Lasst uns das Thema doch mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten: Ich erlebe es gerade immer wieder, das ich in der Mass Effect Legendary Edition immer wieder Ruckler habe. Obwohl mein System weit über den Mindest- beziehungsweise empfohlenen Anforderungen liegt. Wenn die Engine nicht funktioniert, weil sie ne Macke hat, kann der Entwickler da nichts gegen unternehmen, da die Engine zwar implementiert ist, aber als Software ansich als Ganzes benutzt werden muss, wie du oder ich Microsoft Word oder Excel, beziehungsweise Windows (11). Wir gehen ja auch nicht in die einzelnen Programme rein, beispielsweise Adobe Acrobat Reader, schrauben in den Programmparameter herum, damit wir ein Quäntchen Nanosekunden aus dem Gesamtsystem herausholen können, nur weil es uns gerade passt. Und ich denke, die Entwickler von STALKER 2 besitzen die Lizenz, UNreal zu nutzen, aber entsprechend anpassen, dürfen sie es nicht.
Das zum Einen, zum anderen, ich meine ich habe es schonmal erwähnt: Die Entwickler haben es hier mit zigtausend verschiedenen Systemkombinationen zu tun. Demnach müssen sie sich eine Grundkonfigurtation heraussuchen, Beispielsweise ein Intel 14700 mit einer AMD 9070XT und programmieren darauf das Spiel, nur so als Beispiel.
Alle die jetzt einen AMD X5700 haben und eine nVidia 3070 könnten da jetzt in die Röhre schauen, weil es sein kann, das es eben nicht einwandfrei rund läuft, weil das System, die Engine mit der mehr verfüügbaren Leistung nicht direkt klar kommt. Es kann besser laufen, aber auch eben schlechter. Und wenn dann noch, wie ich öfters gelesen habe, die Shaderkompilation, übersprungen wird, haben wir denn Salat.
Das sind jetzt nur Gedanken, die ich mal niedergeschrieben habe, weil ich mich wundere, das STALKER 2 bei mir wunderbar läuft, obwohl ich jetzt kein HighEnd System nutze