• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Kampagne: Squadron 42 wird „nur wegen GTA VI“ erneut verschoben

Muntermacher schrieb:
So kann ich das voll unterschreiben, es klingt auch anders, als das meiste andere hier. Gesunde Skepsis ist gut, ohne vorverurteilen.
Mir ist völlig bewusst dass ich viel übertreibe und auch mal in die Polemik abdrifte aber anders wäre mir die Diskussion einfach zu langweilig. Ich rede einfach frei Schnauze 😋 Wenns jemandem nicht passt, kann er mich gerne auf Ignore setzen. Ich kann das auch voll verstehen. Ich würde mich vielleicht auch selber auf Ignore setzen, kein Ding 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Muntermacher und Alphanerd
edenjung schrieb:
Ich hab auch meine Kritik an CIG, aber ich finde, da kann man sachlich drüber reden und sich nicht gleich zu Anschuldigungen und Theorien hinreißen lassen. Zudem muss ein Unternehmen ja auch nicht erklären warum sie genau das Quartal wählen. Kann sein, dass sie halt denken "Wenn schon denn schon, nehmen wir uns mehr Zeit um da zu polishen." Oder es ist halt nicht fertig. Aber so pauschal kann ich das von Außen nicht sagen

Nach all den Jahren kann man das so pauschal nicht sagen? C'mon
edenjung schrieb:
du kannst ihnen das nicht absprechen, dass sie halt noch mehr Geld verdienen wollen indem sie es an mehr Leute verkaufen.
Wie gesagt, die Zielgruppe hat das komplett auf den Schirm
Muntermacher schrieb:
Aber leg Deine Glaskugel weg, wenn Du auf ihr Dein Urteil baust.
Wir werden sehen. Ich hatte 2019 Recht, dass meine alte Aussage "nicht vor 2025" von der Realität überholt werden wird und ich hatte letztes Jahr Recht, dass es dieses Jahr nicht kommt.

Warum sonst wird es nicht für Testseiten oder auch Kritikern unter den YTern bereit gestellt, sondern nur für ein paar handverlesene Leute?
Gerade es die Kritiker spielen zu lassen könnte der gamechanger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
jackii schrieb:
Quasi niemand der es damals gekauft hat und seither spielt, fühlt sich abgezockt.
Nee, abgezockt fühle ich mich nicht. Nur extrem verarscht fühle ich mich von diesem Mann. Und dieses Gefühl wird und wurde Jahr für Jahr stärker.

Wer es nicht schafft, grundlegende Funktionen bugfrei zu bekommen, und das seit mehreren Jahren (10), muss sich Kritik gefallen lassen. Und jetzt keine Argumente wie „Aber es ist eine Alpha“ . Im Livestream hat man gesehen, dass die Entwickler ihr eigenes Spiel anscheinend nicht einmal selbst zum Testen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Alphanerd
mcdexter schrieb:
Im Livestream hat man gesehen, dass die Entwickler ihr eigenes Spiel anscheinend nicht einmal selbst zum Testen spielen.
Habe mir da ein Video drüber anguckt. War echt nicht schön. Man konnte sich nicht einmal auf gestresste Server berufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Celinna und mcdexter
iSight2TheBlind schrieb:
@Muntermacher Das Einkommen der Content Creators hängt daran, dass sie einen guten Draht zu Roberts und seiner Firma haben.
Die kriegen einen Vertrag vorgelegt bevor sie den Zugriff auf Squadron 42 bekommen und wenn sie 1 Pixel mehr zeigen kommen sie nie wieder auf ne Star Citizen Convention und ihr Spielaccount wird leider auch geschlossen…
Uns wenn wie nichts ordentliches liefern können, interessieren sich weniger für sie und Zuschauerzahlen sinken. Deswegen haben auch schon Youtuber nix gezeigt, wenn sie einen Maulkorb bekamen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Muntermacher Das Einkommen der Content Creators hängt daran, dass sie einen guten Draht zu Roberts und seiner Firma haben.
Ach komm, dass machen die einmal öffentlich und schon ist CIG unten durch. Hat man bei Nvidia ja schon gesehen, dass da die Medien nicht mitspielen. Die spielen auch nicht bei sowas mit.

Jeder Entwickler der sowas macht, der schneidet sich sowas von ins eigene Bein. In 90% der Fälle gibt's kaum Einschränkungen was den content angeht. Da wird dann gesagt, dass man hier und da Szenen nicht zeigen soll weil Story oder das man erwähnen soll, dass es eine alpha ist. Aber im großen und Ganzen lässt man die machen.

Alles andere fällt nämlich auf einen zurück. Keine PR Agentur oder Marketing Büro würde sowas machen. Da kann man schneller und günstiger PR Selbstmord begehen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Gerade es die Kritiker spielen zu lassen könnte der gamechanger sein.
So aufgeladen wie das Thema ist, kann man bei einem Großteil nicht mehr von sachliche Kritik reden.

Wenn schickt man da Redakteure von Gamingseiten hin, die sind wenigstens halbwegs neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Dessi schrieb:
Chris Roberts ist einfach der beste Projektplaner aller Zeiten !
The best project leader of all project leaders, maybe ever!

Postman schrieb:
So einer sollte niemals mehr eine Verantwortung oder Leitung übernehmen dürfen und vor allem auch mit seinem Privatvermögen haften, denn die Teile der Kohle werden schon "passend" transferiert worden sein.
Also der Grossteil des Geldes ist vermutlich auf den Lohnkontos der über 1‘000 angestellten gelandet...

Azeron schrieb:
Die Flucht ins Q2
Ist doch logisch.
Damit man es erst später noch einmal verschieben muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, mischi, Azeron und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
Nimmt das noch jemand wirklich ernst? Langsam sollte der letzte begreifen das da irgendwas nicht mit rechten Dinge zugeht. Und ich war immer jemand der daran geglaubt hatte.

Bis heut noch kein richtiges Gameplay Material veröffentlicht. Sollte man das nicht zumindest mal erwarten dürfen?
Das stimmt nicht, es gibt sehr ausführliche Gameplay-Demos. Suche mal bei Youtube nach "sq42 gameplay" und schau das Video "Squadron 42 CitizenCon 2954 Live Gameplay Reveal". Über eine Stunde die komplette erste Mission...

Also ich habe mich auf den StarCitizen Herbst gefreut und tu es noch, da es zu 0% an SQ42 lag, sondern an der Galaxy .. :D Die kleine zusätzliche Verschiebung war ja auch abzusehen und ich kann sie verstehen. Wie immer ist das eigentliche Problem die Kommunikation bei CIG. Was sie wann/wie kommunizieren und was nicht.

Ja, es ist ein PC-Spiel und GTA 6 (noch) nicht, aber die Marketingslots und Aufmerksamkeit der Consumer ist nunmal begrenzt - egal für welche Plattform ein Spiel erscheint!

• GTA 6 kauft so ziemlich alle guten Werbeslots und Placements auf, was nicht nur deren Preise in die Höhe treibt, sondern auch die Verfügbarkeit stark einschränkt.
  • Viele potentielle Käufer und auch Influencer beschäftigen sich in den Wochen nach dem Release nur mit GTA6, SQ42 wird in der Zeit einfach untergehen - zu unrecht (wenn man sich obiges Video mal anschaut).

Ich kann völlig verstehen, wenn CIG/CR sich ihr 14-Jahres-Projekt am Ende nicht durch einen Releasezeitraum vermasseln wollen, in dem sie keine Werbung platzieren können und alle nur über ein anderes Spiel reden.

Wer also denkt PC und Konsole haben ja nichts miteinander zutun, der erfasst einfach nicht die tatsächliche Tragweite. Jeder mit etwas Vorstellungsvermögen kann sich denken, dass uns GTA 6 nun für den Rest des Jahres (und darüber hinaus) von so ziemlich jeder gut platzierten Werbetafel, Website-Anzeige, Instagram und Youtube-Clips etc. anlachen wird. Daneben ein anderes Produkt patzieren zu wollen, wäre aus Marketing-Sicht einfach nur ... dämlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und edenjung
edenjung schrieb:
Fable ja auch nicht. Tomb Raider: Legacy of Atlantis auch nicht.
Und so weiter.

Kann sein das ich mich jetzt täusche, aber Fable und Tomb Raider sind doch keine reinen PC-Releases wie SQ42? In dem Fall wäre das garnicht vergleichbar.

Man muss doch einfach ehrlich sein. Da läuft einiges aus dem Ruder. Ich habe von Roberts immer sehr viel gehalten . Er hat mit die beste Spiele Reihe und Spiele entwickelt die ich in den 90er geliebt hab. Er ist ein Pionier dieser Zeit und sein Ruhm ist auch berechtigt.

Ich will ihm hier auch keine bösen Absichten unterstellen. Glaube nicht das er ein Scam Projekt starten wollte. Denke aber das durch das viele Geld was auf einmal rein gekommen ist, so einiges völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Es ist Außerkontrolle geraten vermute ich einfach mal.

Ich sehe auch keine wirklichen Anzeichen dafür das SQ42 wirklich dieses Jahr released worden wäre noch das es irgendwie fertig ist.

Denn wenn man ein Spiel releasen wollte, würde man eine Marketingkampagne starten so früh wie möglich...aber nichts war. Das Thema SQ42 war tot , kaum ein Wort darüber. Ich bin mir sicher das viele Mags wie PC Games bzw PCGH gerne in deren Räume sich das Produkt angeschaut hätten und ein Review gemacht hätten und somit wäre die Marketingtrommel los gegangen...

Da ist aber rein gar nichts. Ich habe leider mein Vertrauen in dem ganzen auch verloren und glaube auch nicht daran das es nächstes Jahr einen Release geben wird.

:edit

ich finde es sowieso erschreckend das immer weniger PC Mags darüber berichten, denn selbst dort glaubt man wohl nicht mehr dass das Zeugs wirklich noch kommen wird.

Die Community sind die Einzigen die das ganze noch am leben halten

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Celinna, mcdexter und 5 andere
Belerad schrieb:
Kann sein das ich mich jetzt täusche, aber Fable und Tomb Raider sind doch keine reinen PC-Releases wie SQ42? In dem Fall wäre das garnicht vergleichbar.
Ich hab's auch im gleichen Kommentar erklärt warum das keine Rolle spielt. Denn allein durch die Medienüberladung von GTA VI geht das unter. Egal ob am PC oder nicht.
Allein schon das die Streamer alle GTA spielen werden und die großen Seiten nur GTA behandeln werden sorgend dafür.

Amiga500 schrieb:
ich finde es sowieso erschreckend das immer weniger PC Mags darüber berichten, denn selbst dort glaubt man wohl nicht mehr dass das Zeugs wirklich noch kommen wird.
Wenn mal ein Magazin darüber berichtet, zumindest Online, dann liest man viel Spott und Häme in den Kommentaren, so wie hier aber das zurecht meiner Meinung nach.

CIG muss eben einfach mal was liefern. Der letzte Stream hat ihnen dann auch nicht wirklich in die Karten gespielt.

Ja, mit der Alpha kann man schon spielen aber es ist halt eben noch immer Alpha und das zeigt sich auch, zumindest bei Star Citizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
edenjung schrieb:
Also darf man kein Geld machen oder wie?
Es geht doch nicht darum, dass jemand kein Geld verdienen darf, es geht darum, dass man trotz $1 Mrd., die man eingenommen hat, und 14 Jahren Entwicklungszeit immer noch in einer Alpha Version steckt. Und dass seit ewigen Zeiten versprochen wird, dass es jetzt sehr bald viel besser wird. Gibt es eigentlich den Hangar mittlerweile wieder?
Ich hab damals wohl auch SQ42 mitgekauft, das sollte schon 2020 als Beta released werden, gekommen ist nie etwas.

Klar, ich weiss natürlich schon, warum es in SF-Games und -Filmen diese bescheuerte Innenbeleuchtung bei Helmen gibt. Man will ja unbedingt die Charaktergesichter zeigen.

