• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

@Manegarm
Diese kindische Antwort hättest du dir sparen können, wenn meine Beiträge zum Gezeigten einfach zurückverfolgt hättest.
 
Hab ich doch.
Deine Recherche ist aber bezogen auf Content falsch.
 
Puhh, ich war vorhin auf einem Schrottplatz auf irgend nem Planeten und hatte hier teilweise nur noch 40 FPS. Meist war ich um die 50 FPS rum. 60 hab ich eigentlich nie gesehen.
Klar, ich hab "nur" ne RX6800 und spiele auf UWQHD. Trotzdem enttäuscht mich das, vor allem da ich alles auf Niedrig-Mittel gestellt hab und FSR (80%) nutze.
 
@Manegarm
Freut mich für dich, wenn du so empfindest. Dann ist das Geld für dich gut angelegt.

Du solltest fürs Leben aber lernen, dass es auch Menschen mit anderen Meinungen gibt.
Daher gibt es keine richtige oder falsche Aussage und damit auch kein Grund gekränkt zu sein, wie man an deiner Reaktion sehen kann.
Hier ist eines von diesen Beispielen zusammengefasst und wie man an den Kommentaren im Video und auch in der Kommentarsektion inkl. Zustimmungen sehen kann, gibt es auch andere Meinungen als deine.
Und das verlinkte Beispiel ist natürlich auch nur ein winziger Bruchteil aller Quellen.

Entweder du ignorierst alles, was nicht in dein Weltbild passt oder akzeptierst es.
Ich persönlich weiß auch, dass einige von meinen besten Filmen und Spielen von der Masse schlecht bewertet werden und das ist auch völlig okay und ich verstehe auch die Gründe. Hauptsache ich selbst habe Spaß daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_roman_ schrieb:
Das ist ein Museumsstück - Einstiegssegement Prozessor für 2024.

Die 300€ hätte man besser in einen Ryzen 7600X gesteckt.

War ja nicht so, dass mir das selbst im Februar bis April 2023 schon bewusst geworden ist. Ich hatte alles sehr guten RAM, mittelmässiges B550 Gaming EDGE Wifi Mainboard.

Die Tests mittlerweile sprechen auch schon eine deutlichere Sprache.
Ich habe von einem Ryzen 3600 aufgerüstet. Es hat sich nicht gelohnt ein teures X670E Board + 7800X3D und noch neuen DDR5 Speicher zu kaufen.

Zumal ich auf 5120x1440 bzw. UHD zocke. Normalerweise ist das "Museumsstück" dafür mehr als ausreichend.. :schluck:
 
UhrenPeter schrieb:
@Manegarm
Freut mich für dich, wenn du so empfindest. Dann ist das Geld für dich gut angelegt.

Du solltest fürs Leben aber lernen, dass es auch Menschen mit anderen Meinungen gibt.
Ob es Content gibt oder nicht ist etwas objektives und hat nichts mit deiner oder meiner Meinung zu tun.
Das Spiel hat sehr viel Content, und das ist keine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Der Zeitgeist und patze812
UhrenPeter schrieb:
Solche Filter gab es auch vor 20 Jahren.
Man spart sich hochauflösende Texturen und Polygone,
Ist einfach nervig,vorallem wenn man weis wie es aussehen könnte,Resi 2 remake hat diesen quatsch leider auch.
Bei Metro konnte man das fixen in den steam startoptionen das war dann optisch ein himmelweiter unterschied.

Sogar manche filme haben das....

Frag mich warum sowas nie in Tests bemängelt wird.

Ist einfach nicht mehr spielbar für mich,früher ist das nicht so aufgefallen weil TN und IPS ja eh kaum Kontrast und SW liefern,aber seit OLED sticht sowas ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nicht nur da,scheint gerade in zu sein dieser milchschleier in Games,Metro hatte das schon,layers of fear etc.



