• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Anscheinend kannst du sonst auch Startparameter festlegen:

-culture=en für Englisch
-culture=de für Deutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, Skydix und tHe442
Hallo!
Habe meine 256GB Version seit ein paar Tagen und schon einige Titel ausprobiert.
Ich nutze noch lediglich die Controler, BT Maus und Keyboard hab ich noch nicht.
Den Desktopmodus habe ich daher noch nicht wirklich erkundet.

Faszinierend finde ich u.A. die Einstellungsmöglichkeiten für die Tasten, echt beeindruckend wie tief man da reingehen kann.

Installiert und bei den meisten schon die Steuerung angepasst:
Terraria
Valheim
Doom 3 BFG
Wreckfest
Stardew Valley
Earthfall
Forts
Core Keeper
Elex
Noita
Rimworld
Scrap Mechanic
Poly Bridge
Limbo

-Von der offensichtlichen Tatsache abgesehen, dass man sich als PC Gamer etwas schwer tun kann mit Controlersteuerung macht es regelrecht Spaß, die einzelnen Spiele für sich zu optimieren und den Controler einzurichten.
-Die Steamcloud ist mal was Sinnvolles! Zu Hause Elex spielen und später in der Nachtschicht schön weitermachen, am nächsten Tag wieder am PC weiter..beeindruckend. Lediglich die Auflösung übernimmt das Spiel vom Deck, ich muss die Auflösung ändern in Elex am Desktop wenn ich es vorher am Deck gespielt habe.
-Die Möglichkeiten mit den ganzen Energiespareinstellungen sind enorm, das eingebaute Overlay zur FPS Anzeige einfach mega, auch dass der Stromverbrauch angezeigt wird.

Habe übrigens ein USBc Verlängerungskabel dran
https://www.amazon.de/dp/B094XQXM8M/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1?th=1
und mit einem Gummi befestigt, der zwischen rechtem Stick und Display um das Gehäuse gelegt ist.
IMG_20220523_200523_928.jpg
IMG_20220523_200611_054.jpg

Auf diese Art hoffe ich den (einzigen) USB Port am Gerät zu schonen. Das Kabel wird durch den Gummi gehalten und der USB Anschluss ist somit weitgehend zugentlastet. Das Kabel konnte ich so legen dass es nicht stört und den Lufteinlass nicht verdeckt (schwebt drüber). Nur zum Transport im Case muss es ausgestöpselt werden, ansonsten wird beim sehr häufigen Laden jetzt die Buchse am Kabel beansprucht, nicht die im Deck. (Vielleicht holt man sich besser ein schwarzes Gummi^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Gute Idee, auch wenn ich es optisch nicht so ansprechend finde 😅
Hab auch etwas Angst um den USB-C Port, so richtig fest sitzt das Kabel da jetzt schon nicht.

Wo du Keyboard und Maus erwähnst:
Als Maus nutze ich meine MX Anywhere, Tastatur mit BT hab ich leider auch noch nicht.

Hat da jemand eine Empfehlung für was möglichst kleines?


Hab gestern btw mal das Xbox Game Streaming über den Gamepass am Deck probiert und bin überrascht, wie gut das läuft. Klar ein bisschen Latenz bemerkt man, aber ist schon echt gut spielbar.

Bei iFixit gibt's jetzt übrigens offiziell Ersatzteile und Anleitungen zum Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
uff...meine Steam Bibliothek ist ja eher überschaubar, aber das günstig geschossene Dirt Rally 2.0 läßt sich nicht installieren - nicht mehr genug Platz für die 110 GB des Spiels.
Hab dann doch mal noch ne microSD bestellt.
 
@guzzisti und wirst dann überrascht das man kaum einen Unterschied merkt zwischen ssd und sd 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII und t0oastaa
Unter SteamOS kann man nur die Cloud vom Gamepass nutzen, das hab ich installiert und läuft erstaunlich gut.

Oder was meinst du?
 
LukeNukem schrieb:
Unter SteamOS kann man nur die Cloud vom Gamepass nutzen, das hab installiert und läuft erstaunlich gut.

Oder was meinst du?
Ja genau das habe ich heute auch gemacht. Aber mein Deck wurde sehr heiß ist das bei dir auch so ? Hatte Angst das es schaden nimmt habe auch die beta os drauf
 
Stalkermatixx schrieb:
Ja genau das habe ich heute auch gemacht. Aber mein Deck wurde sehr heiß ist das bei dir auch so ? Hatte Angst das es schaden nimmt
Puh, ist mir nicht so direkt aufgefallen, hab aber bisher auch nur für ca. 30 Minuten ein bisschen rumprobiert.
Würde es richtig heiß in der Hand oder hat er eine hohe Temperatur angezeigt?
Falls ersteres, hast du dir mal das Overlay einblenden lassen und dort geschaut, was er für Temperaturen anzeigt?
 
LukeNukem schrieb:
Puh, ist mir nicht so direkt aufgefallen, hab aber bisher auch nur für ca. 30 Minuten ein bisschen rumprobiert.
Würde es richtig heiß in der Hand oder hat er eine hohe Temperatur angezeigt?
Falls ersteres, hast du dir mal das Overlay einblenden lassen und dort geschaut, was er für Temperaturen anzeigt?
Nein das overlay habe ich nicht verwendet wie mach ich das bei mir wird nichts angezeigt wenn ich den Schalter umlege
 
Über die Dreipunkt Taste und dort den Reiter Leistung (Batterie Symbol). Dort "Stufe des Leistungs Overlay" auf 3 oder 4 stellen.
 
@Stalkermatixx rechts die Taste mit 3punkten drücken-> im erscheinen Menü auf das Batterie Symbol gehen-> bei leistungsoverlay die Stufe erhöhen. Dann kommt automatisch das Overlay mit allen werten. Umso höher die Stufe umso mehr Daten siehst du. Bis zu 85grad danach geht der Lüfter auf f volle Drehzahl, aber keine Angst das Deck nimmt keinen Schaden. Beim cloud streamen solltest du aber die tdp begrenzen 8watt sollten reichen. Eigentlich kannst du alles mit 8watt tdp zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Northstar2710 schrieb:
@Stalkermatixx rechts die Taste mit 3punkten drücken-> im erscheinen Menü auf das Batterie Symbol gehen-> bei leistungsoverlay die Stufe erhöhen. Dann kommt automatisch das Overlay mit allen werten. Umso höher die Stufe umso mehr Daten siehst du. Bis zu 85grad auf maximal Leistung. Beim cloud streamen solltest du aber die tdp begrenzen 8watt sollten reichen. Eigentlich kannst du alles mit 8watt tdp zocken.
Danke ich weiß die Temperatur jetzt leider nicht mehr hoffe nur das es keinen Schaden genommen hat. Beim cloud Gaming hat der Lüfter sich nicht wirklich bemerkbar gemacht.
 
Das Deck geht im normalen Betrieb nicht über 85grad egal was du zockst und egal mit welcher Einstellung. Nur wenn du ihm die Lüftung Schlitze zu machst geht es höher. Und ab 95grad schaltet sich das Deck aus. Ist mir passiert, hatte es ausversehen mit Forza in die steamtasche gesteckt und vergessen

Edit: mit der stabel 3.2 kann es bis 90grad werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Skydix und Stalkermatixx
So gestern war wohl der erste Stresstest für das Steam Deck.
Boarderlands 3 gespielt.
Akku runter von 100% auf 20% in 1,5 Stunden.
Grafik alles auf Mittel.
FPS konstant bei 60.
CPU Temp bei 70 - 80 °C.
GPU 80°C.
Displayhelligkeit 1 Stufe vor max.
Und der Lüfter hat dabei nur ein ruhiges Rauschen von sich gegeben.

Ich mag das Deck. :-)
Vielleicht gibt es ja irgend wann nen größeren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und LiFeSII
SavageSkull schrieb:
Mal ne blöde Frage in die Runde:
Funktioniert denn eGPU mit dem Steam Deck?
Ja, aber nur als Bastellösung über den M2 Port mit Adapter auf PCIe :)
Ist dann aber sogar recht performant.

Siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@Stalkermatixx das was ich bisher gelesen haben ist das mit der panzerfolie nicht so gut beim 512er, da dann die entspiegelung des Bildschirms nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt es da schon bessere, habe bisher aber keine gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Stalkermatixx
Zurück
Oben