Starten eines geschlossenen Notebooks

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich besitze ein 16 Zoll LG gram Notebook, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Ich habe das Notebook über eine Docking-Station an 3 Monitore angeschlossen, den notebookeigenen Monitor verwende ich nicht. Leider muss ich um das Notebook zu verwenden und schon allein um das Notebook zu starten jedes mal das Notebook öffnen um an den Startknopf zu kommen. Schließe ich die Klappe des Notebooks wieder, fährt der Rechner automatisch runter oder wenigstens in den Ruhezustand. Da ich weder den laptopeigenen Monitor benutze und eine externe Maus und Tastatur verwende, ist der Laptop eigentlich insbesondere im aufgeklappten Zustand immer nur im Weg.
Leider besitzt auch meine Docking Station keinen externen Ein/Aus-Schalter.
Meine Frage:

Gibt es vielleicht einen externen Ein/Ausschalter bzw. Taster, den ich an den Laptop oder die Docking Station anschließen kann um den Laptop zu Starten?. Habt Ihr vielleicht auch eine andere Lösung für das Problem (ohne dass ich mir eine neue Docking Station kaufen muss)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hm, vielleicht über die Peripherie (ich meine das geht, aber glaube nur im Standby) oder gar WoL?

Platinarbeiter schrieb:
Schließe ich die Klappe des Notebooks wieder, fährt der Rechner automatisch runter oder wenigstens in den Ruhezustand.
Das kannst du übrigens gänzlich deaktivieren.
 
Hey, Du kannst doch in den Einstellungen bei Windows ganz genau festlegen was passieren soll, wenn Du die Kiste zuklappst.

Einfach auf : "Nichts unternehmen" stellen und Du kannst deinen Laptop auf und zuklappen wie Du willst, da geht dann nichts mehr aus oder in den Standby.

Zumindest hoffe ich, das ich Recht habe. Kann auch sein, das er dennoch die externen Screens deaktiviert.

LG
 
Für zugeklappt starten per Dock muss das Bios eine entsprechende Funktion bereit stellen. Also schau im BIOS ob es irgendwelche Einstellungen Power on USB oder Power on AC oder ähnliches gibt. gibts im BIOS keine entsprechenden Einstellungen kann es der Laptop nicht.
 
Tja in den 90ern hatten die meisten Laptops noch den Schalter außen, sowie einen Lautstärke-Reglerrädchen..

Ruhezustand wäre wohl die praktikabelste Variante..
 
Wenn der Krüppel von Docking Station keinen Schalter hat, dann geht das höchstens über die BIOS Einstellung betr. Power on USB bzw. AC - leider ist auch das bei Notebooks oft nicht vorhanden.

Zum Zuklappen vom Notebook wurde bereits alles gesagt, das kann man immer in Windows festlegen.
 
Vielen Dank erst mal für die prompten Antworten

Ich habe im Bios eine Einstellung f "RTC-wakeup from S4"
- was auch immer das bedeutet

Kann man damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, RTC = realtimeclock. also zeitgesteuertes aufwachen.

Wenn das die einzig verfügbare Option ist, dann kann der Laptop nicht extern getriggert werden zum starten. :(

Wenn dein Arbeitsszenario aussieht/aussehen soll wie beschrieben, dann das nächste mal Augen auf beim Laptop und Dock Kauf. :(
 
Ja, allerdings ist aufklappen, Schalter betätigen und zuklappen auch kein echter Weltuntergang.
 
Schade, dass es nicht geht.
Aber vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich wie oben beschrieben den Laptop so einstellen kann, dass er beim Schließen des Deckels nicht runterfährt, würde mir das schon fast reichen. Dann wäre wenigstens der Laptopeigene Monitor nicht ständig im Weg

das man dies in Windows einstellen kann war mir neu
 
Wurde doch gesagt, dass das geht. Einmal in die Energieoptionen:
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben