• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Have fun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griddi
Ah nichts ist schöner als die Vorfreude und dann die Erlösung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteamDeckCheck, Ashibe und griddi
Habe jetzt auch eins! Von nem Kumpel der nicht so begeistert war und der Scalpergier nicht zum Opfer gefallen ist.

Ich für meinen Teil finde das Deck absolute Spitzenklasse. Gut der Akku könnte etwas länger halten aber ansonsten ist es echt Top. Werde ggf. Noch ne 45 Watt Powerbank kaufen.
Viele Spiele laufen mit 60 Fps. Fallout 4 z.B. für unterwegs, wie geil ist das denn bitte?
Die 40 Fps Beschränkung kommt mir bei einigen Spielen wie 60 Fps vor. Bei Outward ist das der Fall.

Stellaris 60 Fps
Wasteland 3 60 Fps
Fallout 4 60Fps
Outward 40 Fps
Edge of Eternity lief mit allem auf low nur mit ca. 25 Fps
Xcom 2 30-45 Fps
Void Bastards 60 Fps
Carrion 60 Fps
Dragon age Inquisition 40-60 Fps
Mass Effect Legendary Edition 60 Fps
Gta V 60Fps
Frostpunk je nach Größe der Siedlung 30 Fps
Weird West 30-40 Fps
Source of Madness 60 Fps
Deadlight 60 Fps minimale Grafikglitches
Hades 60 Fps
Terraria 60 Fps
Dragons Dogma 60 Fps
Final Fantasy 12 Zodiac Age 60 Fps
Final Fantasy 15 30 Fps

Bei manchen Spielen wird so eine Art Testvideo als Platzhalter abgespielt. Oder der Controller nicht richtig erkannt. Das liegt an Valves Proton. Als zusätzliche Alternative kann ich euch im Desktop mode unter Discover, ProtonUP empfehlen.
In dem Programm auf Add Version gehen und GE-Proton7-18 auswählen (Öfters dort mal nach neuen Versionen Ausschau halten)
Nun könnt ihr diese zusätzliche Protonversion unter den Kompatibilitätseinstellungen auswählen. Hat bei mir bei Weird West, Fallout und Dragons Dogma was gebracht.

Negativer Effekt: Meine Matratze vom Bett bekommt bald einen dauerhaften Liegeabdruck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, SteamDeckCheck und Heavy2beat
Den 40Hz Modus kann ich nicht verwenden, dann sehe ich den Bildschirm flackern.
 
Wie sieht es bei dir mit 50hz aus?

Hast halt sehr gute Augen 👍 Respekt
 
Ich spiele alles in 40fps somit kann ich die TDP runterschrauben und das Ding frisst nicht so viel Strom und der Lüfter muss nicht rasen.
 
50Hz muss ich mal testen. Dass mich die 40Hz stören hatte ich auch nicht gedacht, aber ich hab das eingeschaltet und sofort Flackern gesehen. 60Hz ist OK.
Am Desktop kann ich nicht mehr unter 120Hz. Man gewöhnt sich da auch so schnell dran.
 
Am PC kann ich auch nicht mehr unter 4K@60Hz zumindest beim Gaming, am liebsten düber, Desktop 120Hz, aber komischerweise reichen auf dem kleinen Bildschirm 40Hz völlig aus.
 
Hallo zusammen,
Seit 12 Tagen habe ich auch mein 512 GB Steam Deck.
So eine Vorfreude als die Bestellmail kam hatte ich seit Kind nicht mehr als ich so manche Konsole zum Geburtstag etc. gewünscht / bekommen habe 😀.

Um es vorweg zu nehmen, bin ich vom den Gerät so begeistert das ich einen Youtube Kanal mit den Namen Steam Deck Checker gestartet habe😀. Es wird fleissig an Content gearbeitet, nur das Schneiden, Nachvertonen etc. kostet halt Zeit neben Beruf, Familie, mein Haupt-youtube Kanal und natürlich auch am Steam Deck zocken. 😀
3 Videos sind bereits online. Ich würde mich über Kommentare, Feedback, Anregungen, Video Ideen usw. sehr freuen.

[ Link moderativ entfernt ]

Ps: Das Checker soll nicht implizieren das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe oder alles über das Gerät weiss. Mir fiel halt kein anderes Wort ein was passend wäre für den Kanal. 🤣
Und an der Tonqualität wird auch zukünftig gefeilt, mein Tischmikro ist einfach nicht das wahre. 🙄

Aber Back to topic😉:

Nach den Auspacken desSteam Deck dachte ich auch erstmal:
"Puh, Riesenteil😱"
Aber ergonomisch perfekt und um Welten besser als die Nintendo Switch. Bei der wird es auch erst mit 3rd Party Zubehör angenehm.
Aber zur Inbetriebnahme am besten mal in mein Unboxing Video schauen. Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Inzwischen bewege ich mich auch auf der Beta Update Schiene und muss sagen die Fan Curve und die 40Hz / 40 Frames Einstellungen holen viel aus den Steam Deck heraus.
Sei es Mass Effect 3, The Witcher 3, CP2077, Fallout 4, alles läuft in Verbindung mit FSR zwischen 3 - 4 Stunden. Alles natürlich im Medium Grafikeinstellungsbereich. Aber mir reicht das dicke bei den Screen und sehe es als besten Kompromiss bezüglich Akku Laufzeit, Hardware-Schonung und Lüfterlautstärke.
Das SteamOS hat noch ein paar Ecken und Kanten, aber dank Valves vorbildlichen Update Politik sehe ich da keine Probleme.

Valve hat mir persönlich einen Traum erfüllt.
Das Steam Deck hat das geliefert was mir das Gpd Win damals versprach aber nicht erfüllen konnte.
Ich bin gespannt welche spannenden Features etc. in künftigen Updates kommen.

An dieser Stelle auch mal ein Danke ans Forum für viele nützliche Tipps und an @ Mucho79. Ich warte jetzt auch auf mein Steam Deck dbrand Skin😀😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
@SteamDeckCheck
Bin gespannt wie deine Erfahrung mit dem Silicon-Case sein wird. Hab es auch und es fühlt sich vom Griff usw. super an aber irgendwie durch die Wärme von Steam Deck oder k.a warum zieht es Staub extrem an. Hab es mittlerweile nur wegen der Staubanziehung abgemacht, bei mir in der Wohnung muss ich auch jeden 2ten Tag Staub wischen, weil die Wohnung bei geöffneten Fenstern sehr schnell Staub ansetzt, daher keine Wahl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
leonM schrieb:
@SteamDeckCheck
Bin gespannt wie deine Erfahrung mit dem Silicon-Case sein wird. Hab es auch und es fühlt sich vom Griff usw. super an aber irgendwie durch die Wärme von Steam Deck oder k.a warum zieht es Staub extrem an.

Also von Griff super, aber das Ding ist wahrlich ein Staubfänger. 🙄

Bin aber aufs drand Skin echt gespannt. Stehe auf schwarz/rote Kombis😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-114258_Chrome.png
    Screenshot_20220521-114258_Chrome.png
    292,1 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Powl_0
SteamDeckCheck schrieb:
Und auf die dbrand Killswitch Hülle.
Beim Skin fänd ich den JerryRigEverything x dbrand Skin irgendwie cool.

Die Silikondinger sind halt schnell produzierter Müll mit zu weicher Materialmischung, deshalb ziehen die vmtl auch so viel Staub an. Finde die bei Smartphones auch nie gut, da gibts viele bessere Materialien.
 
Powl_0 schrieb:
Und auf die dbrand Killswitch Hülle.
Ja, schade das die bei dbrand noch nicht verfügbar ist, sonst hätte ich Sie gleich mitbestellt.
Und das Jerry Skin ist wirklich cool,hat man sich aber glaub ich irgendwann satt gesehen.
Das ist das schlimme an neuen Spielzeug....
Das Zubehör was man zum rundumsorglos sein noch haben möchte 😀😉
 
griddi schrieb:
.....Leichtes dynamisches Coil Whine ...

Hab noch keinen Bericht gelesen bzw. Video gesehen, in dem von Coil Whine berichtet wurde. Damit wärst du einer der Ersten. Ich glaube du verwechselst das mit Fan Whine ;)
 
griddi schrieb:
Übrigens, 5GHz-Netz für die Hose, muss immer zwischendurch neu aktiviert werden, geht aber schnell… Neu starten

Aktivier den Entwickler Modus im System.
Danach kannst du unter Einstellungen->Entwickler die Wlan Energieverwaltung deaktivieren danach bricht das WLAN nicht mehr ab.
Ergänzung ()

Weiß jemand wo man Fehler vom steamOS posten kann? Mit der momentanen Beta kann ich die Auflösung in Aquanox 2 nicht mehr verstellen dann bricht das Spiel ab.


Mit der „stabile“ Version funktioniert es.
 

Anhänge

  • C43D4F27-4061-489E-B3EE-266F0FDCB2B4.jpeg
    C43D4F27-4061-489E-B3EE-266F0FDCB2B4.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern Boarderlands 3 installiert und das Spiel ist auf englisch. Hat jemand eine Idee wie ich das auf deutsch stellen kann? Im Spielmenü selbst kann man die Sprache nicht ändern. Am PC ist das Spiel auf deutsch.
 
Versuch mal im steamMenü des Spiels unter Eigenschaften ob man dort die Sprache ändern kann
Ergänzung ()

Wie hier bei Batman

Northstar2710 schrieb:
Bei mir schon. Ist die steamversion des Spiels
 
Borderlands nimmt glaube ich die Systemsprache? Oder die Sprache, die für den Client (Epic bzw Steam) festgelegt ist?
 
Zurück
Oben