• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Habe heute mal auf SteamDeck deathloop mit FSR2 ausprobiert. Und es ist definitiv FSR1 und nativen Auflösungen vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und LiFeSII
@Northstar2710
Unterstützt das Steam Deck überhaupt FSR2?

@Ashibe
Recht hast, sorry. Es würde um das Spiel Eternal Darkness gehen. Bei bestimmten Situationen (mehr Monster.. etc) fängt es an zu stottern, zeitweise auch die Musik. Habe die Emulatoren per EmuDeck eingerichtet und die Einstellungen so belassen, wie sie eingestellt waren. Kann man dort eventuell was einstellen? Habe zwar schon gegoogelt, aber leider noch keine Lösung gefunden. Kann so ein Problem auch zeitweise mit der Rom selber zu tun haben?
 
@ChrisN7 das verstehst du falsch. FSR2 wird nie so funktionieren wie FSR1 beim SteamDeck. Da es im Spiel implementiert werden muss, genauso wie dlss da es temporal upscaler ist. Und momentan funktioniert es nur bei spielen die dx12 unterstützen, Vulkan kommt noch. Deathloop läuft in dx12 und wird mit Proton übersetzt. So funktioniert es auch aufm SteamDeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und BLACKDIAMONT
@Northstar2710
Mal ne Frage, wie sahen den die unterschiedlichen Qualitätsstufen den aus? Also Quali, Balance und Performance? War Balance noch auf dem Niveau von nativer Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@leonM

Subjektiver Eindruck: Zur nativen Auflösung auf dem 7zoll Display. Quali ist besser/ balanced~ gleich/ Perf leicht schlechter.

fSR2 macht hier ein ruhigeres Bild als native auf bei Performance. Es entstehen aber auch andere Artefakte je nach Qualitätsstufe. Bei den Levels die ich bisher gespielt habe(Anfang des Spiels)

Aber Performance macht schon ein schöneres Bild als FSR1 Ultra Qualität.

Wie gesagt alles bezogen auf das 7zoll des Decks . Kann sich mit größerern Display Auflösungen ändern und anderen spielen ändern

Kurze Empfehlung für sauberes und ruhiges Spielen von deathloop: 8watt tdp/ 40hz + 40fps limitter/ mittlere Details/FSR2 ausgewogen

Getestet mit Proton Experimental.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und leonM
@Northstar2710
Hätte es zu gerne selbst getestet aber das Geld ist mir das Spiel aktuell nicht wert^^. Aber danke für die ausführliche Berichterstattung^^
 
Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Browser, den man gleich über SteamOS starten und bedienen kann? Firefox eignet sich dazu leider nicht (oder ich finde keine passenden Einstellungen dazu), denn er wird unscharf dargestellt und flackert, wenn man das Menü bedienen will. Jedes mal in den Desktopmodus starten, wenn man YT schauen will, ist auf Dauer müßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
tHe442 schrieb:
denn er wird unscharf dargestellt und flackert, wenn man das Menü bedienen will.
Welches Menü meinst du? Konnte dein Problem nicht verifizieren. Aber du kannst auch den chrome Browser verwenden. Hier muss du allerdings nach jedem Start kurz auf Vollbild damit er normal aussieht. Weiß nicht ob man das so vorgeben kann. Der Vorteil gegenüber dem Firefox ist das zum Beispiel hier die YouTube Videos auch in voll Bild wiedergegeben werden können.
 
Ich benutze Chrome und ehrlich gesagt, habe ich keinerlei Probleme. Ich muss auch nichts auf Vollbild stellen oder sonst was. Hab ganz normal Chrome-Beta... installiert und aktualisiere es, wenn ein neues Update da ist
 
Hallo zusammen, gibt es tatsächlich Probleme mit USB-C Hubs mit PD die dem Steam Deck schaden können?
Ich besitze ein CableCreation 4K/60Hz und möchte mir ein 100W Netzteil dazu kaufen bin aber verunsichert ob das jetzt Probleme macht oder nicht. Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden was nun Sache ist.
 
Gpu Profile sind ja eine feine Sache. Man sollte allerdings wissen das das „default“ Profile auch für den „Desktop Mode“ gilt.
Mir ist es auch nur Aufgefallen weil mein Deck bei deathloop testen am Monitor so leise blieb. Ich meine dies war vorher nicht so, sondern man hatte im Desktop Mode auch immer die volle Leistung. Oder war es vorher auch schon so?
 
Vokans schrieb:
Ich besitze ein CableCreation 4K/60Hz und möchte mir ein 100W Netzteil dazu kaufen bin aber verunsichert ob das jetzt Probleme macht oder nicht. Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden was nun Sache ist.
Wieso 100W, das Steam Deck läuft mit 45W.
 
Mein Deck kam heute an, der erste Eindruck ist schon mal gut. Hatte glaube Glück mit dem Lüfter, er stört mich nicht besonders und hat meiner Meinung nach auch nicht dieses hochfrequente Fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
t0oastaa schrieb:
Mein Deck kam heute an, der erste Eindruck ist schon mal gut. Hatte glaube Glück mit dem Lüfter, er stört mich nicht besonders und hat meiner Meinung nach auch nicht dieses hochfrequente Fiepen.
Mit den letzten Updates ist das massiv verbessert worden, man kann schon gar nicht mehr sagen ob man nen schlechten Lüfter abbekommen hat, außerdem ist ja jeder anders empfindlich.
 
Zurück
Oben