[Star Wars] - SammelThread

Ich habe das aus einem anderen Forum, es spiegelt gut meine Meinung zu diesem Film, der Star-Wars sein will, wieder:

ohne annakin und padmi hätte er sogar recht spassig sein können...

padmi: oh anni, whine whine
annakin: blah blah <random unmotivated bickering>, die jedi sind so fies zu mir
padmi: anni, bitch moan whine
annakin: ich liebe dich so sehr, obwohl zwischen uns überhaupt keine chemie herrscht... ich will dich nicht verlieren
padmi: oh anni, auch wenn du all diese tollen kräfte hast... ich bin stark und glaub kein wort von dem was du vorhergesehen hast!
palpatine: <völlig aus dem blauen heraus> hey die dunkle seite kann die olle kuh retten zu der du eigentlich garkeine beziehung hast
annakin: oh geilo... ich geh dann gleich mal kinder schlachten, die erinnern mich eh an blöde podracende blagen die schon im ersten teil unerträglich waren.

:lol: :evillol:

Ich kann einfach nicht verstehen, was an diesem erbärmlichen Film gut sein soll.

Also bei mir ist die Sache ein wenig anders. Natürlich wusste ich, was auf mich zukommen würde, aber auf welche Art das wohl weniger.

Achtung Spoiler

Ich würde gerne eure Meinung zu der Szene mit dem Tempel der Jedi-Ritter lesen, als Annakin die "Jünglinge" hingerichtet hat. Also ich kenne die Bücher nicht, falls es sie gibt, aber das war mit Abstand das Widerwärtigste was ich mir jemals im Star Wars Universum antun musste.

Wie kann man einerseits meinen das Leben seiner Geliebten schützen zu wollen und dafür kleine Kinder zu ermorden.

Zu einer anderen Situation im Film. Annakin wird schwer verletzt in diesen Operationsraum gebracht und erfährt, nach Vollendung zu Darth Vader, das Padme gestorben ist. Ich hätte mir gewünscht das sein Wutausbruch so heftig gewesen wäre, das sich selbst der Darth Sith hätte schützen müssen. Und nicht so ein peinliches nach Vorne stolpern und anschließenden Gewimmer.

Hi!
Ich fand die Sache mit den Jünglingen auch nicht grade so prall.

Zu der zweiten Sache, das muss ich dir echt zustimmten, denn so war das echt ein bisschen langweilig, aber das endgültige Finale im letzten der alten Teile ist auch so eine lahme Angelegenheit...
cu

Das stimmt, als er erfährt das Padma tot ist hätte man ihn anders reagieren lassen sollen. Ich fand dieses rumgehampel irgendwie nur kindisch. Außerdem fand ich kommisch als er mit dem Imperator dann im Sternenzerstörer zu sehen war, die Leute haben einfach nicht ins Bild gepasst irgendwie. Die Sternenzerstörerbesatzung. Außerdem wurde nie was über den Todesstern gesagt.

Gruß

Willüüü

falsch! der todesstern wurde schon gegen ende von E II erwähnt, bzw. sogar gezeigt! erinnert ihr euch nicht mehr an die szene wo der "insektenkönig" count dooku die pläne übergibt?

vader's "gang" nach dem aufstehen war doch auch logisch. ähnlich wie frankenstein's monster wurde er praktisch "neu geboren" und mit seinen neuen protesen musste er erst mal das laufen lernen.
wieso soll die sternzerstörerbesatzung nicht ins bild gepasst haben? tarkin war da, die jungs unten im steuerungsbereich taten ihre arbeit, genauso wie sie es sichtlich in E V oder E VI machten...

die sache mit den jünglingen zeigt nur, wie grausam anakin geworden ist. bedenkt das sidious ein sehr mächtiger sith ist! gedankenbeeinflussung ist für ihn ein kinderspiel. wer die bücher nach E VI kennt weis z.b., dass er mehr oder weniger alleine die kampfkraft seiner flotte bei der schlacht von endor lenkte - immerhin einige hunderttausende an leutchen. da wird er es schon locker schaffen, einen einzigen schüler zu kontrollieren. ;)
das erklärt auch anakin's extrem schnellen wandel von relativ böse zu einer bestie.

Trotzdem hätte eine Erwähnung auch in EIII stattfinden müssen und ihn nicht nur in im Teil davor. Ich finde das die Szene mit der Besatzung trotzdem kommisch war, weil sie davor nie zu sehen war und auf einmal da war. Das einzigste was der Kanzler kontrolliert hat war die Kloner und den Senat, nicht aber eine solche Besatzung, dann hätte man diese in Episode II zeigen müssen. Tarkin habe ich ganz übersehen. :rolleyes:

Gruß

Willüüü

glaub mir - palpatine kontrollierte die imperialen truppen in E VI! also im LETZEN teil! das geht deutlich aus späteren büchern hervor. ich weis nimmer genau wo - ich glaub es war callista, in die sich luke verliebt hatte, welche die sog. "kampfmeditation" beherrschte und somit truppen "kampfkräftiger" machen konnte.
als palpatine tod war, kippte ja auch die schlacht um endor zugunsten der rebellen. zufall? ;)
noch mächtiger sind sogar fast noch die anhänger des "weissen stroms" (siehe bücher der schwarzen flotte). die können riesige trugbilder in den köpfen der feinde entstehen lassen...

was sollte man außerdem noch viel erklären in E III? jeder weis das es den todesstern geben wird. jeder weis das aus einigen klonen spätere sturmtruppen werden.

tarkin war übrigens leicht zu erkennen! ok - es war nicht mehr der alte schauspieler - dürfte klar sein, aber seine "jüngere" ausgabe haben sie relativ gut hinbekommen.
er geht dann aus dem bild als vader sich neben palpatine gestellt hat.

Außerdem wurde nie was über den Todesstern gesagt.
Stimmt so nicht ganz. Bereits im zweiten Teil wurde von Plänen für eine mächtige Waffe gesprochen, in diesem Fall der Todesstern. Dieser komische Count DingensKopflosDooku hat doch die Pläne dafür gehabt.
Was mich viel mehr stört, ist der völlig unlogische Zeitrahmen. Der Bau des ersten Todessterns muss demnach 20? Jahre gedauert haben, während der zweite Todesstern ja quasi "über Nacht" geklont wurde. Passt storytechnisch irgendwie vorn und hinten nicht.

Die Sache mit den Jünglingen...mmhhh.. inkonsequent umgesetzt. Die Szene wirkte auf mich eher, als hätten sich die Macher des Films über die Wandlung von einem komödiantisch angehauchten SF-Märchen hin zu einem dunklen Mega-Drama völlig übernommen. Dazu der völlig unfähige Anakin-Darsteller
dieser Hayden Cristensen hat nicht das format einen film, der auch noch dramatisch sein soll, zu tragen....dat is ne wurst....da reichts höchstens für Soap
(danke rOOster für diese treffende Vorlage, ich nehm die mal :evillol: ) und fertig ist eine der vielen vergeigten Szenen.

Ich versuche mich mal in einer Analyse dieser Szene: Wer ein wenig in Geschichte bewandert ist, weiß das Kindesmord unter den Mächtigen nicht unüblich war. Schliesslich ging es um Macht und es sollte nach Möglichkeit nur "der Richtige" auf den Thron. Alle, die solche Pläne in Gefahr brachten oder bringen würden, mussten kurzerhandbeseitigt werden.
Anakin Skywalker hatte also ein Motiv: Jeder der seinem Machtanspruch als mächtigster Jedi gefährden könnte oder irgendwann mal gefährden würde, musste beseitigt werden. Das Problem: Hayden ist mit der Darstellung dieses Konflikts und der Wandlung der Figur Anakin Skywalker / Darth Vader völlig überfordert. Er ist unglaubwürdig. Und genau darum wirkt diese Szene im Endeffekt total sinnlos. Also schockiert nicht die eigentliche Handlung, sondern eher die völlig Sinnlosigkeit selbiger aufgrund der schauspielerischen Unfähigkeit Hayden's.

Trotzdem hätten dort manche Übergänge feiner sein können, über Tarkin wird auch wenig erzählt, wer ist er, wie kam er zum Imperium genau? Mit dem Todesstern stimmt, eigentlich reichen die Informationen, mit dem Bau muss ich aber zustimmen, 20 Jahre, vorallen in Episode
IV kennt keiner den Todesstern, also musste er da wirklich sehr neu noch sein. Der neue Todesstern wurde demnach wirklich viel schneller gebaut. Trotzdem stört mich immernoch das Joda nicht gegen Palpatine den Kampf für sich entscheiden konnte. Scheinbar ist Palpatine mächtiger als jeder Jedi Ritter.

