• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zudem hat Bethesda bei der FSR-Implementierung eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Das hatte ich mir von der Zusammenarbeit mit AMD erhofft.
Bitte was? Spielen wir unterschiedliche Spiele?
Das Digital Foundry Video kommt zu einem anderen Ergebnis: Ghosting aus der Hölle und Artefakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, .Sentinel. und Taxxor
JensG schrieb:
Ich habe damals Doom und Wingcommander 2 auf einem AMD 386Dx-40 gedaddelt.
Tat so irgendwie. Sogar auf LAN Parties (Doom).

Wirklich flüssig rund lief es dann aber erst, als ich meinen ersten Pentium hatte.

Damals war es irgendwie normal, dass man Games so entwickelt hat, dass man 1-2 Hardwaregenerationen später erst auf "ultra" gehen konnte.
Damals(TM) gab es alle 10 Monate Hardware die einen deutliches Leistungsplus gebracht hatte, wir sind heute eher bei 20-22 Monate.
Damals(TM) hatten diese Spiele oft eine bahnbrechende neue Technik oder Grafik, ich sehe hier aber keine neue Technik, kein Raytracing keine 8k Texturen oder irgendwas, was man nicht auch in zig anderen Spielen geboten bekommt, die wesentlich flüssiger laufen.

Ein Cyberpunk hatte zwar auch seine technischen Probleme, bietet aber auch eine wesentlich bessere Grafik, die den Hardwarehunger auch rechtfertigt, hier sehe ich nichts, was auch nur ansatzweise den Hardwarehunger rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Fallout667
MrHeisenberg schrieb:
Bitte was? Spielen wir unterschiedliche Spiele?
Das Digital Foundry Video kommt zu einem anderen Ergebnis: Ghosting aus der Hölle und Artefakte.
Für FSR ist es eine Super Implementierung..
Besser wirds mit FSR halt nicht.

Deswegen ist mittlerweile meine Aussage..
Wer mit dem Bildqualitätslevel von FSR-Q klar kommt.. kann auch problemlos DLSS-B oder DLSS-P aktivieren.
Gleiche Bildqualität bei höheren FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MrHeisenberg schrieb:
Bitte was? Spielen wir unterschiedliche Spiele?
Das Digital Foundry Video kommt zu einem anderen Ergebnis: Ghosting aus der Hölle und Artefakte.
Ich habe das Video von DF zur Xbox-Series-X-Version angeschaut, welche im FSR 2 Quality Mode von 1440p auf 4K hochskaliert wird. Und da haben die Tester FSR 2 insgesamt eine sehr gute Qualität zugeschrieben Es gibt zwar hier und da Probleme mit Kantenflimmern z.B. an Gebäuden (besonders die "Cyberpunk-Stadt" ist davon betroffen) oder bei der Vegetation. Aber insgesamt schaut das Bild ziemlich gut aus. Von "Ghosting aus der Hölle" oder auffällige Artefakte war hier keine Rede.
 
Ein großer Fehler im Code wurde scheinbar von der Community (vkd3d-proton) schon lokalisiert!

  1. Starfield allocates its memory incorrectly where it doesn't align to the CPU page size. If your GPU drivers are not robust against this, your game is going to crash at random times.
  2. Starfield abuses a dx12 feature called ExecuteIndirect. One of the things that this wants is some hints from the game so that the graphics driver knows what to expect. Since Starfield sends in bogus hints, the graphics drivers get caught off gaurd trying to process the data and end up making bubbles in the command queue. These bubbles mean the GPU has to stop what it's doing, double check the assumptions it made about the indirect execute and start over again.
  3. Starfield creates multiple ExecuteIndirect calls back to back instead of batching them meaning the problem above is compounded multiple times.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und .Sentinel.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber insgesamt schaut das Bild ziemlich gut aus. Von "Ghosting aus der Hölle" oder auffällige Artefakte war hier keine Rede.
4 Seiten zuvor im gleichen Video (passender Timestamp ist gesetzt):

Blackfirehawk schrieb:
Für FSR ist es eine Super Implementierung..
Besser wirds mit FSR halt nicht.
FSR gibt es nur mit Ghosting? Ohje...
 
Ist doch das übliche bei DF: Auf den Konsolen wird FSR2 gelobt, da es besser als alle dort verfügbaren Alternativen aussieht. Auf dem PC existiert aber Nvidias proprietäre Lösung, die etwas besser aussieht. Für die Nvidia Fanboys bei DF ist das Grund genug, die gerade noch gelobte Technik auf dem PC in die Pfanne zu hauen.
Ja, DLSS sieht besser aus. Ja, FSR hat seine Probleme, die insbesondere dann auffallen, wenn man Standbilder schneller Bewegungen mit der Lupe anschaut. Aber FSR bleibt dennoch die beste herstellerübergreifende offene Lösung und ist trotz einiger Schwachstellen mehr als brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Vigilant schrieb:
Ist häufig dem Volumetric Lighting geschuldet. Primär dazu gedacht, Lichtbalken, Sunrays etc. abzubilden, legt sich der Effect je nach Anwendung auch über die gesamte Szene, was zur generellen Aufhellung führt, auch dort, wo es nicht unbedingt gewünscht ist.
So sieht es aus. Es SOLL oftmals genau so aussehen, um dem User die Situation der Atmosphäre, die ihn umgibt zu zeigen. Viele User sind den überkontrastierten, überschärften Look, der über die letzten Jahrzehnte in die Köpfe gehämmert wurde, einfach gewohnt.

Ist wie beim Sound. Musik wird mit Absicht so gemastert, wie sie dann abgespeichert wird.
Kann jeder bei sich selbst testen. Einfach mal kurz Bass und Höhen anheben- Die Hörkurve adaptiert das sofort als neudefinition des Geräusches mit höherer Signaldichte.
Wenn man nach kurzer Zeit Bass und Höhenregler wirder auf die Normalstellung setzt, kommt einem der Sound plötzlich komplett Dumpf und leblos vor, obwohl die Grundeinstellung den Sound darstellt, wie er von den Produzenten gedacht war.

Manegarm schrieb:
Den hast du vllt in deinen Bildern am Anfang, das soll evtl Staub simulieren. Ansonsten ist mir das nicht mehr untergekommen
Genau

Th31X schrieb:
Die Modding Community hat an einem Patch zu Starfield begonnen. Aktuell sind über 100 Probleme
im Bugtracker die behoben werden wollen. Siehe: https://www.starfieldpatch.dev/issues

Einfach nur krass. Wir dürfen also schon die Bugfixes selber programmieren.
Niemand programmiert hier was am Code. Die Korrekturen sind alle auf Editor- bzw. Scriptlevel.
Kurz nach Release ist solch ein Community- Projekt letztendlich verschwendete Liebesmüh, weil auf anderer Seite Bethesda selbst an Bugfixes arbeitet. Ohne Koordination kommt man sich gegenseitig in die Quere.

Blackfirehawk schrieb:
Wer mit dem Bildqualitätslevel von FSR-Q klar kommt.. kann auch problemlos DLSS-B oder DLSS-P aktivieren.
Gleiche Bildqualität bei höheren FPS
So sieht es aus. DLSS P erreicht und übertrifft inzwischen in einigen Bereichen die Gesamtqualität von FSR-Q.

Kann ich nur bestätigen:
Der DLSS Performance-Modus bot eine Bildqualität auf dem Niveau der nativen Auflösung, jedoch bemerkenswerterweise ohne das sichtbare visuelle Flimmern, das in den Modi FSR 2 und nativer Rendering-Modus vorhanden war.
Quelle: https://www.igorslab.de/verbesserte...hochskalierung-gegenueber-nativer-aufloesung/

Soviel dazu, dass die User sich mit der allgemein lauffähigen Lösung FSR2 zufrieden geben sollen, wie es hier von einigen propagiert wird.

up.whatever schrieb:
Auf dem PC existiert aber Nvidias proprietäre Lösung, die etwas besser aussieht.
Wenns nur so wäre. NVIDIAs Lösung sieht inzwischen in vielen Situationen eben um einiges besser aus bei höherer möglicher Performance.
AMD hat FSR schleifen lassen bzw. kriegt aus dem starren Algorithmus nicht mehr raus, ohne die Kompatibilität zu älteren Grafikkarten zu gefährden.
Marketingtechnisch sind sie durch die AMD Fanbase aber dazu verdammt, kompatibel bleiben zu müssen. Sonst wären sie nicht mehr die Guten, die alles offen für alle Plattformen anbieten würden.

Mit FSR3 zeigen sich ja erste Bröckelerscheinungen, weil sie es technisch einfach nicht hinkriegen. Dort wird das volle Paket mit Fluid motion frames erst ab der 7xxx Reihe laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MrHeisenberg und Der Zeitgeist
.Sentinel. schrieb:
überkontrastierten,
Was soll das denn sein?
Eher kennen die meisten doch garkein wirklichen Kontrast.
Nicht verwechseln mit dem "Kontrast" in den settings.

.Sentinel. schrieb:
der über die letzten Jahrzehnte in die Köpfe gehämmert wurde, einfach gewohnt
Weis nicht wenn ich in ner dunklen höhle bin,ist alles stock dunkel und nicht milchig.

Wenn das Staub simulieren soll ist das grottenschlecht sorry.

Zumal es im All auch ist,da fliegt wohl auch nur staub rum?
Bestaubter sternenhimmel?
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Den hast du vllt in deinen Bildern am Anfang,
Ne das ganze spiel ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das für die Konsolen FSR der heilige gral ist wundert mich nicht..
Obwohl als 4k geräte vermarktet sehen wir oft interne Auflösungen von unter 1080p per Checkerboard Hochskalierung.. da ist FSR wirklich eine Verbesserung.
.Sentinel. schrieb:
Wenns nur so wäre. NVIDIAs Lösung sieht inzwischen in vielen Situationen um einiges besser aus.
AMD hat FSR schleifen lassen bzw. kriegt aus dem starren Algorithmus nicht mehr raus, ohne die Kompatibilität zu älteren Grafikkarten zu gefährden.
Das Problem ist einfach das DLSS und auch XESS per Deep Learning optimiert wird wodurch sich beide wesentlich schneller entwickeln.
FSR steckt da einfach in einer Sackgasse aus der sie ohne eigene DL Methode und entsprechender Hardware Einheiten nicht raus kommen.. und wenn sie das tun war es das mit Open source

Selbst Intels XESS ist mittlerweile an FSR vorbei gezogen und bietet bessere Bildqualität. selbst im Open Source Mode der mit allen GPUs funktioniert
Nutz man jetzt noch die Entsprechende Intel Hardware liegen DLSS und XESS nicht mehr weit auseinander von der Bildqualität.

Selbst FSR3 ist qualitativ nicht verbessert worden sondern stellt nur die Kompatibilität zu Frame Generation her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
.Sentinel. schrieb:
So sieht es aus. DLSS P erreicht und übertrifft inzwischen in einigen Bereichen die Gesamtqualität von FSR-Q.

Kann ich nur bestätigen:
Quelle: https://www.igorslab.de/verbesserte...hochskalierung-gegenueber-nativer-aufloesung/

Soviel dazu, dass die User sich mit der allgemein lauffähigen Lösung FSR2 zufrieden geben sollen, wie es hier von einigen propagiert wird.
Das ist das gerade..
Klar Eine RtX4080 und eine RX7900xtx sind in etwa gleich schnell auf nativer Auflösung..
Sobald man aber upscaling oder Antialiasing (DLAA/FSR100%) mit in die Rechnung aufnimmt kann man mit DLSS bei gleicher Bildqualität bedeutend mehr Frames rausholen.
Und wenn wir dann FSR-Q (67% Render) mit DLSS-P (50% Render) vergleichen sind die Nvidia karten gute 25-30% schneller bei gleicher Bildqualität.

Deswegen kann man im Moment keiner AMD karte eine Kaufempfehlung ausstellen.
Spätens wenn man auf upscaling angewiesen ist... (weil karte älter/schwächer oder Spiel schlecht programmiert) rächt es sich einfach.

Klar man spart sich 200€.. verzichtet aber im Grunde genommen auf ca 25-30% Performance.

Und das ohne Frame Generation mit in die Rechnung aufzunehmen wo wir noch nicht wissen wie Konkurrenz fähig FSR FMF überhaupt ist

up.whatever schrieb:
XeSS hat keinen Open Source mode, das ist vollständig closed source. Was du meinst ist der DP4a Mode.
Richtig und selbst der ist mittlerweile an FSR vorbeigezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
UhrenPeter schrieb:
Bitte... schau dir einfach nur folgendes Video an.
Bei Minute 5 bis 15 wird bestens gezeigt, wie das Spiel tatsächlich ist.

Das hat nichts mit einer Meinung zu tun. Es ist ein harter Fakt, dass der Content einfach nur 1:1 zu 100% Copy & Paste ist. Das Video zeigt dir, was Objektivität ist und wie weit du davon entfernt bist.

  • dieselben Gebäude / Höhlen
  • mit denselben Steinformationen drumherum
  • mit denselben Items
  • an denselben Stellen
  • mit denselben Gegnern
  • mit denselben geskripteten Angriffen
  • auf winzigen Maps
  • mit etwas mehr leerer Fläche
  • eingegrenzt von unsichtbaren Mauern
Hatte Dragon Age 2 damals auch. 2 Act einfach die Dungeons von hinten nach vorne zu spielen sonst gleich, deswegen habe ich das auch nicht durchgezockt. Oder WOW mit den 10000 gleichen kleinen Höhlen. Hat irgendwie auch nie jemand bemängelt.
Aber ja man könnte STarfield auch vorwerfen, dass es einige SKills von skyrim oder f4 einfach übernimmt 1:1.
Stealth mechanik + Silencer extra dmg ( gut war bei fallout dann mit sandmann ein extra skill) und halt dem obligatorischen 2x-4x stealth bonus. Nur als Beispiel.
Aber das könnte man noch weiter ausweiten auf far cry, assassins creed und co.,
Wobei glaube FC.Primal nochmal auf alle diese games eine schippe drauflegt und der King der Wiederverwertung bei der map darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20230910174251_1.jpg
    20230910174251_1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20230911105933_1.jpg
    20230911105933_1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20230911105935_1.jpg
    20230911105935_1.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
.Sentinel. schrieb:
Mit FSR3 zeigen sich ja erste Bröckelerscheinungen, weil sie es technisch einfach nicht hinkriegen. Dort wird das volle Paket mit Fluid motion frames erst ab der 7xxx Reihe laufen.
Nein, FSR3 inkl. FMF (also Frame Generation) geht ab einer RX 5700 bzw. RTX 20.

1694423014844.png


Einzig Anti-Lag+ braucht zwingend eine RDNA3-Karte. Das ist aber kein Bestandteil von FSR 3, sondern eine zusätzliche Funktion. Auf den älteren Radeons gibt es nur das bisherige Anti-Lag ohne Plus.
Additionally, gamers using AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards can optionally switch on and combine the benefits of our new driver-based AMD Radeon™ Anti-Lag+ technology [...] when frame generation is used. For gamers using AMD Radeon™ RX 6000 series or lower graphics cards when playing an FSR 3 game, they can use Anti-Lag instead, which works in all games.
https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581
 
mibbio schrieb:
Einzig Anti-Lag+ braucht zwingend eine RDNA3-Karte. Das ist aber kein Bestandteil von FSR 3, sondern eine zusätzliche Funktion. Auf den älteren Radeons gibt es nur das bisherige Anti-Lag ohne Plus.
Die Frage ist, wie gut das ohne AntiLag+ funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Manegarm schrieb:
kann ich nicht unterschreiben
Also zumindest bild 1 hat auch noch nen schleier.

Manchmal ist es für ein kurzen moment gut,aber größtenteils nicht.

Wer weis was da wieder ist,bei den ganzen Bugs....würde mich das nicht wundern wenn das och einer ist.
 
Wenn du auf meinen Bildern einen Schleier siehst, dann ist dein Monitor aber nicht richtig eingestellt. Viellleicht mal Helligkeit runterdrehen
 
Blood011 schrieb:
Also zumindest bild 1 hat auch noch nen schleier.

Manchmal ist es für ein kurzen moment gut,aber größtenteils nicht.

Wer weis was da wieder ist,bei den ganzen Bugs....würde mich das nicht wundern wenn das och einer ist.

Es wurde doch schon so oft gesagt. Das ist das Color Grading. Siehst du auch gut daran, dass dieser "Schleier" je nach Umgebung andere Farbtöne hat.

Wäre einfach nur das Blacklevel angehoben, dann wäre der Schleier dunkelgrau und nicht so farbdurchtränkt. Um das hinzubekommen braucht man zwingend einen Farbfilter. Also kein Bug.

Und man sieht auch an ganz vielen Stellen im Spiel, dass das Spiel perfektes Schwarz darstellen kann. Das sieht man zuerst im Menü, aber wie du anhand der Screenshots siehst, kommt das auch im Spiel selbst zu genüge vor.

Oft hängt es auch einfach nur von der Tageszeit ab.

Deswegen kann ich an der Stelle nur nochmal unterstreichen, dass das mit Reshade definitiv nicht korrigierbar ist, weil man sich das Bild damit komplett ruinieren würde.


Manegarm schrieb:
Wenn du auf meinen Bildern einen Schleier siehst, dann ist dein Monitor aber nicht richtig eingestellt. Viellleicht mal Helligkeit runterdrehen

Dein erstes Bild hat einen deutlichen Blau-Schleier. Die anderen beiden zeigen perfektes Schwarz.
 
Zurück
Oben