standbymodus / eneriesparmodus funktioniert nicht mit wd elements und fritzbox 7360

nickoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
hallo,

ich möchte eine festplatte als nas / medienspeicher an meine fritzbox (7360 sl) anschließen. damit die festplatte nicht die ganze zeit läuft, soll natürlich energie gespart werden, sofern nicht auf die daten zugegriffen wird.
die fritzbox hat ja eine solche funktion integriert, die man auch testen kann (von der fritzbox-browser-oberfläche). das hab ich mit meiner alten festplatte getestet: funktioniert nicht. also habe ich mir eine wd green festplatte (da diese eine solche energiesparfunktion angeblich unterstützt) gekauft und in mein wd elements gehäuse eingebaut. funktioniert leider auch nicht.

avm kann leider auch nicht sagen, mit welchen festplatten das funktioniert :-(

in einem anderen thread hier habe ich gerade gelesen, dass jemand eine 2 tb wd elements an seiner fritzbox hat und die energiesparfunktion wunderbar funktioniert.

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
ich würd mir sonst auch eine wd red holen, weil die ja angeblich extra für server / nas ausgelegt sind, aber hab keine lust, dass das dann wieder nicht funktioniert...


danke
gruß
nickoh
 
Schau mal hier nach ob du auch alles so eingerichtet hast
 
Moin! Hab das selbe Problem mit ner 7490 und ner Transcend StoreJet!Es funktioniert allerdings wenn ich im Fritzboxmenü den Testbutton drücke!Ich denke da Heutzutage alles im Wlan hängt immer irgendein Gerät (Handy Fernseher etc. ab und an darauf zugreift ohne das der "ADMIN" was davon mitbekommt!
 
es hat direkt bei dem test, den man über den browser ausführen kann, nicht funktioniert. dort bekomme ich dann von der fritzbox-oberfläche die meldung, die festplatte unterstütze die energiesparfunktion nicht.
 
Unterstützt das Gehäuse eine Energiesparfunktion?! Ist es USB 3.0?Als ich einmal probiert habe eine USB 3.0 2.5Zoll Platte (ohne seperate Stromversorgung) an meine Fritzbox 7390 ( besitze beide)mit USB 2.0 anzuschliessen, hatte ich erstens das Problem das meine Fritzbox WLAN Leistung verloren hat wegen dem zu hohen Stromverbrauch! Musste diese mit einem HUB betreiben!
Vielleicht liegt dort ja schon der Hund begraben! Probier mal das ganze mit einem HUB das seperat gespeist wird! Auch wenn der Hersteller des Gehäuses USB 3.0 und 2.0 unterstützt, könnte es sein das die Fritzbox damit aufgrund der Stromaufnahme nicht klar kommt!
Neueste Firmware ist auch drauf?!

Ist es eine 2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte bzw was für ein Gehaüse von Western Digital?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. vielleicht liegt es am gehäuse. da muss ich mal rausfinden, ob das evtl. die energiesparfunktion nicht unterstützt. das ist nämlich schon ein paar jahre alt. usb 3.0 hat es definitiv nicht.
ist es wohl besser wenn ich ein wd gehäuse hole, oder ist das egal?
 
Das ist egal! Hauptsache es unterstützt eine Energiesparfunktion! Man sollte aber in erfahrung bringen können ob dein Gehäuse eine hat!
 
ja das werde ich mal herausfinden.
falls ich ein neues gehäuse kaufe, kann es aber ruhig usb 3.0 sein, sofern es eine eigene stromversorgung hat oder?

das wäre ja schön wenn es einfach am gehäuse lag...
danke schonmal!
 
Ja klar wenn es eine seperate Stromversorgung hat kein Problem! Aber die Geschwindigkeit wirst du halt nicht ausreizen können! Das klappt ja nichtmal mit der 7490 :-)! Wenn du eh eine Neuanschaffung planst dann nimm doch ein Gehäuse mit LAN anschluß! Also ein richtiges NAS!
 
ja, das ist echt schwach von avm...
Ergänzung ()

aber dann kann ich wenigstens zügig daten drauf packen
 
Ja mit maximal 30MB in der Sekunde!Würde die dann eher am PC vollmachen und dann an die Fritzbox anschliessen!Ansonsten bekommste nen langen Hals!
 
Zurück
Oben