• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

iSight2TheBlind schrieb:
Und, wenn du mit Windows angefangen hast, wie oft hast du dann nach dem Kauf eines ersten Mac beim Eingeben deiner Email-Adresse in einem Formular den Browser geschlossen?
Nicht ein einziges mal. Hatte ich nie Probleme mit.
iSight2TheBlind schrieb:
Beide funktionieren halt unterschiedlich, keines davon ist "falsch".
Falsch nicht. Aber besser ist das was man blind bedienen kann, das wo man Strukturen kennt etc.

Klar, hätte ich mein Leben lang mit Linux gearbeitet würde ich damit besser klar kommen. Habe ich aber nicht. Und aus meiner Kenntnis der anderen Betriebsysteme heraus ist Linux für mich persönlich einfach unlogischer scheiß den ich in keinem privaten oder beruflichen Szenario benötige. Nur halt auf dem Steamdeck.

Dass ich mich dann damit schwer tue ist ja aus den oben genannten Gründen nicht überraschend. Nur aber auch ein guter Grund Linux zu meiden.

LikeHike schrieb:
Komisch, Flatpak selbst liegt mit den darüber installierten Software wiederum ganz wo anders.
Wie, "über Flatpak installiert"? Was machst du denn für Sachen? 🙂 Ich meinte das Format. Alles, was du im Discover Store herunterlädst, liegt als Flatpak vor.

(Mal so nebenbei, seit ich meine Apps aufm Deck über den Store aktualisiere, krieg ich in Windows die Pimpernellen: Da muss ich es für jedes Programm einzeln machen und irgendwelche Installer runterladen ...)

Also, nochmal zum grundsätzlichen Problem, Dinge im Dateimanagement zu finden: Ich geb in solchen Fällen einen Suchbegriff ein (hier zum Beispiel "GTA" oder "Grand") und schaue dann, welche Ordner mir Dolphin (?) auflistet. Wenn ich den Ordner den ich suche gefunden habe, und ihn irgendwann wieder brauchen könnte > Rechtsklick > als Favorit speichern oder wie auch immer das genau heißt. So hast du ratzfatz alle deine wichtigen Ordner im Schnellzugriff.

LikeHike schrieb:
Aber besser ist das was man blind bedienen kann, das wo man Strukturen kennt etc.
Nur willst du das nicht bei Linux lernen. Bei Windows und MACOS hast du es gelernt weil du es auch schon ewig nutzt. Da liegt der Hund begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iSight2TheBlind
v3locite schrieb:
Wenn ich den Ordner den ich suche gefunden habe, und ihn irgendwann wieder brauchen könnte > Rechtsklick > als Favorit speichern oder wie auch immer das genau heißt. So hast du ratzfatz alle deine wichtigen Ordner im Schnellzugriff.
Was schwierig ist, wenn man a) nicht weiß wie der Ordner den iich suche heißt und b) es diesen Ordner ggf. mehrfach gibt.

@Northstar2710
Ja, natürlich. Ich hasse Linux und will mich damit nicht beschäftigen und muss es mit dem Steamdeck aktuell gezwungenermaßen tun. Und bestätige damit nur meinen Eindruck das ich Linux hasse.

LikeHike schrieb:
Was schwierig ist, wenn man a) nicht weiß wie der Ordner den iich suche heißt und b) es diesen Ordner ggf. mehrfach gibt.
Wenn es nicht um ein nativ unter Linux laufendes Spiel geht, heißt er so wie unter Windows.
Ja, eventuell musst du mehrere Ordner als tabs öffnen und reinschauen.

Mal grundlegend: Das Steam Deck mit Linux macht die Dinge für die es als Kernaufgabe gedacht ist unglaublich komfortabel, dafür sind die Konfigurationsarbeiten gegebenenfalls etwas komplizierter als unter Windows.

Mit einem Windows-Handheld sind die Konfigurationsarbeiten eventuell etwas einfacher - aber dafür ist die Bedienung halt kacke...

Windows ist auf 7" einfach nicht geil und wenn man ein Handheld ohne Trackpad hat wird es noch schlimmer.