Gruß

Willüüü

erstens war der zweite todesstern kein klon (der erste hatte 120 km durchmesser, der zweite 160) und bist du schon mal auf die idee gekommen, das erstens der bau nicht unbedingt erst nach der vernichtung des ersten begonnen wurde und zweitens das imperium und dessen truppenstärke seit dem ersten weitergewachsen ist? ;)
es gab ja auch noch den prototypen "darksaber", welcher später in den büchern vorkommt.
schon mal was vom "schlund-zentrum" gehört? das war die geheime entwickler-stube aller imperialen waffen. die todessterne waren z.b. ein witz gegen die kampfkraft des "sonnenhammers" - einer waffe vergleichbar mit soran's torpedo's in star trek generations, nur eben in form eines praktisch unzerstörbaren schiffs...
naja - die "nicht-buch-leser" werden nie erfahren, was es noch alles an waffen und leuten im sw-universum zu entdecken gibt. :D

ich bin stolzer besitzer der großen star wars enzyklopädie in der erstauflage von 1998 - kostete immerhin mal knapp 170 dm!
darin sind praktisch alle sachen die in den späteren büchern vorkommen in kurzform beschrieben (alles logischerweise noch ohne der neuen trilogie).
auch über tarkin stehen da einige interessante sachen drin. z.b. das auf seinem weg zum fertiggestellten todesstern sein schiff von rebellen angegriffen wurde und diese seinen diener - den späteren admiral ackbar :D - befreiten.
auch war alderaan nicht das erste was der todesstern unter tarkin's kommando vernichtete. eine strafkolonie im horuz-system musste zuerst dran glauben.
eigentlich hatte tarkin auch im hinterkopf, den imperator zu stürzen und die macht an sich zu reissen...

Zuletzt bearbeitet:
Willüüü schrieb:
Trotzdem hätten dort manche Übergänge feiner sein können, über Tarkin wird auch wenig erzählt, wer ist er, wie kam er zum Imperium genau? Mit dem Todesstern stimmt, eigentlich reichen die Informationen, mit dem Bau muss ich aber zustimmen, 20 Jahre, vorallen in Episode
IV kennt keiner den Todesstern, also musste er da wirklich sehr neu noch sein. Der neue Todesstern wurde demnach wirklich viel schneller gebaut. Trotzdem stört mich immernoch das Joda nicht gegen Palpatine den Kampf für sich entscheiden konnte. Scheinbar ist Palpatine mächtiger als jeder Jedi Ritter.

Gruß

Willüüü

nenenennee die haben ja gesagt das meister windu mächtig und meister joda weise ist . windu besiegt palpatine ja auch im kampf ... joda ist nur der alles wissende :P

naja du weisst ja auch nicht was für vernichtungs waffen die usa in ihrem keller haben, von daher finde ich das schon okay das niemand was vom todeststern weiß. außerdem ist der erste ja fertig und der 2te irgendwie vllt zur hälfte oder so ... also das passt eigentlich schon

Diese Bücher scheinen viele Randinformationen zu geben, müsste man sich glatt mal durchlesen.

Gruß

Willüüü

mein tipp: schau dir mal die (meiner meinung nach) beste timeline an.
darin stehen alle bücher, comics usw. die es gibt - chronologisch geordnet.
ich selbst hab eigentlich nur die "großen" romane gekauft - also nicht die nebenhandlungen wie z.b. rox-wing oder so...

meine romane und comics:

(R und C und OST) Schatten des Imperiums (die geschichte zwischen E V und E VI von welcher es wie schon gesagt auch einen soundtrack, spiele und figuren gab)

(R) Der Pakt von Bakura

(R) Entführung nach Dathomir (incl. han's und leia's heirat) :D

(R und C) Thrawn Trilogie 1
Erben des Imperiums / Die dunkle Seite der Macht / Das letzte Kommando (das MUSS!)

