• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

@Taxxor
@Duke711

Moin! Ich klinke mich hier einmal kurz ein, da ich gerade Vergleichswerte zu meinem System geoogled habe und durch Zufall dann auf diesen Thread gestoßen bin. Ich hatte mir irgendwann mal einen Account hier gemacht, aber aus Zeitgründen beschränke ich mich in der Regel auf ein Forum, was bei mir eben PCGH ist.

Ich verlinke einfach mal kurz meinen Post hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/...immung-auf-steam.633951/page-10#post-11297445

Ein Stock-Core i9-13900K ist um Welten schneller als ein Stock-Core i9-10900K, genauso wie ein RAM-getuntes Raptor Lake System um Welten schneller ist als ein RAM-getuntes Comet Lake System, ist ja auch logisch.

Ich poste hier mal meine Settings, dann sollte eigentlich klar sein, warum ich diese FPS-Zahlen erreichen konnte (übrigens alles vor dem Patch gestern):
1666180279857.jpeg

(Der Screenshot ist schon etwas älter und der Core-Takt ist bei 5,3 GHz, aber sollte doch erklären, warum diese Frames in dem Spiel möglich sind.)

Die hohen Perzentile kommen nur durch den RAM. Ich habe ja auch noch einmal aus Spaß mit 5,4 GHz gebencht und da steigen die Werte nochmal alle an, aber eben nur um ~1 FPS pro 100 MHz Takt.

Mit einem getunten Raptor Lake System kann man da noch viiiiiel mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
kann mir keiner erzählen, dass es ohne fsr besser aussieht?? Im Spiel live kriselt es dann noch, was im Bild so nicht zu sehen ist. Es ist Leuten bei pcgh auch aufgefallen. (es wird gemunkelt fsr off läuft mit 50 prozent Auflösung.)
 

Anhänge

  • off.jpg
    off.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 139
  • on.jpg
    on.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 137
Ich hatte vorhin subjektiv auch das Gefühl, dass das Bild mit FSR-Quality besser aussieht als bei deaktiviertem FSR. Würde dann ja sogar Sinn machen.
 
Czk666 schrieb:
kann mir keiner erzählen, dass es ohne fsr besser aussieht?? Im Spiel live kriselt es dann noch, was im Bild so nicht zu sehen ist
Also ich merke auf jeden Fall Flimmern an vielen Stellen MIT FSR, wo ich ohne FSR keines habe.
Z.B. wenn ich auf Jedha im Archiv am Meditationspunkt bin und auf die Archive links und rechts schaue, dann zieht sich eine vertikale Flimmerlinie durch die Archive je nach Blinkwinkel und entfernung. Ohne FSR ist das alles ruhig.

Zudem schmiert und ghosted es ziemlich viel mit FSR um die Charaktere herum und besonders ums Schwert, wenn man mal keinen eher einfarbigen Hintergrund hat, aber das ist auch bei einer mäßigen Implementierung zu erwarten. Aber dass es mehr flimmert, geht eigentlich komplett gegen die Erwartungshaltung, das würde man eher bei FSR1 erwarten.
 
Das Star Wars Jedi Survivor auf den Konsolen nur in nativen 1280x720p läuft, sagt eigentlich alles aus. Schlechte PC-Portierungen ist man gewohnt, komplette Ausfälle von "Standards" (min. 1444p mit 60 FPS / 4K mit 30 FPS) auf den Konsolen dahingend, seit der Xbox360 / PS3 Ära, eher weniger.

Hier das Video von Digital Foundry:

Selbst 720p werden auf der PS5 unterboten. Da frage ich mich echt, wie Spiele wie Horizon II Forbidden West auf der PS5 mit mehr Pixel über den Bildschirm laufen können. Ein absolut technisches Desaster was EA da abgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Czk666
Ist in der Tat ein starkes Stück. Angesichts der schwachen PC-Performance und der kack EA-App wäre die PS5 hier interessant gewesen, allerdings nicht unter diesen Umständen. Bin gespannt ob man bezüglich der IQ auf den Konsolen noch per Patch nachbessert.
 
Taxxor schrieb:
Also ich merke auf jeden Fall Flimmern an vielen Stellen MIT FSR, wo ich ohne FSR keines habe.
Z.B. wenn ich auf Jedha im Archiv am Meditationspunkt bin und auf die Archive links und rechts schaue, dann zieht sich eine vertikale Flimmerlinie durch die Archive je nach Blinkwinkel und entfernung. Ohne FSR ist das alles ruhig.

Zudem schmiert und ghosted es ziemlich viel mit FSR um die Charaktere herum und besonders ums Schwert, wenn man mal keinen eher einfarbigen Hintergrund hat, aber das ist auch bei einer mäßigen Implementierung zu erwarten. Aber dass es mehr flimmert, geht eigentlich komplett gegen die Erwartungshaltung, das würde man eher bei FSR1 erwarten.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Vegetation schlechter aussieht mit fsr. Ich werde so nicht weiterspielen, also kann ich es nicht beurteilen. Aber die gesamte Bildschärfe, Bildruhe und Details sind am Anfang des Spiels schlechter ohne fsr. Siehe Bilder. Aber deutlich. Ghosting ist mir dagegen nicht aufgefallen. Mir hat fsr2 die letzen Spiele auch nicht gefallen (dead space, re4, Last of us) und ich bin sehr empfindlich bei flimmern und Unschärfe.
 
Patch auf 1.003 hat auf der Ps5 nichts gebracht.... HDR geht immer noch nicht.. und ruckelt nach wie vor.....

was los bei EA ? ist derzeit unspielbar...

NOGO sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Czk666
Dante2000 schrieb:
Selbst 720p werden auf der PS5 unterboten. Da frage ich mich echt, wie Spiele wie Horizon II Forbidden West auf der PS5 mit mehr Pixel über den Bildschirm laufen können. Ein absolut technisches Desaster was EA da abgeliefert hat.

Hab das so ne Vermutung
Für die dynamische Auflösung sind ja 60 FPS als Ziel eingestellt und als niedrigst mögliche Auflösung eben weniger als 720p.

Das würde logischerweise dazu führen, dass die Auflösung so lange automatisch reduziert wird, bis 60 FPS erreicht werden. Wäre das Spiel GPU limitiert, würde das auch wie erwartet funktionieren. Die Auflösung würde etwas schwanken, die 60 FPS würden gehalten werden und gut ists.
Aufgrund eines CPU Limits konnen die 60 FPS aber niemals erreicht werden. Das Spiel versucht natürlich trotzdem durch reduzieren der Auflösung die FPS auf 60 zu bringen, was logischerweise nicht funktionieren kann.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Konsole auf dem Level einer RTX2070S nur 720p schafft. So fordernd ist das Spiel auf der GPU nicht, selbst nicht mit Raytracing. Das ist ziemlich sicher ein Bug bzw. einfach etwas was man bei der Entwicklung nicht berücksichtigt hat. Auflösungsskalierung funktioniert eben im CPU Limit nicht. Das konnte ich auch am PC schon so nachvollziehen, bei den wenigen Spielen, die es unterstützen.

Wenn die Ziel-Framerate über dem CPU Limit liegt, dann läuft das Spiel dauerhaft mit der niedrigst möglichen Auflösung. Das ist nunmal die logische Konsequenz.

Keine Ahnung, wie man das Fixen kann. Man müsste es wohl irgendwie an die GPU-Last koppeln. Wenn GPU-Last unter 95% dann Auflösung wieder erhöhen oder so... Aber die Engine stellt da sicherlich noch mehr nützliche Metriken für die Entwickler bereit. In jedem Fall darf man wohl davon ausgehen, dass ein Patch die Bildqualität bzw. Auflösung deutlich erhöhen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
In jedem Fall darf man wohl davon ausgehen, dass ein Patch die Bildqualität bzw. Auflösung deutlich erhöhen wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass ein solcher Patch überhaupt erscheint. Bei EA bin ich mir da leider alles andere als sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Czk666
Ich fühle mich so ein wenig an Crysis 3 (2013) erinnert. Auch dort führte eine eher suboptimale CPU Auslastung zu mäßiger Performance bzw. niedrigeren FPS als möglich gewesen wäre.
Abhilfe konnte hier das kleine Tool "Set Timer Resolution" schaffen. Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert ?
 
ChrisBln82 schrieb:
....
Gibts aktuell eigentlich irgendwo reduzierte Steam-Keys für das Spiel? Bei den üblichen Keysellern finden sich nur Origin-Keys, ich hätte das Spiel wenn dann aber gerne auf Steam.

Steam startet aktuell auch nur den EA-Launcher. Von daher sparst du dir mit einer Steam-Version erst mal nichts.
 
@iks-deh Doch, nämlich das Kopieren und neu schreiben von 150 GB Daten, nur wegen nem kleinen Patch.

Installation und Patches werden in der Steam Version natürlich von Steam verwaltet, nicht von Origin. Origin dient hier nur als zwischenlayer beim Spielstart, so wie der Red Launcher wenn man Cyberpunk oder Witcher spielt. (Wobei man bei Origin nichts weiter anklicken braucht, das Fenster geht kurz auf und schließt sich automatisch wieder)
 
Hat jemand mit dem neuen Patch schon ausprobiert, obs auf Jedha immer noch mit RT ON abschmiert?
Solange das nicht gefixed ist, bleibt der Titel erstmal liegen.

Die Reflexionen im Wasser geb ich mir nicht ohne RT und keinesfalls schalte ich jedes mal RT on/off, Anwendung neustarten usw.
Irgendwann hat der Spaß auch ein Loch, das Stuttering konnt ich noch zähneknirschend hinnehmen, da es nicht dauerhaft auftritt, aber crashes und solche Workarounds fucken richtig ab!

@Taxxor
Schon probiert - siehe oben?
 
Unti schrieb:
Schon probiert - siehe oben?
Also ich musste ja viel nochmal neu spielen aber als man das erste mal auf jedha ist ist es bei mir zwar nicht mit dem Fehler abgestürzt aber es ist halt gefreezt und ich musste es abschießen.
Und das ohne RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh es wird später nicht besser(Lucrehulk)^^

1683134017259.png


Den kompletten Raum über bin ich im Bereich 45-50, an dieser Stelle hier gehts unter 40 und in den Gebiet danach bleibt es überwiegend um die 40-45 mit Dips auf 35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Unti schrieb:
Hat jemand mit dem neuen Patch schon ausprobiert, obs auf Jedha immer noch mit RT ON abschmiert?
Solange das nicht gefixed ist, bleibt der Titel erstmal liegen.
Ich hatte Mal wieder RT angemacht und auf Jedah ist es auch direkt abgestürzt. Mein einziger Absturz nach 25h. RT habe ich nun wieder aus.

Es ist auch mit Patch noch alles dabei von 30 FPS bis 118+ (gelockt)
 
Die Frame Generation Mod scheint jetzt wohl fehlerfrei zu laufen. Sehr geil:

Aktuell aber nur in Kombination mit aktivem FSR2 möglich und HDR funktioniert auch noch nicht.
Es wird aber daran gearbeitet, dass es auch ohne FSR2 bzw. mit DLSS läuft und mit HDR funktioniert.

Die Mod ist nur über Patreon (5€) verfügbar.

Also wenn er HDR und DLSS Upscaling auch noch zum laufen kriegt, dann hat er meine 5€ :daumen:
 
Zurück
Oben