• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

tHe442 schrieb:
Genau, bei Wreckfest habe ich noch ein bisschen rumprobiert und mit einem TDP-Limit bei 8W liege ich jetzt bei 15W Gesamtverbrauch und sehr stabilen 39-40FPS. Ist mir allerdings ein Rätsel, wieso die APU zuvor ohne TDP-Limit mehr gezogen hat (Gesamtverbrauch 20W), obwohl die Framerate bei 40FPS gelocked ist?

Bei tdp Limit grenzt du Die APU schon im Vorfeld in iher Leistung ein in welchem Rahmen sie sich bewegen darf wo häufig auch weniger Spannung anliegt . Bei reinem fps lock, darf die Apu die maximale Leistung einfordern (boost) wird dann aber im Nachhinein durch den fps Lock gekappt.

Das ist häufig mit den normalen digital Anzeige nicht darstellbar da sie zulangsam sind. Ein kurven Diagramm und 0.1ms aptastung könnte dies aber sehr schön darstellen.

Da würdest du beim fps lock viel stärkere Spikes an Stromstärke sehen als mit tdp Limit+fps lock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und tHe442
@Northstar2710 Danke für die Antwort, im Nachhinein hätte ich mir das auch selbst überlegen bzw. mit MangoHUD den Boost-Takt überprüfen können. Am liebsten wäre mir ja ein Zusatzdisplay um das HUD auf der größten Stufe anzuzeigen. :D Als nächstes habe ich Dirt Rally (1) gestartet und kann da entspannt in niedrig-mittleren Einstellungen und einer TDP-Begrenzung von 6W bei 40Hz & 40FPS spielen, wobei das Deck dann bei 12W Gesamtverbrauch liegt. Ich weiß nicht ob es am Display liegt oder der PS4-Erfahrung, aber die 40Hz fühlen sich absolut flüssig an. :)
 
Hi, habe ein Problem bezüglich Mame 2003 Plus auf dem Steam Deck über EmuDeck.

Frage: Das Dipswitch-Menü einer Anwendung konnte ich bisher über den L3-Analog-Stick aufrufen (einmal klicken während der Anwendung), Anzahl der Leben, Schwierigkeit Easy> Hard usw. kann man da einstellen.

Nun suche ich einen anderen Weg um das Dipswitch-Menü aufzurufen, da der L3-Klick für das Menü sich wohl verstellt hat. Habe schon Input-Einstellungen zurückgesetzt, EmuDeck de/neuinstalliert. Hat leider nichts gebracht, gibt es einen anderen Weg um das Menü während einer Anwendung zu öffnen? Benötige einen Mame-Profi :)

UPDATE: arbee37 MAME Dev, vor 6 Jahren:
„Depending on the game, settings are either dip switches (look for the "Dip Switches" entry in the menu when you hit Tab) or in an in-game options menu, often accessed by pressing F2 in MAME. Generally you'll need to reset the game after changing the settings so that they'll take effect; F3 accomplishes that.“

Edit: Habe komplett neu aufgesetzt, funzt wieder alles. Man muss während einem Spiel beim L3-Stick-Klick (Dipswitch-Menü öffnet sich) beachten, wieder über ‚Return to Game‘ rauszugehen. Sonst verstellt sich alles schneller, als man gucken kann ;)
Bei manchen Spielen muss über ein Menü (gleichzeitig L3&L4 klicken, einmal B drücken> Settings> Video> Scaling> Aspect Ratio) der Bildschirm angepasst werden, damit alles wieder passt. Anschließend pro Spiel über Main Menu> Quick Menu> Overrides> ‚Save Game Overrides‘ abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
griddi schrieb:
Jetzt nur noch die Tastatur (Tab/F2-Taste) auf einen Steam Deck-Button umlegen?
Wie wäre es mit den Controller Einstellungen im Steam Client?
 
Hallo zusammen , kann mir jemand erklären warum das Deck sie trotz vollem Akku erst beim 3 mal starten lässt.? Bei den ersten zwei mal hat es das Logo angezeigt und wurde dann wieder dunkel.
Danke euch
 
@Stalkermatixx Hast du das Deck erst bekommen? Dann macht es vermutlich ein paar Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Info:

Habe heute die Mail von Steam bekommen. Reserviert 18.07.2021, 15:42.
Freu mich wie ein kleines Baby nach sovielen neuen Handheld PC News, kommt es wie gerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Northstar2710
@Stalkermatixx keine Ahnung. Ich fahre das Deck nie ganzrunter. Macht für mich auch keinen Sinn. Einfach in den Standby mit dem ausknopf fertig. Da ist das Gerät schließlich auch aus.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Habe heute die Mail von Steam bekommen. Reserviert 18.07.2021, 15:42.
Ich war ca. 24h nach dir dran, mal schauen wann meine Mail kommt. Laut Rechner sollte es heute gegen 2000 Uhr soweit sein, aber ich denke das wird wohl noch bis zur nächsten Fuhre dauern.
 
@Cefairon Ich drücke dir den Daumen, muss selbst mit der Bestellung bis morgen warten, habe mir erst heute meinen Lohn geschickt. :D

Wenn ich so sehe, habe ich mehr als 10 Monate auf das Gerät gewartet (warte eigentlich immer noch). :D

Nutzungsszenario gibt es noch nicht...
 
Cefairon schrieb:
Ich war ca. 24h nach dir dran, mal schauen wann meine Mail kommt. Laut Rechner sollte es heute gegen 2000 Uhr soweit sein, aber ich denke das wird wohl noch bis zur nächsten Fuhre dauern.
Kommt auch drauf an welche Variante bestellt wurde.
Auf Reddit gibt's eine gute Übersicht bis zu welcher Bestellzeit die Mails bisher versendet worden sind, je nach Modell und Region.
Glaube ich hatte den Link neulich schon Mal gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Könnt ihr das Spiel „Wreckfest“ normal mit dem Steam Deck starten?
Wenn ich das Spiel öffne, lädt das Spiel und es erscheint das Startmenü mit dem Text:
“ZUM STARTEN ENTER DRÜCKEN“
Dies klappt auch - allerdings nur mit Tastatureingabe oder per Touch.
Im Menü wird weiterhin eine Maus/Tastaureingabe verlangt. Steam Deck Controllereingaben funktionieren leider nicht, trotz Abänderung des Gamepad-Layout und Proton Version.
 
Ja funktioniert problemlos.

Proton hat eigentlich nix mit dem Controller zutun. Aber vielleicht hilft dein den Steam Eigenschaften des spiels die Proton Files zu löschen. Ansonsten einfach nochmal neu installieren.
Und die Standard Controller Einstellungen nutzen.

Es wäre hilfreich bei Spiel Problemen anzugeben , ob Gamemode/Desktop oder Von welcher Plattform das Spiel installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proton Files habe ich mal gelöscht. Leider keinen Erfolg. Eine Neuinstallation habe ich gestern mal durchgeführt, aber das war ebenfalls nicht Zielführend.

Die Installation lief über den Gamemode von Steam auf die SD Karte.

Beim Start von Wreckfest erhalte ich eine Auswahloption
Wreckfest (64-bit) spielen
Wreckfest (32-bit) spielen
Wreckfest (64-bit) with mods disabled spielen

Kommt diese bei euch auch oder ist diese Auswahloption schon sehr speziell bei mir?
 
Ich hab mein Deck seit Sonntag und unter anderem den Rockstar Launcher installiert.
GTA V läuft ohne Probleme, echt super :)
Aber ich bekomme RDR2 nicht zum laufen -> Download und Installation durch, aber startet einfach nicht...

Hab dazu jetzt online nicht wirklich was gefunden, gibts hier ein Workaround?
Mag ungern nochmal RDR2 erneut auf Steam kaufen...

Zwecks Lüfter:
GTA V läuft flüssig auf max Einstellungen, aber der Lüfter dreht gefühlt auf 100%.
Leider ist der iFixit Fan ausverkauft, auf die Isolierbandlösung hab ich keine Lust...
Gibts hierzu noch weitere Tipps wie ich bei voller Auslastung den Lüfter optimieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
@Meteorologe ja die Auswahl ist normal . Ich nehme immer die 64Bit Version.

@Timsche2210 läuft der GtaVbei dir über den GameMode? Wenn ja, stell die tdp irgendwas bis 11watt ein, dann ist Lüfter kaum bis garnicht hörbar. Bildraten des Monitors kannst du bis 40hz begrenzen und dazu den passenden fps lock.
 
@Timsche2210 Der Standard steamGUI Bildschirm.

Also nicht die Desktop Linux KDE oberfläche

Für Problem behebungen mit spielen auf Linux/steamOS einfach mal bei protonDB vorbeischauen. Dort gibt es häufig ein workaround hier z.b. für RD2 einfach mal die beiden ersten Post lesen https://www.protondb.com/app/1174180
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben