also meine neue reihenfolge sieht wie folgt aus:
TESB
ROTJ
ROTS
AOTC
SOTE
ANH
TPM
CW3
CW1+2
warum ANH so weit unten? nun - er hat das ähnliche problem wie z.b. LOTR I - im ersten film werden immer erst mal die charaktäre eingeführt und daher ist die story meist etwas dünner. der einzige lichschwert-kampf in dem film wird von zwei alten säcken durchgeführt - deshalb fehlt die action. nicht falsch verstehen - ANH is ein super film - für seine zeit. der quantensprung zu TESB war storytechnisch und kämpferisch aber so gewaltig, dass ANH einfach alt dagegen aussieht. auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen - die lovestory in AOTC und ROTS gehört einfach da rein! in den büchern nach ROTJ gehts ja zuerst mit leia und han ähnlich weiter, sowie dann später mit luke und callista, bzw. dann später sogar mit mara jade. gefühlsduselei werden einige sagen - ich sag aber, wie viele (große) filme und geschichten kommen gänzlich ohne liebe aus?
SOTE?
shadows of the empire war sozusagen die geschichte zwischen TESB und ROTJ - da es ein buch, einen comic, einen soundtrack, ein spiel, actionfiguren usw. dafür gab, gehört es für mich einfach zu sw dazu. die geschichte mit xizor vs. vader und der suche nach han ist auch relativ spannend und absolut lesenswert!
die letzte halbe stunde in ROTS war für mich als sw-fan mit die schlimmste, was den tränenfluß angeht. ich bin normal nicht sonderlich nah am wasser gebaut, aber bei LOTR III und ROTS is es gesprudelt!

bei ROTS genauer gesagt ab der herausgabe der "order 66". schade das die klone ohne viel selbstbestimmung erschaffen wurden - ich denke mal das normal denkende wesen sicher sowas wie "warum soll ich die töten die mir beim kämpfen an der seite standen" gedacht hätten und dann den befehl verweigert hätten. aber die "dummen" klone machten halt alles was man ihnen sagte.
meine highlights aller filme...
TPM:
ani-darsteller jake, pod-race, kampf zwischen darth maul und qui-gon/obi-wan, darth maul's doppelklinge (nutze ich immer bei KotOR), E.T.'s im galaktischen senat, duel of the fates song - fast so genial und einprägsam wie der main title selbst
AOTC:
wieder ani-darsteller hayden (ich find ihn überzeugend), natalie logischerweise, ian (intriganter drecksack

), samuel (coole sau), christopher (alt aber immer noch ne geile "präsenz" in jedem film wo er mitspielt), die bomben von jango im asteroidengürtel von genosia, schnetzelszene von ani vs. tusken sowie sein blick als er seine tote mum trägt (gänsehaut pur), "this party is over" und anschließenes massengeschnetzel in der arena
ROTS:
alles nach "order 66" wie gesagt - der hammer wie GL da mit den gefühlen der leute spielt!
muss den film erst noch ein paar mal sehen bis ich sagen kann was sonst noch so alles genial ist...

achja - die songs battle of the heroes, palpatine's teachings, padmé's ruminations, the birth of the twins... - alle einfach geil!
ANH:
alec, harrison, david, vader's präsenz, zellenblock (LOL) und die flucht vom todesstern, jabba's gespräch mit han, song binary sunset
TESB:
alles - der perfekte film!

"ich liebe dich! - ich weis..."

"ich binnn dein vater!!!"
supersternzerstörer executor - sexy schiff!
songs the battle of hoth und natürlich der ultra-geniale imperial march
ROTJ:
vader's auftritt gleich am anfang (armer, ängstlicher untergebener), jabba, yoda's tod und luke's erkenntnis betreffend leia, shuttle-vorbeiflug an der executor, raumschlacht um endor, logischerweise luke's kampf mit daddy und die musik dabei...
song the emperor arrives - the death of yoda - obi-wan's revelation
nicht so toll...
kindische gags in TPM bis ROTS - allen voran jar-jar (die gungan scum!), jar-jar is an allem schuld - er brachte immerhin den vorschlag palpatine mit sonderrechten auszustatten, zu schneller tod von dooku und grievous in ROTS, die ewok's - nett aber wookie's wären cooler gewesen