• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

@Hemul Den Maschendrahtzaun kann ich bestätigen. Ich meine gelesen zu haben, dass das mit der neuen Version der UE besser werden soll. Der Wechsel wurde ja jetzt auf Februar verschoben aber lieber mehr Zeit nehmen.

Also Mikrouckler habe wie oben beschrieben nur in Rostock, manchmal einen kurzen Ruckler wenn ich renne und das Spiel speichert.

Wie sehen denn deine Einstellungen gerade aus?

LustigerLurch23 schrieb:
@Tr8or Meinst du ein Artefakt wird dir auf deinem Scanner angezeigt aber du kannst es nicht aufheben?
Genau das.
Hier, im Stein. Aber auch sonst häufig unter der Erde :(
1.jpg

Ich habe auch ab und zu einen Bug. Hilft nur
zur nächsten Basis, schlafen, verreisen oder eine Eruption abwarten. Dann sollte das neue geladen werden und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hemul schrieb:
Ja, die "Microruckler" nerven. Von Butterweich weit entfernt. Ich sehe auch öfters ein Mesh im Himmel. Sieht aus wie ein engmaschiges Netz. Sobald mehrere Banditen, Monos oder Mutanten spawnen, fängt es auch zu ruckeln an...
Das Spiel hat weiterhin arge Probleme im CPU-Limit, was sich durch die verwendete Version der Unreal Engine begründet. Ich verweise hier mal auf den letztjährigen Test von Wolfgang und Max: https://www.computerbase.de/artikel...t_die_alte_ue51_bringt_ihre_probleme_mit_sich
Es liegt also nicht an deinem System, sondern ist ein grundsätzliches Problem. Es hilft nur möglichst viel Last auf die GPU zu legen - hohe Framerates sind dann halt schwierig, da wird das Spielgeschehen sehr unruhig. Wie stark man das Ganze wahrnimmt, ist natürlich individuell verschieden.

Ich bin heute morgen auch noch auf folgende DF Analyse gestoßen:

Der Test basiert natürlich auf einem recht antiquierten Prozessor, aber wie Wolfgang schon damals korrekt darlegte, lässt sich das Verhalten auch auf neueren Prozessoren reproduzieren - eben nur in abgemilderter Form. Es ist zumindest etwas besser geworden, gänzlich lässt sich das aber nur durch ein Update auf eine neuere Version der Engine ausbügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
LustigerLurch23 schrieb:
Wie sehen denn deine Einstellungen gerade aus?
Einfach gesagt krass! Bis auf Schatten alles auf Episch, WQHD ohne HDR. FPS habe ich auf 60 begrenzt. Der Monitor geht bis 120. Aber das merkt kein Mensch mehr!

@Hemul Ich guck morgen mal meine Einstellungen durch, bin jetzt nicht zu Hause.
Ich habe aber definitiv die Bewegungsunschärfe auf aus.
Ich weiß aber nicht genau ob das zu FPS Drops führt?
Ansonsten aber schon eigenartig.
Deine 4070 S sollte ja eigentlich sogar noch etwas stärker sein.
Gehen denn die FPS definitiv unter 60?

Zuletzt bearbeitet:
selten, es sind nur die lag's und Ruckler die stören. Und der Himmel! Das sieht ätzend aus!

Aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
<@970625147369316352>
Question:
I would really like it if you added new mutants such as dwarves and izlom. Are there any chances??
Answered by:
@Mol1t
Answer:
NDA territory

Hemul schrieb:
selten, es sind nur die lag's und Ruckler die stören. Und der Himmel! Das sieht ätzend aus!
Unter 60 FPS habe ich definitiv nur auf der PDA Karte.
Verwendest du Grafik-Mods?

Mal ganz blöd gefragt, du spielst aber auf WQHD?

...was laufen lassen? Wie Frei? Ich hatte meinen WQHD zuerst. Stalker 2 läuft bei mir nur so! Von Anfang an.
Es ruckelt nicht so extrem, dass es unspielbar wäre. Es nervt nur! Die Grafik ist mit 1.7 auch schlechter geworden.
Mit 16 Kernen 5,7 Ghz, 64 Gb und 4070s sollte nix mehr ruckeln.
Die M.2 schaufelt im Schnitt auch 1500 - 4500 Mb/s in den Prozessor.
Bei 1.5 und 1.6 hatte ich alles voll mit Mod's und es lief ohne lag's.

Ich kann damit leben. Hoffentlich kriegt GSC es endlich mal hin.

Hemul schrieb:
Ja mal alle Auflösungen testen.
Ich habe unter 60 FPS wenn ich auf 4K gehe.
Hemul schrieb:
...was laufen lassen? Wie Frei? Ich hatte meinen WQHD zuerst. Stalker 2 läuft bei mir nur so! Von Anfang an.
Es ruckelt nicht so extrem, dass es unspielbar wäre. Es nervt nur! Die Grafik ist mit 1.7 auch schlechter geworden.
Mit 16 Kernen 5,7 Ghz, 64 Gb und 4070s sollte nix mehr ruckeln.
Die M.2 schaufelt im Schnitt auch 1500 - 4500 Mb/s in den Prozessor.
Bei 1.5 und 1.6 hatte ich alles voll mit Mod's und es lief ohne lag's.

Ich kann damit leben. Hoffentlich kriegt GSC es endlich mal hin.
Mir ist gerade eingefallen. Windoof 11 hatte doch mit dem Oktober Update einen Bug bekommen, der zu FPS Drops führen kann.
Vlt. liegt da der Hase im Pfeffer.
NV hat ja dafür schon einen Hotfix auf der Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Hemul
Ich habe gestern Abend mal noch ein paar Runden gedreht.

Was mir aufgefallen ist:
Auf der PDA Karte komme ich jetzt auf knapp 25-30 FPS. Bis vor kurzem noch 40-50.
Ob das an dem Hotfix von Stalker 2 liegt (1.7.05?) kein Plan. Im Spiel merke ich keinen Unterschied. Mit DLSS auf Qualität zocke ich mit 110 FPS+, mit DLAA zwischen 90 und 100.

Die Mods laufen gefühlt immer unrunder. Es scheint wohl schwieriger zu sein die Mods ins Spiel zu bringen bzw. es kommt zu mehr Konflikten.
Da ich selber keine Mods baue, kenne ich mich hier nicht wirklich aus aber was ich von den Entwicklerinnen und Entwicklern der Mods lese, scheint es wohl seit 1.7 schwieriger geworden zu sein.
Gerade meine geliebte BB Mod macht gerade arge Probleme. Ich habe jetzt von Nexus die Core Version in der alten Version installiert, die scheint einigermaßen zu funktionieren. Mit der aktuellen fliege ich einfach aus dem Spiel.
Ich hoffe das GSC dem Spiel irgendwann ein richtiges Modpack gönnt. Ich denke hier gerade an ein Modpack ähnlich dem von World of Warships.
Bis Version 1.6 lief Stalker eigentlich ohne große Probleme aber seit dem zickt das Spiel doch deutlich mehr rum.

moin ja Modsupport ist aktuel wohl ein grosses Thema. aber jüngsten Meldungen zu Folge können wir in den nächsten tagen mit einem neuen Fix rechnen. das problem scheint gelöst wurden zu sein. wird nich mehr lange dauern. die frage wird allerdings sein ob man sich seinen Save dauerhaft beschädigt hat wenn man jetzt gespielt hat mit Mods die probleme gemacht haben- ich hoffe nicht aber möglich wärs. meine gewichtsmod scheint aber gefühlt keine probleme zu haben, aber genau weiss ichs nicht. -schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Lasst uns das Thema doch mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten: Ich erlebe es gerade immer wieder, das ich in der Mass Effect Legendary Edition immer wieder Ruckler habe. Obwohl mein System weit über den Mindest- beziehungsweise empfohlenen Anforderungen liegt. Wenn die Engine nicht funktioniert, weil sie ne Macke hat, kann der Entwickler da nichts gegen unternehmen, da die Engine zwar implementiert ist, aber als Software ansich als Ganzes benutzt werden muss, wie du oder ich Microsoft Word oder Excel, beziehungsweise Windows (11). Wir gehen ja auch nicht in die einzelnen Programme rein, beispielsweise Adobe Acrobat Reader, schrauben in den Programmparameter herum, damit wir ein Quäntchen Nanosekunden aus dem Gesamtsystem herausholen können, nur weil es uns gerade passt. Und ich denke, die Entwickler von STALKER 2 besitzen die Lizenz, UNreal zu nutzen, aber entsprechend anpassen, dürfen sie es nicht.

Das zum Einen, zum anderen, ich meine ich habe es schonmal erwähnt: Die Entwickler haben es hier mit zigtausend verschiedenen Systemkombinationen zu tun. Demnach müssen sie sich eine Grundkonfigurtation heraussuchen, Beispielsweise ein Intel 14700 mit einer AMD 9070XT und programmieren darauf das Spiel, nur so als Beispiel.
Alle die jetzt einen AMD X5700 haben und eine nVidia 3070 könnten da jetzt in die Röhre schauen, weil es sein kann, das es eben nicht einwandfrei rund läuft, weil das System, die Engine mit der mehr verfüügbaren Leistung nicht direkt klar kommt. Es kann besser laufen, aber auch eben schlechter. Und wenn dann noch, wie ich öfters gelesen habe, die Shaderkompilation, übersprungen wird, haben wir denn Salat.

Das sind jetzt nur Gedanken, die ich mal niedergeschrieben habe, weil ich mich wundere, das STALKER 2 bei mir wunderbar läuft, obwohl ich jetzt kein HighEnd System nutze

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Dyn4M1ke
ja und ich denke das Mods sowohl Segen und Fluch zugleich sind . die meisten Mods werden von Leuten mit wenig Ahnung erstellt ,die eine Idee hatten.Soweit so gut . ich liebe auch mods !
das Problem ist sehr oft das nur wenige Modauthoren einen plan haben und vorallem auch dran bleiben mit Updates.
Der Durchschnittliche zocker will aber spielen nach einem Update und will nich auf Modupdates warten. also knallt er ältere Mods rein spielt bissl - merkt läuft komisch- macht mods wieder raus- (im Spielstand bleiben die Fehler ja erhalten)- spielt ohne mods weiter- läuft immer noch doof(wegen Spielstand)!
dann ist die einzigste antwort für ihn - GSC soll mal seinen Job machen !! :D
ich hab das mal bewusst so dargestellt - denn beim Grossteil der Probleme sitzt der Fehler vorm Bildschirm!
soll keine Hetze sein aber viele Leute denken halt anders Heutzutage.
und ganz zu schweigen davon was manche mit "optimierungen" aus Youtube Videos im Win 11 und und anderen Programmen auf ihrem Rechner anstellen.
Aber GSC erstmal zu Beschimpfen ist natürlich viel einfacher!
so mehr sag ich dazu nich mehr - ich teste zBSp. immer eine cleane Version wenn ein neuer Patch kommt ohne mods - und habe 90% der problemem von denen ich lese nicht! (die anderen 10 % tauchen dann als bekannte fehler auf)
Wünsche euch ein schönes Wochenende - man sieht sich in der 100Rad Bar ☢️

Edit: ich rechne persönlich irgendwie am Montag mit dem patch 1.71 - ma schauen <3

und wenn ihr wie ich der meinung seid ,das man den entwicklern auch mal ein bisschen Liebe zukommen lassen kann . dann nominiert doch mal das Spiel bei den Steamawards für den langen und guten Support ,den wir bekommen manch anderer entwickler könnte sich da ne Scheibe abschneiden finde ich persönlich.
https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/530990439685161108

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Masti78, B0n3cru5h3r und eine weitere Person
@Dyn4M1ke Ist schon nominiert.
Stalker 2 ist für mich das beste Solo-Spiel seit vielen Jahren. Das letzte Mal hat mich RDR2 so mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke und B0n3cru5h3r
Zurück
Oben