Steam Deck Drucker

loumes

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich würde an meinem Steam Deck OLED gerne meinen Canon PIXMA TS3551i per WLAN nutzen. Scheinbar wurde ist in SteamOS keine Standarddruckerfunktion integriert. Zudem ist das mein erster Kontakt mit Linux. Auf der Supportseite gibt es zwar eine Anleitung, aber keine Treiber zum Download.

Hat jemand eine Idee oder bestenfalls eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich den Drucker (bestenfalls auch mit der Scanfunktion) zum Laufen bekomme.

Vielen Dank!
 
Bei einem regulären Arch müsste man jetzt einfach cups, print-manager und system-config-printer installieren. Aber ich kann dir nicht sagen wie das beim Deck vonstatten geht, da hier alle Programme als Flatpak installiert werden und alles andere kein Systemupdate überlebt.
Hier muss dir jemand helfen, der tatsächlich ein Deck hat. Schau am besten mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/t...hrungsberichte.2074117/page-168#post-28914900
 
Dazu muß ein bestimmtes Modul installiert sein. Beim Steam-Deck fehlt einiges gewohntes und es lässt sich auch nicht einfach nachinstallieren mit SteamOS Holo. Als Alternative gibt es HoloISO(Arch) oder Nobara SteamDeck Edition(Fedora) - da gibts das dann alles.
 
Hier zwei vielleicht hilfreiche Links, allerdings besitze ich weder Drucker noch Deck, weshalb du selbst schauen musst ob es klappt. Nach System-Updates muss das Prozedere wohl wiederholt werden. SteamOS fehlt bisher einfach die Funktion bzw. notwendige Pakete ootb.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...nstall_a_usb_printer_on_steam_deck/?rdt=54916
https://deckplosion.de/install-printer-driver-on-steam-deck/

Falls es dir zu aufwändig ist oder unsicher erscheint lass es besser und nutz ein anderes Gerät zum drucken.
 
Zurück
Oben