• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Gestern die Deck probiert. Tolles Gerät. Habe Half Life 2 getestet. Spielt sich super. SD Karte war auch kein Problem :)
Da hat sich das warten gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Elvis
Hab jetzt ein wenig hier nachgelesen, ist das Lüfterproblem immernoch vorhanden? Oder wurde das in den neuen Revisionen behoben?
 
Mir wären keine neuen Revisionen bekannt.

Soweit bekannt ist, werden noch immer dieselben beiden Lüftertypen verbaut wie am Anfang.
 
@Minilamm dbrand hat gerade ihr Case für das Steam Deck wieder vom Verkauf zurückgenommen (bzw. den Release verschoben), da der magnetische Kickstand beim Delta-Lüfter (dem "Schlechten") zu einer Reduktion der Lüfterdrehzahl führte, was TheVerge beim Review des Cases herausfand.

Im Rahmen dieser Ankündigung der Produktverschiebung gingen sie darauf ein, dass es ihnen zu unsicher wäre, dass Käufer ihr Deck aufschrauben müssen um zu schauen ob sie einen Lüfter (den "Guten") haben der davon nicht beeinträchtigt wird oder sie einfach anhand des Geräuschpegels raten und dabei auch noch falsch liegen könnten. Deshalb die Verschiebung.

Und sie erwähnten ziemlich beiläufig, dass ihnen zugeflüstert wurde, dass Valve nur noch den guten Lüfter verwenden würde:
Word on the grapevine is that Valve no longer uses the “whiney” Delta fan in the production of Steam Decks, switching exclusively to the Huaying component.

Aber da es viele Delta-Fans bereits im Umlauf gibt wollen sie kein Risiko eingehen.

Ob das jedoch stimmt...
 
es gibt keine offizielle neue Revision. Es gab 2-3 Lüfter. Welche davon am meissten verbaut werden oder ob nun doch nur noch einer, ist nicht bekannt da Valve das nicht veröffentlicht.

Ich zumindest habe die letzten 2-3 Monate nix mehr von pfeifenden Lüftern gehört.

@Minilamm

Mach davon aber nicht den Kauf des SteamDecks abhängig, das wäre blödsin.
 
Alles gut. Ich hab bereits gekauft, und das Deck ist schon unterwegs zu mir :)

Hab mir nur Sorgen gemacht, nicht das ich das Laute Ding bekomme. Aber egal :) ich lass es auf mich zu kommen ;)
 
Der 'pfeifende' Delta Lüfter war ja nicht per se lauter. Die Tonlage war halt für viele Leute unangenehmer.
 
Was zockt ihr eig so auf dem Deck?
Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber was ist euer use case?

Ich für meinen Teil werd als erstes endlich die Herr der Ringe Teile anfangen (Schadow of Mordor, Schatten des Krieges?)
Und zwischendurch ein paar Roguelites zocken :)

Ich werd’s in die Arbeit mitnehmen und dort die Mittagspause rumschlagen ;) und abends auf der Couch neben der Finanzministerin sitzen und währenddessen sie Serien guckt aufm
Deck daddeln :)

Wie sieht’s beim Deck eig mit MMOs aus? (FF Guild wars etc?) spielbar mit Controller? Oder sollte man eher nicht machen?
 
@Minilamm Final Fantasy 14 läuft ausgezeichnet auf dem Deck und profitiert natürlich nochmal stark davon, dass das Spiel auch eine volle Controllersteuerung bietet.
Habe es auf der Grafikeinstellung "Notebook Mittel" laufen und es läuft in "Untere Decks" im Trubel mit ~33fps, an allen ruhigeren Orten cappe ich die Bildrate auf 40fps und dann ist sie wirklich enorm stabil und das Deck auch leise/stromsparend.
Es gab zeitweise Probleme mit dem Launcher, dass ausgerechnet diejenigen die das Spiel über Steam spielen den neuen Launcher nicht starten konnten - habe da kein Statusupdate. Aber SquareEnix-Account in Kombination mit dem über die Trialversion in Steam heruntergeladenenen Client hat bei mir gut funktioniert, es muss nur eine Launchoption gesetzt werden.

