Starke Probleme mit Tearing

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich habe dieses Thema einfach mal hier veröffentlicht, da ich nicht weiß wo es sonst passen könnte.

Mein Problem ist, dass ich trotz eines Monitors mit FreeSync 40-60 Hz und einer RX 580 extremes Tearing habe. Darunter bei The Division, Skyrim und Minecraft. Vorallem bei Minecraft fällt dies extrem auf.

Ich habe sichergestellt, dass meine FPS immer bei 60 liegen und FreeSync auf Adrenalin und am Monitor selbst angeschaltet sind. Die Verbindung läuft über DisplayPort und es handelt sich bei dem Monitor um den LG 27UD59-B. Ich habe alle Treiber auf dem PC auf dem aktuellsten stand. Mein Bruder hat mit dem gleichen Monitor das selbe Problem.
 
Kein Rechner der Welt hält einfach konstant nur 60fps. Das ist eigentlich gar nicht möglich.
Begrenze deine FPS in Wattman bis max. 59, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Leg mein Wort nicht auf die Goldwaage. Natürlich schwanken die FPS immer ein wenig, aber nicht signifikant genug um es zu erwähnen. Gelegentliche FPS-Einbrüche sind ja nicht der Auslöser für das permanente Tearing. Minecraft ist ja nicht gerade für seine Action bekannt.
 
Ich habe den 27UD58-B und nur Tearing außerhalb der FreeSync Bereichs...
Kontrollier doch mal bitte deine FPS, in vielen Spielen wird die RX 580 unter 40 FPS bei 4K Auflösung liegen, das geht auch meiner Vega 64 so und FreeSync 2 kann zumindest mein Monitor nicht...
Ich habe in Wattman und im Game sofern möglich auch auf 59FPS begrenzt.

EDIT: In Minecraft könnte das Problem wegen FPS Überschreitung auftreten! Wenn 59FPS nix bringen bitte noch deutlicher auf 57 runterdrehen und testen...
 
Ich habe in jedem Spiel die FPS auf maximal 60 begrenzt und diese fallen auch nie unter 45.

Ich spiele auch meistens nur in FHD, außer die Spiele sind so alt, dass UHD kein Problem darstellt.
 
Dein Monitor hat auch nur 60 Hz wie ich gerade in den Specs sehe.
 
Freesync + Enhanced Sync = Bestes Ergebnis ohne das man ein FPS Limit einschalten muss.
V-Sync natürlich ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und McFly76
Blokkmonsta93 schrieb:
Ich habe in jedem Spiel die FPS auf maximal 60 begrenzt und diese fallen auch nie unter 45.

Ich spiele auch meistens nur in FHD, außer die Spiele sind so alt, dass UHD kein Problem darstellt.
Nochmal 60als Grenze ist zu hoch, vor allem in Wattmann führt das zu gelegendlicher Überschreitung des Limits = Tearing!
 
Im Treiber Selber.
 
derseb schrieb:
Nochmal 60als Grenze ist zu hoch, vor allem in Wattmann führt das zu gelegendlicher Überschreitung des Limits = Tearing!

Was kann ich dann als Grenze einstellen, wenn mein 60Hz-Panel nicht mal 60Hz anzeigen kann, ohne gleich einen epileptischen Anfall zu kriegen?
 
Strikerking schrieb:
Freesync + Enhanced Sync = Bestes Ergebnis ohne das man ein FPS Limit einschalten muss.
V-Sync natürlich ausschalten.
Das hab ich ehrlich gesagt auch noch nie ganz verstanden. Was passiert denn, wenn ingame V-Sync auf aus steht und im Treiber als Default Einstellung FS und ES aktiv? Überschreiben die per default, muss ich das für das Spiel als Profil extra festlegen? Gilt das wenn VS aktiv ist? So wirklich fehlt mir da ein wenig die Anleitung für solche Features...
 
Wenn Du in Wattman 60FPS als Limit einstellst heißt das nicht, dass niemals die 60FPS Überschritten werden. Es kommt immer mal wieder zu einer Überschreitung der 60 FPS und dann gibt es Tearing. Das hat mit deinem Monitor nichts zu tun ;-).
 
@Strikerking Das wollte ich auch sagen. Kannte jetzt allerdings nicht die AMD Variante.
Da FreeSync (wie auch GSync) ja nur unterhalb der Monitor Hz Zahl greift, muss gegen Tearing der Bereich oberhalb dieser Grenze abgedeckt werden. Bei einem FreeSync Monitor mit 60Hz Panel kann also Tearing oberhalb von 60FPS weiter auftreten. Für sowas gibt es eben bestimmte VSync Modi, welcher bei AMD wohl Enhanced Sync heißt, die genau den Bereich abdecken.
Andererseits kannst du die FPS auf unter 60FPS begrenzen mit etwas Puffer.

@Nero1:
Der Treiber hat immer recht. Was da eingestellt ist, gilt Spielübergreifend. Da FreeSync/GSync spielübergreifend genutzte Techniken sind, stellt man in den Spielen etwaiges VSync aus, und lässt die Treiber das regeln. Treiber sind einfach eine Instanz höher als das Spiel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Video angegebenen Schritte sind bei mir nicht möglich, da die dort angezeigten Optionen wie Global Settings fehlen.
 
@Blokkmonsta93 Bin gerade nicht zuhause, aber im Reiter Spiele, Globale Einstellungen, da sollte es iwo sein.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Der Treiber hat immer recht. Was da eingestellt ist, gilt Spielübergreifend. Da FreeSync/GSync spielübergreifend genutzte Techniken sind, stellt man in den Spielen etwaiges VSync aus, und lässt die Treiber das regeln.
Oh okay...ich dachte eher die überschreibens wenn man da was einstellt. Muss ich mal gegentesten. Dann werd ich wohl mal Enhanced Sync und FreeSync anpassen und ingame ausschalten, mal sehen ob immer noch alles klappt :D
 

Anhänge

  • CB-SS1.JPG
    CB-SS1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 182
@Nero1 Es kann sogar kontraproduktiv sein, VSync und ähnliches sowohl im Treiber als auch im Spiel zu aktivieren, weil schlimmstenfalls sich die Implementierung des Spiels sich mit der des Treibers beißt, mal abgesehen davon, dass es einfach doppelt gemoppelt ist. Daher stellt man, wenn man im Treiber entsprechende Settings aktiviert hat, diejenigen im Spiel auf aus, die nächst höhere Instanz kümmert sich ja sowieso drum.
 
Bist ja im richtigen einstellungs- Menü und jetzt klick auf das Feld "auf vertikalen aufbau warten" und dort wählst du dann erweiterte Synchronisation aus.
 
Zurück
Oben