starke ruckler mit 7950gx2

Also die Anzahl der Prozesse sollten bei 2GByte Hauptspeicher keine Rollen spielen, (hab hier 102 Prozesse laufen und da ruckelt nix :cool_alt: )wenn natürlich nen Schadprozess Virus Trojaner drunter ist siehts anders aus ...
Netzteil ist aber schon etwas schwach für die Graka. Soviel mir bekannt hat die Chromus Serie nur eine +12V Schiene, da muss die Graka sich die 29A dann noch mit den Festpaltten, DVD, Lüftern etc. teilen und dann kanns da schon eng werden ...
kann mich aber auch irren ...

Cat Toaster schrieb:
Bei Leuten die Ihr System auch noch zu was anderem benutzen, als zum "tunen" sind 60+ Prozesse überhaupt kein Problem. Bei mir laufen auch 64 Prozesse. Wenn von Ihnen keine Last ausgeht und genug Speicher im System steckt, ist das völlig irrelevant. Beides sieht man im Taskmanager und es dürfte in diesem Fall sicher kein Problem darstellen.

serra.avatar schrieb:
Also die Anzahl der Prozesse sollten bei 2GByte Hauptspeicher keine Rollen spielen, (hab hier 102 Prozesse laufen und da ruckelt nix :cool_alt: )wenn natürlich nen Schadprozess Virus Trojaner drunter ist siehts anders aus ...

Gott sei Dank scheint es hier doch noch welche zu geben, die noch bei Vernunft sind und diesen ganzen "Prozesse deaktivieren"-Wahn nicht mitmachen.

Schon mal gesehen, was unter Linux so für Prozesse laufen? Auf meinem Server laufen gerade 84 Prozesse und da läuft noch nicht mal KDE.

Da kommt ja auch keiner auf die Idee und fängt an alles mögliche zu deaktivieren. Ich frage mich, warum alle meinen das bei Windows machen zu müssen.

Die pure Prozessanzahl ist definitiv nicht der Grund für dein Problem. Es kann aber an einer Prozesskombination liegen. Sowas ist immer recht schwierig zu ermitteln.
Zum Testen sollte man wirklich mal alles deaktivieren, was nur irgendwie möglich ist um dann zu sehen, ob das Problem immer noch besteht. Sollte es verschwunden sein, dann kann man die Prozesse wieder Schritt für Schritt aktivieren und so den Fehler eingrenzen.

televon schrieb:
"Mit dem letzten Satz relativierst du deine vorher aufgestellte Behauptung. Woher soll ich dann wissen dass du das nicht gemeint hast was du gesagt hast?! Wie jetz?!

So jetzt versuch ich es nochmal, mit einem ganz einfach Vergleich, ich hoffe du verstehst das dann :lol:

So, du hast nen Wasserhahn (CPU), und 2 Eimer (Graka) (der eine hat 1 Liter der ander 10 Liter).

Außerdem hast nen Feuer, einmal kleines Lagerfeuer anderes mal großes Lagerfeuer (Spiel, erst mit geringer Auflösung/Quali dann mit max Auflösung/Quali)

Der wasserhahn der 10l/min auspuckt mach sowohl den 1 L als auch den 10 L eimer schnell genug voll um das kleine Lagerfeuer zu löschen, allerdings wird bei dem großen feuer der kleine eimer nicht reichen und man muss immer hin und her rennen um das feuer auszubekommen, mit dem großen eimer reicht einmal drüber gießen, oder auch zweimal ;)

So, weiß du jetzt was ich mein? Ich hoffe doch, ansonsten :headshot:

noxon schrieb:
Gott sei Dank scheint es hier doch noch welche zu geben, die noch bei Vernunft sind und diesen ganzen "Prozesse deaktivieren"-Wahn nicht mitmachen.

Schon mal gesehen, was unter Linux so für Prozesse laufen? Auf meinem Server laufen gerade 84 Prozesse und da läuft noch nicht mal KDE.

Da kommt ja auch keiner auf die Idee und fängt an alles mögliche zu deaktivieren. Ich frage mich, warum alle meinen das bei Windows machen zu müssen.

Die pure Prozessanzahl ist definitiv nicht der Grund für dein Problem. Es kann aber an einer Prozesskombination liegen. Sowas ist immer recht schwierig zu ermitteln.
Zum Testen sollte man wirklich mal alles deaktivieren, was nur irgendwie möglich ist um dann zu sehen, ob das Problem immer noch besteht. Sollte es verschwunden sein, dann kann man die Prozesse wieder Schritt für Schritt aktivieren und so den Fehler eingrenzen.

Ich hab in den paar jahren schon so einiges erlebt was so viele prozesse bei Windows alles anstellen können. Wen man merkwürdige rukler wärent dem Spielen hat, ist das meist der grund dafür. Meist ist es nur irgend ein Programm der 60 Prozesse, aber das reicht dann auch schon aus.

Unötige Prozesse beendet man auch aus dem grund das man wieder mehr Speicher frei hat der nicht belegt sein muss und das System um einiges schneller lauft wen nicht so viele Prozesse im hintergrund aktiv sind. Ich schalte alles bis auf 19 notwendige Prozesse aus eb ich zocke, damit ich keine lade verzögerung habe und genug Speicher für BF2 zb.

Wen ich da Prozesse wie Media Center im hintergrund laufen habe wo ein Prozess fast 100MB Speicher frist ist da schon so gut wie schluss mit schön zocken.

palaber schrieb:
So jetzt versuch ich es nochmal, mit einem ganz einfach Vergleich, ich hoffe du verstehst das dann :lol:

So, du hast nen Wasserhahn (CPU), und 2 Eimer (Graka) (der eine hat 1 Liter der ander 10 Liter).

Außerdem hast nen Feuer, einmal kleines Lagerfeuer anderes mal großes Lagerfeuer (Spiel, erst mit geringer Auflösung/Quali dann mit max Auflösung/Quali)

Der wasserhahn der 10l/min auspuckt mach sowohl den 1 L als auch den 10 L eimer schnell genug voll um das kleine Lagerfeuer zu löschen, allerdings wird bei dem großen feuer der kleine eimer nicht reichen und man muss immer hin und her rennen um das feuer auszubekommen, mit dem großen eimer reicht einmal drüber gießen, oder auch zweimal ;)

So, weiß du jetzt was ich mein? Ich hoffe doch, ansonsten :headshot:

Dazu sag ich jetzt nichts, sonst kommt wieder einer damit eine gute CPU für 100Euro soll für das System nicht ausreichen, weil man ein paar Punkte weniger in den scheiss Benchmarks hat.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Dazu sag ich jetzt nichts, sonst kommt wieder einer damit eine gute CPU für 100Euro soll für das System nicht ausreichen, weil man ein paar Punkte weniger in den scheiss Benchmarks hat.

Nur komisch, das wenn ich meinen Athlon übertakte (bissel besser als 3200+ Niveau) läuft BF2 mit maximaler Auflösung ruckelfrei bei 12880 x 1024, ohne OC geht das nicht...

Aber zurück zum Topic...

Hast du jetzt eigentilch dein blankes System mit 60 Prozessen, oder hast du halt dein Sys neu gemacht und alle Progs die sonst drauf waren auch schon wieder drauf gemacht?
Weil wenn nicht, dann sind 60 Prozesse für nen neu aufgelegtes (blankes) System einfach zuviel!

60 ist meiner Meinung nach zu viel.
Ein Prozess reicht aus, um das ganze System "zum Ruckeln" zu bringen.
Bei mir war es z.B. der tolle Logitech Maustreiber.
Weniger Prozesse, gleich weniger Risiko.

Bei mir sind es 16 im idle (bei aktivierter Internetverbindung).

Nur weil man ein System mit viel Resourcen hat, muss einem nicht gleich alles egal sein. - Ich kriege jedenfalls einen Brechreiz, wenn jeder 0815 Treiber / jedes Programm meint, ein eigenes Trayicon zu haben und sich ungefragt in den Autostart schreibt.

leute warum habt ihr soviel ram im rechner --> mehr prozesse
aber so wie sich das hier liest wahrscheinlich eher um beim benchen den längsten zu haben und beim zocken 0.3 fps mehr zu haben.
wenn das system wirklich ganz frisch ist und 60 programme laufen, dann ist was falsch gelaufen. solltest du aber schon programme und dienste installiert haben ist es in ordnung. um alles zu bremsen reicht aber auch schon 1 programm, v.a. viren/würmer. würde die ursache aber nicht primär daran festmachen, anscheinend ist es ja dein einzigstes problem mit dem rechner und es tritt nur in spielen auf.

hier mal paar lösungscorschläge:

- chipsatztreiber installiert ? aktuelle directx version ?
- grafikkartentreiber sauber installiert ? ggf mal deinstallieren und andere version probieren
- hijackthis mal über system laufen lassen, genauso noch spybot und vllt adaware. ergebnisse hier posten
- vsync deaktivieren und spiele offline ausprobieren
- ob der speicher mit 400 oder 333mhz läuft ist nahezu egal. natürlich ist es ein unterschied, aber beim spielen bemerkt man das sogut wie garnicht. bei verschiedenen benchmarks auf meinem alten system waren es lediglich im bereich von <2 frames. und vier riegel @333 sind imo immernoch besser als 2 mit 400 (meine erfahrung und was die anderen sagen is mir egal)
- wie schauen die temperaturen im system aus ? v.a. wie hoch ist die temperatur der grafikkarte ? dreht sich der lüfter ?
- graka in einem anderen system probieren falls möglich um hardwaredefekt ggf auszuschliessen (denke auch eher software oder temp problem)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse so Programme wie FTP Server die man zwar aus dem startup genommen hat aber dan beim system start doch ein Prozess laufen haben. So was ich einfach zum .... Ich kann Leute nicht verstehen die sich extra viel ram kaufen um damit das ganze zeugs im speicher laufen lasen können. Das ist wohl auch der grund dafür wieso bei vielen ein Notebook mit 128 oder 256MB so gut wie gar nicht mehr lauft und dan herumflenen wieso das Ntebook oder der PC so langsam ist. Das hab ich schon zu oft erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Ich hasse so Programme wie FTP Server die man zwar aus dem startup genommen hat aber dan beim system start doch ein Prozess laufen haben. So was ich einfach zum .... Ich kann Leute nicht verstehen die sich extra viel ram kaufen um damit das ganze zeugs im speicher laufen lasen können. Das ist wohl auch der grund dafür wieso bei vielen ein Notebook mit 128 oder 256MB so gut wie gar nicht mehr lauft und dan herumflenen wieso das Ntebook oder der PC so langsam ist. Das hab ich schon zu oft erlebt.

- offtopic, deine meinung darfst du gerne in einem anderen thread kundtun. wie wäre es mit "nieder mit den BÖSEN BÖSEN BÖSEN programmen"

- offtopic, da der typ (oder typin?) mit der graka sicher kein laptop hat und weder 128 noch 256 ram

- aha, du bist also einer, der sich extra nen dickes auto kaufen würde mit großem tank und den wahrscheinlich nochmals mit nem zusatztank vergrößerst, nur, um maximal 5 liter reinzutun, weil du mit denen die anvisierten 100km laut handbuch fahren könntest.

bitte vielmals um entschuldigung, aber vielleicht kommt ja mal einer auf die idee und hilft dem threadstarter ?

Ich hab kein Auto, dafür ist mir der Treibstoff zu teuer :D

h3@d1355_h0r53 schrieb:
bitte vielmals um entschuldigung, aber vielleicht kommt ja mal einer auf die idee und hilft dem threadstarter ?

Eigentlich warten wir nur noch auf seine Antwort obs geklappt hat :freak: :freak: :freak:

h3@d1355_h0r53 schrieb:
- offtopic, deine meinung darfst du gerne in einem anderen thread kundtun. wie wäre es mit "nieder mit den BÖSEN BÖSEN BÖSEN programmen"

Ja wen du das sagst mach ich das natürlich (Chef)!

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Kannst mir mal bitte sagen wieso 4 400 DDR Module nur mit 333 Mhz laufen sollten?
Davon hab ich noch NIE was gehört...

...einfach mal googlen...
...oder mal auf der AMD Seite nachschauen.
denn: 400MHZ NUR bei SS (SingleSided) Modulen, auch wenn ihr alle das im BIOS wieder auf 400 stellt, macht euch keine Hoffnungen, dass das auch so ist, nur weil es angezeigt wird. AMD Athlon + kann das nicht... egal.

gut Hoffnung dann noch

BAD schrieb:
Ich schalte alles bis auf 19 notwendige Prozesse aus eb ich zocke, damit ich keine lade verzögerung habe und genug Speicher für BF2 zb.
Und woher weißt du welche Dinetse "unnötig" sind? Ich hoffe nicht, von solchen Optimierungsseiten, die einem zum Beispiel empfehlen den Taskplaner-Dienst zu deaktivieren und ähnlichen Schwachsinn.

Im übrigen verbrauchen die Prozesse weit weniger Speicher, als angegeben. Die Meisten können bis auf ein paar MB geschrumpft werden, wenn der Speicher benötigt wird. Sollte kein Speicher von anderen Programmen benötigt werden schnappen sich die Prozesse so viel Speicher wie sie bekommen. windows versucht immer den kompletten Speicher zu belegen. Was nützt einem denn schon freier Speicher. Gar nichts. Der sollte immer so voll wie möglich sein.

Die Hauptsache ist nur, dass genügend Speicher bei Bedarf wieder freigegeben werden kann. Wer 2 GB hat, der braucht sich um Speicherengpässe durch ein paar zusätzliche Prozesse keine Sorgen machen.

Das Einzige mit dem ich hier übereinstimmen kann, ist die Tatsache, dass sich das Risiko von Instabilitäten und Performanceproblemen bei einer zu hohen, aber auch zu niedrigen Anzahl von Prozessen erhöht.

Punisher schrieb:
hier mal mein problem
ich hab mir die Leadtek px7950GX2 gekauft , und jetzt stocken die spiele , z.b.HL2 und TM Natinos

hier mein system:

win XP Pro sp2
cpu: amd athlon 64 3500+ venice@2200
speicher 4*512MB DDR400 dualchannel 2,5-3-3-7
MoBo: A8N-SLI Premium bios 1302
Graka: Leadtek 7950GX2 (500/600) treiber: 91.31
Sound: Creative XFI Extreme Musik
NT: Revoltec Star Serie Chromus2
3.3V 28A
+5V 36A
+12 29A

Du hast da ein recht kommischer System Config :rolleyes:
Wie schon bereits vor mir erwähnt solltest du nur 2x 512MB (Oder 1024MB) Riegel benützen. Denn die Command Rate T2 ist im vergleich zur T1 schon recht langsahmer.
Die Rams sind auch nicht gerade von guten Eltern. CL2.5-3-3-7 sind eigentlich Standart Rams wenn ich mich nicht täusche. Denn die High End Systeme viele Users hier haben CL2 und und und...

Laut meines wissens sowie erfahrniss ist dein CPU Total zu langsam. Denn mein alter GF6 6800GT rennt erst mit eine Athlon 64 ab 2.5GHz Limit Frei.
Hab durch übertakten denn Limit Punkt gesucht und bin bei der GF6 6800GT/Ultra auf eben 2.5GHz gestossen.
Bei der GF7 7800GT liegt der Punkt ähnlich.
Aber bei dir müssen meiner Meinung nach mind. ein A64 CPU rein mit reale 2.6GHz. Würde sogar 2.8GHz empfehlen.
Bei mir konnte ich auch noch mehr herauf schrauben, da mein CPU nur knapp 33°C Warm ist. Aber bei mein jetzige GraKa GF7 7600GS braucht man nicht mehr...

Wenn du dir schon so ein Super GraKa leisten kannst, dann würde ich in deinen Fall mal denn CPU sowie Ram's auswechseln.

Auf z.B. A64 3800+ (Bekommst schon günstig her) @ 2.8GHz oder so.
Und die Rams auf ev. 2x 1GB OZR DDR400 CL2 Riegel.

Und zu denn Prozessen. 60 Prozesse sind echt nicht das Gelbe vom Ei.
Bei mir sind es zwar auch sehr viele, aber ich weis auch warum, da ich Sie Manuell gestartet habe.
Andere habe ich im MSConfig ausgeschaltet.

Kann es sein das du Adwares und solches auf dein PC hast? Durch z.B. unvorsichtiges Surfen?

Ich gebe mal palaber völlig Recht. CPU und Graka. Wäre es das Netzteil würde der Rechner nicht mal starten oder ständig neustarten. Die Grafikkarte ist zu schnell und schickt die Daten so rasant das der Prozessor es nicht mehr schafft die rechtzeitig zu verarbeiten schätze ich mal, ne 7950 GX2 is schon n Hammerteil. Entweder stand es mal hier in einem Artikel oder ich habs woanders gelesen, das ein Grafikkartenhersteller ausgesagt hat das schon ne 6800GT erst ab einem Prozessor mit 3.0 GHz ihre volle Kraft freigibt. Haste nich n Kumpel mit nem stärkeren Prozessor wo du die Graka mal testweise reinhängen kannst ob es dann flüssig läuft?

achje.. selten soviel dummes zeug gelesen, sicher ist die cpu nicht die schnellste, sollte aber ohne Probleme ausreichen um die games flüssig darzustellen.. ich frag mich nur wo ihr Experten diesen Schwachsinn aufgeschnappt habt...diese erklärungsversuche sind einfach lächerlich

wer lesen kann sollte klar im Vorteil sein, der Kollege schreibt doch eindeutig das die Probleme erst mit der neu Installation des Systems anfingen :freak:

- sorry das muste einfach sein

die Probleme können sehr wohl bei den Prozessen zu suchen sein, die größe des Arbeitsspeicher ist dabei völlig egal wenn sie so ungültig programmiert sind das sie unter bestimmten Bedingungen zuviel CPU last zu ziehen bei 60 Prozessen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das dies der fall sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere Win nochmal neu.

Und dann nur die sachen drauf die du wirklich brauchst.

@serra.avatar

Die 29A von NT reichen locker aus für die Karte. Und ein NT mit 2 schienen gibt es eigentlich garnicht. Die Kabel hängen alle an einem strang.

ironmad schrieb:
Die Grafikkarte ist zu schnell und schickt die Daten so rasant das der Prozessor es nicht mehr schafft die rechtzeitig zu verarbeiten schätze ich mal, ne 7950 GX2 is schon n Hammerteil. Entweder stand es mal hier in einem Artikel oder ich habs woanders gelesen, das ein Grafikkartenhersteller ausgesagt hat das schon ne 6800GT erst ab einem Prozessor mit 3.0 GHz ihre volle Kraft freigibt.

Da fällt mir nur eins zu ein: LOL :lol: :lol:

Die Graka schickt sooo schnell ihre Daten an den Prozessor, dass der Arme die nicht mehr verarbeiten kann? Ja, nee, is klar! Absoluter Unfug. Natürlich ist eine Kombo aus schnellerem Prozzi und 7950GX2 in den meisten games flotter unterwegs, aber die Kobination des users sollte wohl ausreichen, um HL2 flüssig spielen zu können :freak: .

Gruß

ironmad schrieb:
Ich gebe mal palaber völlig Recht. CPU und Graka. Wäre es das Netzteil würde der Rechner nicht mal starten oder ständig neustarten. Die Grafikkarte ist zu schnell und schickt die Daten so rasant das der Prozessor es nicht mehr schafft die rechtzeitig zu verarbeiten schätze ich mal, ne 7950 GX2 is schon n Hammerteil...

Das nenn ich mal eine witzige Interpretation des Problems. :D

Eine Grafikkarte ist nie zu schnell. Nur die CPU ist halt teilweise zu langsam. :p

mFg tAk

Genau und ich kenne kein Game bis heute wo ein AMD 3500+ dafür zulangsam wäre ;)

Zurück
Oben