• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Klein Rückmeldung aus Pripyat. Ich kann machen was ich will, sobald ich mich westlich der Hauptachse in Pripyat bewege friert das Spiel ein und ich lande auf dem Desktop.
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
Vlt. bringt der Hotfix etwas.
Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?

LustigerLurch23 schrieb:
Klein Rückmeldung aus Pripyat. Ich kann machen was ich will, sobald ich mich westlich der Hauptachse in Pripyat bewege friert das Spiel ein und ich lande auf dem Desktop.
War schon immer so, nur eben in Rostok hatte man das Speicherleck.

Die ganzen Patches sind halt Augenwischerei, im Kern wird da nichts verbessert. Ich würde den Entwicklern sogar unterstellen, schon seit Patch 1.2 nichts mehr am Spiel gemacht zu machen, außer sich bei den Patchnotes irgendwas aus dem Ärmel saugen und vielleicht minimalste Stellschrauben am Spiel justiert, die kaum Auswirkungen oder große Verbesserungen haben, und es dem Spieler als große Verbesserung zu verkaufen. Die meisten glauben es wie man sieht.

Leider funktioniert diese Gangart in immer mehreren Bereichen unserer Gesellschaft.
Das fängt ja schon beim einkaufen an. Leute halten Ausschau nach Angeboten, merken an der Kasse aber gar nicht dass sie für x und y den vollen Preis bezahlt haben, hier könnte man dem Verkäufer Absicht unterstellen oder ein Fehler im System, gewollt oder nicht. Weil sie oft den Kassenbon wegwerfen, aber eben gutgläubig das Angebotsschuld wahregnommen haben. Im kleinen fangen die Probleme an, weil nichts mehr hinterfragt wird.
"Die Leute merken nicht, dass sie belogen und verarscht werden, weil nachdenken ist ja anstrengend"

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:

Die ganzen Patches sind halt Augenwischerei, im Kern wird da nichts verbessert. Ich würde den Entwicklern sogar unterstellen, schon seit Patch 1.2 nichts mehr am Spiel gemacht zu machen, außer sich bei den Patchnotes irgendwas aus dem Ärmel saugen und vielleicht minimalste Stellschrauben am Spiel justiert, die kaum Auswirkungen oder große Verbesserungen haben, und es dem Spieler als große Verbesserung zu verkaufen. Die meisten glauben es wie man sieht.
absoluter Quark. Jeder darf sehen wie er es möchte aber sowas, ist schon so falsch das es weh tut. Tut mir Leid für Dich. Schönen Sonntag

Manegarm schrieb:

Leider funktioniert diese Gangart in immer mehreren Bereichen unserer Gesellschaft.
Das fängt ja schon beim einkaufen an. Leute halten Ausschau nach Angeboten, merken an der Kasse aber gar nicht dass sie für x und y den vollen Preis bezahlt haben, hier könnte man dem Verkäufer Absicht unterstellen oder ein Fehler im System, gewollt oder nicht. Weil sie oft den Kassenbon wegwerfen, aber eben gutgläubig das Angebotsschuld wahregnommen haben. Im kleinen fangen die Probleme an, weil nichts mehr hinterfragt wird.
"Die Leute merken nicht, dass sie belogen und verarscht werden, weil nachdenken ist ja anstrengend"
Ok. Ich habe dazu nichts gefunden. Speicherleck im Sinne von der VRAM läuft voll?
Ergänzung ()

Dyn4M1ke schrieb:
absoluter Quark. Jeder darf sehen wie er es möchte aber sowas, ist schon so falsch das es weh tut. Tut mir Leid für Dich. Schönen Sonntag
Vlt. etwas scharf angebraten formuliert.
Aber ganz ehrliche Frage. Was kann ich machen?
Ich kann ja so die Story nicht weiterspielen.

Also ich hatte dein Problem noch nie selber , wenn das Game crasht ist es erstmal schwer zu sagen woran es liegt. Ich bin noch lange nicht in Pripyat in meinem aktuellen Durchlauf. Sollte das Problem aber nicht bei dir begründet sein(sondern im Spiel) und bei mehreren leute auftreten steht die chance ganz gut das es gefixt sein könnte mit dem nächsten patch. wird nicht mehr lange dauern vermute ich die arbeiten in Vollem Gange an Problemen im Moment.
Hab leider keine andere Antwort für dein Problem. aber ich rechne persönlich sogar morgen schon mit Patch oder spätestens diese Woche - aber wie immer wurde kein Termin genannt

@Dyn4M1ke Ich habe das Problem schon mal in der Nähe von dem Tunnel unter dem Fluss (großer Schrottplatz in Rostock) gehabt.
Aber erst mit dem vorletzten Update.

Ich warte mal auf den Fix ob es dann läuft.

Ich habe mal ein komplett neues Spiel gestartet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Selbst im Startgebiet nach dem man den Bunker betreten hat, fliege ich aus dem Spiel.
Ich hoffe dass das Problem bei GSC mit auf dem Zettel steht und mit dem Fix behoben wird.
Ich habe Stalker 2 jetzt 2x gespielt, dieses Problem hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
@LustigerLurch23 : Was hast du denn für andere Spiele, die sich grafisch an STALKER2 orientieren können? Ich habs mal bei Google eingegeben und heraus kam Chernobylite und Metro Exodus. Hast du die Spiele? Wenn ja, bitte mal antesten, ob da ähnliche Fehler auftauchen oder ob es flüssig läuft. Dead Space, also das aktuelle, wäre auch einen Spieletest wert.

Einen ähnlichen Artstyle kannst du nicht zur Fehleranalyse heranziehen. Das hat wirklich rein gar nichts miteinander zu tun.

@LustigerLurch23 Ich vermute mal du spielst an einem Windows PC. Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf nachdem das Spiel abgestürzt ist. Da sollte sich dann eine entsprechender Bericht finden lassen, der auch einen Fehlercode mit sich führt. Kopiere den mal hier rein, vielleicht lässt sich das Problem so näher umreißen. Ob man es dann auch lösen kann, ist eine andere Frage. :)

Ich habe alle drei. Metro Exodus kann ich mich nicht daran erinnern.
Bei den zwei vorherigen Durchläufen war das nicht der Fall.
Wenn Manegarm Recht hat, dann kenne ich das mit dem Speicherleck, nur von Hogwarts Legacy.
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Einen ähnlichen Artstyle kannst du nicht zur Fehleranalyse heranziehen. Das hat wirklich rein gar nichts miteinander zu tun.

@LustigerLurch23 Ich vermute mal du spielst an einem Windows PC. Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf nachdem das Spiel abgestürzt ist. Da sollte sich dann eine entsprechender Bericht finden lassen, der auch einen Fehlercode mit sich führt. Kopiere den mal hier rein, vielleicht lässt sich das Problem so näher umreißen. Ob man es dann auch lösen kann, ist eine andere Frage. :)
Da ist nix. Alles schon gecheckt.
Also ich vermute hier auch eher ein Problem bei Stalker, da bei den zwei andere Durchläufen dieses Problem nicht aufgetreten ist.

Ich habe gerade einen Beitrag bei Steam gelesen, wenn das Stimmt, soll wohl mit der FG etwas kaputt sein🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Dyn4M1ke schrieb:
Dann zähl auf inwiefern sich das Spiel zu 1.2 verbessert hat.

Ki und NPC Verhalten fällt schon mal weg, da hat sich nichts getant. Ich hab dir die Sache schon stark vereinfacht.