(C) Das dunkle Imperium Teil I bis III

(C) Crimson Empire I und II

(R) Jedi-Akademie Trilogie
Flucht ins Ungewisse / Der Geist des Dunklen Lords / Die Meister der Macht (Sonnenhammer ;))

(R) Callista Trilogie
Palpatines Auge / Darksaber - Der Todesstern / Planet des Zwielichts

(R) Der Kristallstern (meiner meinung nach schlecht zu lesen - is aber bei fast allen von frauen geschriebenen sw-romanen so - beim pakt von bakura brauchte ich auch ewig)

(R) Die Schwarze Flotte Trilogie
Vor dem Sturm / Aufmarsch der Yevethaner / Entscheidung bei Koornacht (sehr sehr blutig und manchmal leicht konfus - insgesamt aber interessant - weißer strom)

(R) Corellia Trilogie
Der Hinterhalt / Angriff auf Selonia / Showdown auf Centerpoint (han's verwandschaft ist bööööse :D)

(R) Die Hand des Thrawn Trilogie
Schatten der Vergangenheit (les ich grad) / Blick in die Zukunft / Der Zorn des Admirals (nicht mehr das meisterwerk wie die erste thrawn trilogie, aber trotzdem lesenswert)

(C) Union - Die Hochzeit von Luke und Mara (ein MUSS!) ;)

die ganzen young-jedi usw. sind nicht mehr nach meinem geschmack und daher hab ich nach dem letzten comic mit luke aufgehört zu sammeln.
die o.g. bücher sind quasi ein muss, wenn man tiefer in sw eindringen will. die erste thrawn trilogie ist der oberhammer, weshalb ich mir damals sogar die sauteuren comics davon gekauft habe. heute sind die teile schon fast sammlerstücke und auch einige der bücher sind schon schwer zu bekommen, da alle auflagen vergriffen sind. zur not gibt es ja e-books, wobei ein taschenbuch schon etwas besser in der hand liegt. :D

ok - war vielleicht etwas viel info, aber da viele von euch so enttäuscht von E III waren, dachte ich mir, ich empfehle mal den perfekten ausgleich. in meinen augen sind einige romane besser als alles, was lucas bisher in seinen filmen verwurstet hat - ich meine: die thrawn trilogie z.b. ist deutlich besser als mein all-time-fav E V - und das will was heissen! ;)

so habs nun endlich geschafft mir den film mal anzusehen...
zum einen:
ich finds krass wie nahtlos die geschichte an die anderen teile anknüpft trotz der zeitlichen differenz. und bei mir kam auch so dieses gefühl auf, ''jetz macht alles einen sinn''..

aber ich find die geschichte als ganzes ziemlich tragisch.

all das, nur weil er so fähig oder talentiert ist.
und man ihn an allen ecken manipuliert bis es um ihn herum zerbricht.
es ist dann ja auch kein wunder das er nur noch eine hülle seiner selbst ist in den teilen 4-6 und einfach nur noch gefühlloses werkzeug von palpatine. die geschichte hat ja alles regelrecht abgetötet was menschlich in ihm war..

aber die filme geben mir nach wie vor ein rätsel auf. wieso ist niemandem palpatines verbindung zur macht aufgefallen. sie kamen ihm doch sogar schon auf die schliche (was ja bei dem ausmaß an intrigen ja auch kaum ausbleibt, allerdings zu spät) das sie es doch eigentlich hätten spüren müssen. oder nicht?
es gibt zwar laut anderen quellen techniken mancher leute um ihre gedanken zu vertuschen, aber das es soweit geht das andere jedi/sith nicht die verbindung zur macht erkennen ist mir neu :freaky:

@KevinLomax

Was würdest Du einem vorschlagen, der einfach mal Lust bekommen hat, die Star Wars Romane zu lesen. Ist es schlimm, wenn man vielleicht der Zeitlinie nach einfach da anfängt wo es einem am Besten gefällt.

Ich stelle diese Frage, da ich einst glaube, mal das erste Buch deiner Empfehlungen zum Teil gelesen zu haben. Es spielt nach dem 6ten Teil und es ging darum, dass irgendein Admiral den letzten Super-Sternenzerstörer, auf der Flucht vor der Republik, befehligt ... Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ... :( Ich denke, ich habe wohl "Erben des Imperiums" gelesen.

(R und C) Thrawn Trilogie 1
Erben des Imperiums / Die dunkle Seite der Macht / Das letzte Kommando (das MUSS!)

Sind das die Bücher von denen ich rede ? :o

Gibt es da noch etwas zu beachten, wenn man sich vielleicht das eine oder andere Buch bestellen möchte?.

