• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

guzzisti schrieb:
wenns nicht läuft, dann läufts halt nicht.
Das ist ja ein Typisches PC Problem/Feature. Wieviele mods mit stutter fix, 16:10 21:9 Auflösungen usw usw es wohl gibt? Dazu noch gefixte .exe Dateien bei Gog.com die es bei steam nicht gibt um auf modernen Betriebssystemen zu laufen. .ini Tweaks und wie sie alle heißen.
So war PC gaming schon immer. Fast Immer irgendeine frikelei bis es gut läuft und auch keine FPS Einbrüche mehr hat.
Ich weis noch wie ich zu DOS Zeiten den RAM genau bis zum letzten Kilobyte freigeschaufelt habe damit System Shock lief. Es kam wirklich auf ein KB an sonst startete es nicht.
Das gehört dazu, man kennt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ja, ein bisschen gehört das schon dazu, ich erinnere mich mit Grauen an memmaker.exe und das Gefrickel mit EMS/XMS.
So schlimm find ich es im Moment gar nicht, insbesondere wenn man bedenkt das die meisten Spiele nie dafür gemacht waren auf nem Linux zu laufen.
Selbst unter Windows laufen ja viele ältere Titel nicht mehr oder nur mit Hacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe und BLACKDIAMONT
?
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wie bekomme ich Batman Arkam City af deutsch beim Steamdeck?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß

Gothor
 
Ich habe mal diese Sache mit dem Klebeband gemacht. Das hochfrequente Surren ist ganz weggegangen dadurch. Hätte ich nicht erwartet. War aber auch vorher nicht besonders schlimm. Muss dazu sagen, dass ich nicht das beste Gehör habe. Hat auch seine Vorteile.

steamdeck_tapemod.jpg

Außerdem hat ein Update dafür gesorgt, dass das Deck jetzt kompatibel mit dem KVM in meinem Monitor ist. Und ein Sperrbildschirm mit PIN und eine deutsche Tastatur habe ich jetzt. Wird ständig besser das Teil.

Nebenbei: Das Spiel Pikuniku gibs gerade für 2,50 oder so, und es ist echt cool.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Mal eine Frage fuer diejenigen die das Deck oefter im Desktopmodus an externe Bildschirme anschliessen:

Welchen Displayserver verwendet das Steam Deck? X11 oder Wayland?
Aktiviert ihr eine Desktopskalierung?
Wenn ja, wie verhaelt sich der Steam Client?
Wie ist die allgemeine Qualitaet der Skalierung?
Ich benutze den Desktop-Modus fast nie. Aber es ist X11. Der normale Modus verwendet Wayland. Ich benutze keine Skalierung. Ich habe für meinen UHD-Monitor die Auslösung auf 2K runtergestellt. Die Skalierung bei KDE-Programmen ist gut, bei anderen schwankend. Kein Unterschied zu anderen Distros.

Der Steam Client im Desktop-Modus ist der normale Linux Client. Die Oberfläche ist KDE. Außer SteamOS und den Hintergrundbildern gibt es keine Besonderheiten.

Screenshot_20220507_200223.png

Alles ist auf Englisch. Andere Sprachen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und BLACKDIAMONT
@gothor im Steam vom Spiel ->Zahnrad->Eigenschaften->Sprache. Und dann die gewünschte auswählen.
 
Wochenende schrieb:
Ich benutze den Desktop-Modus fast nie. Aber es ist X11. Der normale Modus verwendet Wayland. Ich benutze keine Skalierung. Ich habe für meinen UHD-Monitor die Auslösung auf 2K runtergestellt. Die Skalierung bei KDE-Programmen ist gut, bei anderen schwankend. Kein Unterschied zu anderen Distros.
Ich benutze das hier noch um FSR freizuschalten:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/tzfxuh/guide_add_more_1610_screen_resolutions_for_fsr/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Kann man eigentlich Emulationsspiele, was ab und zu ruckeln, Soundaussetzer haben, usw. irgendwie verbessern bzw. besser laufen lassen?
 
ChrisN7 schrieb:
Kann man eigentlich Emulationsspiele, was ab und zu ruckeln, Soundaussetzer haben, usw. irgendwie verbessern bzw. besser laufen lassen?
Diese Frage ist in etwa so. Als wenn du bei deiner Bank nachfragst wie der Kontostand ist und die Bank antwortet dir das du mittelviel Geld auf deinem Konto hast. Ohne mehr Infos und Details wird dir niemand weiterhelfen können.

Welcher emulator?
Welches Spiel?
Verschiedene Emulatoreinstellungen ausprobiert? Ggf. Website des emus nach Einstellungen gecheckt.
Welches Bios benutzt der emu? Mal anderes probiert?
Alternatives Spiel probiert? Wenn nur beim gleichen mal anderes .iso ect. Downloaden
Linux, Windows, Proton Version? Mit den Einstellungen rumprobiert?
Steam deck auf 30 Fps eingestellt? Mal mit 60 Probiert?
Mal mit verschiedenen display Hz und Fps getestet?
Ect.
Ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gothor und Northstar2710
Ashibe schrieb:
So war PC gaming schon immer. Fast Immer irgendeine frikelei bis es gut läuft und auch keine FPS Einbrüche mehr hat.
Ich weis noch wie ich zu DOS Zeiten den RAM genau bis zum letzten Kilobyte freigeschaufelt habe damit System Shock lief. Es kam wirklich auf ein KB an sonst startete es nicht.
Das gehört dazu, man kennt es.
Oh ja, damals brauchte man für jedes Spiel eine eigene Bootkonfiguration (Autexec.bat und config.sys)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe
Sehr Interessantes Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe und DaHans
Ich habe meines inzwischen auch und bin mit dem Teil echt zufrieden. Der Lüfter stört weniger als gedacht, mit Kopfhörern bemerkt man ihn gar nicht.

Was mir aktuell noch bisschen fehlt ist, darauf einen Netzwerkordner einzurichten/freizugeben, damit ich Spielstände austauschen kann. Leider hat Egosoft da was bei X4 mit der Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, weswegen die Steamcloud jetzt getrennte Speicherstände für Linux und Windows hat.

Und eine Anleitung wie ich Starcitizen testweise installiert bekomme.. :D
(laufen tut es)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
woerli schrieb:
Und eine Anleitung wie ich Starcitizen testweise installiert bekomme.. :D
(laufen tut es)
Echt jetz?^^
Also selbst mit meinem Gaming PC ist SC unspielbar :freak:
Is aufm Deck bestimmt Standbild ftw :D :D
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Echt jetz?^^
Also selbst mit meinem Gaming PC ist SC unspielbar :freak:
Is aufm Deck bestimmt Standbild ftw :D :D

Dann solltest du die Version 3.17 ausprobieren. Die läuft wirklich besser.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Echt jetz?^^
Also selbst mit meinem Gaming PC ist SC unspielbar :freak:
Is aufm Deck bestimmt Standbild ftw :D :D
So schlecht läuft das gar nicht..nicht mal die 3.16. Im Spectrum gibts einen Thread dazu, leider aber bisher ohne "Anleitung", aber die Nutzer haben teils 15-20 FPS, selbst im Verse (Arena Commander sowieso besser).
 
Ich hab mir jetzt doch noch so ne Silikonhülle zugelegt wie in #553 erwähnt. Hat das mal jemand verglichen mit und ohne Hülle.
Ich hab das Gefühl das der Lüfter mit Hülle öfter hochdreht, weil die APU an der Temperaturgrenze kratzt...zumindest war das mein Eindruck heut abend nach ca. 2 Stunden zocken.
 
guzzisti schrieb:
Ich hab mir jetzt doch noch so ne Silikonhülle zugelegt wie in #553 erwähnt. Hat das mal jemand verglichen mit und ohne Hülle.
Ich hab das Gefühl das der Lüfter mit Hülle öfter hochdreht, weil die APU an der Temperaturgrenze kratzt...zumindest war das mein Eindruck heut abend nach ca. 2 Stunden zocken.
Hab die Hülle abgemacht / wird wärmer das SD und ich finde sie fühlt sich nicht gut an, und ständig verschiebt sie sich ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
woerli schrieb:
....Der Lüfter stört weniger als gedacht, mit Kopfhörern bemerkt man ihn gar nicht.

War das ironisch gemeint? :hammer_alt:

Wenn ich meine Augen zu mache, sehe ich auch nichts.
Meine Freundin höre ich mit Kopfhörern auch nicht. 😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII und BLACKDIAMONT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rued
Rued schrieb:
War das ironisch gemeint? :hammer_alt:

Wenn ich meine Augen zu mache, sehe ich auch nichts.
Meine Freundin höre ich mit Kopfhörern auch nicht. 😂👍
War mir schon klar, dass so etwaskommt... :D

1. Auch ohne Kopfhörer ist der Lüfter in kurzen Sessions anspruchsvoller Spiele ertragbar. Bei kleinen Games kein Problem.
2. Man nutzt i.d.R. aber eh Kopfhörer wegen des besseren Klangerlebnisses und dann spielt der Lüfter für einen selbst keine Rolle mehr. Naja und meine Frau...hat sich dran gewöhnt (müssen). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rued
Zurück
Oben