SC2 ist ein moderner AAA Titel einer eingefleischten Spieleschmiede.
Kannst davon ausgehen, das es Einsteigerfreundlich ist bzw. auch für Einsteiger Spaß bietet.
Den Single Player kann wirklich jeder spielen, es ist ein Tutorial dabei und das ganze ist so gestrickt, das "jeder ein Gewinner ist" bzw. keiner wirklich die Kampagne nicht schaffen kann.
Der Multiplayer ist eine ganz andere Geschichte.
Das hängt weniger mit SC2 an sich als Spiel zusammen sondern vielmehr damit, das es ein eSports Titel ist.
Um für competitive eSports ein angemessener Titel zu sein, muss ein game eine steile Lernkurve und unendliches Verbesserungspotential haben. Es gibt kein "perfektes Spiel". Es gibt/gäbe immer Möglichkeiten etwas noch besser zu machen.
Das bedeutet dann in der Regel auch, dass man im Multiplayer Teil solcher Spiele dann recht schnell eine breite Scheere von "casual Spielern", "noobs" und co sowie von competitive Spielern aller Niveaus hat.
Da die Lernkurve so steil ist und es so viele Faktoren gibt die im Spiel eine Rolle spielen, ist es oft extrem schwierig ohne Anleitung sein Spielniveau zu verbessern, wenn das denn Dein Ziel ist.
Für mich persönlich kann ich es nicht ab, wenn ich ein Spiel viel zocke, nicht besser zu werden. Bei SC2 habe ich bis high platinum gespielt und dann abgebrochen und mit League of Legends angefangen (auch ein eSports Titel).
Für beide games würde ich Dir empfehlen: Spiele die Solo Kampagne/den Tutorial Teil. Taste Dich etwas vor und probiere in normalen games etwas rum.
Wenn Du das Gefühl hast, Du möchtest bald ranked/ladder games spielen, dann empfehle ich Dir stark, dass Du vorher beginnst parallel zum Spielen auch etwas Pro Streams zu schauen bzw. "Lern-Streams".
Bei Starcraft 2 tut sich jeder n00b einen gefallen, der vor den ersten ranked games ein paar der Day[9] dailys (insbesondere die Noobie Tuesdays) anschaut.
Wenn Du verstanden hast, das es ein Macro und Micro game gibt und Du verstanden hast wie wichtig das Macro als Grundlage für erfolgreiches Spiel ist und in der Lage bist Deine Pylons and Probes zu bauen, dann biste schon auf dem richtigen Pfad und lernst das game auch richtig.