• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ja, hatte Vorschaukanal und das Dock hat sich auch mal upgedatet. Hat alles funktioniert und habe zwischenzeitlich nichts mehr aktualisiert oder verändert. Denke es liegt aber eher am Deck selber als am Dock, weil das Deck direkt am Monitor (Gigabyte M28U) über USB-C DP-alt-mode geht heute auch nicht mehr.
 
Vielleicht noch ein 2tes mal zurück setzen. Und dann die preview wieder benutzen
 
Vielleicht mal den Akku trennen und wieder anschließen. Auch ein Versuch mit Windows könnte man Probieren. Oder das Deck über die usb Lösung das Image neu einspielen
 
Seit dem letzten Update kann ich die virtuelle Tastatur nicht mehr öffnen im Desktop-Modus.

Drücke ich [Steam]+[x] kann ich die Maus so lange nicht bewegen, bis ich (über Touch-Eingaben) den Steam-Client neu starte. Drücke ich nur [x], passiert gar nichts.

Irgend jemand Ideen?

Bin bei beiden Kanälen im stable.
OS 3.3.2
 
Ähm.., es kann so einfach sein. 😇:D
Hab jetzt mal heruntergefahren und wieder gestartet, statt Neu starten, nun geht es wieder. 🤣🥳
 
Ich habe meine 1TB SSD heute erhalten.
Auf der eingebauten 512GB SSD habe ich ja per Dual Boot Windows 11 + SteamOS installiert und deswegen die SSD jeweils in die Hälfte geteilt vom Speicher her. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Speicher wieder SteamOS zuzuführen? Oder muss ich die SSD wieder komplett neu formatieren und SteamOS wieder frisch installieren? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit die SSD wieder komplett zu formatieren? Ich werde die 512GB jetzt verkaufen. Ich glaube am gescheitesten wäre es, die Festplatte komplett zu formatieren, der Käufer soll dann damit machen, was er will.

Edit: Habe es alleine geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Habe vor zwei Tage mein Steam Deck erhalten. Soweit bin ich sehr zufrieden damit, habe die 256 GB Version bestellt.

Was benutzt ihr als Headset an eurem Deck? Am richtigen Rechner hab ich ein Wireless Headset von Razer allerdings würde der Dongle ja den USB Port belegen, den ich mir zum Laden freihalten möchte.

Gibt es einen Kabelgebundenen 3,5 Inear mit Mikrofon das halbwegs brauchbar klingt? Mir wäre diese Variante aufgrund des formfaktors am liebsten. Auf Geizhals gibt eine Menge davon, da weis ich aber nichts zur Qualität. Vielleicht hat ja jmd einen Tipp für mich. Danke schonmal.
 
@Lorudan Meines Wissens nach hat der 3.5mm jack (ist eine reine Stereo-Buchse) vom Steam Deck keinen Mikrofon-Kanal. Du könntest aber testweise einfach mal das integrierte Mikrofon zusammen mit einem Paar Kopfhörer testen.
 
Das Deck hat doch selbst bereits ein ("zwei") Stereo Mikrofon, welches ganz brauchbar sein soll. Braucht es da unbedingt noch eins extra am Kabel?
 
HageBen schrieb:
Aber es blinkt weiterhin der XBOX Knopf und das Deck lässt sich auch nicht mit dem Controller bedienen.
Ist der Controller schon einmal gekoppelt worden, oder hat es noch nie funktioniert?
Bei mir ist es so, dass ich jeden Controller erstmal aus der Liste der bekannten Geräte löschen und dann ganz neu verbinden muss, damit er wieder benutzbar ist.
 
Ich verwende entweder die internen Lautsprecher/Mikrofone oder die Airpods Pro 2. Klingen auch sehr gut und sind räumlich doch überraschend gut auflösend.
 
@v3locite den XBOX Wireless Controller habe ich neu gekauft, weil mein XBOX 360 Wireless nun leider driftet. Der 360 mit dem Microsoft USB Empfänger ging sofort, ohne irgendwas. Mein Steam Controller ging nach einem normalen Kopplungsvorgang auch sofort. Weitere Controller habe ich nicht. Logitech Funkmaus, iPad und Smartphone gingen auch alle sofort.

Keine Probleme. Müssen nur die Firmwares aktuell sein.

Allerdings hakt Musik streaming vom Smartphone /iPad recht viel, und ist somit praktisch nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, SavageSkull und SpartanerTom
Dir ist aber klar, dass du 2-4 Uhr nachts dafür zuschauen musst? :D
 
Ma wurscht! :D
:freak:
 
Also ein normales Headset funktioniert mit TeamSpeak. Mikrofon wird erkannt.

Da allerdings das onboard Mikrofon gut sein soll habe ich mir mal normale Inears bestellt und werde das mal testen. Ich werde berichten. Danke jedenfalls.
 
Moin Moin,

Ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer der SteamDeck.
Ansich klappt auch alles ganz gut bis auf das Problem das beim Start der Konsole die SD Karte im Gaming Modus nicht erkannt wird. Ich muss jedes mal in den Desktop Modus wechseln und kann dann wieder in den Gaming Modus und die SD Karte wird erkannt. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben