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News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

ZeT schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall. Roberts sagte ganz deutlich das Top Ausrüstung um einiges mehr kosten wird als das Schiff selbst. Ausgeliefert wird es mit Standardkomponenten (zumindest die Schiffe die man jetzt kauft).
Roberts erzählt viel, wenn der Tag lang ist, und das mit den "Standardkomponenten" stimmt auch nicht mehr.

Bei der 300er Serie haben sie ja schon das neue Customizing eingeführt.
Da kann man sein Schiff mit besseren Komponenten und Schnickschnack ausliefern lassen. Das ist dann mitversichert. Kostet aber natürlich auch. Natürlich ...


Denn das Ziel ist klar und das Muster bekannt:
Entwertung von gekauften LTI-Schiffen, um die Besitzer zu einem Upgrade zu drängen!

Das hat gerade bei der 300er Serie System (denn gerade die dürfte sich äußerst gut verkauft haben):
1) Damals gab es als 1-Sitzer-Starter die Aurora und die 300i. Die 300i war also quasi DAS Einsteiger-Schiff. Preis $60.
2) Dann die erste Entwertung. 325a, 315p und 350r. Damals hieß es, die ersten beiden seien exakt die 300i mit besserer Ausrüstung. 350r war damals das bessere Chassis ohne nennenswerte Nachteile, aber mit besserer Engine und besseren Mainthrustern.
Da war die 300i dann irgendwie nur noch die abgespeckte Basis-Version und viele haben für $20-$60 auf eine der besseren Varianten geupgraded. Wenn schon denn schon. Man wollte das LTI ja nicht nur auf der LowEnd 300i haben.
3) Dann gab's massig neue Schiffe und sehr fragwürdige Balance-Updates. Nicht nur vom Gameplay-Nutzen her wurden die 300er entwertet ... auch die Optik und Funktionalität war irgendwann im Gegensatz zu anderen Schiffen total veraltet. Viele upgradeten zu einer Avenger, oder einer Cutlass, oder Freelancer, oder irgendeinem neueren, noch größeren und teureren Schiff.
Einige warteten auf das Rework.
4) Nach über 2 Jahren kam dann endlich das Rework. Und damit die Customization.
Auch 325a, 315p und 350r waren nun nur noch Billo-Baseline-Varianten ... es sei denn, man buttert noch mal bis zu ~$40 für besseres Start-Equipment raus.

Ihr seht also die Strategie:
Euer Produkt wird von einem sehr attraktiven in ein minderwertiges verwandelt ... aber für einen schmalen Taler von nur $20-$40 könnt ihr wieder in einer Wohlfühlzone sein, in der eure kostbare LTI sich dann auch wirklich rentiert.
Ein Jahr später geht's dann in die nächste Runde. Jetzt habt ihr vielleicht schon ~$100 drin. Aber plötzlich ist euer tolles Produkt nicht mehr so toll. Also hey ... was soll's ... packen wir halt noch $30 drauf. Ist ja auch für einen guten Zweck. ;)

Diese Masche ist wirklich hochgradig kritisierungswürdig.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Bei der 300er Serie haben sie ja schon das neue Customizing eingeführt.
Da kann man sein Schiff mit besseren Komponenten und Schnickschnack ausliefern lassen. Das ist dann mitversichert. Kostet aber natürlich auch. Natürlich ...


Denn das Ziel ist klar und das Muster bekannt:
Entwertung von gekauften LTI-Schiffen, um die Besitzer zu einem Upgrade zu drängen!

Das hat gerade bei der 300er Serie System (denn gerade die dürfte sich äußerst gut verkauft haben):
1) Damals gab es als 1-Sitzer-Starter die Aurora und die 300i. Die 300i war also quasi DAS Einsteiger-Schiff. Preis $60.
2) Dann die erste Entwertung. 325a, 315p und 350r. Damals hieß es, die ersten beiden seien exakt die 300i mit besserer Ausrüstung. 350r war damals das bessere Chassis ohne nennenswerte Nachteile, aber mit besserer Engine und besseren Mainthrustern.
Da war die 300i dann irgendwie nur noch die abgespeckte Basis-Version und viele haben für $20-$60 auf eine der besseren Varianten geupgraded. Wenn schon denn schon. Man wollte das LTI ja nicht nur auf der LowEnd 300i haben.
3) Dann gab's massig neue Schiffe und sehr fragwürdige Balance-Updates. Nicht nur vom Gameplay-Nutzen her wurden die 300er entwertet ... auch die Optik und Funktionalität war irgendwann im Gegensatz zu anderen Schiffen total veraltet. Viele upgradeten zu einer Avenger, oder einer Cutlass, oder Freelancer, oder irgendeinem neueren, noch größeren und teureren Schiff.
Einige warteten auf das Rework.
4) Nach über 2 Jahren kam dann endlich das Rework. Und damit die Customization.
Auch 325a, 315p und 350r waren nun nur noch Billo-Baseline-Varianten ... es sei denn, man buttert noch mal bis zu ~$40 für besseres Start-Equipment raus.

Ihr seht also die Strategie:
Euer Produkt wird von einem sehr attraktiven in ein minderwertiges verwandelt ... aber für einen schmalen Taler von nur $20-$40 könnt ihr wieder in einer Wohlfühlzone sein, in der eure kostbare LTI sich dann auch wirklich rentiert.
Ein Jahr später geht's dann in die nächste Runde. Jetzt habt ihr vielleicht schon ~$100 drin. Aber plötzlich ist euer tolles Produkt nicht mehr so toll. Also hey ... was soll's ... packen wir halt noch $30 drauf. Ist ja auch für einen guten Zweck. ;)

Diese Masche ist wirklich hochgradig kritisierungswürdig.


Schöner Beitrag..nur völliger Blödsinn...

Ausrüstung kannst du jetzt schon Ingame (wie die Schiffe auch) mit der erspielten aUEC kaufen. Dazu gibt es zig Missionen und auch Trading von Gütern um sein Konto aufzufüllen.
Über dein Mobiglas kannst du dann die Ausstattung deines Schiffes anpassen...besseres Powerplant, bessere Schilde, andere Waffen etc.
Ach so, Schiffe kannst du auch bald im Spiel mieten...macht auch mehr Sinn weil günstiger und es leider noch nach jeden neuen Patch einen wipe gibt.

Zur 300er Serie.
Diese Schiffe, besonders die 300i und 315p sind tolle Schiffe für rel. wenig Geld. Dank Rework mit deutlich gößeren Laderaum (bis zu 12SCU) und somit für einen kleinen Händler ein ideales Schiff. Bei der Neuvorstellung gab es sogar kostenlose Skins (zeitlich begrenzt) und die Ausrüstungspakete werden als Option angeboten. Da u.a. das Balancing noch lange nicht final ist macht das aber keinen Sinn. Besser ist, wie eben beschrieben, alles Ingame erarbeiten und Spaß haben.

Nächstes mal informiere dich doch etwas intensiver statt mitzuhelfen, Fake-News zu verbreiten...und das auch noch dicken fetten Lettern...davon wird es auch nicht richtiger.:freak:



Viele Grüße,
stolpi
 
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Wurde das Equipment schlechter bei der 300i? Wenn nicht hat sich nichts geändert. Das Customization Tool war und ist ja primär für Ingame Käufe gedacht. Denke aber das die 300er Serie die Ausnahme war um das System zu testen.

Was das jetzt mit LTI zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Die 300i war doch nicht als LTI im Shop.
 
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ZeT schrieb:
Wurde das Equipment schlechter bei der 300i? Wenn nicht hat sich nichts geändert. Das Customization Tool war und ist ja primär für Ingame Käufe gedacht. ....
Was das jetzt mit LTI zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Die 300i war doch nicht als LTI im Shop.

So wie ich mitbekommen habe sollen alle Schiffe konfigurierbar werden, die 300 Serie war halt der Anfang. Da das Balancing nicht abgeschlossen ist sollte man gut überlegen ob man gleich zu Beginn die Stock-Settings anpassen möchte.
Da sie ständig dran rumschrauben kann ich gar nicht sagen ob die Ausrüstung besser oder schlechter geworden ist.
Die Schiffe sind nach den Rework halt deutlich größer geworden bzw. der Raum wird jetzt effektiver genutzt.
Ich sehe das als deutlichen Zugewinn, jedenfalls macht mir die 315p richtig Spaß, flott, agil und mit Laderaum..und ein Klo ist auch an Bord! :D

Mit LTI weiß ich auch nicht was der User in den Zusammenhang jetzt sagen möchte...halt Blödsinn wie der Rest auch.



Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
So wie ich mitbekommen habe sollen alle Schiffe konfigurierbar werden, die 300 Serie war halt der Anfang.

Okay, das wird dann sicher hässlich teuer. xD

Aber da Schiffe die schon mal im Sale waren eh kein LTI haben und neue nur als Warbound mit LTI kommen sollte man sich generell überlegen ob alles über Stock sinnvoll ist wenn man nur eine normale Versicherung hat.

Hinzu kommt deine Anmerkung bezüglich Balancing und das man nicht weis ob die aktuell als sinnvoll erscheinende Konfiguration später der totale Müll ist.

Die 300er Serie muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hab noch ein 100i LTI Package im Buyback, eventl hol ich mir das zurück und mach wieder ne 3XX draus. Mir fällt nämlich grad auf das ich gar kein Brot und Butter Schiff für Solo Missionen hab. M50, Razor EX und Hornet Heartseeker... dann gehts erst wieder mit der Mercury weiter. Werde wohl zwischen einer aus der 300er Serie oder der Avenger wählen. Mit keinem dieser Schiffe macht man wohl was falsch. ;)
 
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stolperstein schrieb:
Schöner Beitrag..nur völliger Blödsinn...

Ausrüstung kannst du jetzt schon Ingame (wie die Schiffe auch) mit der erspielten aUEC kaufen. Dazu gibt es zig Missionen und auch Trading von Gütern um sein Konto aufzufüllen.
Schade, daß du überhaupt nicht den Post verstanden hast, und stattdessen nur das total deplatzierte "man kann sich aber alles erspielen" Mantra runter betest.

Es geht um die LTI Schiffe.
Mit LTI wird Kohle gemacht.
Denn niemand möchte Geld in ein Raumschiff stecken, daß er dann im Spiel sofort wieder verlieren kann.
Und niemand, der da ein bisschen angefixt wurde, möchte ein LTI-Schiff haben, was am Ende total nutzlos ist, weil nur richtig mieses Baseline-Equipment mit dabei ist.

Aber red ruhig weiter am Thema vorbei.
 
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ZeT schrieb:
Okay, das wird dann sicher hässlich teuer. xD

Aber da Schiffe die schon mal im Sale waren eh kein LTI haben und neue nur als Warbound mit LTI kommen sollte man sich generell überlegen ob alles über Stock sinnvoll ist wenn man nur eine normale Versicherung hat.

Hinzu kommt deine Anmerkung bezüglich Balancing und das man nicht weis ob die aktuell als sinnvoll erscheinende Konfiguration später der totale Müll ist.

Die 300er Serie muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hab noch ein 100i LTI Package im Buyback, eventl hol ich mir das zurück und ...

Klar wird das teuer. :D

Die Vergangenheit hat gezeigt das z.B. ehemailge Super-Wummen jetzt fast völliger Ballast sind, kann sich bestimmt auch wieder ändern aber das ist alles noch nicht fix...würde die Finger davon lassen und Schiffe so lassen wie sie angeboten werden.
Der Rest dann Ingame ohne Risiko. :heilig:
Interessant ist ja das Schiffe mieten...und wenn man dann Schiffe an seine Kollegen ausleihen kann (geht jetzt schon aber "er" kann damit nichts verdienen), dann wird es richtig interessant im Verse.


