• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

Konsumkind schrieb:
es ist ja nicht so als hätten sie keine Wahl.
Kann man sich drüber streiten. Vordergründig betrachtet mag es so sein, doch ist es Absicht der Unternehmen Spieler in eine Art "Sucht" zu treiben, um immer mehr zu zahlen. Ich denke nicht, dass die meisten Wale sich mit voller Absicht und Kalkulation dafür entschieden haben, tausende Euro zu bezahlen. Manche scheinen aber auch einfach nur grundsätzlich keine Vernunft mehr bei bestimmten Dingen walten zu lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
stolperstein schrieb:
keiner der Spieler wird hier abgeschlachtet und ausgenommen oder zu irgendwas gezwungen.
Es ist natürlich sehr übertrieben dargestellt, aber um das mal etwas simpler zu fassen. Es werden Leute mit mehr oder weniger viel Geld mit Phantasieschlössern und Einhörnern geködert und wenn dann gewisse Summen bereits geflossen sind, ist der Druck natürlich schon vorhanden. Ich meine, wenn man bereits größere Summen investiert hat, will man ja schon ein Ergebnis sehen. Das gilt auch für Leute mit viel Geld. Und wenn es möglich wäre, dass man dieses Ergebnis nie sieht, wird halt so lange reingebuttert bis man ein Ergebnis hat. Je nach Charakter haben da Leute mehr oder weniger Kontrolle drüber.

Das ist natürlich nicht bei jedem so, aber mit genau diesem Konzept finanziert sich Star Citizen gerade. Da werden die Einhörner halt so langsam gezeichnet, dass viel Zeit vergeht. Am Ende gibt es sie aber vielleicht wirklich. Das machen tatsächlich viele Spiele so, aber in einem deutlich geringeren Ausmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Taron
Konsumkind schrieb:
Stimmt, bisher wurde ja kaum Kritik an dem Projekt geübt :lol:

ich denke da an konstruktiver Kritik der Fachpresse wie z.b. CB und nicht von Usern, bei denen es auch in Übertreibungen ausartet, aber auch oft genug korrekt und konstruktiv ist, aber eben im großen Netz nicht gehört wird und keine Auswirkung hat.
Berechtigte Kritik der Fachpresse könnte was ausrichten und für uns verbessern.

PS. Ich persönlich glaube aber das Game wird nie raus kommen und fahre mit der Einstellung ziemlich gut. Mir ist Gleichgültig ob es kommt und wie es wird und kann somit auch nicht enttäuscht werden.
 
Köf3 schrieb:
Kann man sich drüber streiten. Vordergründig betrachtet mag es so sein, doch ist es Absicht der Unternehmen Spieler in eine Art "Sucht" zu treiben, um immer mehr zu zahlen. Ich denke nicht, dass die meisten Wale sich mit voller Absicht und Kalkulation dafür entschieden haben, tausende Euro zu bezahlen. Manche scheinen aber auch einfach nur grundsätzlich keine Vernunft mehr bei bestimmten Dingen walten zu lassen. :D
Sicherlich richtig. Ich glaube aber vielmehr dass es etwas mit Status zu tun ggü. Clan/Org-Mitgliedern zu tun hat. Da legitimiert man sich gegenseitig vieles.

Wie gesagt, wer über 1.000,- in ein Spiel stecken kann ist auch in der Lage das finanziell ab zu können deshalb finde ich das Thema nur halb so wild. Es gibt hier im Forum Leute die sich RGB-Ram für fast den doppelten Preis von normalem Arbeitsspeicher in den Rechner stecken. Abgesehen von der Ästhetik ist ja der "reale Mehrwert" auch eher zweifelhaft - wie eben bei vielen Hobbies. Wichtig ist was man persönlich daraus zieht - und wenn es manche von uns glücklich macht Geld in fiktive Raumschiffe zu stecken und dann davon zu fantasieren was man damit anstellen könnte, ist das für mich in Ordnung.

grinch schrieb:
ich denke da an konstruktiver Kritik der Fachpresse wie z.b. CB und nicht von Usern, bei denen es auch in Übertreibungen ausartet, aber auch oft genug korrekt und konstruktiv ist, aber eben im großen Netz nicht gehört wird und keine Auswirkung hat.
Berechtigte Kritik der Fachpresse könnte was ausrichten und für uns verbessern.

PS. Ich persönlich glaube aber das Game wird nie raus kommen und fahre mit der Einstellung ziemlich gut. Mir ist Gleichgültig ob es kommt und wie es wird und kann somit auch nicht enttäuscht werden.

Ich hatte bisher den Eindruck dass es schon recht viel Kritik gibt. Mal mehr, mal weniger konstruktiv und natürlich polarisiert ein Thema bei dem es um solche Beträge in so einem Kontext geht auch stark. Da fühlt sich jeder "Foren-Sheriff" und "Berufsnörgler" halt auch berufen seine Meinung kund zu tun egal wie fundiert oder konstruktiv sie ist und egal ob man überhaupt ein Interesse am Thema hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bobbelix60, Bulletchief und 2 andere
Ich bin Backer und habe den minimalen Betrag gezahlt. Ich beobachte das Ganze nun schon lange im Stillen und werde die Alpha meiden wie die Pest, dass Spiel aber sicher spielen wenn es Release Status hat.

ABER... es sieht in der Art der Finazierung, was natürlich prinzipiell dem Crowdfunding inhärent ist, mehr und mehr wie ein Schneeballsystem aus in der Art wie es sich laufend mit Frischgeld versorgt... Ich weiß das es das nicht ist, da die einzelnen User kein Geld verdienen können, zumindest nicht mit Unterstützung durch CIG.

Mal sehen wann es denn endlich mal released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Knecht_Ruprecht
Köf3 schrieb:
Gegenfrage: wie soll denn eine sachliche Diskussion beginnen wenn man ganz genau weiß, dass gleich wieder diese absoluten Fans kommen, die null Kritik am Produkt und Geschäftsgebaren zulassen?

Die Leute vergessen halt nicht diese ständigen Diskussionen mit all jenen, die meinten, sie müssten um jeden Preis SC verteidigen. Und dann entsteht eine gewisse negativ angehauchte Grundhaltung gegenüber dem Thema. Beleidigungen (wenn es denn überhaupt welche sind!) gehen natürlich gar nicht.

Ich widerspreche dir komplett. Such dir halt einfach einen vernünftigen Diskussionspartner. Ich bin selber mit über 1000$ dabei, habe auch auch genug Kritik für SC übrig. Dennoch bereue ich meine Entscheidung nicht.

Marketing und Monetarisierung werden bei SC immer ein kritisches Werkzeug bleiben. Große Publisher haben gesagt: Space Sims sind out. Also blieb einfach noch die Sachwarmfinanzierung. Die Causal User geben aber auch kein Geld aus, dass zeigen genug andere Spiele. Also bleiben nur noch die "Whales" übrig. Und diese wollen nun mal immer höher schneller weiter. Je länger der Rouble rollt kann der Traum weiter wachsen.

Das finde ich an sich nicht schlimm, aber dadurch wird viel alte Arbeit weggeworfen. Viele Schiffen mussten überarbeitet werden, oder Assets passen nicht mehr. Auf der andere Seite bekommen wir hoffentlich nicht den nächsten ausgelutschten Shooter mit "Fliegern"(oder umgekehrt). Bis auf Cyberpunk gibt es nichts in der Spielindustrie was mich wirklich noch lockt. Death Stranding könnte vielleicht was werden, aber aktuell glaube ich da eher nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bobbelix60, SchorschSepp und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Man muss das halt alles in Relation setzen. Tausende von Dollar hört sich erstmal nach viel an, aber ich zB bin seit 2014 mit dabei und auf den Monat gerechnet waren das 30$ die ich CIG überwiesen habe.

Hinzu kommt, das ich schon viele Stunden im Verse verbracht habe und einiges an Spielspaß abgreifen konnte. Ebenso ist est fanzinierend zu beobachten wie die Entwicklung verläuft. Vom einfachen Hangarmodul am Anfang bis hin zu Planet die man anfliegen kann.

Und genau das meine ich. Natülich höhen sich tausende von Dollar viel an und sind auch viel ür ein Spiel, völlig egal seit wann du es schon spielst. Du ballerst tausende von Dollar/Euro in ein Spiel welches nicht fertig ist und wenn du pech hast auch nie fertig wird.
Leute, seit da bitte alle mal kritischer und zahlt da nicht nur Geld ein. Sowas kann man nicht verstehen.

Jeder der hier Unsummen reinhaut soll dann bitte aufhören über Mikrotransaktionen in Spielen zu lästern, danke! Das hier ist nichts anderers, sogar noch schlimmer meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und gesperrter_User
Pisaro schrieb:
Leute, seit da bitte alle mal kritischer und zahlt da nicht nur Geld ein. Sowas kann man nicht verstehen.

