• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Habe gerade ein Problem mit dem Deck. Ausrufezeichen an der Batterie und die Meldung „langsame ladekabel“, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist. Hat da jemand eine Idee zu was man machen kann, außer Support Anfrage? Die habe ich nämlich gerade abgeschickt.
 
Diablo 2 Ressurected läuft auch.
Damit habe ich Steam, Gog, Epic, Ubisoft, Battle.net und Wargaming durch.
Habe auch wieder einen Punkt entdeckt, bei den Heroic Games im Steam UI, dass da oft fehlt, dass Proton überhaupt genutzt werden soll und man das immer nochmal händisch nachhaken muß.
 
Northstar2710 schrieb:
Ausrufezeichen an der Batterie und die Meldung „langsame ladekabel“, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist.
ignorieren
das deck will halt 30-40w per usb c
wenn du da nur 20w anschließt meckert es, die meldung musst du auch erst "wegdrücken", sonst steht sie ne weile da. die meldung ohne angeschlossenes kabel kann nicht sein.
 
cruse schrieb:
die meldung ohne angeschlossenes kabel kann nicht sein
Es war aber leider so, seid heute Morgen ist das Ausrufezeichen weg. Auch es lädt nicht mehr. Es erkennt auch nicht das ein Ladegerät angeschlossen ist.
Ergänzung ()

EludCivas schrieb:
Gibt es eine Lösung für Game Pass Offline und mit den SD Controller zu spielen?
. Schonmal versucht die gamepass App in Steam einzubinden und darüber zu starten ? Der steamclient sollte die Controller erkennen. Natürlich wäre Windows nötig dazu. Eine andere Idee fällt mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EludCivas
Ich war in der Beta, jetzt habe ich die stable Version. Fehler ist aber noch da.
 
Mein Glück war mir heute hold, um 20:51 kam die E-Mail fürs bestellen meiner 500er Version des Decks. Freu mich sehr drauf. Habt ihr vielleicht ein paar kleine Perlen die man unbedingt testen sollte?
Und gibts irgendwelche „superwichtigen Einstellungen“ die ich machen sollte?
 
@Northstar2710
Darauf hast du bestimmt kein Bock aber Win auf Micro/USB installieren und gucken, ob es da lädt, wenn ja, dann ist es ein Linux-Bug, sonst Batterie platt.

@Minilamm
Vampire Survivors geht immer. Sonst, wenn man auf OpenWold Lust hat, Days Gone(tolles Spiel), macht Laune auf dem kleinen Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ich warte noch auf meine Shipped E-Mail.
Hatte letzten Donnerstag bezahlt. 256 GB Version.
Gestern kam leider nix, ich hoffe heute habe ich mehr Glück :)
 
Minilamm schrieb:
Und gibts irgendwelche „superwichtigen Einstellungen“ die ich machen sollte?
Wenn du abseits von Steam noch Spiele installieren willst, sei dir Lutris, Heroic Game Launcher und ggfls Retro Deck ans Herz gelegt.
Du solltest auch nochmal nach Proton GE schauen und SteamGrid ist noch eine gute Seite für Grafiken für Steam, wenn du andere Spiele an Steam koppelst.
Ich hatte Probleme mit dem Firefox und dann noch zusätzlich den Edge installiert, den ich auf meinem normalen Rechner auch nutze.
Ich finde die Videos von Xylappen auf Youtube ganz nett, gerade für die alternativen Launcher erklärt er recht gut, worauf man achten muß, damit die Spiele nachher laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
OK, habe grade meine GLS Trackingnummer bekommen.
Mal schauen, wann es kommt, hoffe gegen Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Steam Deck die Akkuladung zu begrenzen, bspw. nur auf 80% zu laden?

In den Optionen habe ich zumindest mal nichts dazu entdeckt.
 
@Northstar2710 akkuschonen hätte ich jetzt mal gesagt?

Wie nutzt ihr euren Steamdeck eig? Immer am Kabel? Oder auch im Akkubetrieb? Und ist dort dann ein Leistungsunterschied?
 
Hi,

ich nutze es fast nur ohne Kabel im Akkubetrieb. Ist einfach wesentlich entspannter. Es gibt keinen Leistungsunterschied ob über Netz oder Akku. Max. ist halt 15 Watt.

Das Deck lädt schon schonend, bis ca. 80% fix und dann langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Nur mal zur Info vom Support zum Akku laden übersetzt:
„Die voraussichtliche Zeit, um die volle Ladung (90%) zu erreichen, liegt zwischen 2-3 Stunden. Bitte beachten Sie, dass, wenn Ihr Gerät längere Zeit auf dem Ladegerät gelassen wurde, es beim Ausziehen des Ladegeräts weniger als 100% melden kann. Das ist normal. Wir lassen die Batterie nach langer Ladezeit langsam entladen, um den langfristigen Batteriezustand zu fördern. Während es angeschlossen ist, sollte es zwischen 90% und 100% bleiben.“

Original: The expected time to reach full charge (90%) is between 2-3 hours. Please note that if your device has been left on the charger for long periods of time, it may report less than 100% when taking it off the charger. This is normal. We allow the battery to slowly discharge after long periods of time under charge to promote long-term battery health. While plugged in, it should remain between 90% and 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Zurück
Oben