuhlhöhe springen kann. Vielleicht erscheint demnächst auch eine umfassende A-Life-Verbesserung (wird nach der jetzigen Einführung ständig verbessert) von GSC und einem Modder.
Den muss ich mal testen.
Welche Mod benutzt du da?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Nicht zu vergessen, die Mod, die verhindert, dass ein Sturz aus dem ersten Stock instant Death bedeutet. Skif stirbt ja manchmal schon, wenn er vom Stuhl fällt, so gefühlt. Der Name fällt mir aber gerade nicht ein. 😅
🤣
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Hatte mit der 1.7 jetzt 2 Mal spontane Abstürze, vorher in ~50h keinen einzigen :(
Bis auf das Geruckel der Icons im Kompass aber sonst flüssig und mit viel Spaß spielbar.
Ich bin morgen wieder am Start und kann dann etwas länger testen.
Ich hatte aber bis auf ruckeln auf der PDA Karte auch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und HyperBeast_GER
Dyn4M1ke schrieb:
naja muss ich wohl 1-2 Aufträge für warlock mehr machen -halb so wild. ist aber beruhigend das es nicht nur bei mir so war.
Der Ruf bei den Lonern kam bisher IMMER nach der Mission für Linse und Mastiff. Immer.
Muss mal bei mir aktuell reinsehen, aber Warlock hat damit absolut nichts zu tun.

Bei anderen Fraktionen hilft es übrigens, wenn sie Zeuge sind, während ihr Söldner abknallt.
Klingt komisch, ging bisher aber immer so.
Hatte in der Slag Heap plötzlich 3 Söldner stehen, die ballerten aus allen Rohren auf mich, allen anderen war das egal.
Nachdem die Herren dann genug motiviert wurden damit aufzuhören, hatte ich erstmalig guten Ruf auf der Halde.

Das Selbe ist mir mit Söldner und den Wächtern bei den Kühltürmen passiert: Zack, Wächter grün.
Nie vorher gehabt, egal was und wie viele Aufgaben. Denn dafür gibt es Geld, keinen Ruf.

PS: Schlieren/Ghosting sind bei mir mit TSR auf 100% am geringsten.
All zu viel Unterschied an AA sehe ich da auch net (mag an Alter und Augen liegen).

Edit:

Geil... ich dachte, ich schalte mal das Vorspulen der Zeit auf der Halde beim Gespräch mit Richter ab.
Ja, das ging, aber es fehlt ein Trigger jetzt und oben angekommen steht man da, ein Schlosssybol erscheint und außer ALT+F4 geht nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
so heute vor einem Jahr ging die wilde Fahrt los - Happy 1jähriges Stalker 2 - ich mag dich :D

und ich kam heute noch auf die 888 stunden -yeahh

Anhänge

• Screenshot 2025-11-20 164109.png
    Screenshot 2025-11-20 164109.png
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Kickstart, 5h4d33n und 2 andere
Geilo. Ich bin jetzt bei 200 Stunden und komme nicht los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
Habt ihr bemerkt, dass jetzt die Stromleitungen fehlen?

Wurden aus Performance-Gründen erst einmal weggelassen, da sie wie hochauflösende Texturen eingepflegt wurden. Fühlt sich alles immer noch sehr BETA an.

Zuletzt bearbeitet:
@Odessit In der Nähe von dem unfertigen Hochhaus (Zementwerk) fehlen die Leitungen schon eine ganze Weile.
Ich wusste aber nicht dass das aus Performancegründen so ist.

Nein, die Stromleitungen sind aufgrund eines Bugs nicht drin und sollen balb wieder da sein.

Und es bleibt dabei: Wie sehr können Menschen ein Spiel nieder machen, nur weil IHRE Erwartungen nicht erfüllt worden.

Alter GSC bekommt nur auf den Deckel und die haben so viel erreicht. Nur halt nicht die Erwartungen einiger.

Dann lasst es sein, deinstalliert es und heult nicht jedes Mal rum.

Da sind so derbe Fortschritte drin, die arbeiten immer noch alle unter beschissenen Umständen.
Und alles was sie bekommen ist Hass. Es ist nur noch widerlich.

Und es ist egal, wo man hingeht... und vor allem egal welches Spiel es ist.
Immer diese Gruppe von Menschen, die nichts ausser Hass und Abneigung über hat, weil wieder ihre Erwartungen nicht erfüllt worden sind.

Ich garantiere euch den nächsten Frust on point: Engine Update.
Auch da werdet ihr wieder alle nur meckern und nicht zufrieden sein weil XYZ.

Und das Phänomen zieht sich noch durch die Gesellschaft, Politik und Privatleben.
Kein Wunder, das wir da sind, wo wir sind.

