Stark schwankender CPU Lüfter

chris99

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen :)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K 4.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus STRIX Z270H Gaming
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070

Mein CPU Lüfter hat starke Schwankungen, z.B: wenn ein Programm oder Seite geöffnet wird schießt die CPU bzw. einzelne Kerne für ne Sekunde auf 90 % und flacht dann wieder auf gefühlt 3% runter. Oder beim schauen von Videos auf Youtube geht der Lüfter ohne Ursache von der Drehzahl nach oben und erzeugt natürlich eine gewisse Lautstärke.

Mein Problem ist die Schwankung des Lüfters und nicht generell die Lautstärke

Im BIOS habe ich die Lüfterkurve manuell angepasst. Bild anbei.

Ich habe leider wenig Ahnung von PC's. Nach meinem Gefühl richtet sich mein Lüfter nicht an der Temperatur sondern an der Auslastung der CPU aus.

Gibt es dort ein Tipp oder "ist das einfach so" ^^

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • 20210403_212448.jpg
    20210403_212448.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
Hi,

ich würde den ersten Lüfterkurvenpunkt testweise von 50C° zwei Kästchen nach links ziehen, auf 40C°

Ansonsten mal mit HWinfo die Temps im Idle , surfen, youtube beobachten.

ps: welcher Kühler ist verbaut der Boxed von Intel ? Oder was anderes ?
 
Was für einen Kühler hast Du denn da verbaut?
Ein bisschen mehr Power als der 'boxed' Kühler braucht der schon.
In meinem 7700K hatte ich einen Mugen5 drin
 
Ich hoffe das hilft weiter :)
 

Anhänge

  • 20210403_220309.jpg
    20210403_220309.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 255
Schieb den "100%"-Punkt auf 85°C oder höher.

Mit einem größeren Kühler (120er oder 140er-Lüfter) sind noch mehr Reserven da, die es zulassen, die Drehzahl einfach auf leise Werte zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das erklärt auch die komische Lüfterkurve, da der Arctic 12CO erst ab 40% PWM überhaupt anfängt zu rotieren.
Und leider hat der Kühler eben nur 92er Lüfter.
 
hamju63 schrieb:
Das erklärt auch die komische Lüfterkurve, da der Arctic 12CO erst ab 40% PWM überhaupt anfängt zu rotieren.
Und leider hat der Kühler eben nur 92er Lüfter.
Also ist der Kühler generell eher nicht ausreichend?

Habe die beiden Tipps befolgt und den ersten Punkt bei 40° gesetzt und den 3.ten bis 75° ziehen können, mehr ging leider nicht.

Nachdem nochmal den Pc neu gestartet.
Leider hat sich nichts verbessert.

Ok werde ich versuchen. :)
Ergänzung ()

chris99 schrieb:
Nach meinem Gefühl richtet sich mein Lüfter nicht an der Temperatur sondern an der Auslastung der CPU aus.
Kann mir jemand zu meiner Theorie was sagen? ^^
Hängt das zusammen? Ich habe mal einen screenshot gemacht von der CPU Temperatur bei der diese Schwankungen auftauchen.
 

Anhänge

  • Core Temp.JPG
    Core Temp.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn deine Lüfterkurve überhaupt übernommen?

Stell mal einen angemessenen fixen Prozentwert ein und schaue dann, ob die Drehzahl auch gleich bleibt!

und den 3.ten bis 75° ziehen können, mehr ging leider nicht.
Läßt sich der Punkt nicht beliebig verschieben!? Kannst du nicht auch Punkte entfernen oder auch neue dazufügen!?
Bietet dein BIOS nur diese Möglichkeit der Lüftersteuerung? Hast du dafür nicht auch noch einen Expertenmodus oder ähnlich, in dem man z.B. auch die Ansprechzeiten einstellen könnte?

Ansonsten würde ich halt die Kurve so einstellen, daß sie bei einem deutlich höheren Prozentwert startet, z.B. bei 60 Prozent und der Lüfter erst bei 85 oder 90 Grad Celsius auf 100 Prozent hochgeregelt wird.
 
Wenn die Max-Temperatur in den Bereich der Lüfterkurve springt, die eine Steigung aufweist, ändert sich die Lüfterdrehzahl. Deshalb sollte m. E. der erste Punkt von links relativ hoch liegen 60° - 65°, lieber etwas mit den Prozenten hoch (z. B. 50 % oder 55 %). Im Office-Betrieb solllte dann die Drehzahl konstant bleiben.

Ich persönlich empfinde ein konstantes Lüftergeräusch weniger nervend als ein sich ständig änderndes. Das liegt wohl generell am menschlichen Hörempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und chris99
Motorrad schrieb:
Wird denn deine Lüfterkurve überhaupt übernommen?

Stell mal einen angemessenen fixen Prozentwert ein und schaue dann, ob die Drehzahl auch gleich bleibt!


Läßt sich der Punkt nicht beliebig verschieben!? Kannst du nicht auch Punkte entfernen oder auch neue dazufügen!?
Bietet dein BIOS nur diese Möglichkeit der Lüftersteuerung? Hast du dafür nicht auch noch einen Expertenmodus oder ähnlich, in dem man z.B. auch die Ansprechzeiten einstellen könnte?

Ansonsten würde ich halt die Kurve so einstellen, daß sie bei einem deutlich höheren Prozentwert startet, z.B. bei 60 Prozent und der Lüfter erst bei 85 oder 90 Grad Celsius auf 100 Prozent hochgeregelt wird.
Ich arbeite das mal wie eine Checkliste ab:

1. Ja durch speichern wird diese übernommem
2. Das verschieben der Regler z.B auf direkt 100% zeigt auch den Effekt
3. Pozentwerte oder Anpassung/ Erweiterung der Punkte habe ich nicht. Auch unter Advanced habe ich dazu nichts weiteres gefunden
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Wenn die Max-Temperatur in den Bereich der Lüfterkurve springt, die eine Steigung aufweist, ändert sich die Lüfterdrehzahl. Deshalb sollte m. E. der erste Punkt von links relativ hoch liegen 60° - 65°, lieber etwas mit den Prozenten hoch (z. B. 50 % oder 55 %). Im Office-Betrieb solllte dann die Drehzahl konstant bleiben.

Ich persönlich empfinde ein konstantes Lüftergeräusch weniger nervend als ein sich ständig änderndes. Das liegt wohl generell am menschlichen Hörempfinden.
Ja ich sehe das genauso und werde das mal ausprobieren. Lieber lauter als die Schwankungen zu haben.

Irgendwann ignoriert man ja das selbe Geräusch automatisch.
 

Anhänge

  • 20210403_225346.jpg
    20210403_225346.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 178
chris99 schrieb:
2. Das verschieben der Regler z.B auf direkt 100% zeigt auch den Effekt
Den Effekt, daß deine Lüfterdrehzahl springt/ schwankt? Wenn ja, dann stimmt irgendetwas nicht mit dem BIOS oder den Einstellungen!

Ist der Arctic ein echter PWM- Lüfter? Wo hast du den Lüfter angeschlossen am Board? Steht die Lüftersteuerung für diesen Fananschluß jetzt auf PWM oder DC? Zählt das auf deinem Bild, was grau hinterlegt ist (hier PWM) oder das schwarz hinterlegte Feld (DC)?


1617484900949.png

Also, wie weiter oben schon geschrieben wurde, dafür sorgen, daß dein Lüfter nicht in den passiven Modus fällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht die Geschwindigkeit einstellen wie schnell der Lüfter hochdrehen soll ?
 
Motorrad schrieb:
Den Effekt, daß deine Lüfterdrehzahl springt/ schwankt? Wenn ja, dann stimmt irgendetwas nicht mit dem BIOS oder den Einstellungen!

Ist der Arctic ein echter PWM- Lüfter? Wo hast du den Lüfter angeschlossen am Board? Steht die Lüftersteuerung für diesen Fananschluß jetzt auf PWM oder DC? Zählt das auf deinem Bild, was grau hinterlegt ist (hier PWM) oder das schwarz hinterlegte Feld (DC)?
Ich meinte wenn ich im BIOS den Regler auf volle Leistung stelle setzt der Lüfter das auch instant um.

Wollte damit nur ausdrücken, dass die Einstellungen auch vom Lüfter übernommen werden.

Wie gesagt meine Kenntnisse was das Thema angeht sind sehr begrenzt. Ich nehme hoffentlich mal an, dass er ein PWM Lüfter ist.

Er ist auf PWM gestellt. DC ist doch, dass es über die Spannung geregelt wird oder? Hatte bei mir leider keinen verbessernden Aspekt. Habe das schon ausprobiert.
mrnils3 schrieb:
Kannst du nicht die Geschwindigkeit einstellen wie schnell der Lüfter hochdrehen soll ?

Nein. Was ich einstellen kann ist Ab wv. Grad er wv. Prozent Leistung erbringen soll.

Mehr ist leider nicht auswähbar.

Der Tipp:
Binalog schrieb:
Wenn die Max-Temperatur in den Bereich der Lüfterkurve springt, die eine Steigung aufweist, ändert sich die Lüfterdrehzahl. Deshalb sollte m. E. der erste Punkt von links relativ hoch liegen 60° - 65°, lieber etwas mit den Prozenten hoch (z. B. 50 % oder 55 %). Im Office-Betrieb solllte dann die Drehzahl konstant bleiben.

Ich persönlich empfinde ein konstantes Lüftergeräusch weniger nervend als ein sich ständig änderndes. Das liegt wohl generell am menschlichen Hörempfinden.
Konnte mir soweit helfen. Die Schwankungen sind nicht mehr höhrbar und das war soweit mein Hauptproblem.

Das ist ne gute Zwischenlösung für mich.
Ich möchte mir in nächster Zeit eh einen neuen anschaffen wenn mal die Graka Preise wieder in Richtung Normalwert gehen. :)

Ich danke euch erstmal allen für die schnelle und fachmännische Hilfe. :)
 
chris99 schrieb:
schießt die CPU bzw. einzelne Kerne für ne Sekunde auf 90 %
Du könntest mal messen auf welche Temperaturen der/die Kerne dabei hochgehen.
Deine Kurve steig sehr stark in einem kleinen Temperaturbereich. die 100% sollte eher bei 85° bis 90° liegen.

Aber es scheint sehr wahrscheinlich zu sein dass dein Kühler nicht stark genug ist die Temperaturen auch bei mittlerer Last niedrig zu halten. Denn die beschriebenen Anwendungen sollten nicht dazu führen dass der Lüfter hörbar höherdreht. Etwas ist ok, aber nicht auf volle Last.

Ein PWM Lüfter ist es wenn er einen 4Pin Anschluss hat.
 
Leider garantiert ein 4 pin Anschluß nicht die Steuerung über Pulsweitenmodulation! Sei es, daß das Board am 4 pin Header kein PWM- Signal liefert oder daß der Lüfter mit 4 pin Stecker nur mit drei Kabeln belegt ist. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, welches der Kabel nun fehlt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mir meinem 7700K.
Der Übergang zwischen DIE und Heatspraeder war so schlecht, dass jede kleine Laständerung direkt zu einer Temperaturspitze führte, was die Lüfter des CPU-Kühlers direkt aufheulen lies .
Etwas Besserung brachte die Einstellung der Lüfter Hysterese, schau Mal nach Fan-Up time oder so ähnlich.
Letztendlich hat aber nur geholfen, die CPU zu köpfen und die besch.... Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall zu ersetzen.
 
chris99 schrieb:
Also ist der Kühler generell eher nicht ausreichend?

Doch, locker! Du hast nur die Lüfterkurve verkorkst!
Als Minimum würde ich 50% bei 50 Grad ansetzen, die Kurve dann aber deutlich flacher ansteigen lassen, so dass 100% erst bei 90 Grad erreicht werden.
 
chris99 schrieb:
Habe die beiden Tipps befolgt und den ersten Punkt bei 40° gesetzt und den 3.ten bis 75° ziehen können, mehr ging leider nicht.

Dann helfen Lüfter mit niedriger Maximaldrehzahl, z.B. die bei diesem Kühler mitgelieferten:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Bei Noctua-Lüftern/Kühlern sind Adapter zur Drehzahlbegrenzung im Lieferumfang. Mit diesem könntest Du deinen Kühler aufmotzen:

https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-a1165585.html

Erfordert allerdings etwas Bastelei wegen der depperten proprietären Lüfterbefestigung.
 
Zurück
Oben