Staubschutz und etc. für Gehäuselüfter

Mr.Knoppas

Banned
Hi, alle CB-Fans!
Ich hab mal nen paar Fragen für Gehäuselüfter:
1. Sind Staubschuz-Filter vor den Gehäuselüftern sinnvoll?
2. Verstaubt das Gehäuse sonst schnell?
3. Wird die Luftfördermenge dadurch stark verringert?
4. Reduzieren Gehäuselüfter-Entkoppler die Lautstärke (vom Gehäuselüfter)hörbar?

Das war es dann auch schon :D

Mfg Mr.Knoppas

Also wenn ich sehe, wie schnell meine beiden vorderen den Staub anziehen und wieviel, würde ich sagen, ja, macht Sinn. Alle 1-2 Wochen muss ich vorne die Filter wieder freipusten / saugen (Staubsauger)

Zum Entkoppler kann ich nicht viel sagen, meine (Fratal Fan's) laufen auch mit Schrauben absolut laufruhig am Gehäuse (Fractal)

Grüße

luftfilter sind extrem sinnvoll.
ich muss meine filter auch alle paar wochen absaugen, dakommt schon echt was zusammen.
zwar bremsen die den airflow etwas, aber dafür verdrecken die kühler und die hardware deutlich weniger.
daher ist es auf lange sicht hinsichtlich der temperaturen besser.

ich nutze, wenn optional notwendig die sharkoon alumino luftfilter.
die haben ein recht grobes metallgeflecht, was das grobe zeug gut zurückhält, aber gleichzeitig noch nen guten durchfluss ermöglicht.
hier zb mal nen bild: http://saved.im/mtkxmdc3mjrh/img_2740.jpg

noch nen kleiner tip gegen staub: überdruckprinzip
es sollten also mehr lüfter rein, als rausblasen.
beim lian li pc-9F da oben auf dem bild zb vorne 2x120mm rein, oben 1x140mm rein, hinten und netzteil je 120mm raus. die restliche luft geht durch alle möglichen ritzen und löcher und verhindert so das eindringen von staub.
außerdem geht ein großteil der luft zumindest bei dem genannten gehäuse durch die ganzen schlitze bei den steckkarten-slots. somit bleibt auch die grafikkarte kühler.

von dem temperaturen her ist das keinewegs besser als wenn zb der obere lüfter auch rausblasen würde. reinblasend ist der sogar eher günstiger, weil kühle frischluft direkt vor den cpu-kühler geblasen wird.

na dann viel spaß beim schrauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also
1. Ja Staubfilter sind sinnvoll und verringern den Durchfluss nur marginal, dafür verringern sie die Verstaubung sehr Stark.
2. Je nach Lüfter/ Gehäuse können entkoppler Sinnvoll sein. Bei meinen Enermax Apolishs konnte ich jedoch keinen Unterschied hören da die ohnehin "geräuschlos" sind.

1. Sinnvoll, je stärker verstaubt, je weniger Luftdurchsatz, also die Filter öfter mal reinigen. Auf jeden Fall wird es dir deine Hardware danken. Ich konnte jeden zweiten Monat meine Graka und den CPU Lüfter "durchpusten".
2. Sollte der Fall sein.

@Mr.Knoppas:
Also wenn ich mir deine Signatur anschaue, wirst du wohl demnächst alles neu kaufen, richtig?
Viele Gehäuse haben Staubfilter und Entkopller direkt mit an Bord. Beim Kauf darauf achten :)

Mein Gehäuse besitzt an der Front und am Boden wo das NT sitzt auch Filter und da setzt sich nach 1 bis 2 Wochen schon deutlich was ab. Das lohnt sich auf jeden Fall. Inwiefern die Luftfördermenge beeinflusst wird, kann ich nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das spürbar auswirkt, also das man dann 3-5°C mehr an den Komponenten misst. Selbst wenn die Lüfter bei 5V laufen, spüre ich den Luftzug außen am Gehäuse deutlich.

1. Ja, ich halte sie für unverzichtbar. Ich habe allerdings die Plastik Version im Einsatz.
2. Je nach Lüftersetup, Betriebzeit und Wohnsituation reicht eine Woche.
3. Der Luftfluss wird gehemmt, aber die Vorteile überwiegen doch deutlich den Nachteil.
4. In einem auf "Silent" ausgelegten PC ein weiteres Bauteil, was ich für unverzichtbar halte.

Also ich finde Staubfilter eher weniger sinnvoll. :) Seitdem ich die bei mir vor 2 Monaten mitsamt des Meshgitters entfernt habe verursachen die Lüfter weniger Krach und die Temperaturen sind um ein paar °C gesunken. :D
Von mehr Staub keine Spur, ich hab da seitdem noch nicht einmal sauber gemacht, ist auch nicht nötig (durch einen leichten Unterdruck wird der angesogene Staub auch größtenteils wieder rausgeblasen).
Diese Entkoppler sind für ein leises System (insbesondere bei leichten Gehäusen) kaum wegzudenken. Die sind dazu da, um die Vibrationen des Lüfters zu schlucken, anstatt diese an das Gehäuse weiter zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Arcanus: Vielleicht wird der Staub dank des Luftstroms direkt wieder hinausgepustet :) Mit den Temps und den Geräusche mag sein :) Habe diesbezüglich keinen Vergleich...

Fakt ist aber, dass meine vorderen Staubfilter nach einiger Zeit eine hellgraue Fläche haben und wenn ich mit dem Staubsauger beigehe, die Lüfter wieder zu sehen sein :)

Grüße

Ich wollte mir den Cooler Master CM 690 II Advanced kaufen, soweit ich das in der Beschreibung sehen kann sind dort keine Staubfiltre enthalten.

Wenn du das CM Case eigentlich haben möchtest aber noch unsicher bist, dann mach das nicht von fehlenden Staubfiltern abhängig, die kriegt man zu Pfennigbeträgen auch noch nachgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sind Staubschuz-Filter vor den Gehäuselüftern sinnvoll?
2. Verstaubt das Gehäuse sonst schnell?
Sinnvoll ja, notwenig nein. Aber wer lässt seine geliebt HW denn schon gerne verstauben;)
Wie schnell das Gehäuse verstaubt hängt davon ab wie viel Lüfter Luft reinblasen, wie viel Volumen sie befördern und in was für einem Raum der Rechner steht.
3. Wird die Luftfördermenge dadurch stark verringert?
Ein wenig aber ich finde es lohnt sich.
4. Reduzieren Gehäuselüfter-Entkoppler die Lautstärke (vom Gehäuselüfter)hörbar?
Kommt auf die Lüfter an und mit wie viel Umdrehungen sie drehen. Ich kann aber aus Erfahrung sagen das bei verschiedenen Lüftern mit um die 1000 Umdrehungen die Entkollung =0 gebracht hat.
Bei schnelleren Lüftern kann das aber auch schon anders aussehen. Außerdem kommt es auch auf das Gehäuse an.

Mr.Knoppas schrieb:
Ich wollte mir den Cooler Master CM 690 II Advanced kaufen, soweit ich das in der Beschreibung sehen kann sind dort keine Staubfiltre enthalten.

Es sind welche enthalten, außer an den Seitenwänden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben