Star Wars Episode III: Revenge of the Sith.
Gestern gesehen, heute Review schreiben: Anmerkung: Ich war nie ein großer Fan der neuen Prequel Trilogie, ich liebe die alte Trilogie und werde mich im speziellen niemals mit Episode I anfreunden können. Episode II war besser aber trotzdem eher ein bescheidenes Machwerk voller Effekthascherei.
Als kurzes Statement könnte man sagen Episode III ist definitiv der beste der 3 Prequel-Teile.
War er jedoch ein guter Film ?
ACHTUNG SPOILER IM REVIEW DAHER AB JETZT HIGHLIGHTEN ZUM LESEN!
Für mich persönlich war der Film wie eine Achterbahnfahrt. Rauf und runter die ganze Zeit. Kaum glaubt man der Film würde richtig gut werden passiert wieder was absolut peinliches ( oder deplatziert verzweifelt möchtgern lustig wirkendes). Beispiel gefällig? R2D2 direkt am Anfang, macht das wofür ich in Republic Commando als Sturmtruppler gut und gerne das 20-Fache an Zeit benötige in weniger als 10 Sekunden. AAAARGH das erste mal gehts bergab.
Doch was hat denn die Story so zu bieten? Überraschungen sucht man natürlich vergebens. Warum auch? Es war klar was kam und die Fans wollten, denk ich persönlich, keine neuen Überraschungen.
Schauspielerisch fallen keine der Akteuere besonders von der Rolle. Alle lieferen ein Grundsolide Performance ab wobei mir persönlich Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi persönlich am besten gefiel. Ian McDiarmid als Kanzler Palpetine macht einen guten Job wobei ihm das Script eherlich gesagt das Leben zur Hölle macht. Das ständige verstellen der Stimme wirkte in manchen Szenen arg deplatziert.
Außerdem kann man sich darüber streiten ob eine Person wie Palpetine wirklich (wie auch Yoda) mit Lichtschwert rumhümpfend, Salti schlagend und ständig wie ein Lachsack lachender, so entwürdigt werden musste.
Mir gefiel es das der Imperator einfach Kräfte hatte die kein anderer hatte und eben NICHT mit'm Lichtschwert als umgeschnetzelt hat. Und Yoda war für mich immer eine Verkörperung von Weisheit und der Macht. Und kein Sonic the Hedgehof Flummi mit'm Lichtschwert ( siehe Kampf mit Count Dooku EpisodeII).
Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist wie schnell Bösewichter in der Prequel-Trilogie verbraten wurden. In Episode III ist insbesondere General Grievous ein extrem wunder Punkt. Schon als ich seinen Auftritt bei Clone Wars gesehen habe dacht ich mir das dies desaströse Folge haben wird für den Film. Doch Entwarnung, ganz so schlimm wie in Clone Wars (Lichtschwert mit dem Fuß haltend) ist es nicht. Wobei auch sein Ende bei mir ein Kopfschütteln im Kinosaal erzwungen hat.
Tja und natürlich die vielen mitten im Film lächerlich wirkenden Ausrutscher, wie z.B. Obi Wan Kenobi's Gefährt bei seiner Jagd nach Grievous. Oder das stationäre Geschütz in das sich Grievous setzt, .... was dann plötzlich Beine bekommt und wegläuft und dann gar nicht mehr stationär aussieht,..... und dann die Beine einzieht und auf einem riesigen Rad rumrollt.... ---> Kopfschütteln im Kinosaal.
Also ist der Film jetzt schlecht? Nein mit Sicherheit nicht.
Allein für das Atmen von Darth Vader und James Earl Jones Stimme zu hören haben sich die 7,50€ gelohnt. Auch das Drama um Anakain war nett umgesetzt aber auf keinen Fall Herzbewegend. Die Lichtschwertkämpfe waren gut umgesetzt doch meiner Meinung nach zu rasant geschnitten, man kam mit dem gucken kaum hinterher.
Menschen die die Prequel Trilogie jedoch hassen werden auch nach diesem Film kein Freund der "neuen" Filme. Doch bezweifel ich das so viele Menschen wutentbrannt nach Hause laufen wie nach Episode I.
Es ist definitiv ein Pflichtbesuch.
Doch den Titel beste Trilogie aller Zeiten trägt der Herr der Ringe locker davon.
7/10 Punkten