Test State of the Arc: A770 & A750 im zweiten Duell gegen RTX 3000 und RX 6000

Wolfgang schrieb:
Klingt so, als hättest du das schonmal ausprobiert. Wie viel bringt das dann in etwa?
Ich gebe zu, das war mir mit den BIS-Einstellungen etwas zu wild, das wollte ich meinem Produktiv-Testsystem nicht antun, dafür gibt es aktuell einfach zu viel zu tun.


Bei meiner A380 bringt es 12 Watt, die Karte braucht jetzt noch etwa 7 Watt alleine. Aber scheint Mainboard abhängig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
seit wie vielen jahren gibt es igpu's von intel ? hätte man da nicht ableitungen schaffen können ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Guter Test, ich bin jetzt eher gespannt auf die Nachfolger. Dort wird wohl nicht nur in der Hardware, sondern auch beim Treiber ein erheblicher Fortschritt entstehen.
Dann wird Intel schon ganz anders dastehen und AMD und Nvidia haben dann echte Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Abrexxes schrieb:
Mich würde interessieren was die System Builder für die Karten hinlegen müssen. Wenn Intel da "gnädiger" ist als rot und grün, und sie weiter die Treiber verbessern, wer weis.
die OEMs kriegen die Dimger bestimmt sehr günstig, ja.
 
Neodar schrieb:
Ein absolutes Armutszeugnis für Intel. Seit Monaten sind die Karten nun am Markt und noch immer kränkeln die Treiber herum.
Dazu noch das deutlich zu hohe Preisniveau von dem Intel offenbar aber partout nicht runter will.

Wer kauft sich solchen Scheissdreck?

Und was haben die Treiberentwickler bei Intel bitte die ganze Zeit über getrieben, als diese Karten in der Entwicklung waren? Däumchen gedreht und auf den Release gewartet?
Wir sind nicht mehr im Jahr 1990, wo die ganze Technik noch so tief in den Kinderschuhen gesteckt hat, dass einem der Markt nachgesehen hat, wenn es anfangs holprig lief.
Heute müssen solche Produkte vom Start weg ordentlich funktionieren wenn man konkurrenzfähig sein will.
Wir sprechen hier ja auch nicht von irgendeinem kleinen Start-Up in Onkel Herberts Hinterhofgarage, sondern von einem Multimilliarden Dollar Unternehmen mit einer überwältigenden Manpower.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass Intel auf absehbare Zeit wirklich eine ernsthafte Alternative zu AMD und NVidia wird.
Würden sie die Karten wenigstens signifikant günstiger anbieten als die Konkurrenz, der sie derzeit nicht das Wasser reichen können, dann wäre das ja noch ok. Aber auf gleichem Preisniveau agieren, während man deutlich schlechtere Produkte hat, ist eine absolute Farce.
Was rauchen die bei Intel bitte?
Wo die Nvidia und AMD Karten/Prozessoren bei Release auch fehlerfrei laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid

„State of the Arc“​

Sehr guter Titel 👌🏻😅, @Wolfgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, bad_sign, PietVanOwl und eine weitere Person
Screenshot 2022-12-05 132821.jpg

In WQHD 14% schneller als die 3060, abgesehen von den beiden Totalausfällen.
Die Karten sind von der Grundleistung her verdammt flott und brauchen noch einige Monate an Treiberarbeit, aber es wird. Verdammt stark Intel!

Schau mer mal, ob die Karten nächstes Jahr die 3060Ti anpeilen können.
Für den Preis mit 16GB auf jeden Fall ok, habe meine A770 seit 1 Monat.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, tritratrullala, MilliMaci und 2 andere
Sehe ich das richtig, dass mit keiner Zeile erwähnt wird, dass die Karten verklebt sind? Das gehört meiner Meinung nach mindestens erwähnt, wenn nicht gar mit in die Bewertung einbezogen. Denn da mal die Wärmeleitpaste zu wechseln etc., ..viel Spaß.

Es wirkt einfach wie ein Montagsprodukt, sorry. So nicht Intel. Hinsetzen, neu machen.
 
Ist es so korrekt, dass bei Cyberpunk 2077 mit Raytracing in FHD tatsächlich die 3060 gegenüber der Ti gerade im 1% Perzentil deutlich vorne liegt? Das wundert mich, muss dann aber der VRAM sein, oder?
 
Neodar schrieb:
Ein absolutes Armutszeugnis für Intel. Seit Monaten sind die Karten nun am Markt und noch immer kränkeln die Treiber herum.
Dazu noch das deutlich zu hohe Preisniveau von dem Intel offenbar aber partout nicht runter will.

Wer kauft sich solchen Scheissdreck?

Und was haben die Treiberentwickler bei Intel bitte die ganze Zeit über getrieben, als diese Karten in der Entwicklung waren? Däumchen gedreht und auf den Release gewartet?
Wir sind nicht mehr im Jahr 1990, wo die ganze Technik noch so tief in den Kinderschuhen gesteckt hat, dass einem der Markt nachgesehen hat, wenn es anfangs holprig lief.
Heute müssen solche Produkte vom Start weg ordentlich funktionieren wenn man konkurrenzfähig sein will.
Wir sprechen hier ja auch nicht von irgendeinem kleinen Start-Up in Onkel Herberts Hinterhofgarage, sondern von einem Multimilliarden Dollar Unternehmen mit einer überwältigenden Manpower.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass Intel auf absehbare Zeit wirklich eine ernsthafte Alternative zu AMD und NVidia wird.
Würden sie die Karten wenigstens signifikant günstiger anbieten als die Konkurrenz, der sie derzeit nicht das Wasser reichen können, dann wäre das ja noch ok. Aber auf gleichem Preisniveau agieren, während man deutlich schlechtere Produkte hat, ist eine absolute Farce.
Was rauchen die bei Intel bitte?
Du hast offensichtlich absolut Null Komma Null Plan, wie aufwändig GPU-Treiber-Entwicklung (komplexere Treiber gibt es nicht!) ist. Sowas funktioniert nicht nur im Labor und ohne, dass Du tausende Anwender hast, die Rückmeldungen geben und tausend verschiedene Games zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Yar, DefconDev und 5 andere
thuering schrieb:
Du hast offensichtlich absolut Null Komma Null Plan, wie aufwändig GPU-Treiber-Entwicklung (komplexere Treiber gibt es nicht!) ist
Da hast Du sicher recht, aber Intel ist schon seit über 10 Jahren mit iGPUs dabei, teilweise teuren und spieletauglichen. Da ist die Frage schon erlaubt, was man denen so zugemutet hat die letzten Jahre. Man hat ja nicht bei null angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, Qyxes und {Sardaukar}
Azrael-Naraku schrieb:
seit wie vielen jahren gibt es igpu's von intel ? hätte man da nicht ableitungen schaffen können ?
Seit wann sind die APU Grafikkartentreiber von Intel brauchbar? Also in dem Bereich hat Intel schon immer ehr Mist abgeliefert. AMD APUs sind deutlich besser.

Trotzdem ist es ein Achtungserfolg, sie arbeiten scheinbar konstant an der Verbesserung der Treiber und wenn sie am Ball bleiben könnte die nächste oder übernächste Generation wirklich interessant sein. Betonung liegt auf "wenn sie am Ball bleiben", Intel ist auch schnell dabei Projekte wieder einzustampfen, bzw. den Fokus zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Icke-ffm
Wenn Intel die nötige Zeit und das nötige Geld investiert, um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu werden, wird ihnen das auch gelingen.
Aktuell sieht man, dass sie mit Leistung und Preis nicht mithalten können. Das kann sich aber in der nächsten Generation schon soweit ändern, dass man günstige Einsteigerkarten ebenso wie halbwegs brauchbare Gamingkarten anbieten kann, und den Preis dann ggfls. durch andere Produkte querfinanziert, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Ich würde sagen, wir treffen uns in ein bis zwei Jahren nochmal.
 
Manche Leute hier überschätzen Intels finanzielle Mglichkeiten erheblich:

Cash-flow ist negativ und sie entlassen gerade Leute. Im Ausblick fürs 4. Quartal ist der Gewinn auch geringer als AMD und Nvidia (Absolut, nicht nur pro Aktie). Da wird nicht allzuviel Geld für Consumer Grafikarten investiert. Diemeisten investments dürften in richtung Datacenter-GPU gehen weildas eher ein Wachstumsmarkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Zer0Strat schrieb:
Kenne keinen, der das mit dieser kryptischen Anleitung hinbekommen hat.
Nun ja, was ist daran "kryptisch"?
  • Allow OS controlled ASPM by setting Native ASPM to Enabled.
  • Enable PCI Express root port ASPM and select L1 Substates.

1670246782756.png

Ich würde aber noch zusätzlich mindestens dahin gehen und ebenfalls ASPM aktivieren oder gleich alle Punkte.
1670247154245.png

Das Problem an dieser Stelle ist halt, dass vermutlich diverse/meisten OC Boards ASPM abgeschaltet haben. Es hat schon seine Gründe wieso mit solchen Boards regelmäßig Verbräuche von 50W+ im Idle gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und mkl1
Die Karten sehen im Nachtest ja gar nicht sooo schlecht aus. Zumindest geht Intel in die richtige Richtung.
Aber wie schon erwähnt sind diese immer noch zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich bin mal gespannt wo die Reise bei den Intel Karten hingeht. Vermutlich könnte der Nachfolger schon besser werden, aktuell sehe ich Arc eher als Testballon und zum sammeln von know-how.

Für experimentierfreudige Nutzer/Nerds ist Arc aber bestimmt interessant. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Azrael-Naraku schrieb:
seit wie vielen jahren gibt es igpu's von intel ? hätte man da nicht ableitungen schaffen können ?
ARC soll die neue iGPU werden, angeblich mit Meteor Lake.

Rockstar85 schrieb:
Intel mischt derzeit mit der Leistung einer High End GPU nicht mal im der Mittelklasse mit. Das ist zum es deutlich zu sagen, ein Drama. Und wäre die Karte 2021 gekommen, könnte man drüber hinwegsehen. So aber nicht, denn nun muss sich Intel mit 7500 und 4050 schlagen, gegen die man verlieren wird.
RTX3050 und RX6400/6500 sind erst 2022 erschienen. AMD hat erst die 7900 vorgestellt, Nvidia schiebt die RTX4070TI nach welche eine 4080 sein soll. Vor 2024 kommt wahrscheinlich keine Einstiegsklasse. Wer weiß schon wie kreativ AMD die Einstiegsklasse wieder beschneidet. Bis dahin bleibt ARC die einzige Wahl mindestens für Medienanwendungen, Encoding. Sollte ARC als iGPU mit flexiblem Ausbau kommen, könnte die rote und grüne Einstiegsklasse obsolet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Azrael-Naraku schrieb:
seit wie vielen jahren gibt es igpu's von intel ?
Die sollten hauptsächlich nur ein Bild anzeigen und ein bissl rechnen können. Für Gaming waren die eh zu schwach, deswegen hat sich Intel da auch nicht drum gekümmer.

Ich glaube ja immer noch, dass die Gaming-Arcs nur die Chips sind, die übrig blieben, nachdem die Profikarten bestückt wurden. Arc zielt laut Intel selbst hauptsächlich auf HPC, wieso die auf die Idee gekommen sind, da auch Consumer-Karten von zu machen, weiß Intel selbst nicht so genau.
 
Zurück
Oben