Dennoch, mich nerven die nur, weil sie schlichtweg in der Realität extrem unpraktisch und störend wären.
Schliesslich fahre ich bei Dunkelheit ja auch nicht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung auf der Strasse rum.
Genauso wie donnernde Triebwerksgeräusche irgendwelcher (T)Raumschiffe oder Explosionsgeräusche im luftleeren Weltraum könnten man die doch getrost weglassen.

Ich glaube nicht, dass es dem Spielespass in irgend einer Form abträglich wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und iSight2TheBlind
@edenjung @Muntermacher
Die Aussage der Entwickler besagt übrigens nur, dass Influencer das Spiel an zwei Tagen Anfang Oktober spielen können.
Spielen, nicht durchspielen!
Womöglich klassische Anspielsessions, 3 oder 6 Stunden.

Dass es bis dahin fertig ist wird nirgends versprochen und die Verschiebung aus externen Gründen ist dann doch eh der perfekte Grund warum nan dieses oder jenes System nochmal (komplett) überarbeiten könnte, die Arbeit ist dann aber leider bis Ende Juni doch noch nicht abgeschlossen, dann wird es halt November 2027 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
edenjung schrieb:
Wenn schickt man da Redakteure von Gamingseiten hin, die sind wenigstens halbwegs neutral.
Scheint man ja nicht vor zu haben. Man nimmt ausgewählte Leute. Von denen man weiß, wie sie berichten werden.

Würde ich mir meines Produktes sicher sein und gegen die angebliche Aufmerksamkeit die mir ein GTA 6 stiehlt ankämpfen, würde ich das massenweise zum Testen raushauen.
Amiga500 schrieb:
Er hat mit die beste Spiele Reihe und Spiele entwickelt die ich in den 90er geliebt hab. Er ist ein Pionier dieser Zeit und sein Ruhm ist auch berechtigt.
Was habe ich WC 1-4 geliebt. Sogar mit 13 Jahren das Buch Wing Commander Freedom Flight aus den USA kommen lassen. Das war in den 90ern nicht so easy wie heute 😂

Aber CR hatte schon immer ein Problem mit Abgabeterminen und Fearurecreep. Hätte er eine halbwegs gesunde Selbsteinschätzung, hätte er sich jmd vor die Nase gesetzt. Hat er aber nicht. So gibt es niemanden, der ihn verantwortlich hält.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
dann wird es halt November 2027 ;)
Geht nicht. Da kommt (vlt) GTA 6 online.

• Gefällt mir
Reaktionen: vankraken, stevefrogs, Loopman und eine weitere Person
@Alphanerd nicht nur Wing Commander 1-4 ;-) An Privateer habe ich meine schönsten Erinnerungen und Strike Commander war auch ein unglaubliches Spiel. Beides Pivateer und Strike Commander erschienen glaube ich sogar im selben Jahr 93 wenn ich nicht irre

• Gefällt mir
Reaktionen: vankraken, M@tze und Alphanerd
Muntermacher schrieb:
... Lest ihr eigentlich Artikel komplett und versteht sie, oder ist die Aufmerksamkeit nach dem Titel weg? Da steht klar, daß frühe Baker und Inhaltsersteller bereits im Oktober 26 eine spielbare Version erhalten sollen...
Wertvoller Kommentar. Das und, dass teilweise nicht einmal der Unterschied zwischen Star Citizen und Squadron 42 bekannt ist zeigt mehr, wer hier alles wieder aus den Löchern kriecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Angesichts der Masse an Spielen, die wegen GTA VI verschoben wurden, wäre es perfektes Marketing gewesen nicht zu verschieben und den Umstand an die große Glocke zu hängen.

Klar, Spieleanzeigenplatz sollte dann nicht viel gebucht werden, denn der Preis dafür wird durch GTA VI vermutlich ordentlich durch die Decke gehen...

Entweder konnte bei CIG nicht bis drei gezählt werden...
...oder aber SQ42 wäre ohnehin nicht 2026 fertig geworden. Angesichts dessen, dass der (inhaltliche) Aufwärtstrend bei SC deutlich abflacht, spricht vieles für letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Metalveteran
Gamescom
Zurück
Oben