[Star Wars] - SammelThread

Episode I fand ich eigentlich sehr gut.

Der zweite Teil hat mir schon weniger gefallen, aber Episode III war wirklich eine Frechheit. Schlechter hätte man die Überleitung nicht machen können.

PS: In Zeitschriften liest man auch nicht gerade viel positive Kritik. :rolleyes:

Ich fand den Film spitze, ehrlich, man wusste zwar in Ungefähr, was passiert, aber zu sehen, wie es dazu kommt, war spannend.
Vor allem zu sehen, warum Dath Vader seinen Überlebensanzug bekommt. Nur hatte ich gedacht, das man Quai gon noch mal zu gesicht bekommt, jedoch wurde er nur erwähnt.

Ich verstehe nicht die Kritik einiger hier, was war denn so schlecht, der Übergang zu den alten Filmen war gut, in 2 Stunden kann man das einfach nicht besser machen, es wurden viele Fragen geklärt und auch welche offen gelassen. Die Dialoge waren nicht die besten, doch waren die alten je viel besser. Es ist ein Scifi Film und es geht vorallem um Action und Kampfszenen zu denen sich politische Ereignisse gesellen sollen.

Gruß´

Willüüü

Wie man Episode I gut finden kann bzw. besser als die anderen Prequel Teile ist mir schleierhaft.
Aber wirklich absolut schleierhaft.

Klar Episode III ist keine Entschuldigung für diese Prequel Trilogie die insgesamt doch eine Zumutung war. Was wirklich enttäuschend ist/war das Script. Star-Wars Fan-Boys macht bitte Ohren bzw. Augen zu, aber George hatte nie einen "Masterplan" für alle Teile. Er hatte nach dem ersten Star Wars Teil kein Plan was als nächstes kommt geschweige denn was davor kam!
Dafür braucht man nur nen Blick auf Return of the Jedi zu werfen. Ein 2. Todesstern der einfach größer ist als der Erste?? Teddy-Bärchen die "Clone-Troopers" überwältigen??
Bitte.... hört einfach auf was zu erklären..... Es ist auch nicht wirklich so das Storymäßig was gefehlt hat.... ohne Prequels war doch alles viel "stimmiger" als jetzt .... oder etwa nicht?

Außerdem hat man durch die Prequels das Gefühl das Star Wars eigentlich sich nur um den Weg von Darth Vader dreht. Klar is er ne coole Sau und alles aber das war bei der alten Trilogie nicht beabsichtigt ! Und das gefällt mir nicht. Denn man hat mit der Prequel Trilogie den Eindruck der alten Trilgie verfälscht.

Ansonsten sollte man aber wirklich sagen das von den Prequels Episode III mit Abstand der Beste ist. Zwar die Raumschlacht zu Beginn nicht ganz so toll wie ich erwartet hab aber die Prequel Trilogie war ja ohnhin mehr auf's Lichschwert als auf die Schlachten fixiert.

Ach ja was is für euch die beste Addition für das Star Wars Universum das die Prequels hinzugefügt haben? Für mich ganz klar das Duble-Bladed Lightsaber von Darth Maul.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Habe nochmal 4-6 geguckt (Triologie Box). Und ganz am Ende von 6 sind 3 Jedi Ritter zu sehen. Unter anderem unser Anakin Skywalker bekannt aus Episode 3, also der Schauspieler. Christensen oder wie der heißt. Anbei auch ein Bild. Kennt man EP3 nicht, muss man sich ja gewundert haben, wer denn da steht :D

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Anakin das Aufkeimen des Bösen verantwortet durch seinen Eingriff in den Kampf, und genauso es beschließt durch seinen Eingriff und den Imperator da runterstürtzt. Eine tolle Kombination. Alles nur wegen Anni :evillol:

Anhänge

• ausep3.jpg
    ausep3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 310
Flowy schrieb:
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Habe nochmal 4-6 geguckt (Triologie Box). Und ganz am Ende von 6 sind 3 Jedi Ritter zu sehen. Unter anderem unser Anakin Skywalker bekannt aus Episode 3, also der Schauspieler. Christensen oder wie der heißt. Anbei auch ein Bild. Kennt man EP3 nicht, muss man sich ja gewundert haben, wer denn da steht :D

So'n Quatsch! Die anderen beiden (Obi Wan und Yoda) sind doch beide auch alt, warum sollte dann nicht die alte Version von Anakin da stehen?!

Könnten ja direkt noch Obi Wan und Yoda aus ihrer Jugend als Hippies zeigen mit hohen Plateau-Sohlen und Afro...

So'n Quatsch...

Das ist ganz eindeutig der Christensen. Vielleicht weil er sich am Ende doch dem Guten zugewandt hat, durfte er mit der Gestalt des Anakin vor dem Wechsel zum Bösen in den "Jedi Himmel."

Keine Ahnung omg. Das ist auf jeden der Christensen Schauspieler, der Anakin in EP3 spielt.

Wintermute schrieb:
Der Film hätte in 20 Minuten gepasst.

Ich denke nicht um das Drama darzustellen und die Übergänge zu erklären brauch man mehr Zeit, da reichen einfach keine 20 Minuten.

Gruß

Willüüü

Übrigens habe jetzt mal aus dem Bonusmaterial heraus das alte Trio gecaptured. Ganz klar eine Veränderung :D

Anhänge

• altes_trio.jpg
    altes_trio.jpg
    93 KB · Aufrufe: 297
Ich war heute auch Film drin und muß sagen: Ich bin begeistert, wenn auch nuicht restlos. Ein paar Sachen hätten nicht sein müssen, zB die blöd quatschenden Roboter. Die überflüssigen gags eben...
Ach ja, die deutsche Synchro ist auch nicht besonders gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flowy & HolyDude02:
Ich habe mir auch letztes Jahr schon die Star Wars Box mit der "richtigen, guten" Trilogie gekauft und als ich das Ende von Episode 6 gesehen habe, wär ich fast in Ohnmacht gefallen. Das George Lucas den doofen Christensen da rein gesetzt hat werde ich ihm nie verzeihen!!! Sieht total bekloppt aus!!! Zumal der andere wenigstens noch gelächelt hat, Christensen guckt ja immer noch so böse ausse Augen...
:kotz: :headshot: :skull_alt:

Naja schau nochmal genau hin, der lächelt schon. :)

Find aber eigentlich ganz gut, dass sie das geändert haben. Sonst wäre es ja ziemlicher Schwachsinn. So gehört wenigstens alles perfekt zusammen :)

hab den film auch gesehen und fand extrem gut.

nur was mir nicht so getaugt hat ist der tod von Padme, ich mein warum ist sie den nach der geburt gestorben. verstehe ich voll nicht.
der Sanitäter druide hat dan gesagt das sie ihren lebenswillen verloren hat oder so ähnlich liege ich da richtig ??
.ihren tod haben sie wirklich schlecht rübergebracht.

P.S. bei Episode II The Attack of the Clones ist das auch schon Hayden Christensen ;) @ arkadian & Flowi der ist bloss 3 Jahre älter geworden und dass er so böse guckt passt doch dazu das er Darth Röchel wird. Der Film ist mit Abstand !!! der beste der neuen 3. Solange Lucas jetzt nicht anfängt irgendwie Planet der Ewoks 2 3 4 5 6 zu machen ist alles ok aber trotzdem THE EMPIRE STRIKES BACK !!! das ist der beste von allen

also meine neue reihenfolge sieht wie folgt aus:
TESB
ROTJ
ROTS
AOTC
SOTE
ANH
TPM
CW3
CW1+2

warum ANH so weit unten? nun - er hat das ähnliche problem wie z.b. LOTR I - im ersten film werden immer erst mal die charaktäre eingeführt und daher ist die story meist etwas dünner. der einzige lichschwert-kampf in dem film wird von zwei alten säcken durchgeführt - deshalb fehlt die action. nicht falsch verstehen - ANH is ein super film - für seine zeit. der quantensprung zu TESB war storytechnisch und kämpferisch aber so gewaltig, dass ANH einfach alt dagegen aussieht. auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen - die lovestory in AOTC und ROTS gehört einfach da rein! in den büchern nach ROTJ gehts ja zuerst mit leia und han ähnlich weiter, sowie dann später mit luke und callista, bzw. dann später sogar mit mara jade. gefühlsduselei werden einige sagen - ich sag aber, wie viele (große) filme und geschichten kommen gänzlich ohne liebe aus?

SOTE?
shadows of the empire war sozusagen die geschichte zwischen TESB und ROTJ - da es ein buch, einen comic, einen soundtrack, ein spiel, actionfiguren usw. dafür gab, gehört es für mich einfach zu sw dazu. die geschichte mit xizor vs. vader und der suche nach han ist auch relativ spannend und absolut lesenswert!

die letzte halbe stunde in ROTS war für mich als sw-fan mit die schlimmste, was den tränenfluß angeht. ich bin normal nicht sonderlich nah am wasser gebaut, aber bei LOTR III und ROTS is es gesprudelt! :rolleyes:
bei ROTS genauer gesagt ab der herausgabe der "order 66". schade das die klone ohne viel selbstbestimmung erschaffen wurden - ich denke mal das normal denkende wesen sicher sowas wie "warum soll ich die töten die mir beim kämpfen an der seite standen" gedacht hätten und dann den befehl verweigert hätten. aber die "dummen" klone machten halt alles was man ihnen sagte. :(

meine highlights aller filme...

TPM:
ani-darsteller jake, pod-race, kampf zwischen darth maul und qui-gon/obi-wan, darth maul's doppelklinge (nutze ich immer bei KotOR), E.T.'s im galaktischen senat, duel of the fates song - fast so genial und einprägsam wie der main title selbst

AOTC:
wieder ani-darsteller hayden (ich find ihn überzeugend), natalie logischerweise, ian (intriganter drecksack ;)), samuel (coole sau), christopher (alt aber immer noch ne geile "präsenz" in jedem film wo er mitspielt), die bomben von jango im asteroidengürtel von genosia, schnetzelszene von ani vs. tusken sowie sein blick als er seine tote mum trägt (gänsehaut pur), "this party is over" und anschließenes massengeschnetzel in der arena

ROTS:
alles nach "order 66" wie gesagt - der hammer wie GL da mit den gefühlen der leute spielt!
muss den film erst noch ein paar mal sehen bis ich sagen kann was sonst noch so alles genial ist... ;)
achja - die songs battle of the heroes, palpatine's teachings, padmé's ruminations, the birth of the twins... - alle einfach geil!

ANH:
alec, harrison, david, vader's präsenz, zellenblock (LOL) und die flucht vom todesstern, jabba's gespräch mit han, song binary sunset

TESB:
alles - der perfekte film! ;)
"ich liebe dich! - ich weis..." :D
"ich binnn dein vater!!!"
supersternzerstörer executor - sexy schiff!
songs the battle of hoth und natürlich der ultra-geniale imperial march

ROTJ:
vader's auftritt gleich am anfang (armer, ängstlicher untergebener), jabba, yoda's tod und luke's erkenntnis betreffend leia, shuttle-vorbeiflug an der executor, raumschlacht um endor, logischerweise luke's kampf mit daddy und die musik dabei...
song the emperor arrives - the death of yoda - obi-wan's revelation

nicht so toll...

kindische gags in TPM bis ROTS - allen voran jar-jar (die gungan scum!), jar-jar is an allem schuld - er brachte immerhin den vorschlag palpatine mit sonderrechten auszustatten, zu schneller tod von dooku und grievous in ROTS, die ewok's - nett aber wookie's wären cooler gewesen

So, Pflichttermin absolviert.
Ich kann nur sagen: Meine Güte, welcher Hirni hat die Dialoge geschirieben. Sowas unrundes wie diese Drehbuch hat man selten gesehen. Kampf - Dialog - Kampf - Dialog - ...
Die Actionszene und die Kulisse waren top, aber die Handlung ist sowas von gestelzt und gezwungen. Ich finde nicht , dass der Überguang zu Episode IV gelungen ist, es kommt mir vielmehr so vor, als wollte man die einzelnen Punkte, die noch zu klären waren, geradezu abarbeiten. Und weshalb Leia auf Aldoran bleibt und Luke nicht, ist nach wie vor unklar, obwohl man sich durchaus eine sinnige Erklärung hätte vorstellen können.

Und Droiden, die "Hey, Jungs!" sagen, sind wohl nur Panne...

Insgesamt besser als Episode I , schlechte als Episode II und viel schwächer als Episode IV-VI

klar muss viel "abgearbeitet" werden...
ich fand es auch fast etwas zu viel - da hätte man locker zwei filme draus machen können. :D

der grund für die trennung der zwillinge?
nun - zwei jedi-fähige menschchen auf einem haufen würden zu viel "wirbel" innerhalb der macht erzeugen - wären also leichter aufzuspüren.
deshalb hat sich ja auch yoda auf nen dicht besiedelten planeten niedergelassen, wo die machtechos der anderen lebewesen seine präsenz dort "übertönen", bzw. obi-wan auf tatooine, was ja sehr weit im outer rim liegt.
einleuchtend? ;)

na so klasse war der film echt nicht. da kann man sagen was man will. vor allem weil die jedi im zweiten als über macker dargestellt wurde und horden von droiden niedergemäht haben und jetzt dann von ein paar klo soldaten hingerichtet worden sind. schon komisch oder? und was war der general grievous denn für einer? hatte der sinn und wo kam der her? welcher depp hat sich einfallen lassen die droiden denken zu lassen und auch noch dumme sprüche zu machen? alles sehr komisch, mal abwarten was alles an bonus material auf den dvds sein wird.

so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde den Film super. War mittlerweilen zweimal drinn, und er gefällt mir einfach. Klar hat es fragwürdige Szenen drinn.

zB fand ich den Schluss so zusammengedrängt. Hier schnell Death Star, dann noch hurtig die Kinder verteilt, Padme begraben, dem Obi-Wan erzählen das er noch kontakt mit Qui-Con aufnehmen kann.. :D sieht so aus, als hätte Lucas eine ToDo-List wo er häckchen setzte, und am schluss hatte er noch ein paar sachen, die noch rein mussten.

Aber alles in allem Überwiegen die Pro's:
- Das erste Atmen des Darth Vader im verstummten Kinosaal. Gänsehaut pur.
- Der Fight zwischen Obi und Darth.
- Der für mich überraschende Fight zwischen Yoda und dem Imperator (--> remember: yoda@episode 6: "unterschätze nie die macht des imperators")
- Fight mit Grievous (4 lightsabers... endgeil)
- Order 66 (ob er sich überlegt hat, den befehl 666 zu nennen? :evillol:)
- Keine Dummen witzchen von Jar-Jar oder so. Nur wirklich witzige sachen mit den Robotern, und die auch nicht im übermas, genau richtig eben.
- und noch n paar sachen, die mir jetzt nicht mehr einfallen

Toll fand ich auch die Details:
Als Anakin zum Kanzler geht schaut dieser sich grad die Pläne für den Death Star an. Oder Obi-Wan nimmt Darth's blaues Lightsaber vom Boden auf. Die Kamera zeigt das sogar im grossen Bild. Dieses gibt er dann dem jungen Luke in Episode 4 ^^

@Breakout_Basti
Droiden machen dumme Sprüche? hätte ich jetzt nicht bemerkt.
Klar werden die Jedis alle abgemetzelt. Ich meine nicht mal ein Jedi ist stärker als der Verrat. Was willst machen wenn dir plötzlich auch noch in den Rücken geschossen wird? Grievous ist der Kriegsgeneral. Der kam wohl mit dem Krieg, kA. Fand ich aber nicht störend, da neue, und in diesem fall coole, Charaktere meistens erwünscht sind.

Zurück
Oben