• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Heute kam ein Update für den Preview Channel steamOS 3.4.6

Updated the graphics driver to Mesa 23.1, containing many functional and performance fixes:
  • Fixed graphical corruption issues with Wo Long: Fallen Dynasty
  • Ray-Tracing is now available in DOOM Eternal
  • Fixed graphical corruption issues and GPU crashes in several upcoming titles

Somit würde es bedeuten das valve von Mesa 22.2 (stable und Beta Channel) auf 23.1 geht.
 
Von sons of the forest stand wohl nichts weiter dabei? Schon einer Erfahrung mit dem game auf dem deck sammeln können, hab gelesen das irgendwie das Inventar nicht geöffnet werden kann. Was natürlich sehr blöd wäre
 
Ich spiels am Deck, im Coop und bin nicht der Host. Es ist spielbar, hat keine besonderen Bugs, also inventar geht auf. Der Ram ist halt ständig voll und es muss dann auslagern. Hab alles auf low, fsr 1.0 auf 30 fps gestellt und die Fps brechen trotzdem oft ein.

Also wirklich empfehlen kann ich es nicht. @Quingi

edit: hab die swap file auch erhöht am Deck, sonst stürzt das Spiel anscheinend gerne ab, was ich gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quingi
Würdet ihr das originale Dock oder eher das von JSAUX empfehlen? Zum originalen hört man ja viel von Audio- oder Aufwachproblemen etc., dafür gibt es sicher weiterhin Firmwareupdates von Valve. Das von JSAUX hat sich aber scheinbar auch schon bewährt und der Preis ist natürlich gut. Selbst wenn man ein originales Netzteil von ifixit dazu bestellt ist man "nur" bei ⅔ des Preises des Originaldocks.
 
Was willst du denn an das Dock anschließen?

Beide tun das, was sie sollen, das Jsaux ist deutlich preiswerter, das von Valve hat einen Videoausgang mehr
 
Es soll an den Fernseher (FHD) kommen, damit ich da auch mal das eine oder andere Spiel stationär spielen kann, speziell wahrscheinlich Emulationen. :)

Bekommt das von JSAUX auch Updates oder ist die Firmware "as it is"?
 
Es gab auch schon ein Firmware Update von Jsaux, laut Log aber nur wegen Kompatibilitätsproblemen mit einigen LG TVs und Update ging nur über Windows.
Grundsätzlich also möglich, würde mich aber nicht drauf verlassen, dass da noch Updates kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Wenn jemand Lust auf Rage 1 hat, es läuft endlich ohne Texturfehler und macht richtig Laune auf dem Steam Deck,

Das muss in die Launcher-Option eingetragen werden:
Code:
+cvaradd g_fov 12 +com_allowconsole 1 +com_skipIntroVideo 1 +image_anisotropy 2 +image_usecompression 0 +g_showplayershadow 1 +m_smooth 0 +fc_maxcachememoryMB 1024 +vt_maxPPF "16"
In Protondb steht der maxPPF auf 2, was zu wenig Texture-Pages hat und somit nicht so toll aussieht, daher 16 passt auf Steam Deck bzw. läuft bei mir mit guter Qual
 
Hab mir jetzt auch eine größere Nvme bestellt (SYONCON AP425 M.2 2230 SSD 512gb). Auf Amazon.com hat das Teil ganz gute Bewertungen. Bin gespannt ob der Umbau dann reibungslos läuft.
 
Die SSD steht auch auf meiner Liste. Gib gerne kurz Rückmeldung ob sie was taugt 😊

Ich hab Samstag die Sticks gegen ein GuliKit getauscht. Der Umbau war mega einfach und die neuen Sticks sind es meiner Meinung nach echt wert
 
Seit ich wieder einen Office-PC habe, nutze ich kaum noch Windows auf dem Deck.

Nur kurz zur Absicherung: Kann ich die Windows-Partition einfach verkleinern und den freigewordenen Platz der home-Partition zuordnen?

Nute rEFIned als Boot-Manager.
 

Anhänge

  • IMG_7523.JPG
    IMG_7523.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 113
@Abe81
Vielleicht hilft dir das. Glaube, dass ich es nach dieser Anleitung gemacht habe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Danke, @Northstar2710 ! Er macht es zwar genau umgekehrt (gibt Windows mehr Speicher), aber das Prinzip ist ja das gleiche. Man muss nicht mal von einem anderen OS auf die Partitionen zugreifen, sondern kann in SteamOS mit dem KDE-Tool die Größen ädern - neat
 
smirage schrieb:
Die SSD steht auch auf meiner Liste. Gib gerne kurz Rückmeldung ob sie was taugt

Hab sie heute eingebaut. Das Akkukabel abstecken war eine nervige Angelegenheit aber sonst lief es ganz gut :)
SSD ist um einiges schneller, sollte ja auch so sein :D Wurde Problemlos erkannt und ich hab dann SteamOS neu installiert und 2 Spiele auf die SSD kopiert.

Hogwarts Legacy habe ich 30 Minuten getestet und kurz auch eine Runde CS:GO. Ladezeiten sind um einiges besser und ich bilde mir ein, dass es weniger Nachladerucker in Hogwarts gegeben hat.
 

Anhänge

  • IMG_20230307_182741.jpg
    IMG_20230307_182741.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Danke für die Rückmeldung!
Hast du die Folie der originalen SSD gut abbekommen? In manchen Videos ist das ziemlich hakelig 😅
Hast du schon Erfahrung mit der Akkulaufzeit? Bei manchen SSD soll angeblich wesentlich mehr Strom gebraucht werden
 
smirage schrieb:
Hast du die Folie der originalen SSD gut abbekommen?
Die Folie ging sehr gut runter. Ich musste sie sogar nur runterschieben und auf die neue rauf, hab sie dafür nicht mal geöffnet.

Aber so ganz sauber läuft das Deck nicht. Hatte gestern dann noch ein paar komplette Freezes, wo nur noch Powerbutton drücken geholfen hat. Selbst wenn ich in die Bibliothek geschaut habe, wurden Bilder nicht mehr geladen, Steam Button hat nicht mehr funktioniert und nach ein paar Minuten dann nur noch ein Schwarzes Bild.

Hab heute mal auf den Beta Channel gewechselt, damit das Deck ein Steam Update macht, falls es ein Softwarefehler ist. Mal sehen, wenn das auch nichts hilft, dann SteamOS nochmal neu installieren und im schlimmsten Fall wieder zurück zu den Original 64GB.

Aber jetzt mal Arbeiten und nebenbei beobachten.
 
cruse schrieb:
um den Faktor 10 schneller als meine 64gb ^^
Ich hab ja auch nur das Einstiegsmodell. Hatte bisher noch nicht den Bedarf nach einer SSD gehabt. Alle Ladezeiten bisher wirklich in Ordnung. Da hatte ich mir schon etwas Gedanken vorher drum gemacht.
Ich merke auch keinen Unterschied zu meiner Micro-SD. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und cruse
petepow schrieb:
Aber so ganz sauber läuft das Deck nicht. Hatte gestern dann noch ein paar komplette Freezes, wo nur noch Powerbutton drücken geholfen hat.

Das hört sich ja nicht gut an. Dann warte ich mal noch mit dem Wechsel
 
Zurück
Oben