Starcraft II Coaching - Was beachten? Steuern?

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit ein paar Leute in Starctaft II coache und dafür Geld bekomme wollte ich mich mal nach dem rechtlichen Rahmen erkundigen:

- Muss ich bestimmte Disclaimer schreiben, wenn ich das offizielle anbieten will?
- Muss ich das versteuern? Wenn ja als was, wie und wo?
- Kann man das als Spenden abrechnen? Oder sonst irgendwie ein wenig tricksen?

Zusätzlich wollte ich fragen was zu beachten gibt, wenn ich für mein Projekt (Blog mit Artikeln rund um Starcraft II, Youtube-Channel mit Guides / News etc.) Spenden nehmen will. Gibt es da etwas wichtiges zu beachten, Tricks, Tipps?

Ich hätte Paypal & normales Gyrokonto zur Verfügung.

Zusätzlich arbeite ich momentan beim Blutspendediest auf 450.- € Basis, falls das relevant ist.

ich hab mich schon versucht zu belesen, doch findet man dazu nicht wirklich was.

Für alle denen Starcraft II nichts sagt:

Es ist ein schnelles RTS (Real time Strategy) in dem zwei Spieler eine Armee aufstellen und der jenige gewinnt, der den anderen vernichtet. Dabei geht es darum verschiedene Ressourcen zu sammeln und somit eine größere Armee aufzustellen bzw. dies zu verhinden.

Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe mal, dass mir hier geholfen werden kann :)

Ty <3 :)

kannst du mir sagen wo du solche Läute findest ?
dann könnte ich auch paar Sachen couchen

( oje oje ojeee )
ich kann das nicht mit Worten beschreiben

Dürfte ich mal Fragen was du alles als SC2 Coach für Dienstleistungen bietest?

Sowas gibt's? Für sowas geben Leute Geld aus ?? ... herrje!!

Mach Dir mal lieber einen Termin beim Steuerberater, damit Du später nicht wegen Steuerhinterziehung Probleme bekommst.

Du musst dich mindestens beim Finanzamt melden. Mit viel Glück geht so etwas als "Freier Beruf" durch. Wenn dem nicht so ist, dann musst du bei deiner Gemeinde ein Gewerbe anmelden und entsprechend Gewerbesteuer zahlen. Solltest du außerdem irgend welche Leistungen vom Staat beziehen (ALG1, ALG2/H4, Wohngeld, Bafög,...) musst du dein Gamer-Einkommen auch da anmelden. Das wird dort mit angerechnet. Außerdem musst du zusehen, wie du seitens deiner Krankenversicherung klar kommst. Wenn du z.B. H4-Empfänger bist und durch dein Coaching aus H4 fällst, dann musst du dich privat versichern.

Und nein: du bist nicht berechtigt, Spenden zu empfangen. Wenn du eine anerkannte Stiftung wärst, ein gemeinnütziger Verein,... dann ja. Du willst aber nur deinen eigenen Profit machen -> definitiv keine Spenden.
Und auch nein: Da gibt es nichts zu "tricksen". Alles, was du da trickst, fällt schlicht und ergreifend unter Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit. Wenn du erwischt wirst zahlst du bist dir der Arsch blutet... oder wanderst gleich ein. Das "günstigste" was dir da passieren kann ist, dass du alle vom Staat erhaltenen Leistungen sowie die unterschlagenen Steuern auf Heller und Pfennig zurückzahlen musst.

Sabr schrieb:
Dürfte ich mal Fragen was du alles als SC2 Coach für Dienstleistungen bietest?

Im Endeffekt erstelle ich je nach dem auf welchem Niveau die Leute spielen und was ich in der ersten unbezahlten Trainingsstunde in deren Replays gesehen habe, einen individuellen Trainingsplan mit verschiedenen Zielen. Ich staffel diese dann verschieden und gebe jedem meiner Schüler bestimmte Ziele, immer eins nach dem anderen. Sobald sie ein Ziel erreicht haben gibt es das nächste usw.

Damit ich einen Überblick behalte und ihnen helfen kann gibt es einmal die Woche eine Coachingeinheit zwischen 1-2 Stunden in der wir gemeinsam über die Replays gucken und ich Fragen beantworte.

So sieht das im Normalfall aus.

Danke schon mal für die Antworten :)

Sollte ich erst zum Steuerberater gehen oder einfach mal direkt beim Finanzamt nachfragen (ich bezweifel nämlich stark, dass weder der eine noch der andere so richtig was mit SC2-Coaching anzufangen weiß :s ).

PS: Zusätzlich kommt ja dazu, dass die Zahl der Leute stark variiert, da diese ja keinen Vertrag mit mir eingehen oder sowas und so auch mal von einem auf den anderen Tag aufhören. Auch bekomme ich verschieden viel Geld (5 € + / std). Keine Ahnung, in wiefern das einen Einfluss haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
kannst du mir sagen wo du solche Läute findest ?
dann könnte ich auch paar Sachen couchen

( oje oje ojeee )
ich kann das nicht mit Worten beschreiben

Irgendwie bezweifle ich, dass du irgendetwas Sinnvolles mit Worten anstellen kannst...

Ich wüsste nicht, weshalb es je nach Coachingform unterschiedliche steuerrechtliche Regelungen geben sollte. Ob du jetzt Lifecoach, Personaltrainer, Pokertrainer oder sonst was bist dürfte keinen Unterschied machen. Ob du Freiberufler oder Gewerbertreibender bist, ist schwer zu beurteilen. Letzten Endes entscheidet darüber natürlich das Finanzamt, aber ein guter Steuerberater kann durch sinnvolle Formulierungen in der Anmeldung darauf natürlich in gewissen Grenzen Einfluss nehmen. Gute Infos gibt es sonst hier: http://www.hk24.de/recht_und_steuer...munale_steuern/366674/freieBerufeGewerbe.html

Die Unterscheidung, ob Freier Beruf oder Gewerbe ist hier auch ziemlich egal.
Die Beratung die du brauchst, darf dir hier niemand geben und die Kosten eines Steuerberaters kosten wahrscheinlich mehr als du in ein paar Monaten einnimmst.
Zwickmühle

Steuerlich ist das ganze sogar relativ unproblemematisch, aber die Auswirkungen auf Bafög, ALG1, 2 oder Krankenkasse sind dagegen viel größer

biebre schrieb:
Sollte ich erst zum Steuerberater gehen oder einfach mal direkt beim Finanzamt nachfragen (ich bezweifel nämlich stark, dass weder der eine noch der andere so richtig was mit SC2-Coaching anzufangen weiß :s ).
Spielt das eine Rolle? Im Endeffekt ist das nix anderes, als würdest du einen Häkel-Kurs in der Volkshochschule geben oder Mathe-Nachhilfe geben.

PS: Zusätzlich kommt ja dazu, dass die Zahl der Leute stark variiert, da diese ja keinen Vertrag mit mir eingehen oder sowas und so auch mal von einem auf den anderen Tag aufhören. Auch bekomme ich verschieden viel Geld (5 € + / std). Keine Ahnung, in wiefern das einen Einfluss haben könnte.
Einen rechtsgültigen Vertrag solltest du schon machen, genauso wie du alle Einnahmen und Ausgaben protokollieren musst. Ansonsten bist du ganz schnell wieder bei der Steuerhinterziehung.
Ein Haftungsausschluss in den AGB wäre noch eine Überlegung wert... Sonst verklagt dich mal einer deiner Schüler, weil er nach 10 Stunden mit dir in der ESL immer noch abschmatzt. Eine AGB musst du eh deutlich sichtbar verfassen, schon allein um auf die Kleinunternehmerregelung hinzuweisen.

bobbyacz schrieb:
Die Unterscheidung, ob Freier Beruf oder Gewerbe ist hier auch ziemlich egal.
2 wichtige Unterschiede:
1.) Gewerbe meldet man bei seiner Gemeinde an, die leitet die Daten dann ans zuständige Finanzamt weiter. Freiberufler melden sich direkt beim FA an.
2.) Gewerbe sind gewerbesteuerpflichtig, Freiberufler nicht. Ob das bei den Summen greift steht auf einem anderen Blatt

Steuerlich ist das ganze sogar relativ unproblemematisch
Jep, es ist unproblematisch, aber es muss eben gemacht werden.

Mein Tip: Nimm ein Existenzgründerseminar in Anspruch. Wenn du H4-Empfänger bist kannst du deinen Sachbearbeiter dementsprechend nerven, die finanzieren sowas.

Ohne Gewähr:

Du wirst wahrscheinlich als Freiberufler eingeordnet, hast also Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Damit musst du eine Steuererklärung abgeben.
Wenn dein zu versteuerndes Einkommen 8004€ überschritten hat, zahlst du Steuern.

Wenn du deine Einnahmen als Spenden deklarierst, dann sind das trotzdem Einnahmen.

Ich weiß nicht, wie hoch deine Einnahmen sind. Wenn die 8004€ voraussichtlich überschritten werden, dann musst du am besten für Ausgaben sorgen. Fahrkosten zu den SC2-Leuten, die du trainierst, oder was auch immer.

Denn du musst eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aufstellen.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr.

Zurück
Oben