• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@jimmyfloyd hast du die Karte im Gaming Modus mal neu formatiert?
 
Ne das habe ich noch nicht gemacht. Ich gehe mal davon aus ich kann mir die ganzen Dateien einmal am PC sichern und nach Formatierung wieder drauf ziehen?
 
Nicht nativ unter Windows, da ext4 als Filesystem verwendet wird. (Das ist zumindest der Standard, wenn das SD die Formatierung übernimmt).
 
jimmyfloyd schrieb:
Ne das habe ich noch nicht gemacht. Ich gehe mal davon aus ich kann mir die ganzen Dateien einmal am PC sichern und nach Formatierung wieder drauf ziehen?
Kommt auf die Formatierung deiner SD Karte an. Welches Formatierung nutzt du?
 
Kann ich im Moment nicht sagen müsste ich nacher einmal nachschauen wenn ich zu Hause bin. Danke erstmal 😉
 
Ich weiß ja nicht welche STeamDeck Variante du benutzt, aber du kannst zwischen der SD und der Ssd die Dateien einfach verschieben.
 
Bei der Formatierung der sd Karte im gaming Modus kommt folgende Fehlermeldung : Formatierungsfehler :Beim formatieren ist ein Fehler aufgetreten.

Jemand einen Tipp?
 
@jimmyfloyd Wenn du die Karte eh formatieren willst könntest du versuchen sie zunächst an einem PC zu formatieren und im Anschluss nochmal die Formatierung im Gaming Modus zu testen.
 
Ich habe die SD-Karte auch glaub ich mal 10x hintereinander formatieren müssen, bis es endlich geklappt hat.
 
Was habt ihr für sd Karten? Meine haben bisher auf Anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Meine beiden San Disk Ultra funktionieren klaglos mit dem Steam Deck, auch wenn es noch die nach dem langsamereren A1 Standard sind.
 
Ich habe die 512GB Samsung Pro Plus (https://www.amazon.de/gp/product/B09D3NPKKD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

sowie die 1TB SanDisk Extreme Pro
(https://www.otto.de/p/sandisk-micro...windigkeit-1677843157/#variationId=1677843158)

Die Letzte ist seit einigen Wochen bei Otto im Angebot, ich habe sie für 130 € geschossen, aktuell ist sie wieder 12 € teurer, aber meiner Meinung nach immernoch ein gutes Angebot.

Ich habe beide eingelegt, formatiert und seit dem laufen sie problemlos durch.

(und meine 1TB SSD ist auch da und eingebaut, 2TB Speicher erfüllen echt alle Wünsche an mobile Gaming die man haben kann 😁)

Das Steamdeck hat meine PS5 und meinen PC was Gaming betrifft vollständig abgelöst. Das wird sich wohl auch erst mit der PS VR 2 ändern. Ich habe glaube ich noch nie ein Stück Technik besessen dass mich nachhaltig so beeindruckt und begeistert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich habe keine Ahnung, warum, aber seit ich das SteamDeck besitze, kann ich in unregelmäßigen Abständen von SteamOS aus computerbase.de nicht erreichen.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, habe ich nicht in den hosts herumgepfuscht und die Netzwerkeinstellungen sehen auch normal aus. Es passiert auch nur für computerbase.de

Im Moment tippe ich diesen Post ironischerweise innerhalb von SteamOS.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204_112735.png
    Screenshot_20221204_112735.png
    111,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20221204_112613.png
    Screenshot_20221204_112613.png
    67,3 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20221204_112508.png
    Screenshot_20221204_112508.png
    175,6 KB · Aufrufe: 122
Ist euch beim Ladeverhalten auch aufgefallen, das das Deck voll lädt, dann geht die Lampe aus und mach einige Zeit lädt es wieder kurz. Dieses Verhalten (Erhaltungsladung) ist doch Gift für den Akku.
Kann man das Ladeverhalten einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und v3locite
Also bei mir entlädt der Akku sich etwas wenn das Deck mal länger am Strom hängt. Bin dann meist bei ca. 97%. Manchmal kommt auch extra ne Meldung die das Verhalten erklärt.
 
@SavageSkull Ja, das finde ich auch etwas beunruhigend. Nach meinen Verständnis von schonender Nutzung sollte der Akku, nachdem er vollständig geladen ist, im Docked-Modus bei der Energieversorgung des Deck erstens umgangen werden und zweitens bei langsamer Entladung auch kein ständiges Nachladen stattfinden, sondern erst ab ca. 80%. Die LED suggeriert etwas anderes.
 
Abe81 schrieb:
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, habe ich nicht in den hosts herumgepfuscht und die Netzwerkeinstellungen sehen auch normal aus. Es passiert auch nur für computerbase.de
Das ist ja relativ eindeutig ein DNS Problem. Ich würde einmal versuchen einen anderen DNS Server einzutragen, z.B. den von digitalcourage 5.9.164.112 oder einfach den von Google 8.8.8.8
Normalerweise geht die Einstellung über /etc/resolv.conf, bzw. systemd, da SteamOS aber zu großen Teilen non-mutable ist, würde ich es zuerst über die Einstellungen des Netzwerkadapters per GUI probieren.
 
Klar, das hat irgendwas mit der Adressauflösung zu tun. Aber wie zur Hölle ist das passiert und warum nur für CB?
 
SavageSkull schrieb:
Ist euch beim Ladeverhalten auch aufgefallen, das das Deck voll lädt, dann geht die Lampe aus und mach einige Zeit lädt es wieder kurz. Dieses Verhalten (Erhaltungsladung) ist doch Gift für den Akku.
Kann man das Ladeverhalten einstellen?
Ganz im Gegenteil. Dieses Verhalten soll eine längere Laulzeit des Akkus garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Abe81
Zurück
Oben