• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich habe bei xtremeskins aus UK bestellt. Hat ein bisschen länger gedauert, aber ist nun auch da.
Ein Faltenfreies auftragen ist auch mit Fön quasi unmöglich, das Steamdeck ist einfach zu rund. Sieht aber trotzdem gut aus :)
 
Ich kann die Skins von dbrand empfehlen. Lack gesoffen teuer, lassen sich aber easy aufbringen und sitzen passgenau. Kommen allerdings aus US und A, also auch mit Zollgedöns.

Eigentlich wollte ich gar kein Skin. War halt bei der Killswitch-Hülle dabei. Die ich jetzt auch gar nicht benutze, weil das Deck mit Hülle nicht ins Dock passt, welches ich permanent benutze... Joa... Konnt ich nicht wissen, als ich den Kram vor nem halben Jahr oder so bestellt hab. =D
 
Habe nun nach 64 GB MMC und 'ner 256GB SSD von Kioxia, die ich mir mit'm Dremel gestutzt habe, eine 512er 2230 bekommen, egal...

Worauf ich hinaus wollte, aktuell läuft alles prima mit der 256er, alle Emulatoren machen was sie sollen, Simpsons Hit and Run habe ich mir installiert, alles tutti. Nun möchte ich Windows im Dual Boot auf die 512er kloppen für den Game Pass. Aber ich will meine alten Partitionen unbedingt behalten, sonst fange ich wieder an alles neu einzustellen, was gerade bei den Emulatoren sowas von nervig ist.

Wie kann ich also meine alten Steam-OS / Linux Partitionen auf die neue SSD übertragen? Geht das in Windows oder direkt auf dem Deck mit 'nem externen SSD-Gehäuse mit nem Linux-Tool? Hat wer 'ne Idee?
 
Kann mir mal einer helfen? Stelle mich gerade zu blöd an, einen XBOX Wireless Controller mit dem Steam Deck zu verbinden. Mit USB Kabel kein Problem, geht sofort. Aber über Bluetooth hört der Controller nicht auf zu blinken.

  • Gehe am Steam Deck in Einstellung -> Bluetooth
  • drücke den Verbinden Knopf am Controller für 3 sec
  • Wähle den Controller am Deck bei "zum koppeln verfügbar" aus und bestätige
  • Kurz darauf wird der Controller unter "gekoppelt" gelistet
Aber es blinkt weiterhin der XBOX Knopf und das Deck lässt sich auch nicht mit dem Controller bedienen.

Gleiches Vorgehen an der Nvidia Shield funktioniert problemlos.
 
Hab mein 64er-Deck seit gestern und gleich mit ner 256er Karte erweitert. Lieferzeit ab Bestellung waren 3 Werktage :)
Bin begeistert von der Leistung. Keine Ahnung wie sie es hinbekommen haben; zocke ich z.B. Ori und aktiviere das Overlay ziehen die Komponenten quasi keinen Strom: CPU <1W und GPU um die 5W.
Auch Witcher 3 läuft im Preset Mittel wie angetackert auf 60FPS, Drops in Novigrad auf 55.

Auch von der Lautstärke bin ich positiv überrascht. Da habe ich viel schlimmeres erwartet.

Spricht was dagegen mit angeschlossener 20.000mAh-Powerbank zu zocken? Der Akku wurde warm, aber in meinen Augen im normalen Rahmen.
 
Was soll dagegen sprechen? Wenn die Energiequelle zu wenig Dampf hat, meckert Steam zwar, aber es lädt trotzdem bzw entlädt sich entsprechend langsamer.
Wenn der Akku der Powerbank warm wird, kann das Deck nix für. Die Powerbank darf halt nur so viel liefern wie sie auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Da ich ja hoffentlich bald meine SSD für das Steam Deck abholen kann, würde ich gern meine alte 512GB SSD vom Steam Deck in den Laptop einbauen. Ich schätze das sollte von den Spezifikationen passen. Aber dort steckt eine 2280er drin. Kann ich die 2230 dort einstecken, ohne sie anzuschrauben, oder gibt es da Adapter? Die SSD vom Steam Deck ist fast 5x schneller, als meine eingebaute im Laptop, ich denke da wird man den Unterschied spüren.
 
ChrisN7 schrieb:
Kann ich die 2230 dort einstecken, ohne sie anzuschrauben, oder gibt es da Adapter?
Ein passender Adapter/Verlängerung/Halterung oder wie auch immer, wäre wohl so etwas: Adapter
Oft kann auch bei Laptops aber auch den Abstandshalter versetzen, wenn die passenden Bohrungen auf der Platine vorhanden sind. Bei Desktop-Mainboards ist das Standard, bei deinem Laptop einfach mal nachsehen oder mal das genaue Model posten.
Die "dreckige" Methode wäre dann Heißkleber oder ähnliches und ein passendes Stück Kunstoff auf die Platine kleben und die SSD darin verschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Wenn du das Laptop nur zum Surfen und Tippen nutzt, wirst du vermutlich keinen großen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
@McFritte

Also man dürfte es nur am „Ende“ anschrauben können. Darunter ist ein Stück Gummi oder so. Also glaube ich, dass der Adapter notwendig sein wird. Glaubst du, dass der Adapter die Geschwindigkeit der SSD unterstützt? Anbei Fotos von der SSD, dem Anschluss und der Dämpfung. (Siehe Fotos)

@Abe81
Ist ein Gaming Laptop, also ich glaube das könnte Vorteile haben. Laut Tests hat die eingebaute SSD im Laptop eine maximale Geschwindigkeit von 500Mbit/s. Die vom Steam Deck dürfte 2500Mbit/s oder so haben. Ich gehe auch mal davon aus, dass sie unterstützt wird von der Geschwindigkeit. (Siehe Foto)
 

Anhänge

  • 6B9F19C9-7712-4241-9DD9-A794D7FEB455.jpeg
    6B9F19C9-7712-4241-9DD9-A794D7FEB455.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • A9F65AF8-8246-444D-AA5B-0CA9B2090D2A.jpeg
    A9F65AF8-8246-444D-AA5B-0CA9B2090D2A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • 6DC917D3-00DF-49AA-A6EE-D975DA0F8F1F.jpeg
    6DC917D3-00DF-49AA-A6EE-D975DA0F8F1F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • 78A9238D-9C59-4C7D-875A-6E702792D864.jpeg
    78A9238D-9C59-4C7D-875A-6E702792D864.jpeg
    610,1 KB · Aufrufe: 119
ChrisN7 schrieb:
Ist ein Gaming Laptop, also ich glaube das könnte Vorteile haben. Laut Tests hat die eingebaute SSD im Laptop eine maximale Geschwindigkeit von 500Mbit/s.
Der Unterschied ist messbar aber niemals spürbar. Ladezeiten sind vielleicht 5% schneller und das wirst du nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und ChrisN7
Probier es doch einfach aus. Geht wahrscheinlich auch ohne Adapter zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
ChrisN7 schrieb:
@Dandelion
Also meinst du, ist es den Aufwand nicht wert? Müsste eben den Adapter bestellen und quasi Windows 10/11 nochmal komplett neu einrichten.
Nö. Hab auch ne sehr schnelle Nvmes und SSDs und hab schon Spiele hin und her getestet. Ist kein Gamechanger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und ChrisN7
ChrisN7 schrieb:
@Dandelion
Also meinst du, ist es den Aufwand nicht wert?
Ich schließe mich mal den anderen an, einen Unterschied wirst du nicht merken, sofern nicht mit riesigen Dateien (4K-Videoschnitt oder ähnliches) gearbeitet wird. Der Sprung von einer M.2 Sata auf eine M.2 NVME ist minimal. Bei Office, Internet und Spielen sind es teilweise nur 1/10 Sekunden Unterschied in der Ladezeit.
Beim Steam Deck macht es ja kaum einen Unterschied ob die Spiele von der internen SSD oder von der SD-Karte geladen werden. Und deine bisherige SSD im Laptop ist ja nochmals 4-5x schneller als eine SD-Karte.

Einzig die doppelte Speichergröße wäre für mich ein Argument. Und bitte daran denken, das durch den Adapter der ganze Aufbau etwa einen Zentimeter höher wird. Nicht das das Gehäuse nicht mehr zu geht.

P.S. Eigentlich bräuchtest Du gar keinen Adapter. Die Schraube evtl. einfach in das Gummi drehen. Je nach dem, wie zäh das Zeug ist, könnte das auch gut halten. Nicht schön, aber der Zweck heiligt die Mittel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Irgendwie habt ihr recht, ja. Um ehrlich zu sein, spiele ich soundso mit meinem Steam Deck, PS5, Xbox Series X usw. viel mehr, da beide Next Gen Konsolen bei weitem die Leistung des Gaming Laptops übertreffen. Dann werde ich die 512GB SSD einfach verkaufen. Ich glaube da habe ich mehr davon. Danke euch für eure Meinung. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Gestern war alles gut, heute funktioniert kein Docking im Gaming- und Desktop-Mode mehr. :heul:
USB, Netzwerk und Bildschirm werden nicht mehr erkannt, einzig laden tut es am Steam Dock noch. Dock selber scheint aber in Ordnung zu sein, weil das iPad daran vollumfänglich und tadellos funktioniert.
Direkt am Deck, also ohne Dock dazwischen, funktioniert USB immerhin.

Hab das Deck auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Neu gestartet, kein Erfolg. :heul:
Jemand eine Idee?
 
HageBen schrieb:
Hab das Deck auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Neu gestartet, kein Erfolg. :heul:
Jemand eine Idee?
Das hatte damals bei mir funktioniert. Hatte da aber noch nicht das beta Image für das Dock drauf welches bei der momentanen preview image des SteamDecks dabei war.
 
Zurück
Oben