• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

iSight2TheBlind schrieb:
der Versuch Web 3.0 und NFTs zu etablieren.
Gerade da hat man doch gesehen, dass das Korrektiv funktioniert. Die große Mehrheit hat das ignoriert und jeder Informierte mit IQ über Raumtemperatur hat den Quatsch als Bullshit und Betrug enttarnt.

Mir wäre es echt zu blöd, für potentiellen 100€ Gewinn so nen Aufwand zu betreiben, dabei das Risiko der Anzeige wegen Steuerhinterziehung auf mich zu nehmen und das dann auch noch mit nem Produkt, bei dem mit 99% Wahrscheinlichkeit die Nachfrage nicht signifikant das Angebot überschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn die Scalper die Teile auch noch los werden zu den Preisen dann weiß ich echt nicht mehr.
Man sollte doch meinen das nach einigen Wellen knapper Ware in der Vergangenheit und folgendes Scalping, das die einzige Möglichkeit diesen Bodensatz von Abschaum zu begegnen, in dem man sie schlicht ignoriert.

Aber wir leben leider in einer Welt, wo man mit am besten gar keiner Arbeit reich wird, auf Kosten anderer.

Und wer solche Preise zahlt sollte sich auch bewusst sein das es nicht nur dumm für den eigenen Geldbeutel ist so zu kaufen, sondern auch für alle anderen, weil die Seuche natürlich um sich greift wie ein Krebsgeschwür, umso mehr sich zeigt das es funktioniert.

Ich kann da auch Valve nicht verstehen warum man nicht einfach auf 2 SteamController pro account UND Haushalt begrenzt, zumindest in der Startphase.
Aber das hatte ich hier schon vor ein paar Monaten geschrieben als das Trio von Valve vorgestellt wurde das genau das passieren wird sollte man da nicht vorher gegensteuern. Überraschen tut es mich daher nicht aber für unnötig und selbstverschuldet halte ich es trotzdem.

Und wie soll Valve wissen, wer mit wem zusammen wohnt? Was du hier vorschlägst, bedeutet in der Realität, dass pro Aufgang in einem Mehrfamilienhaus nur zwei Controller geordert werden können. Das funktioniert nicht.

1777978813831.png

Effektiv kann man Scalper nur verhindern, indem immer genug Ware auf Lager ist. Das macht Valve immer zu günstigsten verfügbaren Anbieter, wo jeder auch Kunde hingeht. Valve hat einfach unterschätzt, wie viele Leute sich auf den Controller stürzen werden.

@Krik
Diese Überlegung hatte ich auch angestellt aber da ja zum Steamcontroller auch eine Rechnungsadresse und Lieferadresse mit Klarnamen erforderlich ist kann man diese ja den Haushalt zuordnen.
Das in sonen Hochhaus auch 20 Meier und 10 Schulzes wohnen können ist auch klar und für diese anderen wäre es erstmal unfair aber in meinen Augen bei weitem nicht so abgewichst wie das Scalping.
Das Valve die Nachfrage unterschätzt hat glaub ich gar nicht mal, es war halt erstmal nur genug da um nicht als Paperlaunch rauszukommen, aber irgendwann müssen die ja anfangen das auf den Markt zu werfen wenn man es angekündigt hat.
Vor solchen Nachfrageanstürmen zu Beginn ist kein Produkt gefeit.

So wie beim SteamDeck damals eine Rangfolge, das nur alte und kaufende Accounts zuerst kaufen dürfen wäre schon ok gewesen. Und pro Steam-Familie maximal soviele Controller wie (erwachsene?) Steam-Accounts vielleicht?

Möglich gewesen wäre da schon etwas von Valve. Andererseits: Verkaufter Controller ist Geld. Egal ob der bei einem Scalper landet oder einer Spielerin.

Krik schrieb:
Valve hat einfach unterschätzt, wie viele Leute sich auf den Controller stürzen werden.
Ich weiß nicht. Ich denke Valve wird wohl eher damit rechnen, dass bald Nachschub aus der Fabrik kommt und das Lagerhaltung bis genügend Controller für die weltweite Nachfrage einfach zu viel Kosten verursacht. So wie auch Server, die die Menge an Transaktionen abwickeln können Kosten verursachen.
Scalper gibts halt (jetzt) immer.
Kann man nur hoffen, dass genügend von denen auf der Ware sitzen bleiben. Und das die Leute nicht so blöd sind, den Doppelten Preis bei den Scalpern zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Zurück
Oben