• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Danke, das beruhigt!

Kommt denn normalerweise noch eine Mail über den Versand von GLS oder Valve selbst? Sowas habe ich an verschiedenen Stellen gelesen und wie schon erwähnt, ist das bei mir bisher nicht passiert. Das würde vielleicht ja sogar dafür sprechen, dass das Gerät noch gar nicht verschickt wurde sondern noch immer im Lager liegt.
 
Ja, das kann etwas dauern, bis GLS das bei Valve abholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morente
Das kann durchaus Mal etwas dauern, je nach dem wie Valve es handhabt. Du bekommst ja die Mail mit der Sendungsnummer idR, sobald dein Auftrag in deren ERP beim Versanddienstleister angemeldet wird. Und bei manchen Händlern kommt jeden Tag DHL/DPD/GLS/... vorbei und holt Pakete ab und bei anderen vllt. nur 2-3-4 Mal die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morente
Auch wenn das Transportunternehmen jeden Tag vorbeischaut: wenn dann mehr Paletten dortstehen zum mitnehmen, als am LKW noch Platz ist, bleibt halt was bis zum nächsten Tag stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morente und dominic.e
Ok klingt dämlich, aber das Problem war die falsche Trackingseite. Steam verlinkt die Deutsche Seite und da findet sich nichts, wie weiter oben beschrieben.
Auf der englischen- oder internationalen Seite, gls-group.com ist meine Sendung zu sehen und soll wohl auch morgen schon ankommen.

Danke für euren Beistand in jedem Fall!

Falls also hier irgendwann noch einmal jemand ein ähnliches Problem hat: s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und dominic.e
Ich habe den Wechsel auf PTM7950 bei meinem LCD-Deck gemacht. Die Temperaturen sind recht ähnlich, aber die Lüfter drehen je nach Spiel und Belastung zwischen 500-1500 U/min langsamer. Das macht sich schon bemerkbar. Dafür hat sich das Gefummel gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
SavageSkull schrieb:
Performance und auch die Möglichkeiten/Eingriffe bezüglich Leistung schaue ich mir dann nochmal an. Ich hatte damals Horizon Zero Dawn ausgiebig getestet, mal schauen, ob da was besser läuft.
Das Spiel nochmal installiert und es hat von der Cloud alle Settings direkt übernommen. Ich bin direkt wieder in meinem selbstgewählten 40FPS Cap gelandet. Also nochmal 2 Einstellungen auf Mittel gestellt und die 40FPS waren immer noch da. Würde sagen, es läuft etwas schneller, wobei das auch an der Entwicklung von Linux/Mesa/AMD Treiber liegen kann, weil ich das Spiel schon vor längerer Zeit gespielt hatte und sich seitdem einiges getan hat.
Nur wegen der Gaming Leistung würde ich nicht wechseln, auch wenn ich den Eindruck habe, dass CachyOS marginal schneller ist. Letztlich ist der Witz, das ich mit dem Deck mehr machen kann (Desktop Modus) und es kein read only mehr ist, Rolling Release und damit schneller neue Features kommen und ich nicht mehr auf Flatpaks angewiesen bin, sondern über das ganz normale Repo zugreifen kann (und auch AUR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Kirschkuchen schrieb:
Ich habe den Wechsel auf PTM7950 bei meinem LCD-Deck gemacht. Die Temperaturen sind recht ähnlich, aber die Lüfter drehen je nach Spiel und Belastung zwischen 500-1500 U/min langsamer. Das macht sich schon bemerkbar. Dafür hat sich das Gefummel gelohnt.
Ich kann dir noch empfehlen dem lüfter etwas mehr luft zu gönnen. das habe ich bei meinem lcd und oled Deck gemacht, reduziert die temp und somit die lautstärke. Einfach einen kleinen filzgleiter unterhalb des lüfter kleben. Dadurch erhöht sich der Abstand zwischen lüfter und gehäuse.
IMG_1062.jpeg
Das gehäuse geht auch noch ohne Probleme zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Krik
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (11.03.2025):

Insgesamt sind nun 17934 von 22517 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,8 % der 1857 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 21,2 % der 14004 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "verified".

79,2 % der 1857 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 50,1 % der 14004 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "playable+" (also als "verified" oder "playable" eingestuft).

79,6 % aller 22517 getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 86,1 % und bei 90+Wertung sogar 88,8 % "playable+":

Anhang anzeigen 1594405

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 56,14 % der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 34,6 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,24 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft... und dieser Prozentsatz sinkt nach und nach, je mehr Testergebnisse hinzukommen:

Anhang anzeigen 1594404

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (14.06.2025):

Insgesamt sind nun 20072 von 25094 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

39,2 % der 1931 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 21,3 % der 14682 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "verified".