Gruss GunnM :daumen:

großadmiral thrawn befehligte die schimäre, eigentlich ein "normaler" sternzerstörer (die 1,6 km variante ;)). er wurden als einzigen nicht-mensch (blaue haut, rote augen) die höchsten militärischen ehren vom imperator erteilt, da er ein genialer stratege war und praktisch immer gewonnen hat. sein erster auftritt war zwar in den büchern, von der timeline her sah man ihn aber schon früher - im pc-spiel tie-fighter (welches meiner meinung nach das geilste sw-spiel war) sah man sogar die szene, wo er vom imperator vom admiral zum großadmiral befördert wurde! :D

also wie gesagt - wenn du da in dem buch von einem großadmiral mit blauer haut und roten augen in einer weißen uniform gelesen hast, leia schwanger war und luke in seinen träumen gegen mara jade kämpfte und verlor, dann hast du den ersten teil der trilogie gelesen. ;)

von der vorgeschichte her ist es ratsam, die bücher die vor thrawn "spielen" auch noch zu lesen, sonst fragt man sich dabei "warum ist leia verheiratet?". zudem wird auch der pakt von bakura in den späteren büchern relativ häufig erwähnt.
bestellen kann bei einigen büchern ein problem werden, da sie vergriffen sind. einige bekommt man noch problemlos bei amazon - andere muss man evtl. bei ebay ersteigern. ich hab wie gesagt fast alle bücher hier - nur bei der zweiten thrawn trilogie hab ich zu spät zugeschlagen, so dass ich nur noch das erste buch ergattern konnte. die beiden anderen, bzw. das zweite (deutsche und englische ausgabe sind einmal auf zwei und einmal auf eins aufgeteilt) hab ich bisher nur im ebay gefunden, wo sie teilweise weit über 30 euro das stück kosteten. das geht sogar mir zu weit, weshalb ich mir davon die e-books gesaugt habe. wenn es noch eine reguläre ausgabe zu kaufen gegeben hätte, dann hätt ich die ja auch gekauft. aber so seh ich die preise nicht ein.

es gibt auch eine spitzenmäßige seite für die comics - allerdings alle in englisch - dafür aber fast alle überhaupt von darkhorse usw. gemachten comics!

KL0k schrieb:
aber die filme geben mir nach wie vor ein rätsel auf. wieso ist niemandem palpatines verbindung zur macht aufgefallen. sie kamen ihm doch sogar schon auf die schliche (was ja bei dem ausmaß an intrigen ja auch kaum ausbleibt, allerdings zu spät) das sie es doch eigentlich hätten spüren müssen. oder nicht?
es gibt zwar laut anderen quellen techniken mancher leute um ihre gedanken zu vertuschen, aber das es soweit geht das andere jedi/sith nicht die verbindung zur macht erkennen ist mir neu :freaky:

Also ich würd sagen das liegt einfach daran das der imperator so mega krass mächtig ist.

schon in teil 2 sagt joda sinngemäß: "wir hätten die entstehung der klonarmee sehen müssen. die dunkle seite ist stark und verbirgt alles vor uns"

wie krass mächtig der ist sieht man ja auch als meister windu mit seinen 3 kollegen da rein kommt ..... :eek:

@ KevinLomax :D

Kennst Du diesen Link schon, dort werden alle Bücher "Romane" chronologisch aufgereiht dargestellt. Nun meine Frage: Warum fehler da ganze Reihen einfach.

Zum Beispiel ist der Jedi-Padavan 13 nicht in deutscher Sprache erhältlich, oder sind diese gar nicht mehr gedruckt worden. ?

Den Link habe ich von einem anderen Post übernommen (Arcadian79), also nicht hauen :)

Star Wars Romane

tja - der link von mir weiter oben ist meiner meinung nach noch nen tick genauer, da auch die comics dabei sind. swu bietet auch noch die timeline für die englischen bücher an - die ist auch wesentlich "voller"... ;)

HI, kann sich noch einer von euch an den genauen Wortlaute (am besten von irgendeiner Internetseite!) des Zitats von Amidala in Episode 3, wo sie im Senat sitzt, als der Kanzler die Herrschat ergreift, erinnern?
er geht ungefair so: " da geht sie dahin unsere Freiheit, mit tosendem Applaus!"

Finde das ein geniales Zitat, das man öfter gebrauchen kann!

Zurück
Oben