Starke FPS einbrüche --> Temperatur auf 100 C - Was tun?

Hallo zusammen,

@ garbel

Das Board muß in jedem Fall auch raus. Am Besten komplett alles Ausbauen und Naß Reinigen, Trocknen Lassen. Nach 1 Tag wieder alles Einbauen. Neuen CPU-Kühler Kaufen, Gehäuserückwandlüfter dazu. So würde ich es machen.

So long...
 
Ich würde dringlichst empfehlen den Standard Intel CPU-Kühler welcher dem i7 920 beilag auszutauschen. Dieser ist nämlich schon mit der Kühlung eines unübertakteten 920er hoffnungslos überfordert. Temperaturen von 80° und aufwärts sind unter Vollastbedingungen keine Seltenheit.

Wenn man sich schon die Arbeit antut den Kühler zu wechseln würde ich gleich die Gelegenheit nutzen und die CPU mit tauschen. Ein gebrauchter X5650 kostet um die 80-100€ ist sparsamer und lässt sich ohne große Trixerei auf 4GHz+ übertakten.

Damit würde auch die GTX 970 richtig befeuert werden und man hätte wieder ein System welches auch aktuelle Titel ohne Probleme bewältigt.
 
Ok, habe mich heute mal mit einem Computerspezi auseinander gesetzt. Er meinte auch erstmal putzen und dann gucken, ob es wieder läuft. Wenn nicht, soll ich neue Lüfter reinbauen.
Hab morgen ein Termin mit ihm.
Ich schreibe euch danach, ob es etwas gebracht hat.

Danke an alle schon mal! ;)
Habt mir echt mega geholfen :D

LG
Ergänzung ()

Ach so und was für Lüfter empfehlt ihr, falls das alles nichts nützt?
 
Trakul schrieb:
Ach so und was für Lüfter empfehlt ihr, falls das alles nichts nützt?

Kühler heißen die Teile, das drehende Ding oben oder seitlich ist ein Lüfter. Der ist eh immer dabei, es sei denn, es ist ein Passiv-Kühler.

Nur den Lüfter zu tauschen wird dir nicht viel bringen, du mußt schon den ganzen Kühler tauschen. Zwischen einem guten Kühler und der Krücke, die du da auf der CPU hast, liegen Welten. Ein guter Kühler kühlt eben sehr gut, und das auch noch leise.

Ich hatte ja schon was verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Trakul

Gehäuselüfter Nocuta NF-12. Und CPU Kühler wirst du sowieso Neu Brauchen weil er ja Geräusche macht. Also da wirst du nicht drum herum kommen. Sowas wie der EKL Alpenföhn Nevis. Dann hast du aber auch deine Ruhe.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

So long...
 
Ohhh sorry Garbel.
Das hatte ich gar nicht gesehen.
Der sieht ja schon fast aus wie ein halber Transformer ;P
Ich lasse ihn das morgen einfach reinigen und wenn das wie gesagt nichts bringt kommt ein neuer Kühler und Lüfter rein. :D

Ach so und der Rechner ist übrigens von meiner Jugendweihe. Also schon gute 7 Jahre her. Hab den noch nie so wirklich geputzt. Deshalb sieht es wohl auch so aus, wie es aussieht :D
Raucher bin ich übrigens nicht.
 
Ouuuhhh man DANKE LEUTE!!!!!
Ihr habt alle einen Orden verdient! :D
Endlich kann ich wieder lagfrei zocken!!!!
Er hat jetzt erstmal nur den Staub weggemacht und es funktioniert wieder alles ;)
Nur noch teilweise Lags, aber das kommt bestimmt davon, dass der Lüfter/Kühler wohl nicht mehr richtig hinhaut.


Meine neuen Werte sind

CPU Temp. ---> 100 Grad C
CPU Auslastung --> ~ 50%

Denke, ich werd die beiden Lüfter/Kühler bestellen damit es reibungslos funktioniert ;)
Passen denn beide definitiv in meinen Rechner?
 
CPU Temps. bei 100% Dauerauslastung sollten 80°C möglichst nicht überschreiten - dazu brauchst du aber einen besseren Kühler und einen Lüfter im Heck.

Ein guter Händler hätte dir direkt einen guten Kühler empfohlen und auch eingebaut (das wird für dich die nächste Hürde...) - der von garbel verlinkte ist übrigens das Minimum was du verbauen solltest.
Etwas in Richtung von Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler wäre besser und ob es passt musst du wissen (nachmessen...). Gibt's auch eine Nummer kleiner, allerdings auch nicht so leistungsfähig, aber dem Arctic Freezer 13 vorzuziehen.
 
Naaa da muss ich ihn jetzt mal in den Schutz nehmen. Das war ein halbprivater. Also eher kein Händler und er meinte er reinigt ihn erstmal und dann soll ich schauen, ob es so geht. Wenn nicht, soll ich mir einen bestellen und er baut ihn denn rein.
Also brauche ich jetzt nur noch die beiden passenden Kühler und Lüfter.
Aber das muss ja echt nicht so etwas übertriebenes sein oder? :D
Der PC soll ja nicht zum Kühlschrank werden :D
 
Der Arctic Freezer 13 ist ein Kühler mit top Preis-/Leistungsverhältnis. Solche Tower-Kühler sind nunmal eben etwas größer, deswegen kühlen sie ja auch so gut und leise.

Also, keine Angst vor großen Kühlern, rein mit dem Ding und ab dafür.
 
Hallo zusammen,

@ Trakul

Die "teilweisen Lags" von denen du berichtest, kommen mit ziemlicher Sicherheit davon, daß die CPU aufgrund der überhöhten Temperatur herunter gedrosselt wird.

Ansonsten habe ich dir bereits in einem Vorposting geschrieben, daß du in jedem Fall um den Kauf eines Neuen CPU-Kühlers nicht herum kommen wirst. Du gehst da im Moment ein erhebliches Risiko ein. Du mußt bedenken, daß die erhöhte Hitze der CPU sich nämlich auch auf Bauteile des Motherboards Auswirken wird auf Dauer.

So long...
 
Ok, habe eben gerade einmal nachgemessen.

Also der Artic Freezer 13 passt perfekt rein.
Der NF 12 auch! ;)

Der Alpenföhn würde meiner Meinung nach gar nicht in das Gehäuse reinpassen bzw. auf das Motherboard....
Und der andere ist schon ein wenig kostenintensiv...

Meint ihr, die beiden da oben reichen? ;)
 
Der i7 920 ist aus Erfahrung schon ein kleines Heizkraftwerk vor allem wenn man diesen noch zusätzlich übertaktet.

Ich würde eher davon absehen diesen mit einem Artic Freezer 13 zu kühlen, da du im schlimmsten Fall nur wenig Verbesserung zu deiner jetzigen Situation erfährst.

Solltest du wirklich nur ein geringes Budget zur Verfügung haben wäre der Xilence M612 Pro mit seinen Kosten von 25€ (Stand 19.09.15) in dem Preisbereich wirklich ein heißer Tipp.

Persönlich würde ich mich ja von dem i7 920 trennen und mir einen in 32nm gefertigten 6 Kerner, welche zudem leichter zu kühlen und zur Zeit auch relativ günstig zu erstehen sind, zulegen.

Somit könntest du die Lebenszeit deiner alten X58 Plattform sicherlich noch auf mindestens 2 Jahre strecken.
 
Es geht gerade echt nur um eine Zwischenlösung, um meinen alten Prozessor und Motherboard zu kühlen.
Wenn die Zeit gekommen ist und diese nicht mehr ausreichen, werden die auf jeden Fall gewechselt. Auch nochmal der Kühler :D
Nur als Durchschnittszocker reicht mir das locker! ;)

Nun also die Frage, reicht der Arctic Freezer zum kühlen meines jetzigen Prozessors?
Laut den ganzen Bewertungen auf diversen Plattformen ja.

Aber trotzdem danke für euren ganzen Tipps! ;)
 
Der Artic Freezer 13 würde laut Datenblatt ausreichen. Jedoch würde ich eine CPU mit einer TDP von 130W nicht mit einem Kühler welcher nur einen Montage von 92mm Lüftern erlaubt und der daraus resultierenden höheren Temperaturen sowie Lautstärke, kühlen.

Vor allem wenn man um 5€ mehr einen Kühler mit mehr Heatpipes und größerem und dadurch leiseren Lüfter bekommt.
 
Du könnest beim Kühler natürlich "in die Vollen" gehen und den dann in einen neuen PC übernehmen, anstatt doppelt zu kaufen. Andererseits brauchst du ja jetzt auch einen Kühler, der in dein Gehäuse passt. Mußt mal genauer messen und dann gucken, was noch reingeht.

Und selbst wenn es nicht der tollste, größte High-End Kühler ist, er wird deine Jetzige und jede andere CPU, die du jemals besitzen wirst, zu deiner vollsten Zufriedenheit kühlen. CPUs werden ja auch immer sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Trakul

Es rechnet sich überhaupt nicht für dein Anwendungsgebiet, wenn du da jetzt einen anderen Prozessor kaufst. Erst Recht wenn es lediglich eines vernünftigen Kühlers Bedarf, der Abhilfe schafft und du deine Ruhe hast.

Das sollte kein Problem sein, dies zu bewerkstelligen. Teil doch einfach mal deine Maße mit, die Einbautiefe vor allem bzw. die Höhe, die ein Kühler Haben darf.

Grundsätzlich solltest du dich bei Noctua Umschauen. Da kannst du absolut sicher sein, daß die CPU gut gekühlt wird. Und in deinem Fall ist es wichtig, daß du dann einen Kühler hast, bei dem das Installationsmaterial zukünftig umsonst ist bei einer Erneuerung des Kompletten Systems. Das ist bei Noctua gegeben. Du zahlst zwar erst einmal einen Saftigen Betrag, hast aber dann in allem deine Ruhe, Kühlung und Zukunftssicherheit. Zudem kriegst du dazu Wärmeleitpaste die zum Besten gehört, die kostet alleine im Handel schon 7-8 €. Der Lüfter in dem Paket gehört auch zum Besten und im Handel kostet der 14-15 €. Wenn du das mal Rechnest, wirst du feststellen, daß das eben doch günstig ist, zumal bei einem zukünftigen Sockelwechsel das Installationsmaterial umsonst ist. Eine Investition, die sich rundum lohnt.

So long...
 
Naja, diese High-End Kühler wie von Noctua oder Be Quiet mögen noch das ein oder andere Grad rausquetschen, ich finde sie dann aber doch ein wenig überteuert. Mehr als 40 Euro muß man auch für einen sehr guten Kühler nicht ausgeben.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Wenn man sich schon die Arbeit antut den Kühler zu wechseln würde ich gleich die Gelegenheit nutzen und die CPU mit tauschen. Ein gebrauchter X5650 kostet um die 80-100€ ist sparsamer und lässt sich ohne große Trixerei auf 4GHz+ übertakten.

Gutes Timing! In der neuesten c't ist ein Artikel, wie man sein altes Sockel 1366 System mit den Xeons wieder flott machen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel

Das mit den Xeons ist ja schon ein alter Hut. Nur hat der Trend etwas länger gebraucht bis er zu uns nach Europa herüber geschwappt ist. In den Staaten wurden die Xeons zu Bestzeiten um ca. 50€ verramscht.

Wer mehr zu dem Thema wissen will kann gerne den Thread auf PCGH durchackern.
 
Ich habe mich jetzt für den Arctic Freezer 13 entschieden und den NF 13.
Einfach deswegen, weil sie preiswert sind und wohl eine sehr gute Leistung erbringen.
Außerdem passen die gerade so in mein Gehäuse rein und sind für meine Zwecke völlig ausreichend ;)

Ich sage euch denn die Woche Bescheid, wie es läuft.

Nochmal DAAAAAANNNKE an alle!!!!
Ich empfehle euch auf jeden Fall weiter ;)
 
Zurück
Oben