Die 100er Serie wird sicherlich auch interessant, und wenn nicht, gute LTI Basis. ;)

Zurzeit ist aber die 315p mein Lieblingsschiff - neben der Aurora :freak:



Viele Grüße,
stolpi
 
ZeT schrieb:
Wurde das Equipment schlechter bei der 300i?
Ist mein Post so schwer zu verstehen?

Die 300 an sich wurde schlechter.
Und dann wurden die besseren 300i-Schiffe schlechter.
Und dann kam konkreteres Equipment dazu. Die Basis-Version der jeweiligen Schiffe wurde dadurch schlechter.

An der Balance wird sowieso die ganze Zeit gedreht.
Aber es ist völlig klar, daß die Schiffe mit Basis-Ausstattung schlechter als die mit den besseren Paketen sind.
Und es ist völlig klar, daß viele, die schon xxx€ in ihr Schiff gesteckt haben, dann noch mal was drauf legen, um die "gute Variante" davon mit LTI im Spiel zu haben.

Bin ja mal gespannt, welche Formen das noch annimmt.
Würde mich nicht wundern, wenn man bei ner Freelancer-Max am ende noch mal 100€ extra drauf packen darf.
Oder man begnügt sich eben mit der entwerteten Basis-Version.

ZeT schrieb:
Aber da Schiffe die schon mal im Sale waren eh kein LTI haben und neue nur als Warbound mit LTI kommen sollte man sich generell überlegen ob alles über Stock sinnvoll ist wenn man nur eine normale Versicherung hat.
Da man upgraded, haben die dann natürlich auch das LTI.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Es geht um die LTI Schiffe.
Mit LTI wird Kohle gemacht.
Denn niemand möchte Geld in ein Raumschiff stecken, daß er dann im Spiel sofort wieder verlieren kann.
Und niemand, der da ein bisschen angefixt wurde, möchte ein LTI-Schiff haben, was am Ende total nutzlos ist, weil nur richtig mieses Baseline-Equipment mit dabei ist.

:confused_alt:
Was redest du von Schiffe "verlieren"...hast du überhaupt von irgendwas ein wenig Ahnung?
Ob mit oder ohne LTI...du verlierst kein Schiff was du gekauft hast.


Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
...

Die 300 an sich wurde schlechter.
Und dann wurden die besseren 300i-Schiffe schlechter.
Und dann kam konkreteres Equipment dazu. Die Basis-Version der jeweiligen Schiffe wurde dadurch schlechter.

An der Balance wird sowieso die ganze Zeit gedreht.
Aber es ist völlig klar, daß die Schiffe mit Basis-Ausstattung schlechter als die mit den besseren Paketen sind.
Und es ist völlig klar, daß viele, die schon xxx€ in ihr Schiff gesteckt haben, dann noch mal was drauf legen, um die "gute Variante" davon mit LTI im Spiel zu haben.

Bin ja mal gespannt, welche Formen das noch annimmt.
Würde mich nicht wundern, wenn man bei ner Freelancer-Max am ende noch mal 100€ extra drauf packen darf.
Oder man begnügt sich eben mit der entwerteten Basis-Version.

...

Ich weiß nicht was du willst..sollen wir nach jeden Patch immer neue Pakete mit Echtgeld kaufen? Wer macht denn sowas? Völliger Blödsinn... wie du scheinbar ja auch du erkannst hast wird ständig am Balancing gedreht und deshalb hält man seine Finger davon fern.
Wenn dir LTI wichtig ist dann gibt es genug Wege sein Traumschiff mit LTI zu bekommen...und irgendwann, kurz vor Ende der Betaphase könnte man mal drüber nachdenken, sich ensprechende Pakete für sein Schiff dazuzukaufen. Aber wie schon erwähnt...Ingame macht das vielmehr Sinn u.a. auch weil du gar nicht alles mit der LTI abgedeckt bekommst...Kraftstoff, Ladung usw. wird man trotzdem Extra versichern müssen (bei kleinen Schiffen eher irrelevant).

"...mieses Baseline-Equipment mit dabei ist. "
Noch ist nichts Final, die jetzige Ausstattung paßt. Du kommst überall hin und kannst sogar kämpfen wenn du wild drauf bist (Die Arrow ist Stock ein Biest...in guten Händen) und wenn sie doch nicht reichen sollte das upgraded du im Spiel halt...weiß nicht wo hier jetzt das Problem ist.




Viele Grüße,
stolpi
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Da man upgraded, haben die dann natürlich auch das LTI.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber CCUs waren doch vom Customizing Tool ausgeschlossen. Man musste sich ein neues Schiff kaufen um es nach eigenen Wünschen zu konfigurieren.

Und wo die 300er Schiffe schlechter geworden sind musst du mir auch erklären.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Chris Roberts hat zwar immer noch kein fertiges Spiel verkauft, nun aber Karten für ein Abendessen zum Preis von 275 US-Dollar (~ 247 Euro) pro Person. Dort konnten wohlhabende Unterstützer ein weiteres Schiff erwerben – allerdings nur als Konzept, denn in der aktuellen Alpha-Version lässt sich der Raumgleiter noch nicht nutzen.

Zur News: Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt
In Rentner Kreisen nennt man das ´Kaffeefahrt´ und die Rentner kaufen da Thermodecken, Bettwäsche, Besteck Sets bei Kaffe und Kuchen, what ever sich halt für ~700€ verkaufen lässt. Was dort Einwandfrei klappt, funktioniert auch mit jüngeren Semestern perfekt... Wir tauschen nur ´Kaffe & Kuchen´ gegen Kobe Steak oder etwas Molekulares aus und die Thermodecke gegen ein Raumschiff. Fertig ist der Deal...
 
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stolperstein schrieb:
:confused_alt:
Was redest du von Schiffe "verlieren"...hast du überhaupt von irgendwas ein wenig Ahnung?
Ob mit oder ohne LTI...du verlierst kein Schiff was du gekauft hast.
Ja, im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung, wovon ich rede.
Laut CGI werden im finalen Spiel zerstörte Schiffe ohne Versicherung weg sein.

ZeT schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber CCUs waren doch vom Customizing Tool ausgeschlossen. Man musste sich ein neues Schiff kaufen um es nach eigenen Wünschen zu konfigurieren.
Man kann sowohl neue als auch per Upgrade erworbene Schiffe customizen.

ZeT schrieb:
Und wo die 300er Schiffe schlechter geworden sind musst du mir auch erklären.
Ok, ganz simples Beispiel:
Du bist in einem MMO mit PvP und kaufst dir per Microtransaktionen das beste Schwert, das die höchste DPS hat.
Aber dann komm ein Patch mit neuen Waffen der selben Klasse, die einfach nur besser sind.
Dein tolles Schwert wurde entwertet.

Das passiert bei Star Citizen regelmäßig mit nahezu allen Schiffen.
Es kommen neue Varianten des selben Schiffes raus, um die Basis-Variante schlechter aussehen zu lassen.
Besitzer werden so zu einem Upgrade gedrängt. Insbesondere wenn sie schon 120€ reingebuttert haben und dann "nur noch" 35€ drauf zahlen müssen.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Man kann sowohl neue als auch per Upgrade erworbene Schiffe customizen.

Wo soll die Funktion sein? Ich kann nur das CCU drüber bügeln. Eine Funktion zum customizen hab ich nicht gefunden.
 
Die gibt es bislang auch nur bei den 300er Schiffen.
Den Link zum Customizen findest du, wenn ich mich recht entsinne, unter "My Hangar", wo dein Schiff aufgelistet ist.
 
