Ja, also die Bücher sind eher Zeitvertreib. Man erfährt zwar schon was über das SW-Universum, allerdings gibt es da schon bessere Bücher, in denen man mehr erfährt. Wie gesagt, die Bücher sind eher Stories für Kids und Jugendliche. Ein wenig Action, recht interessante Storys, etc. Dennoch empfehlenswert.
Natürlich gibt es sie auf Deutsch. Hab sie ja hier stehen.
Hier habe ich mal zwei Timelines rausgesucht. Einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. Da sind einige interessante Bücher bei. Kannst ja mal stöbern.
Deutsche Timeline
Englische Timeline
Bücher die ich dir empfehlen kann, die nach der Schlacht von Endor spielen, sind z.B.:
1. Der Kopfgeldjägerkrieg (Triologie = 3 Bücher) <-- Boba Fett lebt.

Viele Intriegen, Spannung und Action.
2. Die "X-Wing" - Serie. Mehrere Bücher, voller Action und Spannung.
Bücher, die zwischen Episode 4-6 Spielen (Nach der Schlacht von Yavin), gibt es auch. Eines, was da zu empfehlen ist: "Schatten des Imperiums". Sehr geiles Buch! Spielt zwischen Episode 5 und 6. Da erfährst du so einiges aus dem SW-Universum.
Wenn du die Bücher zu den Episoden 4-6 noch nicht gelesen hast, solltest du dies schleunigst nachholen. Hier erfährt man noch ettliches über das SW-Universum, was in den Filmen gar nicht deutlich wird.
Das waren so die Bücher, die mir am meisten Spaß gemacht haben, aber im Grunde kann ich alle bisher gelesenen Bücher empfehlen. Mit jedem weiteren Buch, welches ich gelesen habe, ist das SW-Universum um ein kleines Stück gewachsen.
Hoffe, konnte dir damit ein wenig helfen.
Greetz AvenDexx