• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Kampagne: Squadron 42 wird „nur wegen GTA VI“ erneut verschoben

edenjung schrieb:
Wurden doch schon. Microsoft hat das bei Fable gesagt, Ubisoft, Ea und co auch.
GTA VI will man einfach als Konkurrenz vermeiden. Macht auch einfach Sinn aus unternehmerischer Sicht.

@Amiga500
Gameplay zu SQ42 gibts seit spätestens letztem Jahr. Hier eine Stunde:

eine Stunde Gameplay?... nunja, viele Cutscenes, gescripte Gameplay-Häppchen, Laufen und Zuhören, ...etc. Ob das Spiel weit fortgeschritten ist oder nur rudimentär vorhanden, lässt sich meinem Eindruck nach von diesem Material ausgehend nicht eindeutig beurteilen.

Ich vermute, es wird irgendwann kommen... ~8 Stunden Coregameplay, ein paar lustige Bugs, gestreckt mit dem üblichen Roberts Scripts und Cutscenes, mittelmäßig aufregendes Gameplay / Kinofeeling und Zwischensequezen von okay bis gut. Metacritic 68. Meine Glaskugel. Es würde zur ganzen Geschichte passen.

Und wer wartet überhaupt (noch) darauf? Star Citizen ist doch Nische und Parallelwelt zugleich. Irgendwo kann ich's verstehen, irgendwo isses völlig irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Azeron, franeklevy und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Dementsprechend ergreift jeder der kann die Flucht. Und das zu Recht.
CR flieht seit 14 Jahren 🤷🏼‍♀️
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Es gibt halt wirkliche wirtschaftliche Gründe dafür.
Nein, das Spiel wurde schon lange bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Seven2758, layercake87 und 4 andere
Steve! schrieb:
Star Citizen ist einfach ein guter "Soft Scam". Man bekommt schon was ja,
Also erstmal anfixen und dann ab in die Klinik ... 😅

Ich gebe zu, ich hab es nie gespielt aber nach allem, was ich bisher an Material gesehen habe, YouTube-Videos, Bilder, Berichte etc., interessiert es mich eigentlich überhaupt nicht.
Es löst in mir kein "spielen wollen" aus.

Ja, ich poste dazu, weil ich das Spiel einfach nur noch lächerlich finde.
Und das ist eigentlich schade, da es für mich eigentlich gut klingt.
 
Alphanerd schrieb:
CR flieht seit 14 Jahren 🤷🏼‍♀️
Ergänzung ()


Nein, das Spiel wurde schon lange bezahlt.
Du weißt schon, dass CIG vielleicht auch mehr Kunden haben will oder?
Also Leute die das nicht gesehen haben oder auf dem Schirm hatten und dann durch Werbung und Medien darauf stoßen?
Also wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen wollen beim Release?

Langsam wirds absurd. Nicht alles ist eine Verschwörung. Hier sind einfach nur wirtschaftliche Interessen im Spiel. So wie bei allen anderen auch. Das ist kein Skandal auch wenn hier einige einen sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, snoopa~zZ, BGB und 2 andere
Es wäre dieses Jahr erschienen aber es wird auf Q2 2027 verschoben wegen GTA 6. Ja, macht Sinn.....NICHT.

Warum dann nicht auf Q1?

Was ein Lügenmaul der Roberts ist, meine Fresse. Q2 wird es auch nicht erscheinen.

Scam Citizen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, mischi, Blackvoodoo und 2 andere
Wenn das jetzt so weiter geht....man merkt wie die Community immer unzufriender wird. Ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich aussieht, aber wäre es nicht irgendwann in den Usa sogar möglich das jemand eine Sammelklage wegen vorsätzlicher Täuschung in die Wege zu leiten?

Hier haben Leute sehr viel Geld für etwas gefundet mit immer mehr versprechen die nicht eingelöst wurden, Das ganze geht jetzt schon ca 14 Jahre. Wieviel haben tausende dollar investiert in den glauben das sie ein Spiel erhalten und sind mittlerweile verstorben , das ist auch noch so ne Sache .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und iSight2TheBlind
edenjung schrieb:
Das heißt auch wenn du nicht direkt mit GTA VI konkurrierst, wirst du medial untergehen. So einfach ist das. Dementsprechend ergreift jeder der kann die Flucht. Und das zu Recht.
So funktionieren nur die großen "AAA" Studios, der PC-Spielemarkt ist aber vielfältiger.
Abgesehen von der Indie-Szene werden auch inhaltich überzeugende "kleinere" Hersteller sicherlich trotzdem Beachtung finden, wie z.B. bei Expedition 33.
Und aus Angst vor ausbleibendem medialen Echo gleich den Markt räumen ist wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll. In der Woche vom 19.11. kann man das sicherlich vergessen. Aber das es monatelang neben GTA6 kein anderes Spiele-Thema geben wird, halte ich für unglaubwürdig.

Tja und zu SQ42: release or it didn't happen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischi, mcdexter, Blackvoodoo und 2 andere
edenjung schrieb:
Also Leute die das nicht gesehen haben oder auf dem Schirm hatten und dann durch Werbung und Medien darauf stoßen?
Die Zielgruppe ist mindestens zu 95% dem Spiel gewahr. Und wird bei Release auch reichlich Werbung machen und content erstellen um die restlichen 5% noch abzuholen.
edenjung schrieb:
Langsam wirds absurd. Nicht alles ist eine Verschwörung. Hier sind einfach nur wirtschaftliche Interessen im Spiel. So wie bei allen anderen auch. Das ist kein Skandal auch wenn hier einige einen sehen wollen.
Ich weiß nicht, ob du den edit Von meinem ersten Post hier gesehen hast. Ich das 2019 schon gesagt, dass meine bisherige Prognose "nicht vor 2025" von der Realität eingeholt werden wird. Auch habe ich letztes Jahr gesagt, das es dieses Jahr nicht released wird.

Und keine dieser Aussagen hatte mit GTA6 sondern nur CR zu tun.

Absurd wird es, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Seven2758 und iSight2TheBlind
Chris Roberts ist das E-Girl der WC, Trekkis und SiFi Fans dieser Welt.

Peak Edging experience. Der Pimp von denen wär nun auch schon Multimillionäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und iSight2TheBlind
jackii schrieb:
Quasi niemand der es damals gekauft hat und seither spielt, fühlt sich abgezockt.
Klar, denn diejenigen, die sich abgezockt vorkommen spielen nichtmehr ;)

Also, ich hab keine Ahnung, ob und wie viele Leute sich abgezockt vorkommen, aber so wie von dir formuliert ist die Aussage ziemlich nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, [F]L4SH und stevefrogs
jackii schrieb:
Quasi niemand der es damals gekauft hat und seither spielt, fühlt sich abgezockt.
Ich habe das vor Ewigkeiten gekauft, keine Ahnung mehr, wie viel das gekostet hat, 20 oder 30 EUR, also völlig okay. Aber wirklich gespielt habe ich das seither nie, jedes Mal, wenn ich das versucht habe, war das elendig verbuggt oder super laggy. Ich habe da eine geringe Frustrationsschwelle, ich hänge in solchen Spielen nicht ewig ab, nur um mal einen Zeitpunkt zu erwischen, wo ein Build dann gerade mal ein bisschen stabiler ist und die Server auch mal funktionieren wie sie sollen.
Ich fühle mich aber nicht abgezockt, weil es halt nicht viel gekostet hat und das auch damals noch eine Alphaversion war. Mir tun nur die Leute leid, die für hunderte oder gar tausende $/EUR "Schiffe" gekauft haben.
 
Den Internethate einfach zu übernehmen für den es keinerlei Beweise gibt ist durchaus schwach. Das es eine Verschiebung wegen GTA 6 geben konnte wird diskutiert seit GTA 6 in die Nähe des geplanten Launches von SQ42 verschoben wurde.
Das es jetzt genau so gekommen ist war wieder nur für die ganzen halbinformierten überraschend. Würde mir da eine gewisse Journalistische Tiefe wünschen die über die oberflächlichste Internetrecherche hinausgeht. Schade das das hier scheinbar zu viel verlangt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, snoopa~zZ, BGB und 2 andere
Um nochmal das Zeitgefühl etwas gerade zu rücken: Die Kickstarterkampagne für Star Citizen begann zwei Wochen vor und endete zwei Woche nach der Wahl mit der Barack Obama als US-Präsident wiedergewählt wurde! Das iPhone 5 war seit kurzem auf dem Markt, wenige Tage nach dem Beginn der Kampagne erschien plötzlich das iPad 4 nur etwa ein halbes Jahr nach dem iPad 3.
Der wahrscheinlich verbreitetste Prozessor bei Gamern war der Intel Core i5 2500K.
GTA V (!!!) erschien erst etwa ein Jahr später - auf der Xbox 360 und Playstation 3!
Call of Duty: Modern Warfare 3 war noch aktuell… 3 (!), nicht III (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, GeneralJules, Celinna und 9 andere
Bin selbst Backer und habe einiges investiert. Man bekommt aktuell auch schon einiges für sein Geld. Solange man geduldig mit den Bugs ist. Aber das Release-Datum von GTA ist doch nicht erst seit gestern bekannt. Die nächste Verschiebung von Squadron 42 war zu erwarten und ist dennoch eine Frechheit.

Es ist mir unbegreiflich, wie man mit so einem schlechten Management bei Cloud Imperium Games so weit kommen kann. Es wird immer mehr versprochen und immer weniger geliefert. Angefangen bei Raumschiffen bis hin zu absurden Ideen wie einer zusätzlichen Story für das Multiplayer-Game Star Citizen (Spoiler: Squadron 42 war mal als Story gedacht). Warum fallen so viele weiterhin darauf rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, stevefrogs, greentimallen18 und 3 andere
dev/random schrieb:
So funktionieren nur die großen "AAA" Studios, der PC-Spielemarkt ist aber vielfältiger.
Abgesehen von der Indie-Szene werden auch inhaltich überzeugende "kleinere" Hersteller sicherlich trotzdem Beachtung finden, wie z.B. bei Expedition 33.
Und aus Angst vor ausbleibendem medialen Echo gleich den Markt räumen ist wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll. In der Woche vom 19.11. kann man das sicherlich vergessen. Aber das es monatelang neben GTA6 kein anderes Spiele-Thema geben wird, halte ich für unglaubwürdig.
Wie gesagt, das basiert halt auf der Einschätzung von PR und Marketing Experten.
Und die Studios machen das ja auch nicht ohne darüber nachzudenken.

Klar auch indie spiele werden bestehen, aber auch die werden es nicht einfach haben. Denn GTA VI ist scheinbar das hypespiel der letzten 5 Jahre. Sogar die normalen Medien schreiben dazu. Das kann man dann kaum vergleichen.
Und die Leute werden die Medien ja fluten mit Content. Egal ob Youtube, Reddit oder sonst wo. Und das wird schon anhalten für eine Weile. Da will man scheinbar auf Nummer sicher gehen. Denkt doch alleine mal, was wir hier über Cyberpunk geredet haben. Und das für Monate nach Release. Ok, dass Spiel war eine technische Katastrophe als es rauskam (ja auch am PC. Je nachdem wie stark dein PC war, hatte man mehr oder weniger Bugs) aber das hat sich von Release bis in den Februar gezogen die Aktion.

Sicher kommt auch dazu, dass die Publisher in Quartalen denken und halt die passenden Zeiträume anpeilen bei dennen man gut Geld macht. So zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft, große Feiertage usw. Sieht man auch daran, dass im Januar kaum was Großes erscheint und erst ab Februar die dicken Spiele kommen. Also zumindest häufig.

Ist halt doch eine komplexe Sache wo man wirklich seinen Impact maximieren will um so viel Geld zu machen wie möglich.
 
edenjung schrieb:
Das heißt auch wenn du nicht direkt mit GTA VI konkurrierst, wirst du medial untergehen. So einfach ist das. Dementsprechend ergreift jeder der kann die Flucht. Und das zu Recht.
Die Flucht ins Q2 2027? Warum nicht Q1? Erklär mir das mal bitte. In Q1 ist GTA 6 auch nicht mehr so relevant. Viele Spiele wurden eben in Q1 verschoben aber SQ42 muss Q2 kommen wegen GTA 6? Die Argumentation macht einfach 0 Sinn. Oder hat Roberts auch Angst wegen der ganzen anderen Releases in Q1 dass SQ42 hier auch untergehen kann? Tomb Raider stiehlt SQ42 die Show, deswegen muss es verschoben werden auf Q2. Lächerlich. Mit der Argumentation erscheint es nie weil immer irgendein Spiel rauskommen wird, nicht zu vergessen irgendwelche Indies die von einem Tag auf den anderen ohne jegliche PR einschlagen wie ne Bombe (zuletzt mit diesem Fishing Spiel passiert).

Das Spiel ist noch nicht fertig und es wird auch in Q2 2027 nicht fertig sein. Es wird 2027 gar nicht erscheinen, nichts von dem was irgendwann mal angekündigt wurde wird überhaupt noch in diesem Jahrzehnt erscheinen, das ist mein call.

Man muss sich ja nur mal den letzten desaströsen Stream von SC ansehen. SC ist noch immer Alpha und wer weiß welchen Status SQ42 aktuell gerade hat. Würde mich nicht überraschen wenn das auch noch immer in der Alpha ist weil irgendwelchen Leuten noch 10000 Dinge eingefallen sind die man einbauen könnte um es besser zu machen.

Die werden nie aus der Alpha kommen und warum auch? Roberts verdient sich ja ne goldene Nase denn immerhin gibts viele verwirrte die da ernsthaft 4 und 5 stellige Beträge für Schiffe und weiß Gott noch was ausgeben und das seit fast 2 Jahrzehnten, das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Blöd wäre er wenn er das alles fertigstellt und der Geldsegen somit verpufft weil es das ja nur gibt um die Entwicklung zu unterstützen.

Mir tut es leid um alle die sich vor über einem Jahrzehnt auf das Spiel gefreut haben, vorallem älteres Publikum (weil die Zielgruppe solcher Spieler in der Regel nunmal älter sind) und bereits verstorben sind und nie das fertige Spiel zu Gesicht bekommen werden aber bis dahin viel Geld reingebuttert haben für nichts.

Ich sags wies ist aber Star Citizen wird als einer der größten Scams der Geschichte eingehen. Eigentlich ist er das schon längst bei dem was da abgeht. Nicht mal die Entwicklung von Duke Nukem Forever war so chaotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Celinna, Loopman und 9 andere
Ich verstehe das Ausweichen ggü. dem GTA 6 Release schon. Auch viele die PC spielen werden dann an ihrer Konsole ggf. GTA 6 Spielen.

Mir scheint es nur doch recht merkwürdig, dass gleich Q2 angestrebt wird wenn es doch nur um GTA ging...
 
So, mal gerade nur die erste Seite an Kommentaren gelesen und kann nur den Kopf schütteln. Lest ihr eigentlich Artikel komplett und versteht sie, oder ist die Aufmerksamkeit nach dem Titel weg? Da steht klar, daß frühe Baker und Inhaltsersteller bereits im Oktober 26 eine spielbare Version erhalten sollen (korrektur, eine Version zum spielen, das weißt auf mehr als die SC Version von früher, die Teilelemente nur enthielten)! Wenn das passiert, ist die Aussage plausibel. Wenn nicht, kann man kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Paladin301 und edenjung
Gamescom
Zurück
Oben