Okay, also alles wie gehabt. Muss ich mal ausprobieren... so ne 350R wäre schon was feines xD
 
Gerade die 350r wurde doch total verkrüppelt.
Hat nur halb so viel Hitpoints wie ne 300i, hat so wenig Cargo wie ne 325a, aber natürlich keine bessere Bewaffnung.
Der ehemalige Vorteil der größeren Engine wurde auch gestrichen.

Das Teil ist geringfügig schneller als die anderen 300er Schiffe. Aber leider nicht so, daß es wirklich einen Unterschied machen würde.

Außerdem hat es als einziges 300er Schiff kein schönes Interior mit dem Rework bekommen.
Es ist jetzt wirklich das schlechteste Schiff der Reihe ... aber immer noch doppelt so teuer wie die bessere 300i.
 
Ich mag halt die Racer, eventuell geh ich dann eher auf die Mustang Gamma und spar mir die restliche Kohle. Das Design der Mustang find ich sehr gelungen.
 
stolperstein schrieb:
Schöner Beitrag..nur völliger Blödsinn...
....
Nächstes mal informiere dich doch etwas intensiver statt mitzuhelfen, Fake-News zu verbreiten...und das auch noch dicken fetten Lettern...davon wird es auch nicht richtiger.:freak:

stolperstein schrieb:
:confused_alt:
Was redest du von Schiffe "verlieren"...hast du überhaupt von irgendwas ein wenig Ahnung?
Ob mit oder ohne LTI...du verlierst kein Schiff was du gekauft hast.

Die Wortwahl ist nicht gerade höflich. Der Thread hatte sich gerade etwas beruhigt, nachdem die Horde der "Kritiker ohne wirkliche Argumente" weitergezogen ist.

So Unrecht hatte Kabeljau mit seinem Post zum Thema Entwertung nicht...aber es betrifft imho nicht unbedingt die Schiffe direkt, sondern mehr die Store Credits, wenn man sein altes Schiff nicht mehr mag...was mit Powercreep seitens CIG aktiv gefördert wird. Ich sage nur: "punches above its weight..."
Und dank der immer höheren Warbond Rabatte und andere Goodies wie LTI, die es nur noch bei Warbond Schiffen gibt, wird es immer unattraktiver, Store Credits zu benutzen. Die ganze Vorgehensweise ist richtig abgewichst von CIG, weil man sich dem kaum entziehen kann...außer man hört auf, weiter Geld für SC auszugeben.
Eigentlich müsste ich CIG dankbar sein. Vor diesen ganzen Mechaniken habe ich durchaus 50-100€ im Monat für SC gelassen...jetzt nicht mehr. Meine Angelausrüstung hat sich gefreut über das höhere Budget. ;-)

Man brauch aber nicht unbedingt das teuerste Upgrade beim Customizen.
Jemand hat damals die Komponentenpreise ausgerechnet und dabei kam heraus, dass nicht das teuerste Upgrade das "Beste" war.
Ich denke aber auch, dass das Customizing nur dem Generieren von noch mehr Einnahmen dient und nicht etwas Gutes für den Spieler.
Weil dann hätte man den Spieler kostenlos aus mehreren Ausrüstungs-Layouts (z.B. gimballed oder nicht sowie all Energy oder oder nicht), um alle Spielweisen/Vorlieben abzudecken.
Dazu hätte man dann jedes rein optische Upgrade kostenpflichtig machen können.

Ohne Versicherung kann man sein Schiff später schon verlieren. Und das Argument mit spottbilliger Versicherung zieht nicht, wenn CIG gleichzeitig LTI aufwertet, um mehr Warbond Schiffe zu verkaufen.

ZeT schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber CCUs waren doch vom Customizing Tool ausgeschlossen. Man musste sich ein neues Schiff kaufen um es nach eigenen Wünschen zu konfigurieren.

Und wo die 300er Schiffe schlechter geworden sind musst du mir auch erklären.

Ich habe meine CCU 325 anpassen können.
Imho hätte man der 300 den größten Laderaum geben sollen und der 315p eher einen besseren Sensor oder noch größeren Tank.
 
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Viele Grüße zurück stolpi
 
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