Nach dem Social Media Stecker, der gezogen wurde, sollte ich generell den Stecker ziehen.
Ich habe kein Bock mehr auf den Hass, die Abneigung und alles ist scheiße weil mein Ego nicht das bekommt was ICH mir gewünscht habe.

Ich bin sowas von raus hier. Hetzt weiter, meckert weiter und wenn ihr mal sinnvoll Zeit investieren wollt:
Reflektiert mal euer Verhalten.

Happy raging, Stalker

• Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel, 5h4d33n, B0n3cru5h3r und 3 andere
Ich habe heute mal wieder ein paar Stunden in der Zone verbracht😎.
Die Mods die ich installiert habe, laufen soweit.
Die PDA-Karte ruckelt leider sehr, das beeinträchtigt zwar das Spiel nicht aber ich hoffe auf einen Fix.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wobei ich nicht sicher bin ob das vlt. sogar so gewollt ist, ich bekomme keine neuen Verstecke mehr von toten Gegner angezeigt.
Auch eine neue Blaupause wurde mir nicht angezeigt.
Ansonsten wie gewohnt ein intensives Erlebnis.
Bis auf weiteres.
Gute Jagd, Stalker.

Ein STALKER ohne Bugs ist kein richtiges STALKER;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und LustigerLurch23
China schrieb:
Ich garantiere euch den nächsten Frust on point: Engine Update.
Auch da werdet ihr wieder alle nur meckern und nicht zufrieden sein weil XYZ.
Bei Stalker 1 sind wir doch auch alle zufrieden gewesen.Weil das Ding grundsolide war, da gabs zB keine Rattenschwärme die sich aus den Kanälen direkt an die Oberfläche beamen. Oder ich kann immer noch sprinten wenn Ausdauer leer ist. All solche Sachen. Aber das schlimmste, die NPC sind immer noch tote Puppen ohne Leben. Sie stehen nur da, oder laufen an einer Linie durch die Welt ohne mal was zu sagen, auf den Spieler einzugehen. Du kannst sogar freundliche gesinnte NPC einfach anschießen, sie reagieren nicht. DAS IST SCHLECHT!!!! Gegner spawnen immer noch und sind bulletsponges.
Dass wir nicht zufrieden sind liegt nicht an uns.
Du kannst es hier doch nachlesen was schon wieder für neue Bugs auftauchen und sich nichts verbessert hat. Das ist immer noch exakt das gleiche Spiel wie vor Monaten. Nur andere Bugs.

Immerhin haben sie die Anomlien optisch etas weniger aufdringlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und Odessit
https://www.golem.de/news/wegen-ukr...nnt-die-macher-von-stalker-2-2511-202447.html
Wären wir Russen, uns würden nun 5 Jahre Knast drohen... Unglaublich, aber ein Regime, welches Angst vor einem Videospiel hat wird scheitern. Die "Normalo-Russen" tun mir Leid, was die über sich ergehen lassen müssen.
Seht ihr das Spiel als antirussische Propaganda? Ich hab das nie gezockt, weil ich etwas gegen Russland hätte. Ich hab sowieso nix gegen Russen im Allgemeinen, wie ich auch nix gegen Ukrainer hab im Allgemeinen. Und A-holes gibts ja überall.
Von mir aus könnte Stalker auch in Russland spielen, aber da ist ja noch kein AKW explodiert (soll es auch nicht). Aber gut, wenn ich in Russland rumballern will, dann zock ich eben Metro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und LustigerLurch23
$t0Rm schrieb:
Wie lange hast du die Mod denn versucht?

Nicht lange, hab 2 -3 mal angefangen, war ruckzuck völlig verstrahlt und bin elendig zu Grunde gegangen, nur weil ich mal ein wenig erkunden wollte. Ist bestimmt nicht schlecht aber mich holt es nicht ab, sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Stalkerveteran und Russischsprechender hier.

Ich möchte keine Partei ergreifen. Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Oli_P schrieb:
Seht ihr das Spiel als antirussische Propaganda?
CSG Games finanziert die ukrainische Armee, dies ist ja eine direkte Anteilnnahme an einen Krieg gegen Russland. Angriffskrieg und wer jetzt angefangen hat, ist eine andere Sache. Aber in diesem Punkt würde halt GSC aktiv im Krieg gegen Russland teilnehmen.

Antirussische Propaganda, was wäre das jetzt? Die Entwickler des Spiels haben größtenteils Russisch als Muttersprache, die ersten Teile wurden auf Russisch entwickelt, erst später auf Ukrainisch übersetzt. Die Neuauflagen von den ersten Teilen wurden der sovietischen Thematik, sowie der Russischen Sprache komplett entledigt. Dies könnte man als Zensur betrachten. Es gibt hierzu auch ein gutes Video von Cheeki Breeki:

Komischerweise sprechen die Banditen aber immer noch russisch. Manche russischen Streamer haben sich auf Youtube darüber lustig gemacht, finde das Video gerade nicht dazu :)

Mal als Vergleich, würden jetzt bei Wolfenstein die Nazis auf Englisch reden, anstelle auf Deutsch, wäre das nicht auch Zensur? Das Entfernen der Hakenkreuze in den deutschen Versionen ist ja offiziell auch eine Zensur.

