• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Scheint wohl viel "Fluff" zu sein.
Sehr viele Lokations, aber wenig Spannendes zu entdecken. Sehr viele Cutscenes, aber mit wenig Highlights. Sehr viele Dialoge, aber wenige klasse Stories. Sehr viele Charaktere, aber wenig Tiefe. Wenn BG3 "deep" ist, ist das wohl "wide".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und Simanova
@CB Team danke für die Investition aus eigener Tasche und für denn kommenden Test 🙇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und derSafran
Das Leute bei einem Metascore von 88 immernoch enttäuscht sind ist hart.

Es iet ja mittlerweile schon so das alles unterhalb von 75 für die meisten direkt als schrott abgestempelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Brailee, Gene Jackman und 3 andere
Wenn Gamestar 81 gibt dann ist das Spiel Mist.
Bei denen ist immer alles toll (warum ist klar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Mimir schrieb:
Mal völlig unabhängig von Starfield finde ich einen Score von 88 als fail oder "nur gut" zu bezeichnen völlig absurd.
Jep, aber so ticken die Leute heutzutage. Ohne den Inhalt und die Details hinter der Zahl ist diese kaum etwas wert. Aber mit einer Aufmerksamkeitsspanne von unter 60 Sekunden geht da wohl nicht mehr, als den Wertungskasten kurz zu überfliegen und davon eine Kaufentscheidung abzuleiten 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, No Escape und xXBobbyXx
Bright0001 schrieb:
Welche RPGs sind mehr Mainstream als die von Bethesda? Ein Skyrim wurde gefühlt auf alles migriert, was mehr als zwei Knöpfe hat.

Meinen Kommentar nicht verstanden? Es geht mir um die Bewertungen und die sind teilweise inflationär. Beispielsweise gab es Zeiten, in denen nicht fehlendes eyecandy bemängelt wurde bzw. so stark in die Bewertung eingeflossen ist. Ich denke das Produkt hat Potential, auch wenn es nicht jeden anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
FightFear schrieb:
Also ehrlich gesagt war ich nach dem Gamestar Review auch erst tendenziell verhalten, aber die internationale Wertung ist bei einem Metacritic Score von 87. Das ist verdammt hoch und spricht objektiv für einen absoluten Banger.
Bis auf den technischen Aspekt kann man doch keine Wertung als seriös anerkennen, zu unterschiedlich sind da die Vorlieben und Abneigungen jedes einzelnen. Was der eine in den Himmel lobt löst bei anderen Brechreiz aus.

So finde ich als Beispiel Tekken und Streetfighter bock langweilig, feier aber DoA5 als wohl eins der besten Beat em Ups aller Zeiten (VF is ja leider iwi tot - aber DoA macht das im 5er wirklich gut). Da werden mir jetzt sicher nicht wenige widersprechen und genau das mein ich.

Solange man Spiele selbst nicht angezockt hat kann man sich eigentlich keine Wertung erlauben. Zu unterschiedlich sind da die Geschmäcker.

Ich werd mir die GOTY Edition holen, denn eigentlich hab ich Skyrim, Fallout und Oblivion sehr gerne gezockt. So ein Setting im All kommt mir als SciFi Fan natürlich doppelt entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Corpus Delicti, graysson und 2 andere
ultrAslan schrieb:
Gamestar - Atlas Fallen 86%
Gamestar - Starfield 82%

Finde den Fehler:)

Cyberpunk 2077 zum Katastrophenrelease - 91. KEKW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Seven2758, Sirhaubinger und 3 andere
Leider wie vermutet ein Sale Game.

Habe damals auch Skyrim, Fallout 3,4 und New Vegas auch für kleines Geld gekauft.

Aber es war ja zu erwarten. Dann warten wir mal ab wie lange es dauert das es reduziert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
chithanh schrieb:
Das ist der Score, den die von Microsoft ausgewählten Produkttester vergeben haben.
stimmt und ist mir bewusst, ich schrieb aber auch:
Der Lord schrieb:
Aber warten wir mal weitere Tests ab, vor allem auch von nicht vorher selektierten Testern.
[...]
Man kann auch mit einer 8/10 gut Spaß haben.

klar wird der Score noch gedrückt werden, ich vermute aber man wird bei ner soliden 80 landen. aber wie gesagt, abwarten und nachher auf Basis von Fakten weiter debattieren. :D
 
cocolino89 schrieb:
Leider wie vermutet ein Sale Game.

Habe damals auch Skyrim, Fallout 3,4 und New Vegas auch für kleines Geld gekauft.

Aber es war ja zu erwarten. Dann warten wir mal ab wie lange es dauert das es reduziert werden muss.

Bei den pre-sales und allem drum und dran - kannste lange warten.
 
88%... Also ganz so schlecht wird es dann doch nicht sein... 🤷🏻‍♂️ Einfach mal abwarten was die Spielerschaft dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Majestro1337
Naja hab das Game in der Premium Edition zur GPU bekommen, daher kann ich da ohne Erwartungen ran und denke das ich meinen Spaß trotzdem habe. So einen schmarrn wie Game Tests lese ich schon lange nicht mehr und andere User Meinungen sind heute meistens auch keinen Pfifferling wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, TheHille, DerToerke und eine weitere Person
Also ich war schon von Anfang skeptisch. Bin zwar absoluter edler Scrolls fan...aber Hand aufs Herz alle Open World Bethesda games werde erst mit Community Mods was schönes. Das denke wird auch beim Starfield der fall sein, wo fleißige Community erstmal fast alles im Spiel verbessert. :D Skyrim eines Lieblingspiele, die ich never vanilla zocken würde.
 
ZeT schrieb:
Bis auf den technischen Aspekt kann man doch keine Wertung als seriös anerkennen, zu unterschiedlich sind da die Vorlieben und Abneigungen jedes einzelnen. Was der eine in den Himmel lobt löst bei anderen Brechreiz aus.
ZeT schrieb:
Solange man Spiele selbst nicht angezockt hat kann man sich eigentlich keine Wertung erlauben. Zu unterschiedlich sind da die Geschmäcker.
Perfekt zusammengefasst.
Nur irgendwie lässt man sich von Wertungen ja doch beeinflussen. Sei es durch Tests, Kommentare aus dem näheren Umfeld usw.
Aber ja, du hast völlig Recht. Bis auf das mit Tekken ;). (Hab Tekken aber ehrlich gesagt ewig nicht gespielt, das letzte war glaub ich Tekken 4.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
@Apocalypse
Mag sein, ist für mich persönlich halt kein Zelda mehr. War BOTW schon nicht. Das hatte ich noch gespielt bzw. mich durchgequält aber auf BOTW 2 dann keine Lust mehr und hoffe, dass das nächste Zelda wieder klassisch wird. Ob ne Kopie von Teil 1 mit mehr Sandkastenspielereien dann GOTY werden muss nur weils alle geil finden dass man Maschinen bauen kann wie man lustig ist, kann man natürlich diskutieren.

Ich persönlich sehe das nicht so und hoffe eher dass es BG3 wird weil nicht nur das Spiel per se sehr gut ist sondern es auch ein wichtiges Zeichen an die aktuelle AAA-Spieleentwicklung wäre, nämlich dass es keine agressive Monetarisierung und ähnliches braucht um ein gutes Singleplayer-Videospiel auf AAA-Niveau zu entwickeln und das ganze PR-Sprech, das man die letzten Jahre so gehört hat warum sowas wie Baldurs Gate 3 angeblich nicht machbar ist und man deswegen die immergleichen Servicegames von der Stange entwickelt, einfach nur das ist was es in Wahrheit ist, nämlich PR-Bullshitgelaber.

Starfield hat GOTY aufjedenfall nicht verdient meiner Meinung nach da zu durchschnittlich, auch wenn es Spaß machen sollte.

Belerad schrieb:
Ich hoffe mal dass du nicht wie ich einen Gamebreaking Bug nach 80 Stunden entdeckst, der alle Saves unspielbar macht. Ein BG3 ist für mich keine GOTY, sonder in dem Zustand eine Kaufwarnung.

Ich habe mir BG3 zwar schon gekauft aber spiele es erst im Winter weil ich da lange genug Urlaub habe. Hoffe natürlich dass bis dahin die gröbsten Bugs bereits beseitigt sind. Von dem Gamebraking Bug habe ich auch gelesen.
Natürlich nie schön sowas und auch wenns jetzt wie ne Rechtfertigung klingt aber BG3 ist ja doch ne andere Dimension als so manch andere Spiele aus dem AAA-Bereich und dann auch noch von nem kleineren Team mit begrenzten Ressourcen.

Dass da bei so einem Mammutprojekt natürlich auch gröbere Bugs auftreten können, ist nur normal und kann man schon eher verzeihen als wenn ein AAA-Entwickler, mit Kohle wie Heu, ein mehr oder weniger lineares Spiel raushaut das nicht mal annähernd so nen Umfang wie BG3 hat und dort dann Bugs oder Performanceprobleme auftreten. Man sollte da schon etwas differenzieren wie ich finde. Und Larian reagiert ja sehr rasch und patcht auch stetig wohingegen zB ein Star Wars Jedi Survivor, von EA, noch immer mit Performanceproblemen auf dem PC zu kämpfen hat und diese wohl nie gefixt werden, wie sie auch bei Jedi Fallen Order nie gefixt wurden. Sind zwar keine Gamebreaking Bugs aber deswegen meinte ich dass man da differenzieren muss.
Der kleine Entwickler mit wenig Ressourcen tut alles um schwerwiegende Fehler auszubessern und der Multimilliarden Dollar Publisher schafft es nicht bzw. will nicht Ressourcen und Zeit aufbringen damit das Spiel wenigstens anständig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
chithanh schrieb:
Das ist der Score, den die von Microsoft ausgewählten Produkttester vergeben haben. Ein unabhängiges Bild ergibt sich erst, wenn die anderen es auch testen konnten.

Gamestar, IGN, PCGames, Wcctech, Digital Foundry etc. würde ich schon als neutrale, objektive Medien einschätzen. Und die Bewertung der genannten Medien geht offensichtlich in den Metacritic-Score ein...?

Ich hätte mir natürlich auch gewünscht das Computerbase eine Vorabversion bekommt.
CB wird sicherlich aber etwas zeitnah nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Das Spiel bekommt 7-8/10 und manche reden schon von Starfail. Naja, bisschen übertreiben kanns man schon.

Ich geb dem Spiel eine faire Chance, aber aufgrund der beschriebenen Langatmigkeit, werd ich vermutlich wie bei Fallout 4 iwann die Lust verlieren....es sei denn, hier wird ein Patch entgegensteuern ein Stück weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Hab mir extra eine gebrauchte Series S gekauft nur für das Game 😂… Optik ist mir egal Spaß muss es machen, bin gespannt
 
Man hält an stellenweise überalterten Spielprinzipien fest.
Wundert mich nicht in den Wertungen.

Schade, dass sich ein Studio im Design mit der Zeit nicht phasenweise vorwärts bewegen kann.
Schaut man sich die letzten Titel Fallout und Elder Scrolls Titel an, bewegt sich auch da schon wenig bis nichts weiter.
 
Zurück
Oben