@mellowcrew Der Vorteil am Steam Deck ist halt: Sofern ein Spiel überhaupt kompatibilitätsmäßig läuft, dann kann man es auf dem Deck auch spielen, egal welche Steuerung verlangt wird.
Das ROG Ally hat gegenüber einem Xbox Gamepad nur die beiden Tasten auf der Rückseite und alle anderen Tasten sind eben in Gamepadspielen schon von den Spieleingaben belegt.
Für Titel die davon abweichen habe ich gar keine Reserven (= ausreichend viele Tasten) auf dem Teil.
Auf dem Steam Deck kann ich mausgesteuerte Spiele spielen, selbst tastaturlastige Spiele gehen, weil man notfalls virtuelle Buttons auf die Trackpads legt.
Das ist etwas nerviges Konfigurieren - falls es nicht eh schon jemand gemacht hat und sein Steuerungsprofil teilt - aber damit kann man Kram spielen der auf einem ROG Ally nie denkbar wäre.
Letztens ein MMORPG gespielt, die verschiedenen Skills einfach auf das Trackpad gelegt und dann drückt man eine Taste, es werden 9 virtuelle Buttons (mit Beschriftung oder Icon) eingeblendet und man wischt auf dem Trackpad mit einem Flick dahin und lässt los - man hat den Button "gedrückt".
Ginge auf dem Ally nur wenn man mit dem rechten Stick im Mausmodus den Skill auf der Benutzeroberfläche anklickt. Die Lösung mit dem Steam Deck ist nicht so gut wie an Maus und Tastatur am fetten Monitor, aber es geht. Die Lösung auf dem ROG Ally ist komplett unsinnig.
Ja, brandneue Spiele laufen auf dem Steam Deck nicht mehr gut, aber für einen Pile of Shame ist es perfekt.
Die Windows-Handhelds, besonders wenn der Z2 Extreme irgendwann mal erscheint, sind für brandneue Spiele viel besser, aber in vielen anderen Aspekten viel unkomfortabler.
Das ROG Ally X erreicht seine hohe Akkulaufzeit ja auch nur durch brute force, also einen riesigen Akku. Ist unterwegs nur so lange toll, bis man den laden muss, denn eine Powerbank reicht dann eben nicht so weit oder 15 Minuten am Ladegerät bewirken nix etc. Das Steam Deck OLED hat einfach eine lange Akkulaufzeit und ist easy zu laden.
Und zur Größe: Wenn du das OLED-Modell mit 1TB Speicher nimmst besitzt das große Hardcase noch ein (auch sehr gut schützendes) inneres Case, welches wesentlich kompakter ist. Ich reise eigentlich nur mit dem.