• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich gebs auf.

Alle non steam games did geaddet wirden sind einfach so verschwunden aus der bibliothek.

Gut files sind ja nich da also addest sie wieder. Öffnest launcher der will aber alle spiele nochmal installieren OBWOHL DIE AUF DER PLATTE SIND. Gehe ich auf Spiel finden in Ordner geht es nicht. ich muss jetzt jedes spiel doppelt auf der platte habdn damit es wieder geht und die alten kann ich nichtmal deinstallieren da es keine option dafür gibt. im out

Also entweder machst du was falsch oder ich. Bei mir bleiben alle Games in der Bibliothek auch die non-Steam. Sogar die Launcher (Bsp. Battle.net) wissen nach einem entfernen und neu hinzufügen der SD Karte noch wo die Games sind und lassen sie starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
klar
Ergänzung ()

ich verkauf das ding jz und gut ist. hat e 512gb

@Hominem
Oder mach einfach Windows drauf. Und der Bigpicture Modus sieht genauso aus wie der des SteamOS. Einzig das Mangohud hast du nicht. Kann man aber teils nach installieren.

Ich verstehe gerade aber dein Problem nicht.

Hast du vielleicht ein Filter aktiviert so das Steam fremde Spiele nicht angezeigt werden!

Was hast du denn gerade gemacht, das alle deine hinzugefügtenspiele nicht mehr vorhanden sind.

Eine SD Karte hast du ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Das Einzige, was ich mich schon noch gefragt hätte, wäre, wie ein anderer Steam Account funktioniert hätte.

Hmh, also so richtig kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe mein Steamdeck auch bereits einmal komplett neu installiert, SSD getauscht, mit mehreren SD-Karten betrieben etc...

Ich vermute ganz stark Fehler 50.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und smirage
Soo, heute ist dann auch endlich mein Steamdeck angekommen.
Und ich muss ehrlich sagen: Ich bin total baff.

Die Auflösung ist für die Größe prima gewählt und mit dem SteamOS fühlt es sich wirklich rund an als Gesamtpaket. Ich hatte jetzt nur Zeit eine Handvoll Spiele auszuprobieren, aber soweit gar keine Probleme gehabt.

Nur eine Frage hab ich:
Das Deck hat ja diesen "Transfer"-Modus für die Spiele vom Desktop-Client. Aber bei mir ist das relativ langsam, ich bekomme dort max. 100Mbit hin.
Mein Desktop ist per Kabel mit 1000Mbit direkt an der Fritze und mein Deck per 5GHz WLan verbunden.
Direkt aus dem Internet kann das Deck auch mit 400Mbit+ ziehen, der Desktop ebenfalls.
Ist das bei euch auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22 und Butterhützchen
Blöde Frage, aber was für Spiele spielt man denn so auf dem Teil? Wäre es was für Kinder die sonst mit der Switch unterwegs sind?

@MortyMcFly ja, bei mir begrenzt das auch bei ~17MB/s und damit langsamer als mein Internetzugang.
Ich vermute es liegt am PC der die Daten bereit stellt. Der 5900X geht beim Transfer auf 1 Core auf Volllast. Irgendwas passt da noch nicht so recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Auf deine Frage gibt es eigentlich keine Antwort 😅
Du kannst damit alles spielen was Linux tauglich ist. Sogar das Meiste was sonst unter Windows so läuft.

Einziger Faktor ist die Controller Steuerung. Spiele, die sehr Tastaturlastig sind bieten eine Herausforderung.

Von der Performance her kann ich nur sagen, dass Hogwarts Legacy (mit Einschränkungen der Qualotät) flüssig bei mir läuft und Spaß macht auf dem Deck.

Wenn du konkrete Game Beispiele hättest würde ich bestimmt bessere Antworten finden

@ultrAslan Das Steam Deck kann einen großen Teil der PC-Spiele laufen lassen, darunter auch sehr viele Titel, die Kinder spielen.

Aber: Das Steam Deck ist deutlich größer und schwerer als die Switch und in der Regel auch spürbar bis deutlich teurer.
Während du einem Siebenjährigen vielleicht eine Switch Lite in die Hand drücken würdest, wäre das bei einem Steam Deck eher nicht so klug - es ist einfach nicht für (so junge) Kinder gedacht.

Außerdem: Fortnite, Minecraft Bedrock Edition und Roblox laufen nicht auf dem Steam Deck, sind aber Hits bei Kindern!
Roblox kriegt man wohl mit Gebastel zum Laufen und für Minecraft Bedrock kann man die Android-Version (mit Gebastel) nehmen, aber einfach das Steam Deck nehmen und die Spiele spielen die schon alle Freunde spielen ist nicht immer möglich und bei bestimmten wichtigen Spielen leider gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und ultrAslan
ultrAslan schrieb:
Wäre es was für Kinder die sonst mit der Switch unterwegs sind?

Prinzipiell eher nicht. Einige Gründe wurden ja bereits oben genannt.

Die Handhabung bei der Switch ist für Kinder m.E auch nochmal deutlich simpler als der Gaming Mode.

Kommt auf das Alter der Kinder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ihr unterschätzt kids. Ab 8 Jahre geht der Gaming Mode voll klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich habe letzte Woche mein 64er Steam Deck bekommen und nutze eine 512er SD-Karte.
Hab jetzt, nachdem ich auf der eMMC genug Platz habe, das Tool von CryoByte33 installiert, das sich ja nochmal im besten Fall 16GB für die Swap Files gönnt.
Jetzt will ich Spiele per Heroic Launcher installieren, hab als Standard-Ort die SD angegeben und kriege es auch vor jeder Installation korrekt angezeigt, mit ~300GB freiem Speicher (der Rest ist von Steam schon belegt). Aber jetzt läuft die eMMC trotzdem voll, während der Installation eines Spiels per Heroic Launcher auf die SD. Die Installation ist bei ~70% abgebrochen worden.

Lädt der Launcher die Dateien zur Installation wirklich nur auf den internen Speicher? Kann ich zu große Spiele nicht per Heroic auf die SD installieren? Und muss ich für Spiele, die gerade noch passen, jedes mal die Größe der Swap Files verringern?

Würde mich massiv nerven... mit den Ladezeiten der SD habe ich kein Problem, und 64+512GB reichen mir erstmal völlig. Wollte eigentlich auf 2230er SSDs mit 1TB warten, bis ich intern aufrüste. Wäre ärgerlich, wenn ich mit der 64er keine GOG-Spiele spielen könnte, bis ich die SSD aufrüste...

Das heißt egal wie groß die SD ist, die man drin hat, man kann immer nur wenige Spiele gleichzeitig installiert haben, weil die SSD vollläuft? Das wäre ja mies... :(

Muss ich mich wohl doch mal nach einer SSD umgucken.

Bierliebhaber schrieb:
jedes mal die Größe der Swap Files verringern?
Hast du ein Nutzen der größeren swap Datei? Bei mir sind es nur 2 spiele die minimal davon profitieren.

Du solltest das Tool eher dafür benutzen die precache Datei zum Spiel installations ort zu kopieren. Denn diese wird, wenn man ein Spiel bei Steam hinzufügt und startet Standard mäßig auf der internen ssd oder emmc gespeichert. Bei meinen installierten Spielen beläuft sich der precache momentan auf 16gb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben