• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

.
Quaussi schrieb:
Das mit dem USB-Port sehe ich auch als Problem auf Dauer. Man möchte ja gerne auch mal länger als 2 Stunden spielen (also über Ladekabel). Ich habe mir daher ein USB-C-Magnetladekabel besorgt, dass bei einer hohen Kabelbelastung einfach abfällt.
Das ist natürlich noch cleverer, hätte ich auch drauf kommen können. Kannst du deins empfehlen? Bzw unterstützt das die volle Ladegeschwindigkeit des Ladegeräts?
 
So, am 9.6. konnte ich zahlen, heute kam das Deck endlich an. Bestellt hatte ich am 19.7.21 das 256er.

Ersteindruck sehr gut. Einfach sehr durchdacht.

Lüfter weiß ich nicht welchen ich habe. Ich höre kein penetrantes Heulen, aber hörbar laut wird er bei ungezügelten Settings schon.

Hier gabs doch mal die Diskussion, ob eckige Spuren auf der Vorderseite der Griffe von Retourgeräten stammen könnten.
Mein Deck hat diese Spuren auch, ist aber ansonsten absolut einwandfrei und war auch sauber verplombt. Denke mal eher das sind Spuren vom Guss, nachdem es so schnurgerade zu den Aussparungen für die Knöpfe passt.

Nu muss ich mich noch in die Einrichtung von Heroic und Lutris einlesen, da ich einige Spiele darüber hätte. Einfach die Heroic/Lutris Spiele direkt in Steam hinzu fügen geht ja leider nicht ohne Scripts und Plugins.

Was ist eine gute Methode, um die MicroSD zu benchen? Hab mich nicht lumpen lassen und eine Samsung 512GB Pro Plus geholt.
 
Powl_0 schrieb:
Nu muss ich mich noch in die Einrichtung von Heroic und Lutris einlesen, da ich einige Spiele darüber hätte. Einfach die Heroic/Lutris Spiele direkt in Steam hinzu fügen geht ja leider nicht ohne Scripts...

einfach den Heroic Launcher im Desktop Modus als steam fremdes Spiel hinzufügen. Dann kannst du die Spiele im Desktop Modus oder im Game Modus installieren. Im Game Modus wird der Installations Fortschritt nicht angezeigt. Nicht wundern. Proton7 auswählen.
 
Soweit hab ich's schon, dann kann ich aber kein per-game profile für TDP etc nutzen.

Mit Heroic Bash Launcher sollen alle Heroic Spiele als einzelne Einträge in Steam auftauchen, ist halt etwas Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Powl_0 schrieb:
Soweit hab ich's schon, dann kann ich aber kein per-game profile für TDP etc nutzen.

Mit Heroic Bash Launcher sollen alle Heroic Spiele als einzelne Einträge in Steam auftauchen, ist halt etwas Gefrickel.
Du kannst dann einfach heroic im Game Mode starten dann funktioniert alles.

Achso du meinst für jedes Spiel dann ein eigenes Profil. Das geht dann so nicht.
 
Du kannst die Spiele auch als stimm fremde Spiele hinzufügen, musst dann nur nach der Ausführungsfatei im Spiel suchen.
 
Geht bei Heroic Spielen aber nicht. Zumindest nicht als ich es gestern versucht hatte. Die .exe lässt mich Steam ja nicht hinzufügen.
 
Powl_0 schrieb:
Geht bei Heroic Spielen aber nicht. Zumindest nicht als ich es gestern versucht hatte. Die .exe lässt mich Steam ja nicht hinzufügen.

Klar läst die sich hinzufügen. Du kannst jeden datei Typ hinzufügen. Wenn du die Datei suchst, musst du allerdings den Filter rausnehmen und dir alle Dateien anzeigen lassen.
 
Aber läuft die exe dann? Steam weiß dann ja nicht, mit welchem Proton, welchen anderen Commands etc, falls Heroic da irgendwas gesetzt hat.
 
Powl_0 schrieb:
Aber läuft die exe dann? Steam weiß dann ja nicht, mit welchem Proton, welchen anderen Commands etc, falls Heroic da irgendwas gesetzt hat.

Proton kannst du doch selber unter Steam auswählen. Zumindest funktioniert es bei mir mit Metro2033 redux und cyberpunk über GOG.
 
Könnt Ihr einen USB-C-Hub empfehlen, der möglichst 4K 60Hz kann? Mein Razer Laptop Stand Chroma V2 geht nicht, ebenso nicht ein altes 10 EUR-NoName, dass ich für die Switch hatte.
 
Geht es eigentlich dass ich ein spiel bei mir auf Windows installiere und dann aufs Deck den Ordner kopiere? Starten die Games dann?
 
Einige funktionieren ohne Probleme, bei anderen muss vcredist nachinstalliert werden und sollten die Spiele auf der SD Karte sein muss diese, bei einigen spielen, in den Steam Startparametern gemounted werden. Mit den GoG offline installern habe ich trotzdem einige nicht ans laufen bekommen CP2077 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Epic Spiele direkt in der Gamemode Bibliothek sind jetzt drin über den Heroic Bash Launcher, zeigen aber nur im Portable Mode etwas an.

Schließe ich einen Monitor an, dann meldet der nur "Input Not Supported".

Starte ich die Spiele dagegen aus dem Desktop Mode (oder als Unterfenster des aus Steam gestarteten Heroic Launcher) zeigen sie auch auf dem Monitor was an.

Meh.


Ed: aha, es wird interessanter. Steam native Spiele zeigen im Gamemode auf dem Monitor allesamt gar nichts an. Sobald ein Spiel startet, ist das Bild weg und der Monitor meldet "Input Not Supported". Leider kann ich dann nicht herausfinden, welche Auflösung/Hz das Deck gerade versucht darzustellen.

Bildausgabe geht aber im Desktop Mode einwandfrei. Und kurioserweise wenn ich den Heroic Launcher als Steam Verknüpfung starte, alle dann über Heroic als Unterfenster gestarteten Spiele geben auch Bild aus.

Ed2: aha, gelöst. I guess. Mein Monitor nimmt nicht <50Hz an. Mein Default Profil hatte aber 40Hz eingestellt. Ja blöd sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII
@Timsche2210
Man sollte noch hinzufügen, dass sich diese Adapter nicht für Hubs/Docks eignen, da diese anscheinend nur USB 2.0 unterstützen.

ColinMacLaren schrieb:
Könnt Ihr einen USB-C-Hub empfehlen, der möglichst 4K 60Hz kann? Mein Razer Laptop Stand Chroma V2 geht nicht, ebenso nicht ein altes 10 EUR-NoName, dass ich für die Switch hatte.
Ich will mir gerade diese zwei Hubs bestellen. Beide irgendwie vom CableCreation Store, im Grunde identisch, aber nicht gleich... oder so. (Kabel wirkt auch unterschiedlich lang)
Der Docktech soll funktionieren, wurde mir andernorts bestätigt.
https://www.amazon.de/gp/product/B09DXB1F8C/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2TM1FGGT3O1H3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B09C5MXBLN/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A2TM1FGGT3O1H3&psc=1

Gibt beide gerade mit Coupon, also falls noch jemand einen braucht: Für Docktech bis heute verfügbar und der andere Coupon bis Montag.
Je nachdem, welcher mich mehr anspricht, oder überhaupt funktioniert, wird behalten. Falls jemand in Wien den anderen haben wollen würde, könnte man sich ja arrangieren, bevor ich den zurückschicke (sofern die Funktionen passen).
Ergänzung ()

Also das ist ja geil! Amazon hat mir diesen Ständer vorgeschlagen und uninteressiert mal reingestöbert und dieses Bild ist einfach herrlich. Könnte gefaked sein, glaube ich. :lol:

49f05af9-0be4-471b-a869-92a7d10ca6a1.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.png


SD Ständer
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotpeter schrieb:
Das ist natürlich noch cleverer, hätte ich auch drauf kommen können. Kannst du deins empfehlen? Bzw unterstützt das die volle Ladegeschwindigkeit des Ladegeräts?
Ich habe folgenden gewählt:

Magnet Ladekabel 60W, AUFU [2M+2M] 3 in 1 Magnetisches Ladekabel USB C 60W 1-Produckt PD 27W Micro USB 18W Ladekabel Magnetisch Super Fast Charging Magnetic Datenkabel für Tablet/Laptop/Samsung S22 https://amzn.eu/d/7yfGDbG

Wichtig dabei war, dass die Kabel 45W aushalten. Als Netzteil nutze ich ein 45W USB-C Ladegerät von Anker. Soweit funktioniert alles ganz gut. Der magnetische Halt könnte noch ein wenig besser sein.
 
Zurück
Oben