Da frag ich mich für was man da ein OLED hat wenn jeder kontrast und co künstlich verschlechtert wird.
Liegt aber wohl auch an der schlechten HW der User xD
Den Milchfilter hast du aber normalerweise nicht im Spiel.
Den hast du vllt in deinen Bildern am Anfang, das soll evtl Staub simulieren. Ansonsten ist mir das nicht mehr untergekommen
 
Zum einen finde ich es nur sinnvoll, wenn man FSR 2 Quality in 4K einschaltet. Bessere, keine oder kaum schlechtere Bildqualität + spürbarer Performanceboost. Das sollte man als entsprechender Spieler unbedingt tun. Zudem hat Bethesda bei der FSR-Implementierung eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Das hatte ich mir von der Zusammenarbeit mit AMD erhofft.

Desweiteren ist Starfield extrem CPU-limiert auf Grund der komplexen Spielwelt. Vermutlich gibt es keinen anderen Titel, der Vergleichbares leistet. Und so etwas benötigt nun einmal jede Menge Prozessorleistung. Ich bin der Meinung, bei einem echten Next-Gen-Spiel darf das schon einmal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottocolore schrieb:
@TigerNationDE
Es steht schon seit längerem fest, das auch TES 6 auf die Stoneage ,hoppala, Creation Engine setzen wird.

https://www.gamepro.de/artikel/elder-scrolls-6-starfield-engine-update,3362174.html
Na dann beruhigt es mich ja nur, das mich das Game nicht interessiert :D
Tut mir aber jetzt schon leid für alle die das dann erleben müssen.
Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
Nun was der Support zu einem Sagte weil er eine Intel Arc 770 drin hat spricht ja auch bände
Deckt sich halt mit den Aussagen von Todd. Das gesamte Team hinter dem Game ist scheinbar ziemlich von sich überzeugt und fern jeder Realität.
 
UhrenPeter schrieb:
Wenn dein Lehrer dir Bruchrechnen beibringt, sind deine Quellen der Lehrer und das Buch und nicht der Kontinent auf dem du lebst.
Wenn dein Lehrer und das Buch dir Mist beibringen oder du es falsch verstehst, sind sie es oder du, und nicht der Kontinent schuld.
Dieser Vergleich ist maximal weit hergeholt. Und es macht durchaus Sinn Informationen durch Nutzer , die auf besagten Plattformen geteilt werden, zu hinterfragen. Aber das soll jeder handhaben wie er das meint. Ich sehe das eben durchaus kritischer.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Du bist hier in einem Forum und nicht mit Kollegen am Stammtisch.
Das ist doch gerade wenn es um Starfield geht im Moment aber auch gerade bei AMD, Intel und Nvidia Diskussionen, schon länger leider, Gang und Gebe...
 
Mimir schrieb:
Auf der Series X läuft es in 1440p mit 30 FPS.

Absolut flüssig ist was anderes…

Aber daraus ergeben sich dann eben automatisch entsprechend hohe Anforderungen am PC. Du willst 60 statt 30 FPS? Doppelte Series X Leistung, also RTX3090 notwendig.
Du willst auch noch 4K nativ? Dann dreifache Leistung. Also 4090.
Zocke es nativ 4k ohne FSR mit einer 7900 XT. 2-3 Settings auf mittel, Rest auf Hoch und schon sind knapp 60 FPS durchgehend drin. Sehr selten minimal weniger, sehr oft aber weit mehr.

Nehme mal an, auf der Series X läuft es mit FSR. Das wären dann knapp über 20 FPS ohne FSR und manche Settings sind unter low am PC.
 
Ripcord schrieb:
Nehme mal an, auf der Series X läuft es mit FSR. Das wären dann knapp über 20 FPS ohne FSR und manche Settings sind unter low am PC.

Ne nicht ganz. Es sind auf der Series X 4K mit FSR Quality, was dann intern 1440p rederauflösung ist, was auf 4K via FSR2 hochskaliert wird.

Würde das spiel brauchen, um auf der Series X auf 1440p zu kommen, wäre das schon extrem übel bei nur 30 FPS. Das ist zum Glück nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Manegarm schrieb:
Ob es Content gibt oder nicht ist etwas objektives und hat nichts mit deiner oder meiner Meinung zu tun.
Das Spiel hat sehr viel Content, und das ist keine Meinung

Bitte... schau dir einfach nur folgendes Video an.
Bei Minute 5 bis 15 wird bestens gezeigt, wie das Spiel tatsächlich ist.

Das hat nichts mit einer Meinung zu tun. Es ist ein harter Fakt, dass der Content einfach nur 1:1 zu 100% Copy & Paste ist. Das Video zeigt dir, was Objektivität ist und wie weit du davon entfernt bist.

  • dieselben Gebäude / Höhlen
  • mit denselben Steinformationen drumherum
  • mit denselben Items
  • an denselben Stellen
  • mit denselben Gegnern
  • mit denselben geskripteten Angriffen
  • auf winzigen Maps
  • mit etwas mehr leerer Fläche
  • eingegrenzt von unsichtbaren Mauern

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, Windell, Blackland und eine weitere Person
Die Modding Community hat an einem Patch zu Starfield begonnen. Aktuell sind über 100 Probleme
im Bugtracker die behoben werden wollen. Siehe: https://www.starfieldpatch.dev/issues

Einfach nur krass. Wir dürfen also schon die Bugfixes selber programmieren.

Ohne Worte...
 
Blackland schrieb:
Du musst ihm trotzdem seine Meinung und das posten lassen, ist ja schließlich Demokratie! ;) Und etwas netter sein, keine Fäkalsprache. :(
;)
Manche haben aber mittlerweile Ansprüche die keiner erfüllen kann. Es ist und bleibt ein Spiel

Du kannst nicht von jedem Entwickler verlangen dass sie Qualität abliefert wie die von BG3 oder Red Dead Redemtion 2. Fähigkeiten, Berufserfahrung sind nicht genormt und keiner sagt dass jedes Studio mit den Ansprüchen an Qualität parallel mitgehen und alle immer sofort dieselben Fähigkeiten haben. Das können viele erstens nicht, zweitens ist das oft nicht notwendig. In Cyberpunk regt mich auch die schlechte Fahrphysik auf, aber das ist es doch: du kannst nicht von allen die Qualität erwarten die andere liefern. Funktioniert nicht.

Außerdem bin ich nicht derjenige der die ganze Zeit versucht Leuten das Spiel aufzuschwatzen, sondern ihr die die ganze Zeit versuchen das Spiel schlecht zu reden.

Ihr seid numal nicht die Zielgruppe von Starfield. Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Manegarm schrieb:
Außerdem bin ich nicht derjenige der die ganze Zeit versucht Leuten das Spiel aufzuschwatzen, sondern ihr die die ganze Zeit versuchen das Spiel schlecht zu reden.
Jedoch genau das musst Du doch akzeptieren - dass eben NICHT jeder damit einverstanden ist! ;)

So wie es Dir gefällt, kann es anderen nicht gefallen. So isses nun mal und da muss man doch nicht am Rad drehen! :rolleyes: Und bitte nicht verallgemeinern, dass nun alle anderen Dir den Spielspaß absprechen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Das verstehen halt Viele nicht. Egal ob Kritik oder Lob, Viele sind einfach so festgefahren in ihrer Meinung. Und wirken schon teils beleidigt, wenn man etwas sagt, was nicht ihrer Meinung entspricht.
 
Vermutlich liegen wir dann auch trotz unterschiedlicher Perspektiven alle irgendwo relativ nah zusammen. Nun sollte ein Game aber generell kein Grund sein, sich an die Wäsche zu gehen. Also lasst uns unser Hobby genießen, jeder auf seine Art.

Ich gebe eine Runde Erdebräu Dunkel aus, dazu frische, knusprige Würmer. Haut rein.

Starfield_2023_09_10_22_10_58_835 (2).jpg Starfield_2023_09_10_22_11_04_788 (2).jpg
 
BÄÄÄH, 30 FPS Würmer ess ich nicht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Zurück
Oben