Das man jetzt bei Stalker 2 alles russische verbannt hat, verstehe ich teilweise, finde es aber nicht die richtige Entscheidung. Der Krieg sollte nicht eine Sprache und eine Kultur verbannen. Der größte Teil der Stalker Community sitzt nunmal in Russland. Die meisten Mods und Fanbases sind aus Russland. Auch ich beziehe dort viele meiner Sachen, die ich mit Stalker verbinde. Mit Stalker verbinde ich auch immer die russische Sprache, und nicht die ukrainische. Es ist halt die originale Sprache. Es ist auch die Spieleserie, die mich dazu motiviert hat, russisch zu lernen. Russisch ist eine sehr poetische Sprache, welche sich auch im Spiel widerspiegelt. Nicht wirklich bei den Banditen, aber beim Sarkophagus oder anderen wichtigen Charakteren definitiv.

In manchen Gegenden wird sogar richtiger russischer Jargon benutzt, welcher in den genannten Regionen benutzt wird. Vielleicht hätte man hier eine andere Herangehensweise benutzen sollen. Mir persönlich hätte eine Mischung aus beiden Sprachen sehr gefallen. Vielleicht hätte man auch einfach, wie bei den anderen Spielen, es dabei belassen sollen, beide Sprachen drinzulassen. Eine politische Meinung hätte mich am Anfang auch nicht gestört.

Es ist auch eigentlich der Grund, wieso ich bis Heute kein Stalker 2 gespielt habe, weil ich es gerne auf Russisch spielen möchte. Das habe ich bei Metro auch gemacht, auch wenn ich es aus Interesse abunzu auf Ukrainisch gestellt habe.

Oli_P schrieb:
Aber gut, wenn ich in Russland rumballern will, dann zock ich eben Metro.
Metro ist auch aus der Ukraine (ja aber spielt in Moskau)

Also Info: Autoren von Stalker (Strugatzki Brüder) sowie von Metro (Glukhovsky) stammen beide aus Russland, der gleichnamige Film Stalker wurde von Tarkovsky gedreht. Mit der ganzen Spieleserie und der Thematik wird eben sehr viel russische Sprache und Kultur verbunden. In Tschernobyl wurde auch während der Katastrophe russisch gesprochen, die Sprache der Soviet Union.

Ich bin gegen jede Art von Krieg. Ich finde auch, dass man Kultur und Sprache von Politik trennen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, hase, 5h4d33n und 2 andere
Oli_P schrieb:
Seht ihr das Spiel als antirussische Propaganda?
ich musste ehrlich gesagt noch nie an Russland denken bei Stalker. ich denke da an die Ukraine. Spiel hat nichts mit Russland zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Eben. Ich hab das auch immer mit Ukraine verbunden. Aber ob jetzt jemand ukrainisch oder russisch spricht, das kann ich gar nicht auseinanderhalten. Ich weiss da gibts Unterschiede. Nur ich bemerk das nicht so im Spiel. Hab dann die Untertitel.
Wie ich $t0Rm verstanden habe (danke für deine ausführliche Erklärung), gehts sich um sowas wie Cancel Culture. Weil eben alles russische entfernt wird (es sei denn, es ist ein böser Bub). Wie so früher die bösen Indianer in den Westernfilmen, welche die armen Weissen angreifen.
Aber deine Sichtweise ist natürlich total anders auf das Spiel. Du sprichst Russisch. Und ich bin mit deiner Sichtweise einverstanden. Kultur, Sprache sollten da raus gehalten werden. Wär so als wenns ein Spiel gäbe, welches in Belgien spielt und es würde so getan, als ob hier nur Französisch oder nur Flämisch gesprochen würde. Das ist nicht die Realität. Gibt ja auch noch die Germanophonen wie mich :) Andererseits sind die Ukrainer natürlich sauer auf die Russen und vielleicht kann mans den Entwicklern nicht verdenken, dass sie so gehandelt haben. Vielleicht haben die ja selber Opfer in ihrem im Umfeld zu beklagen. Alles ne blöde Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, $t0Rm und Odessit
$t0Rm schrieb:
Es ist auch eigentlich der Grund, wieso ich bis Heute kein Stalker 2 gespielt habe, weil ich es gerne auf Russisch spielen möchte.
Daran wird per Mod gearbeitet. So weit ich gelesen habe, sind sie aber noch nicht ganz fertig.
Für mich war die ukrainische Sprachausgabe in Stalker 2 anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

Zurück
Oben