• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Das habe ich eh gelesen, dass sie quasi nur die aktuellen Treiber zu Verfügung stellen, sich aber in Zukunft nicht weiter drum kümmern werden.
Ein Dual-Boot Assistent ist aber denoch in der Mache und sollte mit SteamOS 3 ausgeliefert werden. SteamOS 3 für andere PC‘s?
 

Anhänge

  • 275A9027-A327-4A13-9C9A-ABACF1E76C67.jpeg
    275A9027-A327-4A13-9C9A-ABACF1E76C67.jpeg
    359,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Dual Boot würde ich auch nehmen. Aktuell ist das aber doch ein ziemliches Gefrickel. Nicht, dass ich Windows aktuell vermissen würde. Dummerweise gibt es aber keine Adobe-Produkte unter Linux, so dass ich einfach mit Dock etwas Photoshop & Lightroom nutzen könnte.

@sh.
Bisher habe ich nur 2 Spiele getestet. Spiro ging gleich Out of the Box. Bei FF VII musste ich erst den Controller umstellen, weil es mit der Default-Belegung nicht funktioniert hat. Aber seither läuft es auch problemlos.
Ist aber entgegen einer Konsole etwas aufwändiger, wenn man erstmal das Controller Setup einstellen muss. Vor allem muss man erstmal rausfinden, dass es daran liegt.
Ergänzung ()

@ChrisN7

Grundsätzlich ist Dual-Boot inzwischen möglich. Man muss allerdings erstmal Steam-OS runterschmeißen, Windows installieren und dann erst Steam-OS wieder installieren. wohl recht aufwändig. Dual Boot Steam Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und ChrisN7
@ZRUF
Das Video kenne ich, ja, das ist mir derzeit aber zu aufwändig um ehrlich zu sein. Aus dem Grund habe ich auch Windows 11 mal auf die Micro-SD Karte installiert. Mühsam ist halt immer nur, dass man immer ins Boot Menü gehen muss, um von der Micro-SD Karte zu booten, damit Windows 11 startet. Ausser es gibt da noch eine andere Möglichkeit.

Somit kann ich einfach wieder die Micro-SD Karte entfernen und SteamOS bootet wieder wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF
Wieso holst du dir nicht gleich diese Dockstation? Zur Zeit ist sie leider nicht verfügbar, kostet aber in etwa 50€ herum, also nicht viel teurer, als dein verlinkter USB-Hub.

JSAUX Docking Station für Steam Deck, 6-in-1 Steam Deck Dock mit HDMI 2.0 4K@60Hz, Drei USB 3.0, Gigabit Ethernet, 100W PD Schnellladung Kompatibel mit Valve Steam Deck-HB0603 https://amzn.eu/d/j7lM8Dq

Sonst habe ich mir vorher diesen USB-Hub geholt, der hat auch super funktioniert, aber ich wollte ein Dock haben, wo das Steam Deck sicher drin steht.

USB C Hub, Dockteck 5-in-1 DD0008 Dock USB C Adapter mit 4K 60Hz HDMI, 100W PD, 3 USB-3.0, für MacBook Pro/Air, iPad Pro, iPad Mini 6, Surface Pro, XPS 13 und mehr Typ C Geräten https://amzn.eu/d/fKuKi1a
 
Ich glaub die Dockingstation war vorhin sogar noch verfügbar.
Die hab ich tatsächlich auch überlegt, aber eigentlich schiele ich ja noch auf die originale Docking-Station (so sie denn mal erscheint...) Und dann könnte ich den Hub für andere Sachen nutzen.
Die Docking-Station könnte ich dann nicht weiter benutzten...
 
Ich würde Dual boot garnicht mehr mit Windows nutzen. Eher eine andere Linux distro
 
Mit Linux tue ich mir aktuell schwer und ich will mich da ehrlich gesagt auch nicht einlernen. Kann man das Linux im Desktopmodus auf dem Steam Deck eigentlich auf Deutsch stellen?
 
Nein. Das SteamOS ist da leider ziemlich abgegrenzt. Man kann zwar das Laufwerk readonly deaktivieren aber dennoch ist es dann nicht komplett frei. Und beim nächsten Update ist dann eh wieder alles readonly. Daher hätte ich gerne ein Linux was unabhängig vom SteamOS läuft.
 
Ziemlich cool wie FSR2 in The Judgement Collection läuft. Allein das Aliasing in der nativen Auflösung ist übel, da ist FSR2 so viel angenehmer für die Bildruhe. Mit 2.1 vielleicht ohne Ghosting ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Blade_user und iSight2TheBlind
Heute mal abseits von Steam auf dem Deck herumprobiert:

World of Tanks ließ sich problemlos über Lutris installieren. Startet auch mit der Verknüpfung im Game Modus.
Allerdings lassen sich die Einstellungen für FPS und Hz und Stromverbrauch nicht einstellen.
Im Spiel selbst ist die Maus irgendwie gelockt, als ob ich nur ein Fenster habe, in dem ich die Maus bewegen kann. Ich denke mal die ist noch irgendwie mit einem Fenster verheiratet, was wohl im Hintergrund läuft (vielleicht der Wargaming Launcher?). Stelle ich von "exklusiver Vollbild" auf "rahmenloser Fenstermodus" (war so mein erster Gedanke um das Problem zu lösen) um, stürzt das Spiel ab. Ich probier nochmal das Spiel im Desktop Modus zu starten und vorher den WG Launcher zu minimieren.

Baldurs Gate Enhanced Edition über GOG, lässt sich über Heroic installieren und bietet mir direkt eine native Linux Version an, die aber nicht startet.

Overcooked (EPIC) lässt sich über Heroic installieren und über Verknüpfung auch im Game Modus starten und funktioniert einwandfrei.

Enter the Gungeon (EPCI) lässt sich über Heroic installieren, allerdings startet nur im Desktop Modus und nicht über die Verknüpfung im Game Modus.
 
SavageSkull schrieb:
Baldurs Gate Enhanced Edition über GOG, lässt sich über Heroic installieren und bietet mir direkt eine native Linux Version an, die aber nicht startet.
Diese native Version hat ein Problem: Die ist steinalt, und wird von Beamdog nicht aktualisiert.
Fuer Linux-native Anwendungen ist das Gift, da diese in der Regel die benoetigten Libraries nicht selber mitbringen. Gibt es dann die Library aufgrund von Updates nicht mehr in der Version die das Spiel haben will ist Schluss. Das Spiel laeuft nicht mehr nativ.
Die Windows Version wird vermutlich ueber Wine/Proton laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur und leonM
Das habe ich mir schon gedacht, teste das morgen nochmal.

Mein Problem mit Linux im Allgemeinen ist hier aber auch wieder, dass man keine oder nur sehr einfache Fehlermeldungen bekommt. Man hat keinen Anhaltspunkt, wonach man suchen muß.
Trifft hier leider auch zu, da man das Programm zwar startet, aber wirklich gar nichts passiert.
 
ChrisN7 schrieb:
JSAUX Docking Station für Steam Deck
Funktioniert übrigens auch wunderbar für Laptops mit USB-C (mit DP Alt Mode und PD-in).

Habe so ein Dock für Laptop und Deck, müsste nur den USB-C eben einmal umstecken.

Daran hängt ein 4K60 Screen und ein aktiver USB Hub mit all meinen Ein- und Ausgabegeräten.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich lade mit rund 15MB/s runter
Auf die SSD oder auf die microSD? Mein Deck lädt mit 45MB/s und mehr. Die MicroSD Karte muss halt entsprechend schnell schreiben können.

Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen. Günstige oder ältere Karten brechen beim Schreiben gern ein, weil sie zu heiß werden oder Controller/Cache zu schwach sind.
 
SavageSkull schrieb:
Mein Problem mit Linux im Allgemeinen ist hier aber auch wieder, dass man keine oder nur sehr einfache Fehlermeldungen bekommt.
Man bekommt den kompletten Output, wenn man das Spiel per Konsole startet, meistens dann auch mehr Output als einem Lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und ghecko
So mein Steam Deck ist endlich da. Bin bisher begeistert. Habe The Witcher 3 angefangen :). Wenn ich den ganzen Tag am PC arbeite, vergeht mir häufig die Lust sitzen zu bleiben und meinen Gaming PC anzuwerfen. Das Teil eignet sich echt gut mal sich auf die Couch zu werfen und kurz 30-60 min zu zocken, oder auf der Reise NC Kopfhörer auf und ins Spiel eintauchen :).

40 FPS Limit, 9 Watt TDP Limit. Spiele die ich bisher getestet habe:
  • The Witcher 3, läuft super
  • Minecraft Java (PolyMC, werde mal schauen wie gut Splitscreen mit Nucleus Coop und externen BT XBox Controller funktioniert)
  • World Of Warcraft (mit Addons: console port, immersive), läuft ebenfalls sehr gut
  • Skyrim Enhanced Version, läuft super
  • Emu Deck
  • Batman Arkham City funktioniert nicht im Vollbild Modus. Man muss in dem Spiel-Launcher der zu beginn kommt den Fenster Modus einstellen. Läuft soweit super.

Lüfter läuft angenehm, kein störendes Surren o.ä.

Ich habe ebenfalls die JSAUX Docking Station bestellt, die kam gestern an. Frage hierzu:

Wenn ich meinen 1080p Beamer anschließe, dann laufen alle Spiele im game Mode auf 720p. Man kann die Auflösung nicht höher setzen. Im Desktop Modus hingegen funktioniert 1080p, sowohl im Desktop als auch in den Spielen. Kann man hier nicht direkt im Game Mode die richtige Auflösung nutzen?

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Farbdarstellung. Dunkle Bereich in Spielen sind extrem dunkel alles wirkt so als ob der Kontrast zu stark sei. Jetzt weiß ich nicht ob es am Beamer liegt oder an der Ausgabe von dem Steam Deck / Docking Station. Kann man irgendwie Farbprofile zurücksetzen / einstellen?

Kann jemand eine micro SD Karte empfehlen? Ich dachte ich hole eine 1TB Karte, aber der Preis ist signifikant höher im Verhältnis zu einer 512GB Karte. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
ABCD. schrieb:
dann laufen alle Spiele im game Mode auf 720p. Man kann die Auflösung nicht höher setzen.
Ich glaube in den Steam-Einstellungen pro Spiel kann man auch >720p setzen.
 
Powl_0 schrieb:
Ich glaube in den Steam-Einstellungen pro Spiel kann man auch >720p setzen.
Im GameMode bekomme ich auch in den Spielen selber gedockt maximal 800p zur Auswahl.
Im DesktopMode hat man alle Freiheiten, aber da ist dann TDP-Begrenzung oder FSR nicht mehr so einfach konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
ABCD. schrieb:
Wenn ich meinen 1080p Beamer anschließe, dann laufen alle Spiele im game Mode auf 720p. Man kann die Auflösung nicht höher setzen. Im Desktop Modus hingegen funktioniert 1080p, sowohl im Desktop als auch in den Spielen. Kann man hier nicht direkt im Game Mode die richtige Auflösung nutzen?

Powl_0 schrieb:
Ich glaube in den Steam-Einstellungen pro Spiel kann man auch >720p setzen.

guzzisti schrieb:
Im GameMode bekomme ich auch in den Spielen selber gedockt maximal 800p zur Auswahl.

Ihr könnt die Auflösung manuell in den Steam spieleinstellungen einstellen, oder anstatt default auf native wechseln. Dann wird auch die Auflösung des Monitors/TVs erkannt.


Das feste einstellen einer größeren Auflösung am Deck kann auch ohne externer tv Vorteile bringen, wenn die fps reichen. Z.b. hilft das bei der Übersicht von Strategiespielen( stellaries mit 900p) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
Zurück
Oben