Also, in meinem Spiel hat sich schon einiges getan. Ziemlich viel sogar. Flora und Fauna sind viel mehr und größer geworden, ich muss mich jetzt in diversen Höhlen mit 6, anstatt 3 Blutsauger herumärgern. Burer laufen in der freien Wildnis herum und machen mir das Leben schwer, ebenso wie die Poltergeister, die ich nun viel mehr und öfters "freundlich" um die Ecke bringen muss. Freie Gauner tauchen in größeren Mengen auf, da hab ich leider wenig Zeit, deine Probleme zu bedauern. Schließlich wollen die mir ja ans Leder. Und ich finde es gut, das immer mehr "menschliche" Gegner auftauchen => Mehr Gegner, mehr Opfer, mehr Verstecke zum plündern

Also ich finde STALKER 2 wird immer besser und abwechslungsreicher. Und das sogar ohne Mods, komisch, ne?

Manegarm schrieb:
Dann zähl auf inwiefern sich das Spiel zu 1.2 verbessert hat.

Ki und NPC Verhalten fällt schon mal weg, da hat sich nichts getant. Ich hab dir die Sache schon stark vereinfacht.
nein also dazu hab ich keine Lust - Du bist soein negativer Mensch, deine Signatur unterstreicht das noch. in Diese Welt möchte ich mich nicht Begeben. Jeder darf Denken was er möchte aber deine Aussagen sind schlicht Falsch - nur deswegen habe ich dazu etwa gesagt. und nu ist gut

• Gefällt mir
Reaktionen: sir.REN, LustigerLurch23 und 5h4d33n
Ich guck mir das Spiel nach dem DLC, Engine-Update und echtem A-Life (ohne Dauerspawn-Blase) noch mal an. Vielleicht auch erst mit großen Mods, die die Mechanik komplett umkrempeln und eine eigene Storyline verfolgen.
Im jetzigen Zustand ist es schlicht immer noch weit unter seinen Möglichkeiten, um es mal diplomatisch zu formulieren.
Ach ja, die Stromleitungen müssen natürlich auch wieder kommen, spiegeln sich ja noch in den Pfützen. 🧐
Jedem, der es im jetzigen Zustand genießt, sei es jedoch gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy, LustigerLurch23 und Hemul
Dyn4M1ke schrieb:
nein also dazu hab ich keine Lust -
Dann sage nicht dass es Quatsch ist, wenn du Argumente verweigerst. Damit gibst du nämlich automatisch zu dass ich recht habe. Was ich ja habe.
Und das hat auch überhaupt nichts mit negativ sein zu tun, genau das ist quatsch. Denn ich habe dir Argumente geliefert warum Stalker Patches nichts bringen. Du tust es als quatsch ab aber begründest es nicht. Weil du es nicht kannst. Punkt.

@5h4d33n Diesen Satz nimmt doch niemand mehr ernst der halbwegs vernünftig mit Argumentation diskutieren will.

Odessit schrieb:
Ich guck mir das Spiel nach dem DLC, Engine-Update und echtem A-Life (ohne Dauerspawn-Blase) noch mal an. Vielleicht auch erst mit großen Mods, die die Mechanik komplett umkrempeln und eine eigene Storyline verfolgen.
Im jetzigen Zustand ist es schlicht immer noch weit unter seinen Möglichkeiten, um es mal diplomatisch zu formulieren.
Ach ja, die Stromleitungen müssen natürlich auch wieder kommen, spiegeln sich ja noch in den Pfützen. 🧐
Jedem, der es im jetzigen Zustand genießt, sei es jedoch gegönnt.
Es macht definitiv viel Spaß. Ich habe ja nicht umsonst 230 Spielstunden auf der Uhr aber mit dem letzten Update ist definitiv was schief gelaufen.
Ich hoffe mit dem neuen Update kommt das einigermaßen in Ordnung. Das die Mods wieder funktionieren und ich endlich mal weiterspielen kann.

