Test State of the Arc: A770 & A750 im zweiten Duell gegen RTX 3000 und RX 6000

Irgendwas stimmt da nicht bei euch, vermute ich zumindest. Bei meinen Benchmarks und auch bei PCGH und THW liegt die A770 deutlich vor der RTX 3060 in Spider-Man mit RT on.

1670239349049.png
 
andi_sco schrieb:
Wie lange intel da wohl noch braucht, bis Software und Hardware besser ineinander greifen?
Bei guten Verkaufszahlen genau 1,5 Jahre und eine weitere Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ComputerJunge, Otsy und 9 andere
Danke für den zweiten Test. Ja, Intel entwickelt sich. Bin zufrieden mit meinen ARCs. Spiele Modern Warfare II absolut flüssig in UHD. Es könnte aber noch erwähnt werden, das es bei Notebooksbilliger das Intel Software Bundle gibt, plus Modern Warfare II, für die 7 ARCs, läuft aber nicht mehr lange.
 
Ist doch Top abgeliefert, in 2-4 Jahren mischen die richtig mit. Intel hat soviel Entwicklungsbudget, die bekommen das hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, tritratrullala, thuering und 3 andere
Bin aktuell nicht im potentiellen Kundenkreis aber hoffen wir mal dass sich die auch relativ gut verkaufen bevor Intel das ganze wieder einstampft...
 
Zer0Strat schrieb:
Irgendwas stimmt da nicht bei euch, vermute ich zumindest. Bei meinen Benchmarks und auch bei PCGH und THW liegt die A770 deutlich vor der RTX 3060 in Spider-Man mit RT on.
Das Ergebnis ist so reproduzierbar, das habe ich mir explizit nochmal deswegen angesehen (kannte die Ergebnisse ja). Das ist vermute ich so ein Testszenen-Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Wolfgang schrieb:
Warum auch immer, damit die Intel-GPUs richtig in den Idle-Modus gehen müssen ein paar Sachen im BIOS umgestellt werden.
...und selbst das hilft nicht immer, eher gar nicht. ^^

Wolfgang schrieb:
Das Ergebnis ist so reproduzierbar, das habe ich mir explizit nochmal deswegen angesehen (kannte die Ergebnisse ja). Das ist vermute ich so ein Testszenen-Ding...
OK, kannst du das Savegame mal teilen bitte? Würde gerne mal explizit diese Szene checken. Hab die A770 gerade dem Benchtable.
 
Um relevant zu werden, müssten die Karten jeweils mindestens 100 € weniger kosten. Ich habe noch vor Paar Monaten gesagt ich kaufe zu 100 % eine, Intel hat einfach zu viel versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, tritratrullala, Matthauser und 4 andere
chakko schrieb:
Wie lange hat denn AMD/ATI bzw. Nvidia gebraucht? Wenn ich da an die Anfänge zurück denke, dann kann es einem ganz schön grußeln.
Wie lange hat intel eigene GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Casillas, PietVanOwl und 2 andere
Das wird wohl noch viele Jahre dauern, bis man das Niveau der Konkurrenz erreicht. Leider habe ich Zweifel, dass Intel so einen langen Atem hat.

Wäre schön, wenn man zumindest mittelfristig im Mittelklassebereich über den Preis ein attraktives Produkt anbieten könnte. Aktuell ist der Preis bei den noch vorhandenen Problemen viel zu teuer.
 
Zer0Strat schrieb:
...und selbst das hilft nicht immer, eher gar nicht. ^^


OK, kannst du das Savegame mal teilen bitte? Würde gerne mal explizit diese Szene checken. Hab die A770 gerade dem Benchtable.
Klingt so, als hättest du das schonmal ausprobiert. Wie viel bringt das dann in etwa?
Ich gebe zu, das war mir mit den BIOS-Einstellungen etwas zu wild, das wollte ich meinem Produktiv-Testsystem nicht antun, dafür gibt es aktuell einfach zu viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und Jan
Ein absolutes Armutszeugnis für Intel. Seit Monaten sind die Karten nun am Markt und noch immer kränkeln die Treiber herum.
Dazu noch das deutlich zu hohe Preisniveau von dem Intel offenbar aber partout nicht runter will.

Wer kauft sich solchen Scheissdreck?

Und was haben die Treiberentwickler bei Intel bitte die ganze Zeit über getrieben, als diese Karten in der Entwicklung waren? Däumchen gedreht und auf den Release gewartet?
Wir sind nicht mehr im Jahr 1990, wo die ganze Technik noch so tief in den Kinderschuhen gesteckt hat, dass einem der Markt nachgesehen hat, wenn es anfangs holprig lief.
Heute müssen solche Produkte vom Start weg ordentlich funktionieren wenn man konkurrenzfähig sein will.
Wir sprechen hier ja auch nicht von irgendeinem kleinen Start-Up in Onkel Herberts Hinterhofgarage, sondern von einem Multimilliarden Dollar Unternehmen mit einer überwältigenden Manpower.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass Intel auf absehbare Zeit wirklich eine ernsthafte Alternative zu AMD und NVidia wird.
Würden sie die Karten wenigstens signifikant günstiger anbieten als die Konkurrenz, der sie derzeit nicht das Wasser reichen können, dann wäre das ja noch ok. Aber auf gleichem Preisniveau agieren, während man deutlich schlechtere Produkte hat, ist eine absolute Farce.
Was rauchen die bei Intel bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, Qyxes, Kaffeekenan und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
@Chesterfield Ist halt nicht so einfach mal ebend eine NV oder AMD Killerkarte aus den ärmerln zu schütteln, auch nicht für Intel. Da müssen se jetzt durch. Und mit etwas glück haben wir bald nen dritten Player.
Dafür müssten sie zumindest mit dem Preis erstmal attraktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berger2 und Benji18
Wolfgang schrieb:
Klingt so, als hättest du das schonmal ausprobiert. Wie viel bringt das dann in etwa?
Kenne keinen, der das mit dieser kryptischen Anleitung hinbekommen hat. Würde ich keine Zeit drauf verschwenden. Entweder kriegen sie das über den Treiber hin oder über ein Firmware Update, aber so ein Gehampel, da hat keiner Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Balikon und Benji18
Fazit: nach wie vor unterirdisch schlechtes P/L Verhältnis und Treiber-Hölle. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, Benji18 und Chesterfield
Würde mich bei einem Neukauf aktuell wohl trotzdem für eine RX6700 pulse für 400€ entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, -> m1 <-, Horst_Koehler und 2 andere
Es gilt halt was ich und viele andere schon vor dem release von Intel gesagt haben:

ARC Alchemist ist eine totgeburt. Nicht (nur) wegen des Treibers. Da braucht sich keiner Hoffnung machen.

Vor allem sind A750 und A770 (406mm² TSMC N6) erheblich teurer für Intel zu produzieren als eine 6700XT (335 mm² N7) für AMD (ähnlich NV aber vergleich wegen 8nm Samsung schwieriger), bei deutlich niedrigerer Performance. Die 6650XT (236 mm² N7) kostet vermutlich gerade mal halb so vielwie Arc-7XX !

Die Chips können nicht konkurrenzfähig sein wenn die Margen nicht gerade wegen ethereum astronomisch hoch sind.

Battlemage muß schon einen riesigen Sprung machen was frames/cost angeht weil NV und AMD ja jetzt schon die nächste Generation fertig haben. Ich habe erhebliche Zweifel, dass sie die Lücke in den nächsten zwei Jahren komplett schließen können aber hoffe, dass sie den Abstand wenigstens etwas verringern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
andi_sco schrieb:
Naja, die Arc A380 kostet immer noch mehr, als eine RX 6400, ist dabei aber teils langsamer 😵‍💫


Die RX 6400 hat leider keinen Hardware Encoder verbaut. Auch die 6GB sehe ich als Plus. Selbst wenn man es erstmal nicht braucht, hat man eine größere Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Scr1p schrieb:
Ist doch Top abgeliefert, in 2-4 Jahren mischen die richtig mit. Intel hat soviel Entwicklungsbudget, die bekommen das hin.
Intel mischt derzeit mit der Leistung einer High End GPU nicht mal im der Mittelklasse mit. Das ist zum es deutlich zu sagen, ein Drama. Und wäre die Karte 2021 gekommen, könnte man drüber hinwegsehen. So aber nicht, denn nun muss sich Intel mit 7500 und 4050 schlagen, gegen die man verlieren wird.

Und der hohe Idle Verbrauch und die inkonsistenz der Treiber ist da nur das Sahnehäubchen.

Intels neue Battlemage müsste also nicht nur drastisch bessere Treiber bekommen, sondern auch ~100% an Performance pro Watt drauflegen und das natürlich bei N5. Das wäre dann ausreichend für eine 4070 und 7600XT. Und das halte ich für mehr als fragwürdig, ob Intel das schafft.
 
Zurück
Oben