Ich habe ein Video gesehen in dem jemand Guild Wars 2 gespielt hat, bin da aber nicht so zuversichtlich, weil es halt nicht für Controller gedacht ist.

WoW soll jedoch auch sehr gut funktionieren und da gibt es mit Consoleport einen Mod für, der es wohl gut mit Gamepad steuerbar macht.
 
Da ich nächste Woche Urlaub habe, habe ich mir RE2 und encased runtergeladen.
Ansonsten läuft Stellaries,Ascent, grid2,Wreckfest,Industrie of Titan, hollow night,Aquanox2,Deathloop……
Bisher habe ich 70% meiner Bibliothek ausprobiert und bisher war alles auch ohne gampad Support sehr gut spielbar. Man muss sich halt manchmal einfach auf neue Steuerungen einlassen, oder selber etwas erstellen wie es für einen gut zuspielen ist. Das SteamDeck gibt einem eine Menge Möglichkeiten.

Ich finde die virtuelle Keyboard Eingabe ist seid den letzten Updates richtig gut geworden. Die
 
Ich hab mit Horizon Zero Dawn am Deck angefangen. Etwas Lego (Jurassic World, Marvel Super Heroes 1&2, Lord of the Rings), dann Hardspace: Shipbreaker (damit wird das Deck nicht ganz so gut fertig, aber es geht), und jetzt gerade aktuell ein neuer Run in Skyrim Special Edition.

Aber auch Hexcells mal zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Northstar2710 schrieb:
Funktioniert auf dem Deck in Linux doch eh nicht, oder?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Die led leuchtet also nicht?
Das ist schlecht. Denn das tut sie immer, auch wenn das Ding auf 99% ist
Bei mir nicht. Wenn voll, geht auch die LED wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Klassiker nachgeholt, Dead Space, Fallout 3, Bioshock 1 Remaster, ein bisschen Dead Cells, Death Stranding und aktuell spiele ich The Witcher 1 😄 Das macht erstaunlich viel Spass abends gemütlich auf der Couch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Powl_0 schrieb:
Funktioniert auf dem Deck in Linux doch eh nicht, oder?
Das Problem ist nicht, dass Raytracing nicht auf Linux läuft, denn das tut es, wenn nicht in jedem Spiel.
Das Problem ist, dass die Leistung vom winzigen Van Gogh einfach nicht ausreicht und IMO den Leistungsverlust gerade mit Akku nicht wert ist.
 
Achso. Dachte gelesen zu haben, dass der Linux Treiber kein RT unterstütze.
 
@Powl_0 seid Mesa 21.3 wird Ray Tracing unterstützt. Allerdings nicht in allen Spiele und manche Features fehlten wohl noch. Mit 22.1 Wurde wohl nochmal nachgebessert (SteamDeck hat aber nur 22.02)
 
DIe Lautsprecher im Deck finde ich echt sehr gut und spiele meistens darüber.

Wenn meine Frau mal Abends was schaut oder ich via Kopfhörer meine Ruhe haben will benutze ich die JBL Tune 115TWS via bluetooth, super sound für inears find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich bin jetzt unschlüssig aber glaube Kopfhörer über Cinch sparen1 bis 2 Watt im Vergleich zu Lautsprechern. Hab das mal irgendwo aufgeschnappt und wer Akku sparen will, der wäre damit minimal besser unterwegs^^

edit: und wie ihr bemerkt habt, mag ich Vampi S... und jetzt gibt es praktisch einen Klone der paar andere Elemente zusätzlich beinhaltet und genau so süchtig macht, wer also einen Klone von V S sucht , der hier tuts zu´100%

https://store.steampowered.com/app/2067920/Rogue__Genesia/
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mache ich den Sound aus oder halt die Lautsprecher. Gans selten das ich einfache cinch inEars benutze.
 
Zurück
Oben