Aber ich werde definitiv in die Zone zurückkehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
5h4d33n schrieb:
Do not feed the troll
jemandem der nicht sehen will , dem versuch ich garnicht erst was zu zeigen. da zock ich lieber und hab spass

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n und LustigerLurch23
Manegarm schrieb:
Dann sage nicht dass es Quatsch ist, wenn du Argumente verweigerst. Damit gibst du nämlich automatisch zu dass ich recht habe. Was ich ja habe.
Und das hat auch überhaupt nichts mit negativ sein zu tun, genau das ist quatsch. Denn ich habe dir Argumente geliefert warum Stalker Patches nichts bringen. Du tust es als quatsch ab aber begründest es nicht. Weil du es nicht kannst. Punkt.
Das Ding ist, es fällt auf, dass du den Thread hindurch immer mal wieder sagst, wie geil du das Spiel findest und im nächsten Moment switcht du quasi um, von weiss auf schwarz, und zerreisst es förmlich in der Luft. Es lies sich bei dir als gäbe es kein dazwischen und es fällt mir persönlich schwer das nachzuvollziehen und es ist teilweise anstrengend zu lesen.
Ich kann das teilweise durchaus nachvollziehen aber es gibt Abstufungen zwischen weiß und schwarz und nicht nur die Extreme. Aber die Sender-Empfänger Botschaften die du rausgibst kommen zumindest immer so an als gäbe es nur Extreme.

Kam Stalker 2 in einem ziemlich unfertigem Zustand raus mit mieser Performance? Ja!
Sieht es nach wie vor nicht aus wie auf Vorab YT Videos? Ja!
Ist es berechtigt Kritik rauszuhauen für ein unfertiges Produkt? Absolutes Ja!

Im Umkehrschluss muss man den Programmierern (und davon nehme ich bewusst die Chefetage aus, die hat für sowas gerade zu stehen) zugestehen, dass die dran bleiben und mit 1.7 haben die Gegner defintiv mehr auf dem Kasten. Auch an der Performance hat man gearbeitet (auch wenn seitens der Modcommunity darauf hingewiesen wird, dass es öfters zu LOD Aufplopperei kommmt und Stromleitungen fehlen). Und ich muss zugeben, dass man so langsam in gescheite Performancebereiche kommt.
Das Engineupdate ist überfällig aber man arbeitet dran.

Schlecht ist defintiv die Kommunikation seitens GSC, diese fällt leider immer wieder grundlos hintenüber.

Ob es sinnvoll für eine Diskussion ist, manegarm zu sagen, du bist so und so, mit dir red ich nicht machts dann auch nicht unbedingt besser. Manchmal braucht es einfach eine zusätzliche Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Hemul, LustigerLurch23 und eine weitere Person
Kritik sollte immer angebracht sein aber auch diese muss man nach dem Motto, „Der Ton macht die Musik.“ formulieren.
Wie FLCL treffend geschrieben hat, es gibt halt nicht schwarz und weiß, das Leben ist immer ein grauton.
Leider sind diese Debatten mittlerweile gesellschaftlich ja nicht mehr wirklich akzeptiert.
Man wird ja vielfach regelrecht gezwungen sich für eine Seite zu entscheiden.
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema, Stalker 2 zurückzukommen.

Stalker 2 ist alles andere als fertig aber trotzdem kann man mit dem Spiel sehr viel Spaß haben (ich habe ihn).
Die Entwicklerinnen und Entwickler bleiben aber am Ball und versuchen die Bugs zu beheben.

Ich kann aber Manegarm auch verstehen wenn es Probleme gibt die seit einem Jahr bestehen und einfach nicht behoben werden.
Jetzt kann man sich streiten ob es Priorität hat wenn das Problem bei einer Person von 10 auftritt.

Ich hoffe jetzt einfach dass sich mein Problem leicht lösen lässt und nach dem Update verschwindet.

Der Hinweis dass das größte Problem eines Computers vor dem Bildschirm sitzt, ist aber auch sehr arrogant und von oben herab und hilft der Person die Hilft benötigt auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Zurück
Oben