Menüoptionen sind selbst bei den "Gamingoberflächen" viel kryptischer, weil die Hersteller alle einen Scheiß auf Usability geben und als typischer Hardwarebuden alles mögliche mit blumigen Namen da reinwerfen, ohne einem zu sagen warum diese Option sinnvoll ist. Und dann ist man aber als typische Chinabude mit automatischen Übersetzungen unterwegs und auf Deutsch ergibt alles noch viel weniger Sinn.
Ich habe auf meinem Lenovo Legion Go Monate (!!!) das Performance-Overlay gesucht (auf dem Steam Deck idiotensicher zu finden) und dachte, das wäre einfach wegen einem der typischen Bugs die das Gerät hatte einfach nicht vorhanden - bis ich dann irgendwann realisierte, dass zwischen diversen anderen Optionen die alle ziemlich unbedeutend waren, die Option "Rahmenüberwachung" lag - und DAS war das Performance-Overlay, mit einer Übersetzung aus der Hölle! "Rahmen" = "Frame" und so...

Das Steam Deck ist ein wirklich durchdachtes Endkundenprodukt, offensichtlich von Leuten entwickelt die selber eines auf den Markt bringen wollten um damit mobil ihre PC-Spiele zu spielen, die es selbst nutzen und als Spieler und Nutzer an die Sache herangehen.
Die Windows-Handhelds sind von Notebookherstellern ,die gehört haben in dem Handheldsegment ist Geld zu holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, sedot, frazzlerunning und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Die Windows-Handhelds sind von Notebookherstellern ,die gehört haben in dem Handheldsegment ist Geld zu holen...
Ich bin am Überlegen ob es ein Steamdeck oder Windows Handheld wird fürs Pendeln. Oder ganz was anderes, falls mir das Ding zu groß ist. Letztens das Asus ROG Ally in der Hand gehabt, das wäre noch halbwegs portabel, finde ich. Dass Windows einfach nicht so intuitiv und nicht für Handheld ausgelegt ist, ok. Aber was macht man schon groß am "Desktop"? Ich würde doch einfach nur mein Spiel starten wollen, egal ob ein Emu, Steam oder Gamepass. Also ich würd für mich nicht den großen Painpoint sehen mit Windows. Das wär für mich eh nur mehr oder weniger ein HUB für Games. Maus-Spiele natürlich ausgenommen. Steamdeck ist halt auch schon ein wenig gealtert mit der aktuellen Hardware.

LikeHike schrieb:
Ja, natürlich. Ich hasse Linux und will mich damit nicht beschäftigen und muss es mit dem Steamdeck aktuell gezwungenermaßen tun
Verkauf den Hobel und kauf Dir nen Windows Handheld - das schont deine Nerven.

@mellowcrew Der Vorteil am Steam Deck ist halt: Sofern ein Spiel überhaupt kompatibilitätsmäßig läuft, dann kann man es auf dem Deck auch spielen, egal welche Steuerung verlangt wird.
Das ROG Ally hat gegenüber einem Xbox Gamepad nur die beiden Tasten auf der Rückseite und alle anderen Tasten sind eben in Gamepadspielen schon von den Spieleingaben belegt.
Für Titel die davon abweichen habe ich gar keine Reserven (= ausreichend viele Tasten) auf dem Teil.
Auf dem Steam Deck kann ich mausgesteuerte Spiele spielen, selbst tastaturlastige Spiele gehen, weil man notfalls virtuelle Buttons auf die Trackpads legt.
Das ist etwas nerviges Konfigurieren - falls es nicht eh schon jemand gemacht hat und sein Steuerungsprofil teilt - aber damit kann man Kram spielen der auf einem ROG Ally nie denkbar wäre.
Letztens ein MMORPG gespielt, die verschiedenen Skills einfach auf das Trackpad gelegt und dann drückt man eine Taste, es werden 9 virtuelle Buttons (mit Beschriftung oder Icon) eingeblendet und man wischt auf dem Trackpad mit einem Flick dahin und lässt los - man hat den Button "gedrückt".
Ginge auf dem Ally nur wenn man mit dem rechten Stick im Mausmodus den Skill auf der Benutzeroberfläche anklickt. Die Lösung mit dem Steam Deck ist nicht so gut wie an Maus und Tastatur am fetten Monitor, aber es geht. Die Lösung auf dem ROG Ally ist komplett unsinnig.

Ja, brandneue Spiele laufen auf dem Steam Deck nicht mehr gut, aber für einen Pile of Shame ist es perfekt.
Die Windows-Handhelds, besonders wenn der Z2 Extreme irgendwann mal erscheint, sind für brandneue Spiele viel besser, aber in vielen anderen Aspekten viel unkomfortabler.

Das ROG Ally X erreicht seine hohe Akkulaufzeit ja auch nur durch brute force, also einen riesigen Akku. Ist unterwegs nur so lange toll, bis man den laden muss, denn eine Powerbank reicht dann eben nicht so weit oder 15 Minuten am Ladegerät bewirken nix etc. Das Steam Deck OLED hat einfach eine lange Akkulaufzeit und ist easy zu laden.

Und zur Größe: Wenn du das OLED-Modell mit 1TB Speicher nimmst besitzt das große Hardcase noch ein (auch sehr gut schützendes) inneres Case, welches wesentlich kompakter ist. Ich reise eigentlich nur mit dem.

@iSight2TheBlind
Hm, ok danke für deine Schilderungen. Kommt natürlich darauf an, was man spielt. MMORPG oder Maus-lastige Spiele sind nicht mein Gebiet. Die Größe vom Steam Deck müsste ich mal testen. Das Ally war wie gesagt ok, aber das Deck ist doch noch etwas größer. Ich würds ja wirklich nur im Zug nutzen und nicht zu Hause. Das neue MSI Claw würde mich auch reizen, auch wenns ziemlich teure ist und auch nicht klein. Ich tät einfach gern alle mal eine Woche testen :).

es ist ein neues beta client update erschienen und manch einer hat wohl auf diese option gewartet. Es ist jetzt möglich den maximalen Ladezustand des Akkus zu beschränken.

IMG_0999.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Deinorius, frazzlerunning und 4 andere
LikeHike schrieb:
Falsch nicht. Aber besser ist das was man blind bedienen kann, das wo man Strukturen kennt etc.
Eigentlich eine ironische Aussage, denn gerade KDE Plasma ist in der Standard-Konfiguration eher Windows ähnlich und Valve hat diese DE zwar primär deshalb gewählt, weil sie diese selber nutzen (deren eigene Aussage), aber dass es vom Bedienkonzept Windows ähnelt, hilft dem Ganzen KK Windows-Gamern den Umstieg erleichtern) zusätzlich.
Gnome kann man für diesen Zweck nicht unbedingt verwenden.

Ich will niemandem anlasten, wenn jemand ein Bedienkonzept nicht mag. Ich mag selber Apples Varianten nicht.
Linux aber zu hassen, ist eine gänzlich andere Aussage. Entweder man meint es doch nicht ernst, bzw. sind die Worte schlecht gewählt, oder etwas ganz anderes. Bei sowas bin ich gleich hellhörig.

Mein Steam Deck ist etwas verkorkst, weil ich zig Spiele von EmuDeck mit Steam verknüpft habe und gleichzeitig mag es auch nicht mehr über Discover alle Updates ziehen.
Ich habe dann gestern abend mal gedacht, komm, das geht schnell und CachyOS installiert.

Ersteindruck: "Habe ich jetzt CachyOS oder SteamOS installiert?" Der Gaming Modus ist exakt derselbe (nicht nur dergleiche). Es werden sogar direkt Updates für den SteamOS Beta Branch angezeigt und installiert. Ich gehe allerdings davon aus, dass wir hier tatsächlich nur von Updates bezüglich des Gaming Modes sprechen.
Keine Ahnung wie kommende Firmware Updates für das Deck selbst und die Dockingstation verteilt werden.

Auf dem Desktop ist das allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Deck fühlt sich jetzt richtig snappy an, da war SteamOS halt echt träge. Vor allem kein Readonly mehr und auch alles andere Möglich statt nur Flatpak über Discover. Ebenso ist das jetzt ein Rolling Release und man wartet nicht mehr Ewigkeiten auf das neueste Mesa Update.
Auch ein Bootvorgang geht schon schneller, dafür fehlt die lustige Steam Animation.

Performance und auch die Möglichkeiten/Eingriffe bezüglich Leistung schaue ich mir dann nochmal an. Ich hatte damals Horizon Zero Dawn ausgiebig getestet, mal schauen, ob da was besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
das hättest du aber auch dchon lange mit Nobara haben können.

2 sachen die dich gestört haben sind aber nunmal für ein Handheld was ja eigentlich konsolen erfahrung bieten soll wichtig. Dazu gehört das read only, um system daten struktur zu schützen vor ungewolter veränderung, Dazu zählt natürlich auch Flatpak.

was mich aber interessieren würde ist ob CachyOS auch bei problemen des gamemodes das image wieder in funktion setzen kann.

Für ein normales Desktop erlebnis ist SteamOS natürlich keine alternative.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das Deck fühlt sich jetzt richtig snappy
könnte aber auch an deinem verkorksten sxstem gelegen haben das sich jetzt ein komplett sauberes system besser anfühlt. ;)

Northstar2710 schrieb:
2 sachen die dich gestört haben sind aber nunmal für ein Handheld was ja eigentlich konsolen erfahrung bieten soll wichtig.
Naja, ich hatte vor dem Deck mal eine Switch und was da alles nicht ging, ging mir so auf die Nerven, dass ich das Teil wieder verkauft hatte. Das Deck war ja auch gerade deshalb interessant, weil es eben nicht einschränkt, da es ein vollwertiger PC.

Der Gamemode gibt mir ja kaum Möglichkeiten an die Hand, viel am System zu verstellen, als das ich damit etwas kaputt machen kann und im Desktop will ich dann auch eine richtige Desktop Erfahrung haben.

Und ja, das System war zwar verkorkst (soweit das halt beim SteamOS möglich war), dennoch ist der Plasma Desktop beim Deck auch bei einer frischen Installation (habe SteamOS schon mehrmals frisch installiert (wir reden besser nicht darüber, dass ich mein Sudo Passwort nur wegen englischer Tastatur falsch gesetzt habe ß = - ) nicht besonders "snappy". Das ist jetzt mit CachyOS eine ganz andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Schwuppzidität ist mit CachyOS deuuuutlich besser. Und das Software-Angebot ist natürlich auch umfangreicher. Deswegen bin ich bei der Distro geblieben.
Aber Achtung! Dadurch, dass es im Prinzip keine Grenzen mehr gibt, kann man sich das System auch einfach schrotten.

Würde ich jetzt zurück auf SteamOS wechseln, würde sich für mich wahrscheinlich alles* wie Kaugummi anfühlen.
* außer Gamemode

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zum Versand über GLS und habe das Gefühl hier passt es am besten hin. Vielleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen (Habe meine Frage auch auf Reddit gestellt und von dort kopiert).

ich wollte einmal fragen, wie bei euch der Ablauf des Versands aussah. Ich habe am Freitag letzte Woche spät Abends ein Steam Deck bestellt. Seit Samstag Abend oder Montag Morgen (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) habe ich bei Steam selbst den Status das es "picked up" und "shipped" ist mit einem Tracking Link.

So weit so gut, leider kann ich bei dem Tracking link bisher nichts anderes sehen als "Für dein Konto sind keine Tracking-Details vorhanden" . Das hat sich seit dem ich den Link habe nicht geändert und es sind somit ja auch schon über 48 Stunden. Ich kenne das natürlich von DHL und anderen, dass man teils früher die Trackingnummer bekommt als der Versand tatsächlich stattfindet, daher dauert es dann, aber zwei volle Tage und noch ein bisschen mehr?

Die Frage ist für mich vor allem ob das bei euch teilweise auch so war und weiterhin ob es Sinn macht dem Support zu schreiben. Bei letzterem muss ich doch wahrscheinlich ohnehin recht lange auf Antwort warten, sodass sich das kaum lohnt, oder wie sind da die Erfahrungen? Ich habe dem Steam Support noch nie wegen irgendetwas geschrieben und daher keine Vorerfahrungen.

Ich mache mir aktuell nur etwas Gedanken darüber, ob da etwas schief gelaufen ist und könnte Beistand oder einen Erfahrungsaustausch gebrauchen :)

Eine Mail von Valve oder GLS zum Versand habe ich übrigens noch nicht erhalten sondern den Status nur im Steam Account nachgesehen.

Vielen Dank

Alles i.O.
Würde Geduld walten lassen. :) Das kommt!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß! Du wirst es nicht bereuen:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Morente
Zurück
Oben