Jeder der hier Unsummen reinhaut soll dann bitte aufhören über Mikrotransaktionen in Spielen zu lästern, danke! Das hier ist nichts anderers, sogar noch schlimmer meiner Meinung nach.

Es ist etwas völlig anderes in ein fertiges Spiel Geld rein zu buttern oder die Entwicklung zu finanzieren. Irgendwo müssen die 250 Mio ja herkommen. Und das sind nunmal nicht die die nur 50€ für ein Starterpackage ausgeben sondern die Concierge die mit wirklich viel Geld SC unterstützen.

Ich werde auch weiterhin hier und da mal nen 50er für SC locker machen.

Naja, muss mir später eh erstmal ein zweites Motorrad kaufen. Das sind ganz andere Dimensionen als die paar Euro die ich in SC versenkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
bin auch minimal Backer und finde die Preise die Leute da investieren schon merkwürdig. aber es kommt auch drauf an wieviel Zeit man damit verbringt. viele werden sich die Kosten für solche Schiffe auch mit Freunden teilen.
 
ZeT schrieb:
Es ist etwas völlig anderes in ein fertiges Spiel Geld rein zu buttern oder die Entwicklung zu finanzieren. Irgendwo müssen die 250 Mio ja herkommen.

Findest du? Ich finde es sogar schlimmer Geld in die Entwicklung bei einem Spiel zu stecken, was schon ewig in der Entwicklung ist und meiner Meinung nach auch nie fertig wird. Naja, kommt Zeit kommt Rat :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Das Spiel selbst ist noch gar nicht so lange in Entwicklung. Man muss ja bedenken das die erstmal die Studios aufbauen mussten und die Entwicklung kompett neu beginnen mussten nachdem CIG sich dazu entschlossen hat das BDSSE zu bauen.
 
Es wird langsam Zeit das Star Citizen auch wirklich mal veröffentlicht wird , langsam verkommt das ganze zur Abzocke .. , finde ich jedenfalls .
Was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle die sie mit dem Verkauf des Spiels noch scheffeln werden ?
man hat schon jetzt mehr Geld für die Entwicklung eingesammelt als andere überhaupt komplett einspielen ...
Klar , sie müssen weiterhin Programmierer beschäftigen die die ganzen Konzepte nach und nach ins Spiel einpflegen , aber durch In Game Verkäufe werden sie vermutlich nochmal kassieren ..

Wenn ich mir Top Ausrüstung nicht erspielen kann , sondern es reines Pay to Win wird , ist ein Game eigentlich für mich gestorben .. , aber noch bleibt ja abzuwarten wie die Release Version letztendlich aussehen wird .
 
paulpaulsenscr schrieb:
Wie gesagt, wer über 1.000,- in ein Spiel stecken kann ist auch in der Lage das finanziell ab zu können deshalb finde ich das Thema nur halb so wild.

Da irrst du dich aber gewaltig.
Ich kenne einen Wal und der ist alles andere als wohlhabend (laut eigenen Angaben bereits einen 5 stelligen Eurobetrag in Microtransaktionen gesteckt, heizt aber im Winter seine 50 Quadratmeter Wohnung nicht, weil er kein Geld hat)
Unzählige Leute geben mehr Geld aus als sie eigentlich haben, das beschränkt sich aber natürlich nicht nur auf PC-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Und daran sind die PC Spiele schuld und nicht der Nutzer?

Eigenverantwortliches Handeln sieht anders aus... Hilfe von Außen wäre in dem Fall angebracht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
@Sin_VII und @GUN2504

Ich antworte euch gleich beiden. Ja, es ist erwiesen das auch Leute aus Einkommensschwachen Haushalten Unsummen in ein Spiel investieren. Nicht nur in Star Citizen, sondern auch in banale Spiele wie Candy Crush. Und zum Teil muss ich GUN2504 widersprechen, da auch das PC Spiel bzw. die Marketing Abteilung mit Schuld ist. Das ist dieses Konsumenten "Haben-Gefühl", welches bei solchen Leute immer wieder aufflackert.

Muss dazu aber auch erwähnen das gibt es in jedem Bereich. Ich habe Bekannte die haben lieber nichts im Kühlschrank, aber der 4000€ Felgensatz war absolut notwendig. Der ist aber mit 40k Brutto im Jahr nicht gerade arm. Im krassen Gegensatz habe ich einen Kumpel, welcher auf Grund seiner psychischen Probleme nur von einem "Behinderten Einkommen" angewiesen ist. Dennoch verballert ein sein Geldw für Prestige Objekte.

Ich denke jeder hat sein Laster und seine Bedürfnisse. Ich persönlich strebe kaum "wertvolle" Dinge an. Besitz ist mir völlig egal, hauptsache meine Hobbies kann ich wild und frei ausleben. Haus wird bei mir sicherlich niemals auf dem Portfolio stehen. Dagegen aber ein DIY Stealth Camper. Einfach aus Spaß am basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GUN2504 und charmin
Sin_VII schrieb:
Da irrst du dich aber gewaltig.
Ich kenne einen Wal und der ist alles andere als wohlhabend (laut eigenen Angaben bereits einen 5 stelligen Eurobetrag in Microtransaktionen gesteckt, heizt aber im Winter seine 50 Quadratmeter Wohnung nicht, weil er kein Geld hat)
Unzählige Leute geben mehr Geld aus als sie eigentlich haben, das beschränkt sich aber natürlich nicht nur auf PC-Spiele.

Du sagst es selbst. Das ist weder Star Citizen noch PC-Spiele spezifisch. Es ist halt eine Form von Reife ob man mit seinem Geld umgehen kann oder nicht. Bei den Beträgen die SC aufruft kann man allerdings auch nicht von Mirkotransaktionen sprechen bei denen man durch viele kleine Beträge dazu verleitet wird Unsummen auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
MK one schrieb:
Wenn ich mir Top Ausrüstung nicht erspielen kann , sondern es reines Pay to Win wird , ist ein Game eigentlich für mich gestorben .. , aber noch bleibt ja abzuwarten wie die Release Version letztendlich aussehen wird .

Genau das Gegenteil ist der Fall. Roberts sagte ganz deutlich das Top Ausrüstung um einiges mehr kosten wird als das Schiff selbst. Ausgeliefert wird es mit Standardkomponenten (zumindest die Schiffe die man jetzt kauft). Ob man später ingame bei schiffskäufen gleich sein Traumschiff zusammen stellen kann oder erst das Schiff kaufen muss und dann selber es mit Komponenten aufrüsten muss is nicht bekannt.

Sobald es "live" geht wird auch der Schiffsverkauf gegen Echtgeld eingestellt. Dann wird es nur noch möglich sein eine gewisse Summe an Ingamewährung gegen echtes Geld zu erwerben. Diese Summe wird aber begrenzt sein so das man nur einen gewissen Betrag pro Monat erwerben kann.

Das sich aktuell wenig tut liegt daran das Squadron 42 absolute Priorität besitzt. Erkennt man gut daran, das z.T. absolut sinnlose Schiffe (Minenleger) im Verse auftauchen die aktuell null Sinn ergeben. Das sind Schiffe die für SQ 42 gebraucht werden.

Ebenso sagte Roberts, das man über die SQ 42 Verkäufe SC finanzieren will. Daher auch die Priorität auf SQ 42. Open World Sandbox ist für viele halt nicht so interessant wie ein Singleplayer mit cooler Story, Action und einem Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und Ernie75
@Konsumkind:
Die Ära der Mikrotransaktionen dürfte eh so weit gegessen sein.

Bei dem einen Mobilspiel das ich aktuell zocke - Star Trek Fleet Command - fangen die Pakete zwar bei bescheidenen 5 Euronen ab, dann folgen aber sofort die tollen Angebote über 20, 50 und bis hoch zu 100 Euro.

Das ist total auf Pay2Win getrimmt. Wer nicht mehrere 100 Euronen im Monat ausgibt (nein, "investieren" ist hier definitiv das falsche Wort) hat keine Chance, an der Spitze mitzuspielen. Zeiteinsatz, Skill und Grind können das nicht im Geringsten ausgleichen, auch wenn ich es immer noch versuche.
Ein üblicher "Wal" hat da auch keine 1200 innerhalb von ein paar Jahren reingesteckt, sondern mehrere tausend in wenigen Monaten. Entsprechend ist auch deren Geisteshaltung, und wie die auf die noch nicht völlig durchgeknallte Spielerschaft herabblicken. Nicht alle natürlich, aber eine Tendenz ist da schon zu erkennen.

Achja: Und das grafische Erlebnis kann auch bei Weitem nicht mit dem mithalten, was Chris Roberts hier am schaffen ist.
 
Den ganzen Thread mal gelesen.
Betrachtet man dann doch mit etwas gemischten Gefuehlen.

Ich bin kein SC Spezialist, habe mich recht frueh aus dieser ganzen Geschichte ausgeklinkt.
Ob das eine gute Entscheidung war, kann ich noch nicht beurteilen.

Das Wenige was ich so mitbekommen habe im Laufe der Zeit waren immer wieder die Grabenkaempfe.
Die einen die es verteufeln und die anderen die es mit unter auf die absurdeste Weise verteidigen.
Aehnliches kennt man aus den ganzen Intel vs. AMD, Nvidia vs. AMD etc. Threads.

Was mich hier etwas wundert ist, dass hingenommen wird, dass sehr viel Geld generiert wird, aber anscheinend selten hinterfragt wird wofuer es genau ausgegeben wird.
Hat nicht ein jeder Baker irgendwie das Recht zu wissen was mit seinem Geld so passiert?
Egal obs 20€ oder 20000€ sind?
Arbeit Cloud Imperium Games halbwegs effizient oder wird hier unsinnig Geld verpulvert?
Sind 5 Standorte und ueber 530 Mitarbeiter notwendig, oder wird das gemacht weils sowieso finanziert wird?
Wie werden die ganzen Mitarbeiter entlohnt und wie hoch sind die Einkommen der Fuehrungsetage?
Nimmt das Gestalt an wie bei den oeffentlich Rechtlichen, wo auch ein Geldfluss vorhanden ist, und man halt immer mehr benoetigt, anstatt mal zu pruefen ob man hier und da nicht ueber die Straenge schlaegt?

Diese Fragen wuerden mich als Sponsor/Baker/oder wie auch immer ihr diese Personen nennen moegt, brennend interessieren.

Auch interessant, dass es ueber 130 Schiffe gibt, aber wie weit sind die jetzt genau mit dem Spiel?

Man kann nur fuer alle Beteiligten hoffen, dass das hier irgendwann mal ein gutes Ende nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Nacho_Man
Verminaard schrieb:
Das Wenige was ich so mitbekommen habe im Laufe der Zeit waren immer wieder die Grabenkaempfe.
Die einen die es verteufeln und die anderen die es mit unter auf die absurdeste Weise verteidigen.
Aehnliches kennt man aus den ganzen Intel vs. AMD, Nvidia vs. AMD etc. Threads.

Sicher richtig dass es da einen sehr fanatischen und lautstarken Teil der Community gibt. Ich finde das auch bedenklich - ich denke Star Citizen ist halt für viele das Spiel dass sie sich lang gewünscht haben. Ein MMO, nicht in einem Fantasy sondern einem SciFi-Setting, kein Stress oder Leistungsdruck weil der Fokus nicht auf PvP, Levels oder Rankings liegt. Dazu eine riesige glaubhafte Welt. Die Angst ist da sicher groß dass es scheitern wird und kein anderer Entwickler/Publisher den Mut hat etwas gleichartiges auf die Beine zu stellen, ganz besonders dann wenn SC scheitert. Das Spiel ist außerdem in vieler Hinsicht ein Gegenentwurf zu dem was es sonst so an Games gibt. Es ist vergleichsweise langsam, kein BR, kein F2P und damit spricht es ingesamt eher ältere, erwachsene Spieler an.

Verminaard schrieb:
Was mich hier etwas wundert ist, dass hingenommen wird, dass sehr viel Geld generiert wird, aber anscheinend selten hinterfragt wird wofuer es genau ausgegeben wird.
Hat nicht ein jeder Baker irgendwie das Recht zu wissen was mit seinem Geld so passiert?
Egal obs 20€ oder 20000€ sind?
Arbeit Cloud Imperium Games halbwegs effizient oder wird hier unsinnig Geld verpulvert?
Sind 5 Standorte und ueber 530 Mitarbeiter notwendig, oder wird das gemacht weils sowieso finanziert wird?
Wie werden die ganzen Mitarbeiter entlohnt und wie hoch sind die Einkommen der Fuehrungsetage?
Nimmt das Gestalt an wie bei den oeffentlich Rechtlichen, wo auch ein Geldfluss vorhanden ist, und man halt immer mehr benoetigt, anstatt mal zu pruefen ob man hier und da nicht ueber die Straenge schlaegt?

Ich bin kein BWL-Experte aber CIG geht mit den Zahlen schon transparent um.
FYI: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cfo-comment-2012-2017-financials

Verminaard schrieb:
Auch interessant, dass es ueber 130 Schiffe gibt, aber wie weit sind die jetzt genau mit dem Spiel?
Man kann nur fuer alle Beteiligten hoffen, dass das hier irgendwann mal ein gutes Ende nimmt.

Den Status findest Du hier:
https://robertsspaceindustries.com/ship-matrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben