• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Zubehör drucken bis bald Nachschub kommt

Tolle Sache! Das ist sogar besser als ich es mir erhofft habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es quasi nur Folien geben wird. Das schwarze Gehäuse ist nämlich nix für mich.

Aber so kann man sich ja dann ein buntes Gehäuse mit extra Hörnern drucken. Oder Kaugummihalter. Oder. Oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Syrato schrieb:
Was redest du da, man kann nicht alles auf Halde produzieren! Es wurden ja deutlich mehr als 10 produziert, es ist kein RTX 5xxx Paper-Launch.

Es ist kein FOMO Produkt und es enthält keine seltene Komponenten, also einfach abwarten und Scalper ignorieren!
Was ich da rede?! Ich rede Klartext. Das Ding war in in Amerika in unter einer Stunde ausverkauft, weil ZU WENIG produziert wurde.
Es war abzusehen, dass das so kommen wird, nur du und ein paar andere, haben das nicht kommen sehen und sind völlig überrascht. Willkommen auf der Welt.:heilig:

scryed schrieb:
Das ist Unsinn ..... Mehr produzieren für wehn ? Mal daran gedacht das die wahrscheinlich eine Analyse durchführen wie viel Einheiten man braucht da packt man nicht noch die drecks scalper mit rein
Also wenn diese Analysten das nicht kommen sehen konnten, dann würde mir einen neuen Job suchen!
Und für wehn? Keine Ahnung für wehn, aber ich weiß für wen...die Menschen auf dieser Welt.

Ich verrate euch ein Geheimnis, dass wird bei den nächsten Grafikkarten auch wieder passieren, damit ihr bescheid wisst und nicht wieder so überrascht seid und euch fragt..für wehn. ;)

Krik schrieb:
Das schwarze Gehäuse ist nämlich nix für mich.
Denke , das Case kann man bald austauschen. Hoffentlich nicht so kompliziert wie beim SD. Bild geklaut von Reedit : https://www.reddit.com/r/Steam/comments/1t5zcqo/i_would_love_to_see_the_steam_controller_in_these/
i-would-love-to-see-the-steam-controller-in-these-two-v0-kalk9ozu0nzg1.webp

Anhänge

• i-would-love-to-see-the-steam-controller-in-these-two-v0-6tfwog9w0nzg1.webp
    i-would-love-to-see-the-steam-controller-in-these-two-v0-6tfwog9w0nzg1.webp
    77,2 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@coral81
Genau um so was geht es mir. Transparent braucht es aber nicht sein. Aber zweifarbig (schwarz/signalorange) oder noch mehr Farben (Nintendo-Look?) fände ich toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
eVoX schrieb:
Was ich da rede?! Ich rede Klartext. Das Ding war in in Amerika in unter einer Stunde ausverkauft, weil ZU WENIG produziert wurde.
Es war abzusehen, dass das so kommen wird, nur du und ein paar andere, haben das nicht kommen sehen und sind völlig überrascht. Willkommen auf der Welt.:heilig:
Was wäre die Alternative?
Mehr zum Start produzieren und die Veröffentlichung nach hinten verschieben? Was wäre da denn gewonnen?

Die die jetzt keinen abbekommen haben, hätten damit auch noch keinen. Die die jetzt einen bekommen haben bzw. demnächst im Briefkasten finden werden, hätten das damit auch nicht.
Also was hätte es gebracht?

Mal davon ab - dieser Anspruch nach Release einer Sache zu 100% Verfügbarkeit zu fordern ist mMn auch irgendwo realitätsfern. Unabhängig davon dass mich sowas auch manchmal ärgert, nicht beziehen zu können wenn ich will. Aber aus wirtschaftlicher Sicht bringt es einfach keinen Vorteil. Es werden damit über die Zeit nicht nennenswert mehr Einheiten verkauft. Das einzige was dadurch erreicht wird, ist, dass man den Hype am Anfang etwas mehr bedient. Mehr auch nicht. Es wird nicht mehr Geld verdient, es werden nicht mehr Leute erreicht, es gibt keinerlei andere Vorteile dadurch. Die Frage, für "wen" man das machen sollte, ist also schon berechtigt. Nur weil das irgendwer im Internet fordert? Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Es verteilt sich halt so über die Zeit - gib dem Ding ein paar Monate, siehe Steam Deck damals. Dann haben früher oder später alle das Produkt zuhause und die Verfügbarkeit ist Flächendeckend auch gegeben. Es kommt doch eh aller Wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt, erst ein Nachfolger in Jahren... Also wo ist das Problem? Bei so einem Stück Hardware verpasst man ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und lixxbox
eVoX schrieb:
Nicht die Scapler sind Schuld, sondern Valve. Mehr produzieren bzw. das Produkt später auf dem Markt bringen.
Die brauchen nicht mit so billigen Ausreden kommen, die haben alles ganz genau gewusst.
Da gehts ja nicht um Schuld. Ein Scalper ist in jedem fall kein "Feiner Kerl".
Ich kann deinen Ärger verstehen (aber auch nur, wenn Du überhaupt interesse gehabt hast), aber die Problematik wird von den Konsumenten befeuert. Man jammert zwar schon monate im Voraus, das 99€ Viel zu viel sei, ist aber dann bereit das zweieinhalbfache dafür auf ebay zu zahlen (was das Ding DEFINITIV NICHT wert ist) als wärs ne Spenderniere™.
"Der Hehler ist wie der Stehler" ist vielleicht in der Wortwahl zu gewagt. Aber in dem Moment, wo die Große Masse den Hype auf die seite schiebt und den Scalpern die Ware nicht mehr abnimmt, schauen die alle in die Röhre und müssen 9 von 10 Controllern dann für 60€ verkaufen und lassen das dann in Zukunft sein. Aber auf den Hype und die Dummen ist halt Verlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE
eVoX schrieb:
Immer noch Valve und nicht Scapler. Gibt es genug Ware, gibt es keine Scapler, ganz einfache Geschichte.
Sowas schreibt natürlich nur ein Scalper. Bist du scheinbar ein Scalper? ;)
Und was ist für dich bitte genug Ware? Wenn die Scalper zuschlagen, dann wird jede Ware knapp.

Aber denken ist nicht so deine stärke. Würde ich mal sagen!

GLS weiß schon von meinem Controller, hat ihn aber noch nicht abgeholt. Ich rechne damit, dass er nicht vor Montag in Wien eintrifft.

Akkulaus schrieb:
Sowas schreibt natürlich nur ein Scalper. Bist du scheinbar ein Scalper? ;)
Und was ist für dich bitte genug Ware? Wenn die Scalper zuschlagen, dann wird jede Ware knapp.

Aber denken ist nicht so deine stärke. Würde ich mal sagen!
Ich habe nur gesagt, wie man da entgegen wirken könnte, aber macht voll Sinn was du schreibst.
Du hast anscheinend eine Denkschwäche, weil deine Schlussfolgerung und Unterstellung beweist das.

Du hast anscheinend gar keine Stärken.

Genug bedeutet, dass es nicht nach unter Stunde ausverkauft ist oder willst du mir grad wirklich sagen, dass Scapler Schuld sind!?:headshot:
Dann wäre das Ding ohne Scapler halt nach 1,5 Std ausverkauft...besser? Nein!

IMG_8930.png

🥳

Sehe es ähnlich, warum sollte Valve mehrere hunderttausend Controller herstellen? Erste charge erst mal zum schauen, wie sie ankommen. Zweite charge dann entsprechend angepasst.

Es gab sicher Zweifel, ob der Preis gut ankommt. Kann valve jetzt wohl besser einschätzen 😉

Und, es sind 08/15 Komponenten, die zweite charge wird nicht lange auf sich warten lassen…

person unknown schrieb:
Man jammert zwar schon monate im Voraus, das 99€ Viel zu viel sei, ist aber dann bereit das zweieinhalbfache dafür auf ebay zu zahlen (was das Ding DEFINITIV NICHT wert ist) als wärs ne Spenderniere™.

Wenn Du so eine Person kennst, dann weise diese doch auf den Widerspruch zwischen Rede und Verhalten hin.

Meiner Erfahrung nach ist Leuten, die etwas zu teuer finden, der Preis zu hoch. Entweder im Vergleich zur Gegenleistung oder manchmal vielleicht auch, weil die Vernunft sagt, dass das Geld dafür aus Gründen grad nicht ausgegeben werden sollte. Das sind aber nicht die, die ein paar Tage nach Verkaufsstart das Zweieinhalbfache bei Ebay bezahlen. Nach einigen Jahren vielleicht, wenn das Produkt nicht mehr regulär erhältlich ist, aber der Wunsch danach noch groß. Das wird auf den neuen Steam Controller aber wohl nicht zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Die Aktion gegen Scalper. Valve hat reagiert ! https://steamcommunity.com/groups/steam_hardware/announcements/detail/702141174212725150

Reservierungen:

• Reservierungen sind auf einen Steam Controller pro Kunde beschränkt.
  • Sobald Ihnen per E-Mail mitgeteilt wird, dass der Steam Controller wieder verfügbar ist, haben Sie drei Tage (72 Stunden) Zeit, um Ihren Kauf auf Steam zu tätigen.
  • Kunden, die bereits einen Steam Controller gekauft haben, sind momentan nicht berechtigt, einen weiteren Steam Controller zu reservieren.
Außerdem:

• Ihr Steam-Account darf nicht negativ aufgefallen sein.
  • Sie müssen vor dem 27. April 2026 einen Kauf auf Steam getätigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
@AbstaubBaer
zu der Warteschlange wäre vielleicht ein News-Update sinnvoll, damit mehr Leute aus der Community es mitbekommen und die Chance haben sich heute Abend pünktlich anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
danke! News war schon fertig, separat ist das sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Hab mal was in Solidworks gebastelt. Würde, wenn ich Zeit hab nächste Woche in der Arbeit mal drucken und dann testen. Wusste nicht wirklich wie ich den Puk befestigen soll. Ich hab das jetzt mal so gemacht, dass man den einfach reinschiebt und der mit dem Gummi bisschen auf Spannung ist.

Muss dann auch schauen, ob das schwer genug ist, oder ob ich da noch irgendwie einen Hohlraum reinmachen muss, wo ich dann bisschen Gewicht reinmachen kann.

1.png 15.png2.png3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, msv und WiP3R
@HAse_ONE
Wahrscheinlich zu leicht, denke ich. Sieht aber ansonsten gut aus. Ich würde auch an die Unterseite noch Moosgummi kleben, damit es nicht so rutscht.

@MaverickM
Joa muss ich mal ausprobieren. Ich habs gestern noch remote angeschmissen. Ist glaub ich nicht so gut geworden, weil support abgerissen ist beim Drucken. Aber mir ist nachdem ich den Druck gestartet hab, eh aufgefallen, dass ich was vergessen hab. Der Teil am Puk, wo die Pins sind, ist ja ein bisschen erhöht. Das hab ich vergessen mit einzuplanen, also kann ich den Puk sehr wahrscheinlich nicht reinschieben :D. Kann ich mit ner feile oder so anpassen und dann zumindest testen.
Screenshot 2026-05-09 053749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben