wollte keinen extra tread dafür aufmachen, gibt es mittlerweile einen passend controller halter für den steam controller, suche da aktuell evt. für 2 controller xbox x + steam controller (aktueller) oder sollte man von solchen dingen lieber die finger lassen?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er
Keylan
Lt. Commander
Update: Wurde seitens Steam tadellos abgewickelt. Montag in den Versand, gestern nach Deutschland geschifft. Nur die GLS Boten....
Ich weiß, Paketboten sind arme Schweine, dass zeigt sich aber auch i der Qualität. Kannst eine Münze werfen ob der wirklich Klingelt oder einfach "Nicht Zustellbar" angibt.
Naja, die Reservierungen werden zumindest nach meinen Erfahrungen jetzt abgearbeitet.
Ich weiß, Paketboten sind arme Schweine, dass zeigt sich aber auch i der Qualität. Kannst eine Münze werfen ob der wirklich Klingelt oder einfach "Nicht Zustellbar" angibt.
Naja, die Reservierungen werden zumindest nach meinen Erfahrungen jetzt abgearbeitet.
supermanlovers
Commodore
Ich habe hier nur unter Linux ein ähnliches Problem gefunden:
Der Steam Controller funktioniert bei mir nicht außerhalb bzw. bei Steam fremden Spielen. In der Systemsteuerung wird er auch nicht als Controller geführt (nur Maus und Tastatur). Die zusätzlichen Xbox Treiber oder Generischer Controller habe ich installiert bzw. aktiviert.
Das Steamfremde Spiel in Steam einzubinden und zu starten bringt auch nichts.
Jemand eine Idee oder war es so immer bekannt? Dann ist der Steam Controller für mich wertlos.
Der Steam Controller funktioniert bei mir nicht außerhalb bzw. bei Steam fremden Spielen. In der Systemsteuerung wird er auch nicht als Controller geführt (nur Maus und Tastatur). Die zusätzlichen Xbox Treiber oder Generischer Controller habe ich installiert bzw. aktiviert.
Das Steamfremde Spiel in Steam einzubinden und zu starten bringt auch nichts.
Jemand eine Idee oder war es so immer bekannt? Dann ist der Steam Controller für mich wertlos.
@supermanlovers Ich habe mal eben ein GOG Game (Baldur's Gate - Dark Alliance 2) in Fedora ausprobiert. Über Steam eingebunden und gestartet funktioniert der Controller. Hast du das Problem mit allen "Nicht Steam Spielen"?
Es gibt auch Spiele die auch unter Windows einfach Probleme mit Steam Input haben.
Forza Horizon 3 und Forza Motorsport 7 funktionieren bei mir (über Steam eingebunden /gestartet) gar nicht.
Kingdom Come Deliverance 2 ging anfangs auch nicht bis das Game gepatcht wurde.
Legacy of Kain: Defiance Remastered hingegen überspringt Eingaben mit JEDEM Controller (Win und Linux) so bald Steam input aktiv ist.
Ein kleiner Woraround könnte Openpuck sein. Ist ein selfmade Dongle (habe selbst einen). Der Openpuck Dongle kann per Tastenkombi die Befehle eines Xbox 360 Controller, DualSense oder Switch Controller an das System weiterreichen. Dadurch kann man dann wirklich jedes Game mit den Controller Basisfunktionen auch ohne Steam spielen. Über ein WebGUI kann man auch eine Belegung für die Backbuttons festlegen wenn z.B. ein 360 Controller weitergereicht wird. Das kommt zwar nicht an die Möglichkeiten von Steaminput heran aber es lässt sich z.B. das Steuerkreuz auf die Backbuttons mappen.
Es gibt auch Spiele die auch unter Windows einfach Probleme mit Steam Input haben.
Forza Horizon 3 und Forza Motorsport 7 funktionieren bei mir (über Steam eingebunden /gestartet) gar nicht.
Kingdom Come Deliverance 2 ging anfangs auch nicht bis das Game gepatcht wurde.
Legacy of Kain: Defiance Remastered hingegen überspringt Eingaben mit JEDEM Controller (Win und Linux) so bald Steam input aktiv ist.
Ein kleiner Woraround könnte Openpuck sein. Ist ein selfmade Dongle (habe selbst einen). Der Openpuck Dongle kann per Tastenkombi die Befehle eines Xbox 360 Controller, DualSense oder Switch Controller an das System weiterreichen. Dadurch kann man dann wirklich jedes Game mit den Controller Basisfunktionen auch ohne Steam spielen. Über ein WebGUI kann man auch eine Belegung für die Backbuttons festlegen wenn z.B. ein 360 Controller weitergereicht wird. Das kommt zwar nicht an die Möglichkeiten von Steaminput heran aber es lässt sich z.B. das Steuerkreuz auf die Backbuttons mappen.
supermanlovers
Commodore
@Cebo
Ich habe es mit "Overwatch" (nur zum testen) über den Blizzard Launcher und "Kena: Bridge of Spiritus" direkt und über Steam eingebunden getestet. Ging alles nicht.
Ich werde es Mal Morgen weiter testen.
Ich habe es mit "Overwatch" (nur zum testen) über den Blizzard Launcher und "Kena: Bridge of Spiritus" direkt und über Steam eingebunden getestet. Ging alles nicht.
Ich werde es Mal Morgen weiter testen.
Bin ich mir jetzt nicht sicher. Steam lief und ich habe in den erweiterten Einstellungen wie gesagt alles eingeschaltet was mir irgendwie sinnvoll erschien (Xbox, Genetischer Controller etc). Controller und Steam sind natürlich auf der neusten Version.Tevur schrieb:Steam Input ist an?
supermanlovers
Commodore
@Tevur
Damit habe ich heute morgen auch eine Weile rumgespielt. Ohne Erfolg.
Bei manchen Spielen habe ich jetzt zumindest eine Lösung gefunden. Wenn das Spiel als Admin gestartet werden muss, wird der Steam Controller nicht erkannt (auch wenn man die bekannte Admin Aufforderung in der Steam Bibliothek bekommt). Man muss Steam vorher als Admin starten. Dann entfällt die Admin Abfrage beim Start des Spiels und der Controller wurde erkannt.
Damit habe ich heute morgen auch eine Weile rumgespielt. Ohne Erfolg.
Bei manchen Spielen habe ich jetzt zumindest eine Lösung gefunden. Wenn das Spiel als Admin gestartet werden muss, wird der Steam Controller nicht erkannt (auch wenn man die bekannte Admin Aufforderung in der Steam Bibliothek bekommt). Man muss Steam vorher als Admin starten. Dann entfällt die Admin Abfrage beim Start des Spiels und der Controller wurde erkannt.
Sollte so sein, ja, aber Prüfen schadet nicht.Cebo schrieb:Für diesen Controller ist Steam Input immer aktiviert. Ist auch in dem Screenshot zu sehen.
Was mir grad noch einfällt, war es nicht so, dass Steam Input nicht funktioniert, wenn Steam in Wayland statt XWayland läuft? Kann man z..B. mit
xlsclients prüfen.supermanlovers schrieb:Wenn das Spiel als Admin gestartet werden muss,
Bitte was?supermanlovers schrieb:Man muss Steam vorher als Admin starten
supermanlovers
Commodore
Sorry, aber
Wieso jetzt Windows?supermanlovers schrieb:Ich habe hier nur unter Linux ein ähnliches Problem gefunden:
supermanlovers
Commodore
Ich nutze Windows. Über die Suche habe ich nur ein vergleichbares Problem im Linux Sub Forum gefunden. Daher habe ich mein Problem hier geschildert und nicht im Linux thread nachgefragt.
https://www.computerbase.de/forum/t...pielen-benutzen-ohne-steameinbindung.2272360/
https://www.computerbase.de/forum/t...pielen-benutzen-ohne-steameinbindung.2272360/
Ergänzung ()
Haben meiner Erfahrung eigentlich sehr viele Spiele.Keylan schrieb:Hammer, warum in aller Welt solle ich einem Spiel Adminechte gewähren müssen? Das schreit ja mal nach Malware.
Keylan
Lt. Commander
Beantwortet die Frage nicht. Stellt sie aber in einen um so fragwürdigeren Kontext. Ich kann mich nicht erinnern Spielen unter Windows Admin-Rechte gegeben zu haben und habe über 25 Jahre auf der Plattform vieles gespielt.supermanlovers schrieb:Haben meiner Erfahrung eigentlich sehr viele Spiele.
Weder auf Windows noch auf Linux würde ich einem Spiel ein so pauschales übergreifendes Zugriffsrecht gewähren, dafür gibt nach meinem Ermessen keinen Grund und da auf dem Gerät ja auch Zahlungsgeschäfte und private Korrespondenz pausgeübt werden wäre es Fahrlässig das zu erlauben.
Ich könnte ja verstehen, wenn das für spiezielle AnitCheat Sachen einmalig zur Installation notwendig ist. Auch fragwürdig, aber nachvollziehbar. Aber dauerhaft?
Musst du wissen ob das für dich dann ein brauchbarer Workaround ist Steam Admin-Rechte zu gewähren. Ich halte hohe Stücke auf Valve, aber würde davon eher abstand nehmen, sonlange ich nicht einen guten Grund für all diese Zugriffe erfahre.
supermanlovers
Commodore
Ja häufig hat es was mit Anticheat zu tun. Mancher Kopierschutz lädt im Hintergrund ständig Daten bzw. verifiziert diese laufend.Keylan schrieb:spiezielle AnitCheat Sachen einmalig zur Installation notwendig ist. Auch fragwürdig, aber nachvollziehbar. Aber dauerhaft?
Ich würde schätzen 2/3 meiner Spiele brauchen Admin Rechte. Ist hier aber OT.
Keylan
Lt. Commander
Für alle, welche enttäuscht waren, dass der Steam Controller nur mit laufendem Steam über Steam-Input läuft.
Im Beta-Channel gibt es bereits ein Update über das ein Treiber verteilt wird der den Controller auch ohne laufendes Steam nutzbar macht. Sollte hier auch diese Probleme mit den Admin-Rechten lösen.
Nein, ich weis noch nicht ob alle Features unterstützt werden.
Im Beta-Channel gibt es bereits ein Update über das ein Treiber verteilt wird der den Controller auch ohne laufendes Steam nutzbar macht. Sollte hier auch diese Probleme mit den Admin-Rechten lösen.
Nein, ich weis noch nicht ob alle Features unterstützt werden.
sikarr
Admiral
Das ist so lachhaft, Ich habe ne Reservierung seit Mai und es steht immer noch da "vorraussichtlich bestellbar 2027" Ich bin echt ein Fan von Valve aber das geht mir auf den Sack, für einen Controller!Keylan schrieb:Hatte am 8ten Mai innerhalb der ersten 5min reserviert und konnte jetzt bestellen.