80,7 % der 1931 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 51,9 % der 14682 Spiele mit Wertung 80+ sind nun "playable+" (also als "verified" oder "playable") eingestuft.

80,0 % aller 25094 getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.

Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 86,4 % und bei 90+Wertung sogar 89,1 % "playable+":

steamdeck 20000 - 2025-06-14.png


Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt (bei Ausschluss meiner VR-Spiele) 57,20 % der Spiele als "playable+" eingestuft... über 3.300 Spiele. Der Großteil der ungeprüften 33,70 % ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 9,10 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft... und dieser Prozentsatz sinkt nach und nach, je mehr Testergebnisse hinzukommen:

checkmydeck 3301 - 2025-06-14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und frazzlerunning
Morente schrieb:
Ok klingt dämlich, aber das Problem war die falsche Trackingseite. Steam verlinkt die Deutsche Seite und da findet sich

Falls also hier irgendwann noch einmal jemand ein ähnliches Problem hat: s.o.

Sobald es in Deutschland ist geht auch die deutsche Seite. ich wünsche Dir Glück ich hatte nur Probleme.
Zuerst hatte Steam die Hausnummr nicht (obwoh hinterlegt). War ein Riesen Kamf das mit GLS zu klären.

Dann hat der Zusteller natürlich nciht geklingelt. Als ich es uas dem Shop holen wollte war das Paket außen leicht eingdrückt und das Steamdeck total zerstört (Joystick abgebrochen usw) Dabei lag ein nette Zettel "Geöffent vom Hauptzollamt".
Das ganze passierte dann leider noch einmal und erst das dritte war dann i.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morente
Mein USB-Hub hat den Geist aufgegeben. Ich hatte ihn verwendet, um das Deck an den Fernseher nebst einiger USB-Geräte anzuschließen. Jetzt suche ich was neues. Was benutzt ihr? Das offizielle Dock hab ich zwar auch, aber das nutze ich im Büro und sowieso passt das mit dem Deck zusammen nicht ins TV-Regalfach. Da hab ich den Hub bisher reingelegt und das Deck außen dran gehängt.

Meine Kriterien:
  • mind. 1x USB-C-Anschluss
  • mind. 2x USB-A 3.x
  • möglichst viele der USB-Ports auf einer Seite, damit die Dongles etc. vorne rausgucken
  • mind. 1x HDMI oder 1x DP 4K60
  • integrierter Kartenleser, gerne schneller als UHS-I (oder bringt das nix?)
  • abnehmbares Kabel zwischen Hub und Deck
  • unter 60 EUR
Die Auswahl überwältigt mich total und entweder fehlt immer irgendwas, oder sie sind zu teuer – ich schaffe mir für sowas ja kein TB5-Terminalfür 300 EUR an oder dergleichen.
 

Anhänge

  • demo.png
    demo.png
    178,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@v3locite Ich habe mir eins von UGREEN geholt. Hat zwar nur einmal USB-A 3.2, aber der Rest deiner Kriterien sollte erfüllt sein. Ich bin damit zufrieden. Schön finde ich auch, dass man das Dock zusammenklappen kann, dann sieht es aus wie eine normale Dockingstation und kann auch gut mit einem Notebook verwendet werden.

https://de.ugreen.com/products/25869
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@v3locite ich kann dir kein Dock empfehlen, das alles von dir Gewünschte bietet, am allerwenigsten ein abnehmbares Kabel, aber diese zwei habe ich selber und diese sind durchaus empfehlenswert.

Das Docktec (gibt ein identisches von CableCreation) hat alles außer Kartenleser (Wozu, wenn am Steam Deck eines ist?) und abnehmbares Kabel.

Der Hub von Cable Matters ist noch interessanter, weil hier 4K120 funktionieren! Dafür ein USB-C weniger und der Rest wie beim vorigen. Und vielleicht spricht dich die Form weniger an.
Erwähnenswert ist die VRR Unterstützung: Meines beherrscht VRR, aber das muss nicht heißen, dass deines dieses auch kann. Laut einem anderen User hier hat das Unternehmen die Lizenz für VRR nicht gezahlt und sie mussten die Funktion per Firmware-Update entfernen. Logisch, dass ich meinen nie aktualisieren werde. :D
 
Deinorius schrieb:
Das Docktec (gibt ein identisches von CableCreation)
Genau das habe ich von CC. Fand ich super, weil so kompakt. Bildausgabe zeigt jetzt aber Fehler oder bricht ganz ab. Scheint am USB-C-Kabel zu liegen, wenn man es bewegt wird es schlimmer – ist also irgendwo ein Bruch drin.
Deinorius schrieb:
hat alles außer Kartenleser (Wozu, wenn am Steam Deck eines ist?)
Ich habe meine Spielesammlung auf mehrere Karten verteilt und wenn es am Dock hängt, hätte ich gerne Zugriff auf alles (SSD und SD intern + SD 2 und 3 extern). Das hab ich bisher angeschlossenen Kartenleser realisiert. Der wird aber sauheiß und es ist halt wieder ein Extragerät.
Deinorius schrieb:
und abnehmbares Kabel.
War mir vorher auch nicht wichtig, aber aufgrund des Defekts jetzt schon.

Danke für eure Tipps. Das Ugreen-Dock hat mehr Ports.... der CableMatters-Hub ist schön klein, den kannte ich noch gar nicht... das hat ja auch wieder was für sich (4K120 + VRR, wtf?). OK, muss nachdenken was ich wirklich brauche.
 
Ein neugieriger (und für andere sicher auch interessanter) Ratschlag: Bestell dir einfach mal das CM Hub und finde für uns heraus, ob VRR geht oder nicht. :D ;)
Wenn nicht, kannst du es noch immer zurückschicken (auch wenn ich das persönlich möglichst nicht nutze) oder jemand anderem verkaufen, oder dennoch behalten, weil 4K120 auch mit dem Steam Deck Sinn machen (Retro, 2D-Games, usw.). 120 Hz bekommt man ja auch mit 1440p, damit 40 fps genutzt werden können, aber das Scaling kann je nach TV unterschiedlich gut/schlecht aussehen.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich kann dir noch empfehlen dem lüfter etwas mehr luft zu gönnen. das habe ich bei meinem lcd und oled Deck gemacht, reduziert die temp und somit die lautstärke. Einfach einen kleinen filzgleiter unterhalb des lüfter kleben. Dadurch erhöht sich der Abstand zwischen lüfter und gehäuse.
Anhang anzeigen 1625571
Das gehäuse geht auch noch ohne Probleme zu.
Verzeih die späte Antwort und danke für den Tipp.
Ist es aber nicht so, dass das den Airflow über SSD und Peripherie schmälert? So ist das Kühlsystem ja grundsätzlich designt. Zu den JSaux-Backplates mit Lüfteröffnung (https://jsaux.com/products/transparent-back-plate-for-steam-deck-pc0106-rgb-vents) gab es ja auch durchaus kritische Stimmen.
 
Kirschkuchen schrieb:
Verzeih die späte Antwort und danke für den Tipp.
Ist es aber nicht so, dass das den Airflow über SSD und Peripherie schmälert? So ist das Kühlsystem ja grundsätzlich designt.
Im gegensatz zum JSaux backplate, bleibt der Luftstrom erhalten der an dem blech vorbei zieht. Es geht hier lediglich 3 -4mm mehr abstand über dem lüfter.

ich hatte keine erhöhung der ssd temperatur gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kirschkuchen
Das ist hier zwar nicht wirklich passend, weil es kein für das Steam Deck passender USB-C Hub ist, aber es passt zur Thematik VRR-Fähigkeit von X2HDMI Adaptern.

Über den Hub von CableMatters habe ich schon im Beitrag #4074 geschrieben. Ich habe kürzlich den DP2HDMI Adapter vom selben Hersteller bestellt und wollte sehen, ob meines VRR beherrschen wird oder nicht. Zumindest gibt es eine Rezension, die davon spricht, dass es bei denen geht. Für €24 zu dem Zeitpunkt kann man auch kaum meckern.
Und es funktioniert an meinem PC! Läuft derzeit mit bazzite im Gaming Modus in 4K120 und aktivem "FreeSync Premium" laut meinem Samsung S90C. Wobei ich auch sagen muss, dass die Aktivierung nicht ganz reibungslos lief. HDR aktivieren/deaktivieren kann problematisch werden, wobei das wohl eher nicht am Adapter liegt. Auch der Wechsel zu 4K120 hat nicht sofort funktioniert, hat kein Bild gezeigt. Muss zumindest diese Punkte weiter beobachten.

Aber hinsichtlich VRR, läuft! Ich weiß nicht, ob andere Käufer auch dieses Feature mitbekommen, denn beworben wird es damit definitiv nicht. Und ich bin zusätzlich froh, dass ich kein extra HDMI Kabel kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Cohen schrieb:
Nur 9,10 % meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft... und dieser Prozentsatz sinkt nach und nach
Interessant, dass es als Grund für Rot gibt:
"this game's graphic settings cannot be configured to run well on Steam Deck"
Im Rahmen "Spiele unter Linux" Quatsch allerdings aufs Deck bezogen OK.
Die APU ist und bleibt halt entry Hardware und es laufen nunmal einige Spiele nicht flüssig auf der Hardware. Hat aber wenig mit Linux zu tun...
 

Anhänge

  • Performance.png
    Performance.png
    142,8 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben