• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

es gibt von dem Channel CryoByte33 zu einigen populären Spielen eine intensive Settings-Fummelei, bis sie einigermaßen sauber laufen. Auch von Forza Horizon 5. Vielleicht hilft es ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
@Northstar2710
Habe jetzt mal den Benchmark laufen lassen und die Grafik-Einstellungen, wie vom Benchmark empfohlen, eingestellt. Seitdem ist das Problem wunderweise verschwunden, obwohl ich damals bestimmt auch die Benchmarkeinstellungen verwendet habe.

War ein guter Tipp, danke.

@Abe81
Danke, hab ich mir schon mal angesehen und die Einstellungen unter Windows so gesetzt, wie gezeigt, aber da hatte ich dieses „Problem“ trotzdem noch.

Danke auch dir, für den Tipp, mit dem YT-Video.
 

Anhänge

  • 26F72BB0-D3A0-425D-8FC0-65EE3355B1C1.jpeg
    26F72BB0-D3A0-425D-8FC0-65EE3355B1C1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
Bei mir läuft Forza Horizon 5 gut. Habe bei den Grafik Einstellungen ein Mix aus Niedrig, Mittel und Hoch. Habe den Frame Buffer im BIOS auf 4GB gesetzt. Und Auslagerungsdatei im Desktop auf 16GB Trim für die SSD aktiviert
 

Anhänge

  • 20230205_144945.jpg
    20230205_144945.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hallo miteinander,

bei meinem Steam Deck scheint es, dass die Gehäuseteile (Vorderteil und Rückseite) nicht genau zueinander passen. Deshalb habe ich auf der rechten Seite, immer wenn ich es fest in der Hand halte, ein klickendes Geräusch, welches sich so ähnlich wie das Drücken der rückseitigen Buttons anhört. Ich habe sogar ein Video gemacht.

Die rechte Seite:

Die linke Seite:

Ich habe bereits mit dem Steam Support Kontakt aufgenommen. Die haben mir aber gesagt, dies wäre normal.
Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen, ob es noch andere Steam Deck Besitzer gibt, die das Problem haben.

Kann es auch davon kommen, wenn man die Rückseite wechselt (bei mir bestand es bereits davor) oder könnte eine neue Gehäuserückseite Abhilfe schaffen?

Vielen Dank und einen lieben Gruß
hihu
 
Wo drückst du drauf? Bei deinen Videos wäre es schön wenn man Deck sieht und nicht deine Hand die alles versperrt. Hast du das Geräusch beim bedienen der Tasten oder der Trackpads? Die der wenn du auf das Gehäuse drückst?

Wenn du das Geräusch hast während du auf das Gehäuse drückst, kann es normal sein je nachdem wo du drückst. es ist ein wenig spiel zwischen den beiden Hälften. Diese werden aufeinander geklickt und nicht nur verschraubt. Nach einem öffnen kann das Spiel mehr werden. Je nachdem wie Vorsicht man es geöffnet und wieder verschlossen hat.
 
Hallo Northstar2710. vielen Dank für deine Rückmeldung. Eigentlich erklärt das schon alles, wenn du das Gefühl hast ich drück auf die Tasten;-) Nein, ich drücke nur auf das Gehäuse in dem Bereich in dem die Mulde ist.

So ein Video zu machen, wenn man beide Hände am Deck hat, ist nicht so einfach (außer man ist ein professioneller YouTuber. Ich habe nun mit einer Hand gefilmt und mit einer gedrückt. Denke aber es ist nun ersichtlich.
LG
hihu
 
@hihu jetzt konnte ich sehen wo du gedrückt hast. Ja, das ist normal. Habe ich auch und mein Sohn auch, am Deck.
 
Es gibt mal wieder ein neues Beta Update https://store.steampowered.com/news/app/1675200?emclan=103582791470414830&emgid=3673285123502439065

Ein interessantes Feature ist das herunterladen von installierten Spielen von einem Desktop PC anstatt diese aus dem Internet aufs SteamDeck zuladen . https://help.steampowered.com/en/faqs/view/46BD-6BA8-B012-CE43

ich habe es eben mal ausprobiert und es funktioniert.

Desweiteren gibt es eine Twitter Meldung von pierre-loup griffais wo im steamOS 3.5 die Leistung von SMT verbessert werden soll. Als Beispiel wird Sonic genannt, wo das abschalten von SMT die Performance verbessert hatte. Mit 3.5 soll jetzt die gleiche Leistung erreicht werden. https://twitter.com/plagman2/status/1626041563737645056?s=46&t=k2o6Og6rEA7Cy17BuFMijw

Gaming on Linux fast das ganze und mehr in einem Video zusammen https://www.gamingonlinux.com/2023/...ferring-games-between-pcs-and-steam-deck-too/


Auch wird Ifixit bald in der EU ssd Upgrades anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, petepow und guzzisti
Northstar2710 schrieb:
...das abschalten von SMT die Performance verbessert hatte. Mit 3.5 soll jetzt die gleiche Leistung erreicht werde
Weißt du, ob sich das auch auf Emulation bezieht? Spiele gerade ein Switch-Spiel durch und muss zwischendurch immer mal daran denken SMT auszuschalten (wenn das Deck neu gebootet wurde) oder es zu aktivieren (wenn ich anstatt Switch/Yuzu mal kurz in Midnight Suns einen Kampf spiele). Es wäre natürlich super, wenn das OS das selbstständig regeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört, sind die Verbesserungen am Kernel. Das würde dann das ganze System betreffen.
 
Ich kenne einen Fall, in dem SMT off einen richtig großen Boost bringt: Pokemon Violet auf Yuzu. Und das hat sich auch mit dem letzten Update im Beta-Channel nicht geändert.
 
Super Mario Bros Deluxe kann man eigentlich auch nur ohne SMT spielen, denn die Ladezeiten zwischen den Leveln dauert sonst ewig.
 
Enurian schrieb:
Und das hat sich auch mit dem letzten Update im Beta-Channel nicht geändert.
Warum sollte auch. SteamOS 3.5 ist noch nicht im Beta Channel.
 
Cryobyte33 hat sein Tool auf 2.0 upgedatet mit ein paar schönen Funktionen.

Z.b. shadercache Files den spielen zuzuordnen wo die auch installiert sind per 1click. Besonders für die 64gb Version interessant oder bei SteamDeck Besitzer die mehrere SD Karten benutzen.

Oder das clean Tool um spiele restlos zu entfernen. Auch 1-Click

Enable von Hugepages.

In seinem Video erklärt er alles sehr einfach und verständlich. Auch das man die 4gb Videospeicher zuweisung nicht mehr braucht wenn man das swapfile vergrößert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, juro0n, The_Calen und 3 andere
Habe bereits viele positive Berichte gelesen, die behaupten, Spiele würden dadurch von 'unspielbar' zu spielbar.
 
Ich hab seit gestern ein merkwürdiges Problem: Gyro Aiming ist horizontal invertiert, obwohl ich nichts geändert habe. Folgendes hab ich probiert, um das Problem zu lösen:
  • Spiel-Einstellungen gecheckt: Alles fein, Problem tritt übergreifend auf
  • Gyro kalibiert: bringt nix
  • Gyro in SteamInput testweise ebenfalls invertiert: Das funktioniert, aber nur bis zum nächsten Spielstart
  • Vom Beta- zu Stable Branch gewechselt: Das funktioniert bis zum nächsten Deck-Start
Hat jemand eine Idee? Außer mir scheint das Problem kaum jemand zu haben ... hoffentlich hat der Lagesensor keinen weg, sonst muss ich das Ding schon wieder einschicken.
 
Gude zusammen,

ich habe mich mit dem Thema FSR beim Steam Deck durch diverse YT Videos und Berichte informiert.

Habe dazu eine Frage:
Fenstermodus einzuschalten ist kein Problem.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Thema Auflösung.
Ich kann max. auf 1024x768 runter gehen.
Im Internet wird durchweg für FSR die Auflösung 960x540 empfohlen. Allerdings kann ich die bei keinem der getesteten Spiele (Grid Legends und F1 22) einstellen.
Auch Steam seitig kann ich diese Auflösung nicht vorgeben. Da gibt es entweder 1024x768 oder 800x600.

Mache ich irgendetwas grundsätzlich falsch?

Viele Grüße
 
Nein, machst du nicht. Manchmal funktioniert FSR mit Fenster Modus häufig aber Vollbildmodus. Es gibt spiele da geht es garnicht. Die benutzbare Auflösung ist spielabhängig. Es gibt nunmal spiele da gibt es einfach die entsprechenden Auflösungen nicht.

Allerdings bietet F1 22 FSR in den Spiele Menüs an. Von daher ist dieses zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, VanBommel0617 und v3locite
Zurück
Oben