• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Serk schrieb:
Bisher recht verhaltenes Feedback zur Steam Deck.
Im Allgemeinen doch gut, oder? Der Lüfter scheint halt hörbar zu sein, aber ansonsten passt es doch?

Allerdings wundere ich mich auch ein bisschen, es scheint weniger Gesprächsbedarf zu geben, jetzt wo das Deck erschienen ist. Hätte ich eher anders herum erwartet.
Kann natürlich an der noch geringen Verbreitung liegen.
 
nein, eher die Leute die eine haben spielen damit und haben keine Lust etwas zu posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, einsteinchen, nille02 und eine weitere Person
Nunja, wenn das Teil endlich ankommt dann wird damit zwei Abende intensiv mit Gespielt und alles ausprobiert. Dann geht das Ganze in den eigentlichen Gebrauch über. Was bei mir eben Gaming auf der Couch (sofern Zeit) oder Unterwegs heißt. Die ersten Erfahrungsberichte sind ja schon da.
Auf @ghecko freue ich mich schon. Die Bootssteuerung hört sich interessant an
 
Würde ja gerne einen Erfahrungsbericht abgeben, aber bei mir steht mittlerweile:
Bestellung voraussichtlich möglich: Nach dem 3. Quartal 2022 :(
Hatte aber auch relativ spät reserviert (7. August 2021)
 
Nu ja wenn nach Corona nu auch Krieg in der Ukraine Lieferketten beeinflusst, dann geht man nun mal lieber auf Nummer sicher was die Daten angeht.
Es ist ja nur eine grobe Schätzung und sie haben ja auch gesagt dass sie "hundreds of thousands in the upcoming months" produzieren werden.
Da wird man sich ordentlich Mühe geben das Eisen zu schmieden solange es heiß is und die Leute begeistert eine Ausgabe haben wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
War Russland eigentlich schon immer außen vor bei der Belieferung mit der Steam Deck?

Hatte nochmal extra im Steam Shop nachgeschaut, von Russland steht da nichts (mehr).
 
Also das einzigste was mich am Deck derzeit stört ist der Lüfter, hoffe da wird per Software nachgebessert oder man kann sich im Handel einen anderen kaufen.
 
Besonders toll wird das mit dem Lüfter wohl nie werden. Das ist schlichtweg der Größe geschuldet. Um das ganze deutlich leiser zu bekommen, müsste man die Leistungsaufnahme senken.
Vielleicht was für eine zukünftige Version.
 
Hab meine seit dem 02.03. leider nicht soviel Zeit gehabt bisher. Was gut für die Laufzeit ist ist auch gut für die Lautstärke.

Prototype läuft gut und sparsam.

Superhot ist ein Shooter den ich auch gut mit Controller spielen kann... Macht Spaß auf dem Deck.

Apex Legends läuft genial... 60FPS und sieht gut aus... Zu schade dass ich hier nicht mit Controller zurecht komme. Im Desktop Mode mit Monitor und Tastatur fehlt mir das Overlay (hier bin ich am recherchieren)... Vielleicht schafft man 1600*900.

Die 64GB ist eine gute Wahl, reicht für Betriebssystem und Software... Spiele Konsequent auf Steam Deck Karten packen und diese dann durchtauschen :) Bisher alles wunderbar mit 512GB A2 (70€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, einsteinchen, falkikowski und 3 andere
ZRUF schrieb:
Besonders toll wird das mit dem Lüfter wohl nie werden. Das ist schlichtweg der Größe geschuldet.
Silent wird es nie, aber Motor, Lager und Lüfterform haben durchaus einen Anteil an Lautstärke, Fördervolumen und Tonlage. Wenn die Tonlage etwas tiefer ist und man vielleicht nochmal 10% an Schalldruck
reduziert, kann das durchaus für manche den Unterschied zwischen Bääh und OK ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kennt jemand ein USB-C Dock das einen USB-C bereitstellt der ebenfalls ein Bild/Strom/Daten bereitstellt?

Also ein USB-C der gleichwertig ist zu dem im Deck.
 
Der Lüfter ist der einzige Punkt der mir ein bisschen Kopfschmerzen beim Deck bereitet, aber das ist ja wohl sowohl ein bisschen unterschiedlich je nach Deck und wie man das individuell empfindet ^^

Naja, in ein paar Wochen weiß ichs dann wie´s für mich ist.

@k0n

das freut mich zu hören, hab auch die 64GB Version bald und bin grad am schauen welche SD Karte ich nehmen soll. Gut zu wissen das es gut funktioniert.
 
Die Lautstärke vom Lüfter stört mich auch nicht, aber der hohe pitch schon, evtl hab ich hier auch pech weil ich bei der ersten Lieferung dabei war.
Edit: Habe da jetzt mal ein Supportticket bei Valve aufgegeben, mal schauen was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiFeSII schrieb:
Die Lautstärke vom Lüfter stört mich auch nicht, aber der hohe pitch schon, evtl hab ich hier auch pech weil ich bei der ersten Lieferung dabei war.
So geht es mir auch. Ich habe auch den hohen Ton des Lüfters, mein dazu Video. Ist es bei dir auch so ähnlich? Berichte mal, wie es mit deinem Ticket weiter geht. Ich bin aktuell noch zu verliebt und will es eigentlich nicht mehr her geben :love:
Serk schrieb:
Bisher recht verhaltenes Feedback zur Steam Deck.
Ich bin, bis auf das fiepen des Lüfters, sehr zufrieden :) Feedback von mir nach knapp einer Woche: geil! Ich habe schon seit Tagen meinen Desktop nicht mehr gestartet, weil ich nur noch auf dem Deck zocke :)
k0n schrieb:
Kennt jemand ein USB-C Dock das einen USB-C bereitstellt der ebenfalls ein Bild/Strom/Daten bereitstellt?
Was meinst du mit "das einen USB-C bereit stellt"? Ich habe diesen USB-C Dock und damit kann ich meinen 3440x1440 Monitor über das Deck in 16:9 mit 2560x1440 ansteuern. Im Steam Modus wird der Bildschrim des Decks schwarz, es geht nur der externe Monitor. Das Deck lädt mit dem original Netzteil durch das Dock nur mit 8 anstatt 22 Watt. Im Desktop Modus funktioniert der Deck Monitor und externe Monitor gleichzeitig. Mit wie viel Hz es in beiden Modi läuft kann ich nicht sagen.
Das ist nur ein sehr kurzer Test von mir, ich habe es für ca. 5 Minuten ausprobiert.
 

Anhänge

  • IMG_3761.jpg
    IMG_3761.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
einsteinchen schrieb:

Ich habe einen mobilen Monitor den ich gerne über ein einzelnes USB-C Kabel mit Strom/Signal versorgen wollen würde. Das geht, doch das Deck ist schnell leer und zwei USB für Maus/Tastatur fehlen mir auch noch.

Zuhause habe ich Maus und Tastatur am Monitor angeschlossen. Ein einzelnes USB-C zum Deck und ich habe 27" 2560*1440 und Maus/Tastatur. Ein Tastendruck und Bild/Maus/Tastatur wechseln vom Rechner (1*DP&USB Kabel) zum Deck (1*USB-C). Leider liefert der Monitor nur 10W d.h. das Deck ist auch hier irgenwann leer.
 
@k0n
Das Lenovo ThinkPad USB-C Dock vielleicht. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie gut das mit dem Deck funktioniert, weil ich meins leider erst nach q3 bekommen werde, so wie es aussieht.
Und ja, das Lenovo Dock ist ziemlich gross und nicht günstig. Gebraucht aber vielleicht eine Option.
 
@einsteinchen ja so in etwa ist das bei meinem Fan auch, jedoch schon auf der niedrigsten stufe hört man des "fiepen" deutlich mit dem Ohr.
 
@LiFeSII bei mir fiept es auch auf niedrigster Lüfter Stufe. Ich habe für das Video nur die hohe Last genommen, damit man es auf der Aufnahme auch hört. Mein Lüfter und die Software Bugs, gerade mit dem Dock Modus (hatte mehrere bei meinem 5 Minuten Test 😅), lassen doch sehr Beta Status vermuten. Persönlich finde ich das aber nicht schlimm, denn Software lässt sich updaten und Valve scheint sehr kulant zu sein was einen Austausch bei Hardwareproblemen betrifft, wenn man den Berichten im Internet glauben darf.

Wo könnte man denn so Lüfter kaufen, der ins Deck passt? Ich kenne nur die Standard Lüfter für PCs, im Deck ist ja doch was spezielles verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben