• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Hat jemand das streamen von Xbox Games auf das steam deck erfolgreich abgeschlossen? Nicht cloud Gaming
Danke
 
Noch eine Frage heute ist mir im desktop Modus aufgefallen, wenn der Lüfter kurz steht macht er beim Anlauf so ein leichtes rattern.
Könnt ihr bei euch mal schauen ?
LG
Matthias
 
@Stalkermatixx ja das ist bei mir auch so, solange es beim laufen nicht so klingt sehe ich da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
@Meteorologe
Kein Problem, danke für's Bescheid geben hier. :)

Ich habe meine Steam Deck jetzt genau seit 2 Monaten hier.

Perfekt wäre das Steam Deck für mich gewesen, wenn es einen OLED-Screen verbaut gehabt hätte und die Lüfter auf dem Lautstärkeniveau der Nintendo Switch gewesen wäre. Mit dem Display kann ich mittlerweile leben, aber der Lüfter nervt mich schon öfters. Ich glaube, das Problem würde jetzt auch nicht ein leiserer Lüfter von iFixit lösen, weil er bei Volllast trotzdem noch ziemlich laut wäre.
 
@ChrisN7 für mich ist die Lösung nicht mehr als max. 17 Watt zu verbrauchen, da ist der Lüfter dann noch annehmbar. Alles darüber wird einfach unangenehm von der Lautstärke her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Genau, einfach die TDP beschränken, dann läuft der Lüfter auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII
So…zwei Tage Steam Deck und ich schwanke zwischen Begeisterung und WTF-Momenten.
Eigentlich finde ich die SteamDeck-Oberfläche ziemlich geil. Was aber völlig abgeht ist ein „Windowmanager“, zwischen Chrome und irgendeinem Spiel hin und her zu wechseln ist nicht möglich?!
Warum stützt Cities:Skylines beim erreichen von 14GB RAM ab statt zu swappen…? Wie kommt es, dass im Desktop Mode die Performance im selben Spiel viel schlechter ist? Und - warum ist das Desktop-Preset so absolut bescheuert und der Big-Picture-Mode so verbuggt, bekommt man die Tastatur irgendwie auch kleiner?

Mitunter ist das echt verwirrend. Cyberpunk 2077 läuft im Steamdeck-Preset mit einigen Anpassungen stabil auf 30fps. Ein Mini-Metro ruckelt ab und an wie blöd.

Dennoch: Das Teil ist unwahrscheinlich ambitioniert und irgendwas zum Laufen zu bekommen total spaßig. Es erfüllt den Spieltrieb schon vor dem Spielen. Und die Emulation von Windows-Kram ist schon gut und wird immer besser. Die Launcher-Seuche lässt sich irgendwie auch bewältigen.

Lüfter-Themen hatte ich bisher übrigens noch nicht.
 
Ich hab gestern endlich mal spielen können, nachdem ich zuerst diverse Steam und Amazon Spiele darauf installiert/zum Laufen gebracht habe. Gog und Epic fehlt noch, da muss ich aber erst Berechtigungen zum schreiben auf die SD Karte vergeben.
Als erstes Spiel kam Aces of the Luftwaffe Squadron (von Prime) dran. Lief super mit Proton und hat viel Spaß gemacht.
Demnächst kommen dann Isaac/DeadCells und Vampire Survivors zum Test.
AoE II De hab ich leider nicht hin bekommen, das hängt beim Microsoft Anmeldebildschirm.

Bei Maniaplanet konnte ich mich noch nicht anmelden. Muss das nochmal mit Tastatur probieren. Die Onscreen Tastatur wollte irgendwie nicht. 😟

GrimDawn undHollow Knight werden die Cloudsaves ncht geladen oder erkannt. Werde bei Gelegenheit die Speicherstände mal manuell rüberziehen, das muss ich bei meinen gog Spielen auch machen.

Der Ersteindruck iat sehr positiv, auch wenn man ein bisschen werkeln muss um alles zum laufen zu kriegen.

Das was mich bis jetzt am meisten stört ist, dass man auf der Rückseite meine Fingerabdrücke sieht.
 
B.XP schrieb:
Wie kommt es, dass im Desktop Mode die Performance im selben Spiel viel schlechter ist?
Der Desktop Mode bekommt nur 4c/4t, nicht 4c/8t, wenn ich das richtig verstand.
Ergänzung ()

Cefairon schrieb:
Prüf da mal nach, ob es die native Linux- oder die Windows Version mit Proton installiert hat.

Mit dem letzten Update hat es da bei einigen auf die Linux Version umgeschwenkt, die hat die Savegames aber in einem anderen Ordner.

Wechselt man zurück zur Windows Version, sind sie wieder da.
 
B.XP schrieb:
Wie kommt es, dass im Desktop Mode die Performance im selben Spiel viel schlechter ist?

Powl_0 schrieb:
Der Desktop Mode bekommt nur 4c/4t, nicht 4c/8t, wenn ich das richtig verstand.

Liegt glaube ich eher daran das im Desktopmode nicht die vorkompilierten Shadercaches zur Verfügung stehen. Der Desktopmode ist halt nicht auf die spezifischen Anpassungen des Steamdecks angepasst. und grade die vorkompilierten caches bringen zum Teil enorm was. Deswegen laufen auch viele Spiele im aus Steam besser, als die gleichen aus dem Epic-Store etc.
 
@CuMeC Klingt plausibel.

Ergänzend: Ich meine auch , dass 4c/4t anstelle 4c/8t nur ein Anzeigefehler sein soll, ich meine es gäbe da einen Tweet eines Steam Deck Entwicklers bei Valve.
 
CuMeC schrieb:
Liegt glaube ich eher daran das im Desktopmode nicht die vorkompilierten Shadercaches zur Verfügung stehen.
Sicher? Steam im Desktop Mode greift doch auf die gleichen Einträge zu.
 
Stalkermatixx schrieb:
Hat jemand das streamen von Xbox Games auf das steam deck erfolgreich abgeschlossen? Nicht cloud Gaming
Danke

Wovon willst du denn streamen? Von einem desktop pC?
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Was aber völlig abgeht ist ein „Windowmanager“, zwischen Chrome und irgendeinem Spiel hin und her zu wechseln ist nicht möglich?!
? Wo hast du denn das Problem. Wenn beides gestartet ist kann ich über die steamTaste zwischen beiden Programmen wechseln. Oder meinst du im desktop Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Powl_0 schrieb:
Steam im Desktop Mode greift doch auf die gleichen Einträge zu.
Davon wäre ich auch ausgegangen; dass die „Modes“ einfach nur andere Window Manager/Grafische Oberflächen sind.
Northstar2710 schrieb:
Wenn beides gestartet ist kann ich über die steamTaste zwischen beiden Programmen wechseln.
So denke ich mir das auch. Ich teste das heute nochmal.
 
Die ewige Linux-Krankheit halt; wobei das zu negativ ist, hat ja potenziell Vorteile.

Multitasking…funktioniert…etwas. Ist leider trotzdem buggy. Spotify eingebunden, beendet, wechsel auf chrome -> da hängt es jetzt und wartet auf den Reboot, der alles wieder geradebiegt.
 
Zurück
Oben