• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

• Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man die Auflösung jeweils beim Spiel einstellen. Einfach beim jeweiligen Spiel auf den „Einstellungsbutton“ ganz rechts antippen —> Eigenschaften —> Allgemein —> Spielauflösung

• Farbdarstellung, oder eher die Farbsättigung kann man mit einem Plug In „VibrantDeck“ ändern. (siehe Screenshot)
Kann man sogar per Spiel einstellen.

• Oft wir diese SanDisk Extreme MicroSD Karte empfohlen. Unabhängig von der Speichergrösse. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • F88B8AD7-DF3C-497F-B05A-651185EF0A58.jpeg
    F88B8AD7-DF3C-497F-B05A-651185EF0A58.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 170
  • 2A92A0E4-5FC3-4979-AF85-F14E457C1528.jpeg
    2A92A0E4-5FC3-4979-AF85-F14E457C1528.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
So, ich kann mich in die Liste von baldigen Deck Besitzern einreihen.
Die Meldung die bei Freischaltung der Bestellung im Steam Client kam war auch absolut nicht zu uebersehen. :D
Ich musste sogar einen Haken setzen um zu bestaetigen das ich gesehen habe das ich mein Deck bestellen kann, bevor ich das getan habe hatte ich oben im Steam Client einen dicken gelben "Account Alert"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD. und iSight2TheBlind
Meine momentanen Spiel Favoriten sind

Ascent
Stellaries(900p)
Aquanox2(Proton 4.11-13)
Grid2
Hollow knight
Industrie of titan
RDR2 (Proton experimental)
Forza horizon 5
wreckfest
 
Wie gut lässt sich Stellaris auf dem Deck denn bedienen? Stell mir das schon sehr winzig vor.
 
Klappt eigentlich sehr gut. Durch das kleine Display sind die Wege ziemlich kurz, so das man auch auf die Menü Tasten verzichten kann. Das einzige was ich an der Steuerung verändert habe. Ist das dass linke trackpad jetzt als Mausrad dient zum besseren rein/raus zoomen und scrollen im Menü. Durch die Pausen Funktion hast du alle Zeit der Welt. Wie schon erwähnt die Auflösung 1440x900 ist perfekt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Wie gut ist denn die Performance? Habe das auf dem Desktop, weil Grafikfeuerwerk mit Raytracing, obwohl natürlich Twin Stick Shooter für das Deck prädestiniert sind.
 
Mal ne Frage, hat jemand schon FSR2 Mod auf SteamDeck getestet? Ich scheitere irgendwie nach der Installation von Protontrick, danach muss man in der Regedit die HKey's aus der Datei -EnableSignature einfügen aber ich weiß jetzt nicht, wie ich Regedit in Linux im Bezug auf Protontrick bzw. Wine starte/öffne. Dachte zuerst je Spiel ist jeweils eine Registr...-Datei in dem Ordner vorhanden aber es wird wohl im Win.. sein aber ich weiß jetzt nicht, wie ich die Registr..von Wine öffnen kann bzw. wo Win auf dem SteamDeck ist. Wollte zuerst mal Control mit 2.1.1 testen und danach Tomb Raider

Edit: Ich glaube, meine Vermutung war richtig aber im falschen Ordner gesucht.

~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/<gameid>/pfx/system.reg

Und gameid für z.B Control sehe ich hier ->
https://steamdb.info/app/870780/

Somit hab ich dem Ordner gefunden, mal gucken obs gleich klappen wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710
Danke, hab das auch gesehen aber er überspringt eben das mit dem Öffnen der Registry. Bei ihm ist sie direkt geöffnet und er importiert direkt die Hkeys. Mein aktuelles Problem ist jetzt, dass ich dort drei .reg-Dateien gefunden habe^^ und ich auch im Vergleich zum Video die nicht importieren kann, da ich einfach diese nur in einem Editor öffnen kann. Naja, mal gucken^^

Edit: Hab es glaube ich jetzt gefunden: man muss nämlich unter ~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/<gameid>/pfx/drive_c/windows/regedit.exe gehen dann ausführen und dort kommt das bekannte Windwos Regedit, wo man die Hkeys importiert. Habs jetzt gemacht aber noch tut es es nicht. Mal gucken aber das hier scheint schon der richtige Weg .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@leonM die regdatei ist doch in der mod die er runtergeladen hat. Er hat sie in spiel reinkopiert. Und öffnet diese dann mit protontricks.

Ich habe diese Mods bisher nicht ausprobiert.
 
Nein, so ist das ist. Du hast 4 Dateien zwei die du reinkopiert und dann jeweils zwei für die Manipulation von Windows, wonach du angibst, dass es eine Nvidia-GPU ist, sprich, die Regedit Hkeys. Einmal eine fürs einfügen und einmal eine Datei um diese wieder zu entfernen.
 
Also eigentlich brauchst du nur protontricks öffnen das Spiel auswählen -select Default winprefix- und dann run ResEdit mit ok Bestätigen, dann öffnet sich die entsprechende win.reg automatisch.
 
Northstar2710 schrieb:
Also eigentlich brauchst du nur protontricks öffnen das Spiel auswählen -select Default winprefix- und dann run ResEdit mit ok Bestätigen, dann öffnet sich die entsprechende win.reg automatisch.
Das geht halt nicht, weil wohl Winpre-32bit verlangt wird und nach dem man Protontricks gestartet hat und man Control ausgewählt hat eine Fehlermeldung bzw. eine Warnung kommt

warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.

Nach der Bestätigung kommt dann nichts. Daraufhin gehe ich in dem Pfad, dem ich oben gepostet habe und führe die Regedit mit Protontricks aus und wähle dann Control und dieser öffnet mir dann die Regedit(wie im Video) und ich importiere die Hkeys, welche dann auch in der Regedit auch reinimportiert werden. Dann starte ich Control aber DLSS ist immer noch nicht auswählbar.

Ich gehe die Schritte so ähnlich wie hier(aber halt nur dass mit Protontricks und dem Weg über den manuellen Zugriff auf die Regedit). Und die drei Dateien, sprich, nvngx.dll, nvngx.ini und winmm.dll sind in dem Ordner wo die Ausführdatei von Control ist, sprich, da wo die Control.exe ist.


https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/vm95ra/cyberpunk_2077_fsr_20_mod_comparison_screenshots/



Ziehe jetzt Tomb Raider und werde es mal testen, ob es damit klappt^^

edit: aber werde morgen mal die winpr.. auf 32-Bit umwandeln, mal gucken ob es damit dann klappt
Sprich, https://github.com/Matoking/protontricks/issues/98


Aber macht ja irgendwie Bock und irgendwann wird es auch klappen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht für den interresant der auch den Desktop benutzt.

Mit Distrobox können andere Distros per Terminal benutzt werden um Programme auszuführen ( grob erklärt) hier nettes Video dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
So, habs jetzt auch mit Tomb R. probiert aber klappt nicht. Hab jetzt das Steam OS auf "Stabil" geändert, da es vielleicht damit was zu tun haben könnte aber leider ohne Erfolg. Ich hab das Problem, dass bei mir ProtonTricks nach der Warnung und der Bestätigung nichts mehr macht im Vergleich zu den anderen bei denen danach Protontricks weiter arbeitet. In dem Video wo es für Cyber ... gezeigt wird, haben andere genau das gleiche Problem aber leider keine Lösung. Ich hab auch die Version 1.19 im Vergleich zu dem im Video mit 1.16. Ah, mal gucken

Edit:
Über Kommandozeilen sehe ich jetzt die Fehlermeldung. Hat was mit locale, sprich, UTF_8_de zu tun. Habs jetzt geändert und sie da, Protontricks funktioniert und ich kriege das nächste Popoup^^. Dann mal gucken, ob es jetzt mit Mod FSR2 klappt

Aber war so klar, dass jetzt die Regedit nicht geöffnet wird und er in einer Schleife hängt. Müsste wohl das System auf Werkseinstellung setzen. Ah, Linux ist gut, wenn es läuft aber wehe da passt was nicht ....

Edit2: Hab das System zurückgesetzt und jetzt läuft Protontrick wie im Video. Jedoch kann ich bei Control trotzdem DLSS nicht aktiveren. Da ich Tomb R.. auf der internen SSD hatte und diese resettet wurde, ziehe ich jetzt TR wieder^^. Was auffällt, dass OS ist irgendwie flotter im Desktop-Modus


Edit3: Läuft auch nicht in Tomb Raider. Bin der Auffassung, dass ich alles richtig gemacht habe aber es wohl einfach auf Steam Deck bzw. mit dem OS bzw. Software nicht geht. Also sowohl Control als auch Tob Rai...
 
Zuletzt bearbeitet:
sh. schrieb:
@ABCD. Danke für deine ersten Eindrücke :) Du spielst World of Warcraft auf dem Steam Deck?!? :cool_alt:
Yes. Funktionierte verblüffend gut. Ich habe diese Anleitung befolgt
Leider hat Blizzard vor ein paar Tagen etwas geändert und jetzt lädt der Launcher keine Spiele mehr. Mal schauen wie schnell das wieder lauffähig sein wird.

diablo 2 resurrected lief bis zu dem Zeitpunkt vor dem Update auch einwandfrei. War mega Monster zu kloppen während man auf der couch liegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., iSight2TheBlind, DaHans und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
World of Tanks ließ sich problemlos über Lutris installieren. Startet auch mit der Verknüpfung im Game Modus.
Allerdings lassen sich die Einstellungen für FPS und Hz und Stromverbrauch nicht einstellen.
Im Spiel selbst ist die Maus irgendwie gelockt, als ob ich nur ein Fenster habe, in dem ich die Maus bewegen kann. Ich denke mal die ist noch irgendwie mit einem Fenster verheiratet, was wohl im Hintergrund läuft (vielleicht der Wargaming Launcher?). Stelle ich von "exklusiver Vollbild" auf "rahmenloser Fenstermodus" (war so mein erster Gedanke um das Problem zu lösen) um, stürzt das Spiel ab. Ich probier nochmal das Spiel im Desktop Modus zu starten und vorher den WG Launcher zu minimieren.

Baldurs Gate Enhanced Edition über GOG, lässt sich über Heroic installieren und bietet mir direkt eine native Linux Version an, die aber nicht startet.
Nachtrag:
World of Tanks klappt im Desktop Modus super. Desktop stört nicht so sehr, da ich das Spiel eh mit Maus+Tastatur spiele, allerdings das Thema einstellbare TDP und Wiederholrate ist im Desktop nicht einstellbar.

Baldurs Gate habe ich jetzt nochmal über Heroic als "Windows" Installer runtergeladen. Dieser funktioniert bei mir auch nicht. Weder Desktop noch Steam UI.
Werde nochmal testen, das über das Lutris Script zu installieren, da ich da irgendwie mehr vertrauen, als mit Heroic habe.
 
Ich bin für Grid Legends (auf Epic) zuletzt über Bottles gegangen, das werde ich für Star Wars Squadrons (auf UbiConnect) wahrscheinlich auch versuchen.
 
Eigentlich ein nettes Spielzeug https://nexdock.com/explore-nexdock/

Funktioniert auch mit dem SteamDeck

Sicher ein richtiges Notebook wäre sinnvoller, ich habe leider noch keins gefunden wo es z.b. so eine Funktion gibt.
 
Zurück
Oben